Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chakotay Anfänger
Anmeldungsdatum: 19.08.2010 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 19. Aug 2010 13:59 Titel: Computersucht und benötige Hilfe |
|
|
Guten Tag,
Ich bin 22 und derzeit in einer Computerwelt gefangen. Früher war ich ein ganz normaler zwar immer schon zurückhaltender Junge der nie in oder angesagt war, ich hatte mein Tagesrytmus mit Freunden was unternehmen , Party o.ä. Sachen.
Meine ersten 2 Freunde sind weggezogen , ich hatte dan nur noch einen den ich scho von Kind an kannte mich hatte wie ihm Star Wars sehr Fasziniert und wir haben auch die Computerspiele dieser Serie gespielt, was damals noch nicht Problematisch war. Angefangen hatt es als er weggezogen ist habe ich und mein Bruder zu Weihnachten eine Konsole und später haben wir uns einen PC angeschafft. Ich hatte in der zwischen zeit durch meine Schule wieder einen Guten Freund Gefunden der aber auch schnell wegzog wieder. Danach kahm nichts mehr ich war alleine.
Ich habe dan mich etwas in die Medienwelt eingearbeitet zu dem Zeitpunkt war ich 16, PC und Playstation 2 schnell gefiel es mir und ich bin durch das Spiel Star Trek Armada einer Spielerdgemeinschaft beigetreten und war dan ziemlich viel am PC war aber trotzdem noch nicht abhängig sondern versuchte auf Veranstaltungen u.ä Sachen Gleichgesinnte zu finden Leute mit dem man was machen kann das blieb aber erfolglos. Als die Spielerdgemeinschaft sich 1/2 Jahr später aufgelöst hatte, hat mir ein Freund WOW geschenkt was ich damals nicht ausgepackt oder gespielt habe weil ich als Schüler nicht bereit war für ein Spiel Monatlich zu bezahlen . Leute die ich durch diese Spielergemeindschaft kannte haben ein anderes Onlinespiel gespielt Kal Online das wir gut 1/2 Jahr Taten und dan doch zu WoW gewechselt sind weil es in war einfach . Ich ging Vormittags auf eine Berufsvorbereitende Schule und Nachmittags spielte ich WoW mit einer Spielgemeindschaft wo sich nun auf 15 Leute erhöht hatte.
Nach der Schule war ich Arbeitsuchend spielte noch 1/2 Jahr als ich noch nen Ferienjob und Nebenjob hatte , danach trennte mich von WOW da in der Firma Stellenabbau war und ich nur Jobber war.
Ein Teil ging zu Eve Online über wie ich und ein Teil blieb bei WOW mein Tag war dan 1/4 Jahr Aufstehen um 9 und bis 01 Uhr nachts spielen mit Essenspausen. Danach bemerkte ich dan auch selbst an mir Veränderungen Ignorierte diese dan aber. Z.B Im Sprachchat Teamspeak 2 benahm ich mich als wäre ich ein sagen wir mal cooler Boy der voll in sei. Was ich aber nicht bin und nie sein werde, aber es gefiel mir die Leute kannten mich nicht und brauchte keine Angst haben den ich konnte so sein wie ich es gerne im Richtigen Leben wäre. Man sprach auch über persönliche Dinge für die mein Vater oder Mutter nie zeit hatte weil sie immer nur Streiten und nie ein Ohr für einen hatten sondern nur für meinen Bruder den er hatte immer Perfekte Noten 1 er oder schlechtesten 2 er also war er immer der gute. Ja ich war der Älteste und sie wussten das ich niemanden habe wo sie auch nicht ganz unschuldig waren dies war ihnen jedoch egal .
Auch zu dem Zeitpunkt war Online noch nicht alles, ich konnte auch Tage ohne sein also konnte auch mal 1 Woche ohne Spiel leben, wurde aber dan auch langweilig.
Ich habe Online jemand kennen gelernt der in meiner nähe wohnte und ich habe ihn besucht, aber obwohl alles beredet war konnten meine Eltern sich daran nicht mehr erinnern und liesen mich nach 3 Tagen von der Polizei abholen. In ihm hatte ich jemand mit dem man was unternehmen konnten aber sogar das nahm man mich . Und sie zogen Um 80 KM von der Stadt meines Kumpels weg.
