Bin 13 und ritze mich seit ca. 1 Jahr

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
...ich...
Gast




BeitragVerfasst am: 20. Nov 2007 21:05    Titel: hmm...</3 Antworten mit Zitat

hey ihr....
ich weiß nich genau was ich sagen soll...abba ich hoff irgentwie das ihr mir helfen könnt...ich bin 13 un ritze mich jetzt schon ungefähr 1 jahr...ich habe kurtz damit augehört abba jetzt isses noch schlimmer...ich hab damals meine ader angeschitten ...jetzt bin ich jeden abend wieder fast so weit ...ich denk viel an selbstmord...ich habe großen streit mit dfreunen schlechte noten un nicht mal meine eltern oder geschwister halten zu mir..sie halten zu denen mit den ich mich streite....ich weiß nicht mehr weiter ich kann einfach nicht mehrr....keiner stht hinter mir un ich komm da einfach nicht mehr raus....bitte helft mir....
mfg melanie.... Sad
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2007 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Melanie,
es ist sehr traurig das weder Deine Freunde , noch Deine Familie zu Dir halten. Ich kann mir gut vorstellen ,das Du Dich schrecklich einsam und unverstanden fühlst. Das mit den Selbstmordgedanken kenn ich ich auch und ich weiß, das es andere Wege als Suizid/Selbstmord gibt.
Es ist gut, das Du Dich getraut hast Dich hier zu öffnen. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
Du willst Hilfe und ich werde Dir gerne ein paar Ideen für Hilfe geben.
In Eurer Schule gibt es sicher einen Vertrauenslehrer , der wäre zum Beispiel ein Mensch der Dir sagen kann, wo bei Euch in der Gegend die nächste Hilfestelle für Jugendliche ist, oder er könnte vielleicht sogar mit Dir gemeinsam dort hinfahren. Eine andere Anlaufstelle wäre das Jugendamt. Auch dort sind sie verpflichtet Dir zu zuhören und Dir zu helfen. Und dann gibt es zu guterletzt auch noch Deinen Arzt.
Das was Du hier über Dich schreibst klingt für mich sehr ernst und dramatisch. Dein Arzt sollte wissen wie Dir zu helfen ist.
Sei mutig und bitte die Erwachsenen um Hilfe. Du bist 13 Jahre alt. Niemand kann von Dir verlangen , das Du die Kraft hast alleine mit Deinen Problemen klar zu kommen. Das schaffen ja nicht mal die Erwachsen alleine. Es ist mutig und gut, wenn Du Deinem Lehrer , oder Deinem Arzt erzählst wie Du Dich fühlst und was Du tust. Ich denke nicht , das einer dieser Menschen Dir Vorwürfe machen wird. Sie werden sehen das es Dir schlecht geht und die nötigen Hilfestellungen geben.

Fühl Dich mal lieb in die Arme genommen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut, damit Du Dir Hilfe holst.
gez. Niky
Nach oben
...ich ...
Gast




BeitragVerfasst am: 24. Nov 2007 19:33    Titel: =( Antworten mit Zitat

hey du ...
das ist echt total lieb das du versuchst mir zu helfen ...ich hätte nicht gedacht das mia jemand darauf antwortet weil sich bis jetzt keiner wirklich dafür interesiert hat wie es mir geht....ich versuche das was du mia geschrieben hast zu machen ...aber ich weiß nicht ob ich es schaff weil ich nicht wirklich gut mit anderen darüber reden kan ...Sad
aber vielen dank für die tipps
mfg melanie
Nach oben
Janina
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

ich sag es ganz plump: bitte hör auf Dich zu ritzen! Schlechte Noten oder Streitereien können kein Grund sein, sich umbringen zu wollen. Sie dürfen vor allem kein Grund sein. Das Leben kann toll sein und nur, weil aktuell alles scheiße läuft, kann es morgen dennoch wieder besser werden.

Was belastet Dich denn am meisten? Also woran denkst Du, bevor Dir die Selbstmordgedanken kommen? Hast Du niemanden mit dem Du darüber reden kannst?

Janina
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Janina, es ist einfacher gesagt als getan mit dem ritzen auszuhören...
Aber ritzen muss bestimmte Gründe geben. Klar kann Stress in der Familie/Schule einen total fertig machen.

Hast Du eine Freundin/Lehrerin/Bekannte der Du vertraust?
Nach oben
..ich...
Gast




BeitragVerfasst am: 28. Nov 2007 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

es sagen alle immer das leben ist doch schön es ist nur eine bestimmt zeit...aber diese zeit geht seit einem jahr schon nicht mehr weg...ich kann das keinem sagen weil es mir i-wie unangenehm ist aber wenn ich mit meinen "freunden" darüber rede halten sie mich für dumm oder drohen mir das wenn ich nicht aufhöre das sie sich dann auch etwas antun....3 meiner freunde haben mir die freundschaft gekündigt weil ich mich ritzte...die denken es wird besser wenn ich keinen mehr habe...ich habe oft versucht aufzuhören aber es geht einfach nicht ... Sad
melanie...
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2007 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich da gerade richtig gelesen? Surprised

3 haben Dir die Freundschaft gekündigt, weil Sie glauben Du kannst dann leichter aufhören mit dem ritzen?
Sorry aber...die spinnen doch.
Genau das ist das falscheste was man machen kann wenn man Freund einer Person ist die sich ritzt.
Und wenn, dann sind es keine richtigen Freunde.
Mich erklären auch einige für dumm unter anderem meine Mama, die einmal die Schnitte blöderweise gesehen hat. Aber glaube die hat nichtmal gecheckt was das eigentlich wirklich war.

Wenn Du wirklich nicht aufhören könntest, solltest Du Dir vielleicht Hilfe von jemand anderes holen? Ritzen ist mein ein Hilfeschrei...der ja durch irgendwas ausgelöst wurde.

In welchen Situationen ritzt Du Dich? Bzw. was denkst Du wenn du kurz bevor und während du es macht?
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2007 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Melanie.
Das mit dem aufhören wollen ist eine Sache, das KÖNNEN eine ganz andere.
Bitte sein mutig ! Hol Dir Hilfe .
Das wird nicht von alleine besser.
Fühl Dich mal ganz lieb getröstent in die Arme genommen - Du schafft das , wenn Du Dich einem Profi anvertraust.

gruß Niky
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2007 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß welch ungutes Gefühl man hat - wenn man zu einem Profi geht. ich hab das schon hinter mir und bin froh das ich diesen Schritt gemacht habe! Auch wenn Du glaubst ''Das kann ich nicht, dass bringt doch nichts, dass schaffe ich nie.'' - Glaub an Dich. Wo der Wille ist, ist auch ein Weg.
Bei dem Du Hilfe suchst, Der versteht Dich sicher.
Bei sowas braucht man einfach mal Hilfe von anderen, man kann nicht immer alles alleine schaffen und das ist auch vielleicht manchmal gut so.

Liebe Grüße und viel Mut/Glück.
Nach oben
...ich...
Gast




BeitragVerfasst am: 28. Nov 2007 22:11    Titel: =( Antworten mit Zitat

hmm ja des ist shcon blöd von den abba ich kann da auch nix ändern ...ich bin ja schuld dran das ich soviele verlier...=(
ich weiß auch nicht genau an was ich da grad denk wenn ich desmach ich denk dann glaub ich garnemma...sonst würd ichs ja nicht machen Sad meistens mach ich es wenn mich meine freunde wieder mit i-was fertig machen oder ich streit mit mein eltern habe dann will ich einfach immer allein sein geh in mein zimmer un dann komm mir immer die tränen und es is wieder so weit...Sad ich schaff des einfach nicht das ich damit aufhör es ist als wenn dann jemand anders meinen körper steuert...=(
mfg melanie...
Nach oben
...ich...
Gast




BeitragVerfasst am: 28. Nov 2007 22:17    Titel: =( Antworten mit Zitat

aber wenn ich zu jemanden professionellen geh ...dann bekommen das doch meine eltern auch mit oder nicht?? un das is das was ich nicht will... Crying or Very sad
melanie...
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2007 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Melanie,
im ´Normalfall ist es so, das Vertrauenslehrer und vorallem Therapeuten unter Schweigepflicht stehen.
Es gibt bei uns in der Gegend auch die Möglichkeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zur offenen Sprechstunde der Erziehungsberatung zu gehen. Auch die Sozialarbeiter dort, sind dazu verpflichtet, das was Du Ihnen mitteilst, für sich zu behalten.

Wenn Du magst kannst Du mir eine PN schicken in der Du mir Deinen Wohnort nennst und ich such dann für Dich die passenden Anlaufstellen rauß.
Ich will weder Deinen Namen noch Deine genaue Anschifft . Postleitzahl und Ort reicht damit ich Dir die Adressen raussuchen kann.
Bitte glaub mir, Du bist nicht schuld an dem was da mit Dir passiert. Es ist wirklich keine Schande sich Hilfe zu holen, im Gegenteil. Das ist klug und >erwachsen< !

Liebe Grüße gez. Niky
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2007 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie.

Genau die gleiche Sorgen habe ich auch.
Das war auch mein Hauptgrund warum ich mir solange nie Hilfe geholt habe. Bis mir mal jemand einige Adressen raussuchte. Was für mich aber schwieriger ist da ich in Österreich wohne. In Deutschland gibt es viel mehr Möglichkeiten.
Ich habe dann irgendwann mal meinen ganzen Mut zusammen genommen und habe eine Email an die Kinder und Jugendanwaltschaft Salzburg geschickt. Es hat mir dann auch eine Frau geantwortet. Ich habe Ihr dann per Email ein bisschen was zu meiner momentanen Lage erzählt. Ne Woche darauf habe ich mich mit Ihr persönlich getroffen...wir hatten ein intensives Gespräch auch wenn Wir mal Pause machen mussten....da ich geweint habe. Ich hätte mir nie gedacht das mich die ganze 'scheiße' hier so mitnimmt.
Diese Frau sagte mir dann eben, es wäre vielleicht gut wenn ich eine Threapie mache. Die Idee fand ich auch gut. Aber die Angst das meine Eltern irgendwas erfahren, war so groß...
Diese Frau hat sich dann mal erkundigt, ob es möglich für mich ist eine Threapie zu machen, als Jugendliche....und es klappt. Sie sagte mir die Adresse und die Email Adresse.
Also schrieb ich wieder eine Email. Diesmal aber an eine Threapeutin von der Kinderseelenhilfe. - Wir haben uns dann einen Termin ausgemacht...
Und glaub mir, wie ich dieses Treppenhaus da rauf gegangen bin. Mein Herz raste, ich zitterte am ganzen Körper und vor der Türe dann wollte ich fast schon umkehren. - Aber ich habe mir Mut zugesprochen. Ich sagte mir ''Das ist jetzt meine Chance...das alles besser wird.''

Ich staunte über das Gespräch und das vertrauen was ich aufgebaut habe. Meine Eltern wissen bis jetzt noch gar nix davon. Obwohl meine Mama jetzt mit meinem Bruder zu genau der gleichen Threapeutin gehen muss. Wink

Du wirst Dir selbst dafür danken das Du es machst.
Cambiamento kann sicher eine Adresse für Dich finden.
Und glaub mir...Du wirst froh sein wenn Dir jemand helfen kann. Und vor allem, Dir wird es dann besser gehen.


Viel Mut wünscht hugolinchen16. Smile
Nach oben
...ich...
Gast




BeitragVerfasst am: 29. Nov 2007 21:02    Titel: =( Antworten mit Zitat

hmm ich wohne da bei roth 91154....des is ecxht total liebd as mir mal jemand i-wie hilf....ich hätt das echt nicht gedacht danke...
aber wenn ich da zu jemanden gehe wie läuft des dann da eig ab???
meine freunde haben gesasgt das diese leute erst schweigepflicht haben wenn man 14 is...aber ich bin ja noch nicht 14 ...???!!!!
vielen dank für eure hilfe
mfg...melanie...
Nach oben
Sonne
Gast




BeitragVerfasst am: 29. Nov 2007 22:57    Titel: Es kann besser werden! Antworten mit Zitat

Hallo hugolinchen16, hallo ...ich...!

Wie ich lese habt ihr beide große Sorgen. Vor allem sollen ja die Eltern nichts davon erfahren. Was haltet ihr davon, wenn ihr zunächst mal (zum Beispiel von einer Telefonzelle aus) bei der Telefonseelsorge anruft?

Informieren könnt ihr euch zum Beispiel unter www.telefonseelsorge.de/index.html. Dort könnt ihr auch einen Chattermin vereinbaren oder euch per Mail beraten lassen, falls ihr nicht anrufen mögt. Ein Anruf ist übrigens kostenlos. Vermutlich würde er daher auch nicht auf einer Telefonrechnung von zu Hause erscheinen.

Hier ist noch der Link zur "Nummer gegen Kummer" - dort ist explizit angegeben, dass der Anruf nicht über die Telefonrechnung nachzuvollziehen ist: http://ngk.cycro-project.de/frontend/itid__201/

Ich wünsche euch nur das Beste!
Sonne
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin