eranion Anfänger
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 20. Jun 2010 22:12 Titel: Internetsucht / Kaufsucht |
|
|
Hallo,
wie fange ich an?
Wann das ganze genau anfing kann ich nicht mehr sagen.
Seit wir DSL haben, bin bzw. war ich viel im Netz unterwegs. Hauptsächlich Mails checken (bzw. lief immer mit), Foren lesen und schreiben und hier und da die News lesen. Daraus wurd eine richtige Routine.
Anfangs war es kein Problem, da es "nur" morgens vor der Arbeit und abends war. Dann arbeitslos, da fings richtig an - ich hatte ja Zeit und fing richtig an, in den Foren zu schreiben, zu chatten und an den Computern zu basteln.
Nebenbei lief immer der TV mit irgendwelchem Schrott.
War ich mal irgendwo auf einer Familienfeier, wurde ich unruhig und mußte zwischendurch nach Hause um wieder alles durchzuschauen.
Dann kam die Kaufsucht dazu - wenn man von den Freaks hört, im Internet kriegste es viel billiger...
Daraus entsand auch eine Kaufsucht - is ja schön einfach und bequem, mit drei Klicks das ganze bestellt, brauchst nur noch dem Postboten abnehmen. Irgendwann überschuldet (Ende vierstelliger Bereich), keine Gedanken gemacht. Der Gerichtsvollzieher kam. Beim ersten Besuch bezahlt, beim zweiten ebenso, beim drittern Besuch gabs irgendwie nen Schlag vorm Kopf, da hats gereicht. Irgendwie war ich da wütend auf mich selbst, großen Vorschlaghammer und alles was Computer war zerschlagen - das tat irgendwie richtig gut.
Dann war hier 2 Jahre Sendepause zum Internet.
Mittlerweile bin ich bei 1/4 der Schulden, ohne Hilfe. Den Rest hoff ich mal, bin ich zum Ende diesen Jahres los. Es ist Mist, wenn man am 1. des Monats wieder pleite ist - damit die Gläubiger beruhigt sind - und man sich nix kaufen kann.
Um mich abzulenken, hab ich mir den Garten meiner Eltern angenommen und versuche mich da ein wenig. Des weiteren bin ich hier dem Modellbahnverein beigetreten.
Nun hab ich vor kurzem einen PC geschenkt bekommen, was passiert? Ein Rückfall.
Ich ertappe mich wieder beim täglichen Foren stöbern und chatten.
Jetzt bin ich aber wieder mittlerweile soweit, das ich nur einmal die Woche (meistens Sonntags) die Kiste einschalte. Abends in der Woche hab ich keine Lust mehr, mich mit dem PC zu beschäftigen - hier ist auch das Interesse gänzlichst verschwunden.
Das TV-Dingens ist mittlerweile kaputt und ich vermisse den Schrott, der da läuft nicht. Da habe ich auch keine Ambitionen, mir einen neuen zu besorgen.
Für Spiele hab ich mich nie interessiert. Egal welches Genre, das wurd ein bis zwei Stunden gezockt, danach kein Interesse mehr. Für Games wie WOW und ähnlichem war ich auch überhaupt nicht zu haben (hier kenne ich einen Süchtigen (12 Stunden und mehr pro Tag)).
Gruß
Stephan |
|