Ich gab auf und ich dachte wieso muss man mir immer alles nehmen, im Vergleich mein Bruder natürlich voll cool und in fand in kürzester zeit wieder 5 Freunde wo er sich jeden abend selbst mit 15 erst mit Alkohol vollauf lies. Dies Iggnorierten das und sagten nur solang du morgens nüchtern bist geht das.
Ich fing mit 18 dan in einem Betrieb an Ausbildung über Agentur finanziert. Ich fand da auch andere Jugendliche 2 die gerade noch so mit meinen Intellekt mithalten konnten den ich war von der Realschule Durchschnitt 2.8 und in dem Betrieb waren nur Jugendliche mit Psychischen oder Körperlichen Problemen. Dieser Betrieb sollte als geschützte Ausbildung gelten, jedoch wurde man dort nur Fertig gemacht der Chef interessierte sich nicht die Bohne für einen und dan jetzt von 5 Auszubildenden hat nur einer mit grad so 1 Punkt vor durchfliegen bestanden . Da auch mehrere Gespräche mit der Agentur und der Betreuung ( Ist beim Betrieb fest angestellt die Betreuung ) nichts ergaben sondern immer nur so getan wurde als wär man selber schuld,und ich zwischenzeitlich an Morbus Osler erkrankt bin, das ist eine Erbliche Aderkrankheit wo es schnell zu Blutungen an der Hand ,Nase oder Innerlich kommen kann, bei stress oder Feuchtigkeit we Wasser oder Dampf .und das Arbeitsamt nur die Zahlung vordsetzt mit der Auflage das ich den Beruf dan Minimum 3-5 Jahre mache. Für Welche die das Modell nicht kennen Agentur Zahlt mein Lohn 345 € und für die Ausbildung kriegt mein Betrieb zwischen 1500 und 2000 € natürlich pro Azubi. Naja Ich kann nur so viel sagen mit so einer Auflage mache ich nicht mehr weiter weil alle wo ich kenne sagten ich solle ablehnen weil ich selbst wenn ich noch 1 oder 1,5 Jahren hinterher hänge den Beruf nie machen kann. Ist halt Blöd 3 Jahren für den Arsch, okay Agentur meint man macht es unter Gesundheitlichen Gründen Abgebrochen, aber steht ja immer dan in meinem Lebenslauf.
Okay es geht hier um den Beruf Koch
So nun bin ich halt am Ende mein Vater meint kein Kooperations Vertrag mehr also Finanzierte Ausbildung. Ausbildungszeit dieses Jahr ist Vorbei sondern fängt erst wieder an und auf die schnelle was ich machen soll weis ich nicht da müssen ja auch Berufsfindungspraktikums her okay Koch hat mir nie gefallen und wurde nur so reingedrückt darum finde ich es nicht schlimm.
Schlimm finde ich jedoch das Kindergelt nur bis 25 gezahlt wird und ich werde ja schon bald 23. Und dan müsste fast der Lohn ne gewisse Höhe haben weil ohne Kindergeld flieg ich von zu hause Raus.
So nun kennt ihr meine Geschichte der Betrieb hat mir dan noch den Rest gegeben und ich weis derzeit auch nicht was der richtige weg ist. Nicht das wenn ich Abbreche und ne zeit lang Arbeit suchend bin wieder in die Computersucht zurückfalle. Okay und mein Bruder wie konnte es anders sein bekommt eine so hohe Ausbildungsvergütung das er kein Kindergeld mehr bekommt nix abgeben muss aber trotzdem um sonst wohnen Darf. Ich packe das alles nicht mehr.
MFG Daniel |
|
Nach oben |
|
|
Cappu Gold-User
Anmeldungsdatum: 16.01.2009 Beiträge: 483
|
Verfasst am: 19. Aug 2010 14:50 Titel: |
|
|
Hey Daniel...
zuerst solltest du aufhören dich mit deinem Bruder zu vergleichen. Auch er wird seine Probleme habne, auch wenn du diese vielleicht nicht siehst. Selbst wenn er es besser hat als du - es gibt Millionen Menschen die es wahrscheinlich besser haben, aber es gibt Millarden die es wesentlich schlechter als du getroffen haben. Zu deiner Jobsituation rate ich dir:
Versuch etwas neues zu finden. Aber kündige erst, wenn du auch was neues in der Hand hast, sonst hast du schon recht - den ganzen Tag zu Hause und dann wird der PC wieder dein neuer Freund, das passiert sehr schnell.
Dein Problem ist die Isolation. Du fühlst dich alleine und ungerecht behandelt und verkriechst dich deswegen. Aber du bist jetzt alt genug um dein Leben in die Hand zu nehmen.
Mach eine Ausbildung und zieh dann dahin, wo es dir gefällt.
Hast du mal probiert einem Sportverein oder ähnlichem beizutreten? (das rate ich fast immer, aber es hilft halt einfach) Hier kann man schnell Kontakte knüpfen mit Menschen, die die selben Interessen haben. Selbst wenn es um Computer gehen sollte.
Du musst aufhören auf andere zu schauen und versuchen dein Leben voran zu treiben. Finde etwas, das dich glücklich macht. Setze dir Ziele und verfolge diese. Was wäre denn z.B. dein Traumberuf? Vielleicht kannst du ja auch wieder zur Schule gehen - mit deinem Abschlusszeugnis der Mittleren Reife von 2,8 hat man die Vorraussetzungen das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg zu machen z.B. auf einer Berufsschule oder einem Berufskolleg. Vielleicht öffnet dir das neue Türen?
lg... |
|
Nach oben |
|
|
Chakotay Anfänger
Anmeldungsdatum: 19.08.2010 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 19. Aug 2010 15:35 Titel: |
|
|
Ja danke ich werde an mir arbeiten und deinen Rat befolgen.
Ja ich habe schon etwas was mir richtig Spaß machen würde, habe erst vor kurzen bei einem Verwandten sie Wohnung gestrichen das kann ich mir allemal gut vorstellen, und da haatte ich auch das Gefühl das ich das gerne machen möchte.
Zu der Sache mit den Abitur mal sehen mommentan ist mir wohl wichtiger das ich nicht mittellos werde den mit Schule verdiene ich ja nix auser ich finde was wo ich nebenzu jobben kann.
Zum Thema Sportverein, Sportverein direkt habe ich so noch nie dran gedacht, so mehr im Bereich Fitnesscentern aber ich konnte es mir nie leisten, ich habe mich wohl schon immer zu sehr auf eine Sache Fixiert. Wobei mir nie direkt einfallen würde was ich machen könnte zumal Fußball schonmal wegfällt wobei da muss ich mich über Sportangebote unserer Örtlichen vereine informieren . |
|
Nach oben |
|
|
HateorLove Silber-User
Anmeldungsdatum: 18.05.2010 Beiträge: 123
|
Verfasst am: 20. Aug 2010 11:46 Titel: |
|
|
Chakotay hat Folgendes geschrieben: |
Zu der Sache mit den Abitur mal sehen mommentan ist mir wohl wichtiger das ich nicht mittellos werde den mit Schule verdiene ich ja nix auser ich finde was wo ich nebenzu jobben kann.
|
Nicht ganz richtig, du kannst Schülerbafög beantragen (dass muss man nicht zurückzahlen) Allerdings nur, wenn du nicht mehr Zuhause wohnen solltest und deine Eltern nicht so gut verdienen.
Eine 1 Zimmer Wohung oder ähnliches käme für dich nicht in Frage? Damit du erstmal aus der Situation mit deinen Eltern und Bruder herauskommst? Oder ist die Gefahr zu hoch, dass du dich dann völig abkapselst? |
|
Nach oben |
|
|
Cappu Gold-User
Anmeldungsdatum: 16.01.2009 Beiträge: 483
|
Verfasst am: 20. Aug 2010 13:07 Titel: |
|
|
Auf Berufskollegs wird elternunabhängiges Schülerbafög gezahlt.
Wie man im übrigen mittellos werden kann wenn man bei den Eltern wohnt ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ein bisschen Geld dazu verdienen kann sich jeder irgendwo.
Und was denkst du warum du ohne Kindergeld zu Hause rausfliegst? Ist das so gesagt worden? Naja, dann musste halt alleine wohnen oder in ner Wohngemeinschaft. Jeder muss mal erwachsen werden, mit 23 kein Weltuntergang zu hause auszuziehen, ich hab das schon mit 17 gemacht und lebe auch noch |
|
Nach oben |
|
|
Chakotay Anfänger
Anmeldungsdatum: 19.08.2010 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 21. Aug 2010 17:50 Titel: |
|
|
Zitat: |
Eine 1 Zimmer Wohung oder ähnliches käme für dich nicht in Frage? Damit du erstmal aus der Situation mit deinen Eltern und Bruder herauskommst? Oder ist die Gefahr zu hoch, dass du dich dann völig abkapselst? |
Nö ausziehen ist nicht das Problem, nur da wo ich jetzt bin in einem Vertrag von der Agentur erlaubt es mir nicht.
Laut der Agentur ist das z.b mit dem 1 Zimmer nur gestattet ( so nun zur Aktuellen Situation) wenn ich nicht mehr zu hause wohnen sollte, und auch es solche schwierigkeiten gäbe das ich nich tmehr daheim wohnen könnte. Und das ich selbst wenn ich eine 2 Ausbildung mache eine Ausbildung als Zeit-begrenzte Arbeit gilt. Daher müsste ich da sogar noch das Amt um Erlaubnis weil die Agentur das ja übernehmen müsste nach der Ausbildung wen ich noch nichts haben sollte.
Und da wird si nicht zustimmen da ich ja noch daheim wohnen kann
Zudem Thema
Zitat: | Wie man im übrigen mittellos werden kann wenn man bei den Eltern wohnt ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ein bisschen Geld dazu verdienen kann sich jeder irgendwo.
Und was denkst du warum du ohne Kindergeld zu Hause raus fliegst? Ist das so gesagt worden? |
Ich Arbeite In der Gastronomie über Ein Kooperationsvertrag mit 250€ im Monat A erlaube mir meine Arbeitszeiten fast kein Nebenjob oder Jobben . Und wenn dan muss man das irgendwie unterr den Hut bekommen was relativ schwer sein wird , weil ich nie weis wann Veranstalltungen sind. Nun versteht man eventuell das mit dem Lohn kein Zimmer möglich ist und Bafög nicht möglich ist sihe oben . Darum das mit den Mittellos |
|
Nach oben |
|
|
Chakotay Anfänger
Anmeldungsdatum: 19.08.2010 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 21. Aug 2010 17:51 Titel: |
|
|
Oder hat jehmand ne Ahnung wie man aus diesen Kooperationsverträgen raus kommen könnte ohne eventuell Nachteile davon zu ziehen wenn man einen Betrieb hat der einen übernimmt. |
|
Nach oben |
|
|
Cappu Gold-User
Anmeldungsdatum: 16.01.2009 Beiträge: 483
|
Verfasst am: 22. Aug 2010 00:51 Titel: |
|
|
Also da du unter 25 bist sind in erster Linie deine Eltern unterhaltspflichtig. Wenn du also rausgeschmissen werden solltest, dann dürfen deine Eltern das auch zahlen. Mal davon ab, dass das Arbeitsamt auch ergänzende Sozialhilfe (bzw. Hartz IV) gestattet wenn man wirklich mal mittellos ist. Ist halt bei dir schwierig dank dem neuen Gesetz dass man unter 25 keinen Anspruch auf ne Wohnung hat. Aber so lange du in diesem Vertrag bist, kriegste auch Kindergeld. Wenn du es mal nicht mehr sein solltest, haste ja wieder Anspruch auf andre Dinge, wie z.b. Hartz IV oder sonstiges.. von daher - es gibt immer wege..[/list] |
|
Nach oben |
|
|
|