Zustand nach dreizehn Jahren H Rauchen...etwas länger...

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
perlentaucherin
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2010 16:53    Titel: Zustand nach dreizehn Jahren H Rauchen...etwas länger... Antworten mit Zitat

hoffe ich kann hier auch mal schreiben, obwohl ich selbst nicht betroffen bin, sondern ein alter freund von mir...alter freund von mir ist nicht ganz richtig, er ist der Vater meines kindes, damals war er clean, zwei Jahre nach der Trennung, da war er 35, fing er an das Zeugs zu rauchen und tuts bis heute, er ist jetzt kurz vor seinem 48. Geburtstag...

vielleicht könnt ihr mir ja einfach ein paar Tips oder irgendwas geben, hab einfach so gar keine ahnung und versuch mein wissen übers internet etwas zu erweitern, damit ich ihm da irgendwie ne stütze sein kann...er ist der vater meines sohnes und schon deshalb fühl ich mich da irgendwie mit verantwortlich, zumal auch kaum noch einer da ist, die 73jährige mutter ist vollkommen überfordert...

seit dienstag ist er im Polamidon-Programm...auslöser war, er hat massive atemprobleme und hat angst bekommen, dass da irgendwas nicht mehr in ordnung ist, was sich zu bestätigen scheint...das Röntgenbild zeigt eine Flüssigkeitssammlung und einen Schatten, morgen muss er ins CT...das ist im moment nicht mal das Hauptproblem...

er hat dem arzt etwas mehr genannt an täglicher heroindosis, so dass er wohl auch etwas mehr polamidon bekommt, er hatte wohl angst vor entzugsproblemen, die letzten tage hat er abends im Bett gesessen und hat halluziniert...da hab ich gedacht, es ist wohl zuviel was er bkeommt, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher...die Entzugssymptome kommen durch, seine mutter hat erzählt, sie hat ihn heute nacht dabei erwischt, wie er alle schubladen durchsucht hat, ob nicht noch irgendwo was liegt...er wollte sich noch alte bleche anzünden, die er gefunden hat, ich hoffe, dass das alte waren, man weiß ja nciht, ob er noch was da hat oder hatte...aber wenn er schubladen durchsucht glaub ich das eher nicht...

weiterhin ist er in einem allgemeinzustand der das schlimmste ahnen lässt, also dass man angst hat, er hält einen entzug körperlich nicht mehr durch...er steht auch psychisch völlig neben der spur, angst, dass das in der lunge bösartig sein könnte, angst rückföllig zu werden, angst, ob polamidon der richtige weg ist...usw...er ist wirklich nur ein Bündel Elend...völlig abgemagert...halluziniert und sieht sich schon in der urne liegen...

fakt ist, er MUSS jetzt entziehen, der körper kann nicht mehr, sonst erlebt er seinen geburtstag im august echt nicht mehr...und wenn er ne lungekrankheit hat, dann muss er jetzt auch fit werden, damit man die krankheit überhaupt behandeln kann, denn in dem jetzigen zustand würde das gar nicht gehen...

ich denke, ich sollte morgen mal mit zum arzt gehen, a damit ich mal weiß, was da wirklich los ist, b damit er nicht auf die idee kommt auf dem rückweg nen abstecher zu irgendnem dealer zu machen...

wie kann ich ihm denn helfen, irgendwie über die runden zu kommen?

lg
nadja
Nach oben
sniff in
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.05.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2010 22:34    Titel: Lass ihn Kontrolliert abstürzen Antworten mit Zitat

Hallo.Es hört sich so an,als ob alle es ihm leicht machen,seiner Sucht weiter zu fröhnen.Das müsst Ihr lassen.Tut so,als wäre er ganz auf sich gestellt,wenn er so weiter macht.Nur wenn sein Kopf ihm sagt,das er was ändern muss,dann kann es auch klappen. Ich rede da aus eigener Erfahrung.Nur wenn er was ändern will,dann bietet ihm alle Hilfe an.Geh mit ihm zum Arzt,zur Drogenberatung u.s.w. Aber untersrützt nicht seine Sucht. mfg S.I. Sad
Nach oben
perlentaucherin
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2010 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, danke für deine antwort...

ja du hast recht, es wird ihm auch sehr leicht gemacht, allerdings nicht von meiner seite, ich habe ja mit ihm eher weniger zu tun,, also zumindest nur indirekt...wir wohnen nicht zusammen, ich habe mein leben, meine arbeit etc...hab also schon gesunden abstand, und das brauch ich auch, ich könnte mir das nicht antun, würd ich dran kaputt gehen...

seine mama (73) macht ihm das leben zu leicht, a hat er es ja warm und trocken bei ihr muss sich um nichts ne platte machen, d.h. natürlich schon um seinen drogenkonsum...fallen sachen an, die bezahlt werden müssen, wie schwarz fahren, jetzt ne strafe wegen fahren ohne führerscheins, wird das von mama alles bezahlt...ja wo soll der denn die motivation hernehmen was zu ändern, ich hab ihr das auch gesagt, generell ändern menschen nur etwas, wenns ihnen schlecht geht, aber sie sagt es ihr kind, und sie hat angst, dass er dann völlig in dre gosse landet, wenn sie ihn machen lässt...kann man auch irgendwie verstehen...

wir hatten gestern ein gespräch, und ich hab ihm knallhart gesagt, dass, wenn er jetzt noch weitermacht er sich demnächst die radieschen von unten anguckt, man muss ihm das so krass sagen, bin ich der meinung...

was ihn jetzt hat aufhorchen lassen, ist seine lunge, von der im moment keiner so richtig weiß, was da drinnen vorgeht...die CT wird jetzt aufschluss darüber geben...ich wünsch ihm echt alles gut, aber bei 13 Jahren sich solchen Dreck in die Lunge tun, muss man mit allem rechnen...der arzt sagt auch, es geht nicht um das reine H, es geht um den ganzen Dreck mit dem das Zeug gestreckt wird...13 Jahre Rattengift und sonstiges Zeug...oh Gott...

nee, ich hab ihm auch gesagt, wenn er jetzt nicht durchzieht braucht er auf mich nicht mehr zählen, ich zieh mich dann auch komplett zurück, ich kann mir das auch nicht antun, ist mir echt viel zu negativ und ich möchte sowas nicht in meinem leben...wenn er zeigt, dass er will, werde ich ihn in jedem fall unterstützen...

die richtige denkweise hab ich schon...aber die arbeit muss er eben machen, das wird ihm keiner schenken...das hätte er aber gerne...dass er die sucht von heut auf morgen ablegen kann...

problem seh ich auch bei ihm, dass z.b. Psychotherapeuten in seinen Augen nur quacksalver sind...er sich noch nie mit seiner psyche auseinandergesetzt hat, und da ist einiges im Argen, der hat halt ganz viel aufzuarbeiten...naja schaun mer mal, die ärzte bei denen er ist, sind super, und ich denke die könnten ihn in die richtige Richtung bewegen, er hat viel vertrauen zu denen...aber er muss mal checken, dass er ohne therapie keine chance hat...der quatscht immer nur vom entzug ohne sich dabei bewusst zu sein, dass das eigentlich schlimme die psychische abhängigkeit ist...

nun gucken wir dennoch erstmal positiv in die zukunft...für mich ist es so, dass ich mir sage, er hat die chance, und wenn er nicht mag...gut...mein leben geht weiter...ich zieh mir das nicht zu sehr über...hab ja auch emotional genug abstand, auch wenns schon bissi runterzieht, das GAnze...

danke erstmal fürs Zuhören, tut echt ganz gut, sich das mal runterzuquatschen oder auch zu schreiben...ist nämlich so, dass man das umfeld nicht unbedingt mit solchen dingen belasten möchte...da doch meist die nase über solche dinge gerümpft wird, dass man schief angesehen wird, von wegen, welche leute man denn kennen würde...und soviel negativität möchte auch keiner hören...

lg
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2010 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Perlentaucherin!
so schlimm es auch klingen mag, das mit den Radieschen bringt nichts. Ich habe es kürzlich auch meinem Freund erzählt. Das Ende vom Lied war dann, das ich ja keine Ahnung habe und immer ICH die Probleme herbeirede!

Es ist wirklich so, solange ihnen daheim alles nachgetragen wird, kann ja gar nichts passieren. Das kenne ich auch nur zu gut! Es wird ja alles erledigt und sie können sich ganz ruhig ihrem „Schlafen“ widmen. Es ist traurig, vor allem in dem Alter!
Letztendlich wissen sie es ja auch genau, nur sie können eben nicht.

Ich wünsche deinem Freund, dass er keine schlimme Krankheit hat, aber vielleicht musste eine Schrecksekunde kommen, damit er einsichtig wird! Natürlich ist gerade in solchen Situationen die Gefahr groß, dass er sich wieder was holt! Es ist glaub ich gut, wenn du mitgehst!

LG Ulla
Nach oben
perlentaucherin
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2010 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,

danke dir Smile

Und bei dir? Ihr seid noch zusammen? Wohnt ihr auch zusammen?

Wie lange geht das denn schon bei ihm? Und wie hältst du das aus? Verkauft er keine sachen um seine Drogen zu finanzieren?

Uns hat er schon desöfteren bestohlen, während er uns besucht hat. manchmal hat man es Monate später erst bemerkt...da waren auch absolut ideelle werte dabei...kann ich nicht mal drüber nachdenken, macht mich stinkewütend...seinem sohn schon geld gestohlen udn so sachen...ich weiß, dass er das nciht tun würde, wenn er nicht süchtig wäre...dennoch frag ich mich immer, ist denn da nicht ein punkt erreicht, wo man die verdammte pflicht hat was gegen seine sucht zu unternehmen? Er hat Mülleimer durchgewühlt, die Zigaretten aus Kaufhausaschenbechern gesammelt? wie weit kann man eigenltich sinken, bis man mal was tut? Mittlerweile wird wegen drogenhandel gegen ihn ermittelt, ist aber nicht wirklich nachweisbar, sein glück...und nun ist er ja auf polamidon...

das mit dem polamidon ist ja auch so ne sache, wenn ich hier so lese, was da mit getrieben wird, könnte ihm das erst recht das genick brechen...weiß gar nicht, ob es gut war umzusteigen, wenn er dabei bleiben würde, hat er die sucht verlagert, ist aber jetz von etwas abhängig, dass ihn nicht so krank macht und das er sich ganz legal besorgen kann...wenn ich lese, dass er davon auch entziehen muss, und offensichtlich viel schwieriger als vom heroin, dann stellt sich die frage, ob für ihn im prinzip nciht eine lebenslange substitution das beste wäre...das wäre ncoh der idealfall, im schlimmsten fall fängt er auch nen beikonsum an und ist bald polytoximan, was er bisher nicht war...davor hab ich bei ihm angst...

vom metha kommt der nie mehr runter, angesichts des alters kann ich mir das nicht vorstellen, für ihn wäre es einfach nur ideal, wenn er dabei ein ruhiges stabiles leben führen könnte, ich habe gelesen, dass es einige so handhaben und schon 20 Jahre lang substituiert werden...ich fürhchte halt nur, dass ihm dazu die nötige disziplin fehlt...

es scheint sauschwierig zu sein, eine opiatabhängigkeit wieder loszuwerden, deshalb ärgerts mich fast, dass hier in Berlin kein reines Heroin ausgegeben wird, ich glaube fast, das wäre für ihn die beste lösung, denn wenn jemand sich ein leben ohne opiate nicht mehr vorstellen kann, dann sollte ihm dabei geholfen werden, dass er sich mit dem dreck nicht seinen körper derart runinieren muss...
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Perlentaucherin!
Wenn man sich, so wie ich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, kann man auch die Schwankungen des Partners besser verstehen und auch ertragen. Es passieren ja doch die absurdesten Sachen! Ich hatte zuvor keinerlei Kontakt zu Drogen, deshalb war es zum Teil auch besonders schwierig, wenn er mal affig vor mir stand. Aber wir wohnen nicht zusammen, ganz im Gegenteil ziemlich weit auseinander. Von daher bekomme ich auch nicht täglich alles mit. Was er auch sehr vermeiden möchte!
Nein, er arbeitet, deswegen funktioniert das auch mit dem Geld! Da kann ich ihm vertrauen, er hat mich auch noch nie danach gefragt. Er möchte mich in keinster Weise da irgendwie mit reinziehen, eher zieht er sich immer zurück, wenn es schlimmer wird.

Das mit dem Punkt erreichen, ist denk ich wirklich etwas für uns Außenstehenden unverständliches! Da muss wahrscheinlich wirklich erst sehr sehr viel passieren. Meiner war auch deswegen schon im Knast. Am Anfang, als er drinnen war, war alles anders, da wollte er weg von dem Zeug, den Leuten usw. und als er raus kam, war es schlimmer als jemals zu vor.

Auch was die Substitution angeht, ich weiß es auch nicht. Mein Partner verweigert es strikt! Zum einen sagt er, es ist ja nicht, das man deshalb clean ist und zum anderen greift es tatsächlich den Körper an. Und da hast du vollkommen Recht, die Sache mit dem Beikonsum. Sie sind ja dann wieder im gleichen Umfeld!
Es gibt natürlich die Möglichkeit mit dieser Heroinvergabe. Ihr müsstet ja da in Berlin bessere Chancen haben. Hier ist es praktisch nicht durchführbar.

Soweit ich es weiß, wird durch das Metha ja nur der körperliche Suchtdruck beseitigt, dass sie eben ein normales Leben führen können, das Theater im Hirn bleibt und das ist ja das größte Problem. Ich bin der Meinung, die einzige Möglichkeit um dauerhaft clean zu bleiben ist, sich mit den Ursachen der Sucht auseinanderzusetzen und Dinge, die im Leben geschehen sind aufzuarbeiten und auch raus aus dem Drogen-umfeld! Aber leider verschließt sich mein Partner zu sehr davor, weil es wahrscheinlich zu weh tut!
Das macht mich auch immer so unendlich traurig!

LG Ulla
Nach oben
perlentaucherin
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

hi ulla,

was mich bei der sache so verwundert, wie kommt es, dass der eine körperlich und psychisch derart mit dieser droge abbaut, ja also dass man echt schon an Tod und solche sachen denkt, und der andere relativ fit bleibt und sogar arbeiten kann?

Ich nehme an, es liegt an der Reinheit des Stoffes, vermutlich hat dein freund da ne gute adresse und nicht derart viel dreck im stoff. Ich habe gehört, dass es in der Türkei, wo es ja auch teils herkommt, leute gibt, die werden damit 100 Jahre alt und gehen ganz normal ihrem alltag nach. Auch wenn sie natürlich süchtig sind und Sucht nie was gutes sein kann...

Mein Ex ist total runtergekommen, sein einziges glück ist noch seine mutter, sonst wäre er vielleicht gar nicht mehr da. Er pflegt sich nicht mehr, ist total abgemagert, ja leute die ihn nicht kennen, denken unter garantie was für ein heruntergekommenes subjekt.

Er hat jetzt wirklich nach Hlfe geschrien und hat sie sich gesucht. Er ist jetzt seit 8 Tagen ohne Heroin und auf polamidon. Ist natürlich noch gar keine zeit, für ihn ist es aber schon ein Riesengewinn. Jeder Tag bringt ihn im moment weiter, weil sein Körper so dermaßen nach Erholung schreit.

Im moment ist er son bißchen sehr euphorisch, möchte das Pola am liebsten am Wochenende mit nach Hause haben udn sich schon selber runterdosieren. Ich habe ihm davon abgeraten, auch wenn ich nicht der große Kenner dieser sache bin, aber ich glaube, er sollte erst ne gewisse stabilität finden und wenn er dann meint,, er will daran jetzt arbeiten, dann kann er immer noch langsam runterdosieren. Wie ich ihn kenne, glaub ich einfach nicht, dass er es schafft völlig clean zu werden, und da finde ich das kleinere Übel auf alle Fälle besser. Er legt son bißchen blinden Aktionismus an den Tag. Weiterhin ist er zur Zeit sowas von depressiv. Keine Aufgabe, keine Perspektive. Hab ihm jetzt erstmal gesagt, dass er zur Zeit auch einfach krank ist, und dass er sich die Ruhe jetzt erstmal gönnen soll, alels andere wird sich eh finden.

Heute war er bei der psychosozialen Betreuung. Ich glaube das tut ihm gut, plötzlcih sind da Menschen, die ein Interesse an ihm haben, die ihn verstehen und mit denen er über alles reden kann. mich freut das für ihn, weil er sich nciht mehr wie ein mensch fühlt, sondern wie ein absoluter underdog. Jedenfalls haben die heute erstmal geklärt, dass er nächsten Donnerstag nicht ins Gefängnis muss, und er ne ratenzahlung anstrebt. Jettz fängt er mal an seine sachen alle abzuzahlen, bleibt auch nciht mehr viel übrig für andere sachen, und ist echt gut im moment. Wegen drogenhandel wird auch ermittelt, er hatte aber das große Glück nie etwas dabei gehabt zu haben, sondern dass lediglich der verdacht bestand, wennn er nix mehr macht in die richtung hat sich die sache auch von selbst erledigt.

Für den Anfang find ich das erstmal ganz positiv. Dass er nicht übern Berg ist, ist klar, aber nun müssen wir ja auch erstmal gucken, was mit seiner gesundheit ist. Ich hoffe da wächst nichts in den Lungen, und das ist ne gutartige Erkrankung. Freitag um 12 uhr hat er das CT und da geh ich dann auch mit. Finds auch ganz gut, wenn seiin Arzt weiß, dass er noch nen ganz guten sozialen Background hat. Wenn der mich sieht, wird der nicht glauben, dass ich mit ihm ein kind habe, das geht mir immer so, aber mir ist das ehrlich gesagt egal.

Unser sohn wird 20, und der hat letztens mal fotos von damals von seinem Vater gesehen und konnte es kaum glauben, dass der mal richtig gut aussah und ne Figur hatte...traurig! Er kann sisch da sehr gut abgrenzen, aber er ist ja auch in normalen verhältnissen aufgewachsen, auch wenn sein Vater drogenabhängig ist, und das für ihn sicher auch ganz schrecklich ist. Der raucht nicht mal Zigaretten, ich glaube, sein vater war für ihn absolut warnendes Beispiel, was drogen aus einem menschen machen können.

Wenns ihm gesundheitlich besser geht und er wieder mehr kraft hat, dann ahben wir ihm schon gesagt, dass wir dann auch mal ausflüge und so mit ihm machen werden, damit sich seine seele mal wieder etwas erholen kann, und damit er auch merkt, es ändert sich was für ihn. Dass man ihn auch wieder am Leben teilhaben lässt, wenn er drogenfrei ist. Bisher hatte er ja auch gar keine Lust und Zeit für sowas.Die Droge macht ja sowas von interessenlos, schlimm. Das ist ja kein Leben da ist ist ja nix mehr schönes, außer, wo krieg ich geld für meinen nächsten stoff her.

Im Moment geht gar nichts. Mein sohn wollte ihn bisschen ablenken und hat gefragt, ob sie bisschen zusammen playstation spielen wollen, aber der ist zur zeit in so ner depriphase, dass man ihn da nicht rauskriegt. Ich lass ihn auch erstmal noch bisschen in Ruhe.

Wie konsumiert denn dein Freund das? Auch übers Rauchen, oder spritzt er?

Liebe Grüße
Nadja

Er ist mir gegenüber sehr offen, glaub er findets gut, dass ich mich so interessiere. Neulich wollt er seine Entzugssymptome vor mir verbergen, hab aber dann gesagt, dass er das nicht muss, dass ich das absolut nachvollziehen kann. Ich hab richtig Angst bekommen, wie ich ihn gesehen habe. Der Blick, ohGott, so eine Gier in den Augen,, ganz schlimm. Aber nun ist es schon besser.

Ja, ich mach mir da nichts vor, auch wenn ich mir so wünsche, dass er es schafft, weil kein mensch es verdient so unglücklich zu sein, und weil ich es so schön fände, ihn mal wieder glücklich zu sehen.

Wenn er jetzt rückfällig wird, müsste ich auf Distanz gehen, weil die enttäuschung sehr groß wäre, und weil das meine kraft zieht, die ich auch für mich selbst brauche.
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2010 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nadja,
Ich glaube, je länger die das nehmen, desto mehr zehrt es auch. Es mag zwar auf den ersten Blick toll klingen, dass mein Freund arbeitet, aber leider macht er halt auch nicht wirklich viel mehr als arbeiten, konsumieren und schlafen… Er spritzt, ich kann leider nicht beurteilen, ob das ein „Vorteil“ ist. Das H allein ist ja nicht das körperlich schädliche an der ganzen Sache, sondern das, was da alles noch dazu gepanscht wird.
Aber es ist nicht so, dass man es ihm nicht anmerkt. Zumindest wenn man ihn kennt, er ist auch ein bißchen dünner geworden. Es geht aber wirklich rasend schnell mit dem Abbau. Mein Freund kam erst im Dez aus dem Knast raus und ist 20 jahre jünger wie deiner und trotzdem merkt man es nach dem knappen halben Jahr schon. Zumal er auch noch kifft. Was ich auch sehr schlimm finde, da er so vergeßlich wird.
Andererseits ist es wahrscheinlich besser, wenn sie extrem unten sind, sonst schalten sie nie um! Es ist doch erbaulich, dass er jetzt mit der Substitution gut zurecht kommt! Diese Euphorie ist wahrscheinlich normal. Das kannte ich auch, als er den Entzug im Knast hinter sich hat. Die eigentliche schwere Arbeit danach kommt erst, wenn das Gehirn nach der Euphorie wieder Suchtdruck entwickelt. Ich glaube gerade in dieser Zeit ist es sehr wichtig, dass er Abstand hält von allem dem, was er mit H in Verbindung bringt.
Wie sieht sein Umfeld aus? Hat er viele Freunde die auch nehmen?

Du darfst auch nicht vergessen, es wird ein langer Weg werden, schließlich muss er sein Leben sozusagen neu leben lernen. Es ist ja plötzlich wie du gesagt hast alles, weg. Es hat sich ja alles nur um das Zeug gedreht! Mein Freund hat mir mal gesagt, dass er manchmal nicht weiß, was er mit anderen (die nicht konsumieren) reden soll.

Ich glaube Ablenkung, wie du sagst, Ausflüge usw. sind ein gute Ablenkung!

Zum Teil ist mein Freund auch sehr offen, und es gibt Tage da können wir auch gut darüber sprechen und ich merke dann, das er auch viel nachdenkt. Aber dann gibt es Tage, ohhh da hab ich schon oft den großen Fehler begangen ihn darauf anzusprechen. Ich kenne auch diesen gierigen Blick, da sind fast nur noch Augen im Gesicht! Aber zugeben, nein, dann hab nur immer ich ein Problem und würde nichts kapieren. Es ist bewundernswert mit welcher Aufopferung sie ihre Sucht verteidigen.

Es ist halt auch immer das Umfeld entscheidend. Ich wünsche und hoffe für dich, dass er auch zuhause wirklich nichts mehr hat. Vielleicht könntest du ja mal zusammen mit seiner Mutter z. B. sein Zimmer umräumen, nicht nur um wirklich alle Spuren verschwinden zu lassen, sondern das er auch einen Neuanfang sozusagen in einer veränderten Umgebung hat! Das würde ich zumindest an deiner Stelle tun!
Wie ist es denn z. B. mit einer ambulanten Therapie oder warum macht er keine stationäre Therapie?

Liebe Grüße
Ulla
Nach oben
perlentaucherin
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2010 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,

ja, ich glaube das mit der therapie ist ein ganz wichtiger schritt für ihn, und das wird ja in der psychosozialen Betreuung alles besprochen. Es ist sehr wichtig für ihn, dass er mal über alles reden kann, dass er sich mal selbst kennenlernt...leider ist er schon immer so ein mensch, der sagt, psychotherapie und sowas wäre ja nur quatsch, da fehlt einfach was im kopf, obwohl der nicht dumm ist, der ist intelligent, aber auch von zuhause aus nie groß gefördert worden. Die Mutter war mit fünf Kindern und einem Mann der säuft damals einfach überfordert, und er ist da schon bissi auf der strecke geblieben. Die sind halt strunzeinfach gestrickt in der Familie.

Und ich glaube aber, meine es rauszuhören, dass er jetzt an der Stelle ist, wo er endlich mal für solche tieferen gespräche aufnahmefähig wird. Es ihm ein Bedürfnis ist sich mal alles von der Seele zu reden. Ja, ich nehme an, die werden ihn in die richtige richtung bringen.

Ob für ihn nun eine Therapie in einer Einrichtung besser ist, oder ob es vielleicht reicht, wenn er eine ambulante Psychotherapie macht, kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur wenig von der Scene, ist ja auch klar, man will damit ja gar nichts zu tun haben, und solange er nicht davon wegwollte, hats mich auch wenig interessiert...ich hab halt kapiert, dass es aus ihm heraus kommen muss, dass es nichts nützt, wenn man redet, dennoch hab ich hin und wieder geredet, mich aber im Großen und Ganzen von ihm ferngehalten. Einige wenige Leute aus dieser Gegend da hab ich mal gesehen, und kann nur sagen, ich hab den Eindruck, dass er der Opi unter diesen Leuten ist, die sind alle wesentlich jünger.

Das kann aber seine Chance sein. Mit 47 (glaub der fühlt sich eher wie 90) fühlt man sich ja vielleicht doch nicht ganz so hinzogen zu 20 - 25 jährigen. Also da gibt es keine festeren Bindungen. Er hat natürlich keinen Freundeskreis mehr, ist ja auch klar, zieht sich doch jeder zurück. Aber er hat ne riesengroße Familie, und wenn die sehen, dass er es wirklich ernst meint, mit dem wegkommen von der Drogen, dann wird er dort auch wieder zuwendung finden.

Ja, also im Prinzip sind wir alle für ihn da, und er ist nicht alleine...und ich hab ihm das auch immer wieder gesagt in den letzten tagen, er braucht das auch. Weißte wenn er vor dir sitzt, dann sitzt da ein ganz kleines bemitleidenswertes würstchen, dass du eigentlich nur noch in den arm nehmen möchtest udn ihm sagen willst, dass alles wieder gut wird, wenn ich jetzt dran denke, kommen mir die tränen. Lässt einen ja nicht kalt. Das doofe ist nur, dass ihm die Arbeit keiner abnehmen kann...und wir als nicht Drogenkonsumenten, für uns ist es sicher ganz schwer sich da reinversetzen zu können...

blödes bEispiel ...aber ich bin raucherin, und ich habe letztes jahr versucht aufzuhören udn bin nach vier tagen kläglich gescheitert...ich glaub, auch wenn das sauschwer ist, das ist sicher noch einfacher als vom Heroin loszukommen...ja klar, wie du schon sagst, im prinzip ist das nicht nur konsumieren, das ist seine Lebensphilosophie geworden...hat er ja auch gestern gesagt, er meinte, normal wacht er morgens um 9 Uhr auf, raucht sich erstmal sein zeug rein und schläft dann weiter...nun wacht er morgens um 9 Uhr auf, und weiß nicht was er mit sich anfangen soll...da er im Moment sehr krank ist, sollte er einfach vor dem Fernseher liegen bleiben, vielleicht ein gutes Buch, im Internet surfen, so sachen halt, die unsereins macht, wenn er krank ist...naja, für mich ist das halt entspannung und toll, wenn ich dann mal nicht arbeiten muss oder so...für ihn ist das sicher noch was anderes...

im moment ist auch nciht ganz unwichtig, was mit seinen lungen ist...ich wünsche ihm von herzen eine gutartige Erkrankung, wo er aber mitarbeiten muss um zu genesen...da hat er auf alle fälle ne motivation sauber zu bleiben...leider können wir uns das nicht ausuchen, und ich rechne mit allem...hallo wer sich 13 Jahre Rattengift in die Lunge tut, wundern tuts nicht, dass da jetzt was ist...solche ungewissheit ist was ganz ekliges...und für ihn ja viel mehr als für uns...dre hat ja Todesängste...kann man auch verstehen...morgen sind wir schon weiter...

Heute will er ja den arzt belabern, dass er das Pola übers WE mit nach Haus bekommt...ehrlich gesagt, ich halte es noch nicht für eine gute idee...hab angst, dass er mehr nimmt, es am ende nicht reicht und er sich dann H holt...muss nicht sein, könnte aber...aber der arzt wird auch nicht doof sein, und morgen lern ich den dann ja auch mal kennen...vielleicht sollte ich das zeugs aufbewahren, ich wohn ja um die ecke...aber so bevormundung find ich auch immer icht so toll...vielleicht brauchen solche menschen aber auch mal sowas wie bevormundung um sie vor sich selbst zu schützen...weiß ich nicht...bin froh, wenn ich mit jemand reden kann, der da echt kompetent ist...der mir vielleicht auch noch ratschläge geben kann, wie ich damit umgehen kann...

finds übrigens toll mich hier mit dir austauschen zu können, ist nämlich auch ganz wichtig, dass man auch als angehöriger darüber sprechen kann, da es gesellschaftlcih eben doch ein absolutes Tabuthema ist. Könnt meinen Kollegen das hier nicht unbedingt erzählen...eigentlich traurig...man sollte das gesellschaftsfähiger machen...aber unangenehme Themen werden bei uns eben immer an den rand gedrängt...

mir war das anfangs echt peinlich mit ihm gesehen zu werden, weil man es sofort sieht, was mit ihm los ist...jetzt ist mir das egal...was interessiert mich, was andere denken...allerdings hab ich ihn auf partys und solchen sachen immer ausgeschlossen, weil ich angst hatte, er beklaut meine gäste...und das hat mir in der seele so weh getan, aber das geht halt nicht...wenn er jetzt an sich arbeitet, dann wird sich das auch wieder ändern...ich bin generell dagegen Menschen sozial auszuschließen, aber die droge ist einfach nicht gesellschaftsfähig...

so nun muss ich auch mal was arbeiten...werd morgen mal berichten...

liebe grüße
Nadja
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2010 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadja,

ich drücke euch die Daumen, dass morgen alles gut wird! Er hat doch schon eh so viel zu kämpfen!
Ja der Austausch ist auch für mich sehr wichtig. Man ist wirklich ziemlich alleine auf der Welt .Es wird leider mehr verstanden, einen notorischen Frauenhelden zu lieben, als einen Drogenabhängigen!

Er tut mir auch so unendlich leid, wenn er so in dieser gewissen Stellung vor mir sitzt! Oh man, wie ich das kenne! Ja, manchmal denke ich mir, es ist schlimmer für uns, als für sie. Klar gibt es mir Aufschluss, wenn ich Bücher lese oder versuche auf ihn einzuwirken. Aber wirklich helfen tut es ihm nicht. Das muss er alleine.

Mit dem Pola daheim und der Bevormundung ist das wirklich so eine Sache. Schließlich sind sie ja doch ausgewachsene Männer! Manchmal ist es wirklich eine Gradwanderung. Mir geht es da ganz ähnlich. Da muss sogar ich manchmal mit gewissen Sachen tricksen, weil so direkt möchte ich das auch nicht machen, das verletzt sie ja nur noch mehr!

Ja, die Worte „Therapie ist Quatsch“ die kenne ich auch nur zu gut! Meiner war schon mal bei einer und klar, sie wissen auf was sie sich da einlassen. Das es da ans Eingemachte geht und das haben sie ja gerade so schön weggeballert…

Aber auf jeden Fall freue ich mich wieder von dir zu lesen!

LG Ulla
Nach oben
perlentaucherin
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ulla...

ja werde morgen mal in das andere forum reinschauen, hab nur noch nicht so die muße gefunden...

naja was soll ich berichten, wir waren ja gestern beim ct, auswertung haben wir leider noch nicht bekommen, muss ein hausarzt machen...tolle wurst...

aber das schönste kommt noch, nachdem der arzt ihm das polamidon für zwei tage, also fürs wochenende mitgegeben hat, damit ihm der gang in die praxis erspart bleibt, und er sich ausruhen kann, ist heute rückfällig geworden...

mein sohn war kurz drüben bei ihm, er wohnt bei seiner mutter, eine straße weiter...und er rief mich danach an, udn hat gesagt, er wäre kurz bei ihm im zimmer gewesen und er hätte sofort diesen typischen chemischen geruch wahrgenommen...ja gut, dann wissen wir bescheid...wir haben jetzt noch nichs gesagt, im moment hat das eh keinen sinn, er würde es einfach abstreiten...

werd ihn montag drauf ansprechen...denke aber er wird dem arzt das sagen, die haben ihm von anfang an gesagt, er brauche keine angst haben, dass er bei rückfälligkeit aus dem programm geworfen wird, den freifahrtsschein hat er gleich mal ausprobiert Sad

mir wäre am liebsten die kriegen ihn wirklich langsam aber sicher dazu, sich doch mal mit dem gedanken anzufreunden in eine einrichtung zu gehen...ganz ehrlich, der braucht rund um die Uhr ansprechpartner, udn ich kann das nicht, hab auch noch ein eigenes leben, und vor allen dingen bin ich zu sensibel, mich macht das fertig...

er hat nen guten draht zu denen, freut sich schon auf den nächsten gesprächstermin, klar, dem tut das gut, dass da mal endlich jemand ist, der ihn trotz allem noch als mensch wahrnimmt und mit dem er offen reden kann...und ich verlass mich jetzt mal darauf, dass die zusammen einfach irgendein konzept für ihn finden werden...wie auch immer das dann aussehen mag...

ich bin damit echt überfordert...das wäre auch alles sicher nicht so schlimm, wenn er in nem guten zustand wäre, wo man sagen kann, dann lass ihn halt, aber der macht so nicht mehr lange...

man kann sich irgendwann nur noch davon distanzieren, weil das zuviel ist für einen alleine...da müssen eben jetzt echt professionelle leute ans werk...udn wenn das nicht hiflt, ja gut, dann kann man nicht helfen, das ist krass, dass man das einsehen MUSS...

vielleicht bleibts ja vorläufig bei dem einen rückfall, keine ahnung!

und wie geht es dir eigentlich? verbringt ihr das Wochenende zusammen?

ja ich guck dann morgen mal ins andere forum, hoffe mein nick ist da noch nicht belegt...weisst du wo der herstammt? Smile

denn noch nen schönen abend
lg
nadja
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Nadja,

das tut mir leid, das er wieder rückfällig geworden ist. Es ist ja fast immer schon denkbar.
Und dann hat er immer noch nicht das Ergebnis, das ist ja nicht gerade förderlich!

Profis können es eben doch besser als unsereins. Ich denke mir auch oft, ich habe zwar einen guten Draht zu ihm und natürlich hat er mehr Vertrauen zu mir, als zu irgendwelchen Therapeuten. Aber evtl. reagiere ich doch manchmal falsch, was dann wiederum auch nicht gut ist. Ich bin ja doch emotional dabei, die anderen nicht!

Das ist wirklich sehr wichtig, dass man sie dennoch als Menschen wahrnimmt! Ich versuche gerade auch das Thema Drogen zu meiden! Es ist auch tatsächlich so, dass ich es dann meist vergessen kann, dann ist ja auch alles wunderschön und ganz normal. Aber manchmal holt es mich dann trotzdem ein, vor allem, wenn ich alleine bin. Manchmal habe ich wirklich Todesangst um ihn. Das ist auch schwierig damit umzugehen und versuche es dann meist zu verdrängen.

Irgendwie sagt mir übrigens der Namen Perlentaucherin etwas, ich komm nur nicht drau… Das kommt doch in einem Film vor oder?

GLG Ulla
Nach oben
perlentaucherin
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2010 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ulla...

jedenfalls kommt langsam licht ins dickicht...oder wie geht dieses sprichwort?

erstmal die gute nachricht...er hat scheinbar keine Tumorerkrankung...die schlechte...er hat eine sehr schwere lungenerkrankung...lungenemphysem und copd (chronisch obstruktive Bronchialerkrankung)

Die Erkrankung ist nicht mehr rückgängig zu machen, sie kann nur aufgehalten werden, und das nur unter aktiver mitarbeit seinerseits...
Im Prinzip sind seine Bronchien völlig hinüber, leider wundert mich das überhkaupt nicht...auch wenn für diese erkrankung sogar schon einfaches Rauchen ausreichen kann...

Er sollte nicht nur das Heroin sein lassen, er sollte wohl das RAuchen ganz einstellen...sonst hat er mit dieser erkrankung keine allzu hohe lebenserwartung mehr...

dass er so dünn ist liegt gar nicht am Heroin, es liegt an der erkrankung, das hab ichja nie gedacht, dass das davon kommt, man schiebt ja alle beschwerden auf die droge, und dann ist es gar nicht so...obwohl das schon durch das h kommt, aber nicht vom stoff an sich, sondern zu großem teil durch das erhitzte aluminium...chemische stoffe, die da die bronchien zerstören...ende vom lied ist, dass der ganze körper nebst organen unter Sauerstoffmangel leidet...er hatte ja manchmal ganz blaue lippen, aber das hab ich auch auf den konsum geschoben...dadurch dann leider keinen appetit und muskelabbau...keine energie, kein antrieb...

Man kann sehr viel für diese erkrankung tun, aber dazu muss man eben richtig mitmachen...

da stehen jetzt an:
Regelmäßig Inhalieren
evtl. Sauerstofftherapie über so ne Nasenbrille
Übungen zum besseren Abhusten
Sportübungen für die Atemfunktion
evtl. mal Rehabilitation, wo man richtig lernt, was es heißt mit dieser erkrankung zu leben...
Ernährungsumstellung mit dem Ziel Gewichtszunahme
etc. etc. etc.

und vor allem...kein blech rauchen mehr!

sonst könnte er schneller als ihm lieb ist wirklich vom sterben bedroht sein...

Das ist jetzt seine Chance, und ich hoffe er nutzt sie...er sollte genug motivation haben zum Aufhören...hoff ich...

er muss überhaupt mal lernen Körperbewusstsein zu entwickeln...der ist immer so schlecht mit sich umgegangen...vielleicht ist das für ihn der absprung...

was seinen beikonsum betrifft, habe ich das gefühl, er hats so einigermaßen unter kontrolle...also er schaffts auch mehrere tage nicht zu rauchen...was mir so leid tut, er wartet so sehr, dass es ihm körperlich besser geht, und das ist durch die erkrankung im moment nicht der fall...wir wissen auch noch nicht, in welchem stadium sich die krankheit befindet...da stehen noch einige tests bei ner lungenärztin an...und wie er dann behandelt wird...und dann müssen wir wirklich daran arbeiten, dass sich sein allgemeinzustand bessert...das heißt, arbeiten muss er, aber ich werde ihn eben unterstützen wo ich kann...

drück uns bitte die daumen, dass das der weg aus dem schlamassel wird, statistisch gesehen hat er ja gute chancen von der sucht wegzukommen, weil er beim anfangen schon älter war, und weil er schon ein normales soziales leben hatte...aber ein garant ist das leider nicht...

.ich treff mich gleich mit ihm, geh mit ihm zum arzt, bissi spazieren, er kann das zur zeit nur sehr begrenzt und ne kleinigkeit einkaufen, vielleicht irgendwas worauf er lust hat, damit "der junge" wieder isst Wink müssen drauf achten, dass er kalorien zu sich nimmt...aber sich halt dennoch gesund ernährt...glücklicherweise gibt es das internet, dass ernährungsempfehlungen dafür hergibt Smile

nun aber erstmal ein schönes Wochenende... Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin