Mein Freund ist alkoholabhängig

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Auraya
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 6. Jan 2011 22:05    Titel: Mein Freund ist alkoholabhängig Antworten mit Zitat

hallo,

ich hatte vor monaten schonmal hier berichtet, dass mein freund alkoholabhängig ist.

nach vielem lesen hier und in anderen foren muss ich mir eingestehen, dass ich alle kriterien einer co-abhängigkeit seit 2 jahren erfülle.

gestern habe ich ihn verlassen (wir wohnen nicht zusammen). ich habe ihm gesagt, dass ich ihn liebe (das tue ich wirklich) , aber dass er mich kaputt macht und er jetzt alleine bgreifen muss, dass er abhängig ist.
es war für mich der schlimmste gang meines lebens und zerriss mir bald das herz.

seit gestern abend ruft er mich an und redet auf meinen anrufbeantworter ... gestern waren es noch vorwürfe und hass. heute waren es liebeserklärungen und sein wille morgen zu einem therapeuthen zu gehen (er bettelte dabei um meine hilfe und weinte). ich dachte allerdings das dieses "loch" in das ich ihn mit meinem weggang gestoßen hab, längere zeit benötigt.

ich reagiere nicht.

nun meine fragen:

- soll ich ihn bei seinen arzt/therapiebesuchen begleiten? oder soll ich gar nicht reagieren?

- er hat dienstag geburtstag. kann ich ihm eine email mit meinen wünschen senden?

- sollte ich ggf. selber mal zu einem beratungsgespräch gehen?

ich hatte mit dieser problematik noch nie zu tun und bin total hilflos.

danke für eure hilfe !

Dagmar
Nach oben
krebs88
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 6. Jan 2011 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

hi
also ich kann dir nur raten...
steh ihm bei wenn er WIRKLICH was ändern möchte denn er wird dich brauchen
geh selbst aber auch zu einem gespräch in einer beratungstelle das tut dir gut
und natürlich gratuliere ihm denn du liebst ihn doch und das kann er ja auch wissen und spüren ...aber deine hilfe steht ihm nur zu wenn er es ernst meint denn du solltst dich nicht kaputt machen für ihn...ich hab sowas ähnliches durchgemacht waren 6 jahre zusammen und er ist immer noch drauf und hat auch nie einen ernsthaften versuch gemacht...aber auch 1000 versprechen gemacht und nie gehalten...ich hab sehr gelitten und leide immer noch wir haben ein kind zusammen...das erschwert es sehr.
aber mach dich nicht feritg aber zeig ihm das du immer da bist wenn er es ernst meint...denn anders wird er bestimmt denken du bkeibst eh bei ihm und es nicht ernsthaft angehen...viel glück..schreib doch mal was du gemacht hast und wies dir geht
Nach oben
Auraya
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 6. Jan 2011 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

hab dank für die schnelle antwort.

ich werde abwarten und erstmal gar nicht reagieren (wenn es mich auch fast umbringt). ich glaube das geht n bissel schnell - von gestern bis heute - mit seiner therapieidee.

ich werde ihm eine mail schreiben und ihm sagen, dass ich ihm helfe, wenn er mir beweisen kann, dass er wirklich fremde hilfe in anspruch nimmt.

ist aber auch alles, schwer ... und ich möchte keinen fehler machen ...
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 7. Jan 2011 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aura, ich stimme Krebs zu allerdings versteh ich auch das du grad sehr vorsichtig bist, immerhin hast du ja auch schon zigmal gehört von ihm das er aufhören will oder? Very Happy
Könnte schon möglich sein das er dir grad alles erzählt was du hören willst damit du wieder zurückkommst.
Ich wär da auch skeptisch.
Das du auf stur schaltest und co abhängig bist sagt ja schon aus wie sehr dich das kaputt gemacht hat über die Jahre. Das steht dir auch zu ihn links liegen zu lassen. Liebe hin oder her.
Klar kannst du ihn unterstützen und klar kannst du ihn die Suppe auch allein auslöffeln lassen.

Dein Herz wird dir die Antwort schon geben
Nach oben
Auraya
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 9. Jan 2011 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

wie er mir am freitag berichtete, war er tatsächlich bei den AA und will es auch weiterhin tun. ich versprach ihm, das nächste mal mitzugehen.

mich macht das alles momentan völlig fertig und ich schramme grad irgendwie an einem burn-out-syndrom vorbei.

das blöde ist, ich liebe ihn immernoch und weiß nicht was er gerade tut. ich kann kaum schlafen, grübel den ganzen tag und wünschte mir, dass ich ihn hassen könnte.

gibts nicht irgendein rezept für mich ? Rolling Eyes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin