19 jaehriger Bruder abhaengig seit 2 Jahren

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JessicaG
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2010 15:02    Titel: 19 jaehriger Bruder abhaengig seit 2 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo Ihr da!

Ich habe einen 19 jaehrigen Bruder und er ist seit 2 JAhren Heroin abhaengig! Meine Mutter hat versucht ihm zu helfen, hat Therapie stellen fuer ihn gefunden, ist zur Drogenberatung mit ihm gegangen, aber momentan nichts scheint zu helfen. Er ist von zu Hause rausgeflogen hat in Obdachlosenheimen gelebt und wurde nun schon seit einer Woche nicht mehr gesehen.
Er stiehlt und bettelt um seine Drogen zu kaufen und wurde des oeftern erwischt. Meine Mutter hat Kontakt mit seinem Bewaehrungshelfer aufgenommen um die besmoegliche Hilfe fuer ihn zu bekommen, aber nichts passiert. Er ist jung und hat noch alle Zeit der Welt um ein Leben zu haben, aber niemand tut das Richtige
Ich lebe in Wales und kann daher nicht viel tun um meine Mutter zu unterstuetzen und deswegen frage ich euch ob ihr mir Ratschlaege geben koenntet.

Jessica
Nach oben
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2010 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JessicaG,

auch wenn er erst 19 ist, helfen kann er sich nur selber! Es ist gut gemeint
von Euch alles zu tuen um ihn aus der Scheisse rauszuholen aber wenn er nicht will dann will er nicht!

Seit lieber für ihn da, wenn er ernsthaft versucht den Absprung aus der Sucht zu finden! Alles andere ist vergeudete Zeit!

Ich weiß nicht wie weit ein Mensch fallen muß, bis er wieder aufsteht, da ist jeder anders.

Gruß und viel Kraft wünscht
cmbt
Nach oben
Sun-Tzu
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2010 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JessicaG,

Es klingt zwar hart aber leider hat cmbt111 da vollkommen Recht.

Ich versuche es Dir auf eine Menschliche Art mal zu erklären was bei deinem
Bruder los ist und warum Ihr Ihm nicht helfen könnt. Ich spreche jetzt mal
aus meinen Erfahrungen als Mann der nie von einer Sucht befallen war
aber halt eine Freundin hat die Süchtig ist und im 8. Monat schwanger ist.
So ist es Dir vieleicht einfacher zu verstehen...

Ich habe vor einem Jahr genau wie du jetzt mit deinem Bruder lernen
müssen was es bedeutet wenn jemand den Du magst süchtig ist.
Das härteste war zu verstehen:
Sucht ist kein hobby, sondern das unwiederstehliche Verlangen immer
wieder zu konsumieren, egal was es Dich kostet oder wen du dafür schädigst
.

Es ist einem Suchti wirklich gleichgültig ob er die Familie beklaut oder
verletzt, Hauptsache er kann dafür wieder Heroin konsumieren.
(Es ist nicht Gleichgültigkeit sondern eine Psych. Realitätsverschiebung nur als Anm.).
Ich habe dann versucht mit meiner Freundin versucht zu reden und
musste erkennen das ich nicht zu Ihr durch komme, Sie die Wahrheit
einfach nicht erkennen will und mich anlügt.
Ich habe mir dann folgenden Merksatz auf geschrieben:

"Süchtige lügen um die eigene Sucht zu beschützen !
. ..vor anderen und vor der Selbsterkenntnis."
Sie lügen nicht Dich sondern sich selber an.
Es ist daher die beständige Verweigerung
die Wahrheit zu akzeptiern um weiter konsumieren zu können.


...nachdem ich all das verstanden hatte...habe ich dann Hoffnung bekommen
"Sie ging jetzt ja in eine Therapie Laughing und die Psychologen werden Ihr Handwerk ja wohl verstehen"
dachte ich...Nein die 3. oder 4. Therapie hat nichts gebracht außer das
Sie jetzt Therapieresistent ist. Aus der Ursachenanalyse habe ich dann
gelernt das "Sie sich selber gar nicht Therapieren lassen wollte" also:
Selber noch gar nicht bereit ist sich helfen zu lassen.
Mitlerweile möchte ich gerne professionell Suchtis helfen clean zu werden,
nach Feierabend mache ich das auch mit Erfolg bei Fremden
Suchtis,
weil ich erkannt habe wann einer so weit ist das ich mit Ihm arbeiten kann.
Aber bei meiner Schwangeren Freundin kann ich überhaupt nicht machen...
nicht weil ich bei Ihr zu blöde wäre...nein...es ist einfach so:

Das Sie ganz alleine bereit sein muss sich Helfen zu lassen,
Sie muß den nötigen Willen haben,
Sie muss raus aus der Sucht zu wollen
.

Sie muß wollen, nicht ich...

Das gleiche gilt auch für Euch, für Dich und deine Mutter.
Wir Suchtfreien können nichts machen weil das der Süchtige ganz alleine machen muss,
aus freiem Willen und aus der eigenen Überzeugung.
Ich habe mitlerweile gelernt das mit einer absoluten gleichgültig zu sehen.
Nicht weil meine Feundin mir egal wäre...nein ich liebe Sie über fast alles.
Sondern ich weil ich gelernt habe mir keine Hoffnungen zu machen.

Merksatz für Suchtfreie, für Eltern:
"Die Ursache aller deiner Entäuschungen sind deine eigenen Hoffnungen"


Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen, ich habe gelernt es mit einer
Gleichgültigkeit zu sehen damit keine Hoffnungen entäuscht werden,
ich habe gelernt mit einer unendlichen Geduld zu warten denn ich kann
nichts erzwingen was Sie noch (!) nicht will.

Aber wenn Sie irgendwann mal will,
werde ich für Sie mit allen verbliebenen Kräften da sein...

Ganz viel Kraft, ganz viel Geduld das wünsche ich Euch
Liebe Grüße Sun-Tzu
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin