Woher kommt Selbsthass?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morgana
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2010 20:13    Titel: Woher kommt Selbsthass? Antworten mit Zitat

hallo,
also ich denk mal ich bin damit sicher nich die einzige, aber ich hasse mich unglaublich selber. Und das liegt nicht nur an meinem aussehen, sondern ich hasse meine ganze person, meinen charakter, einfach alles. Ich würd einfach am liebsten wer anders sein. In den phasen wo das besonders schlimm ist, kann ich auch einfach nichts mehr mit freunden unternehmen, weil ich mir denke ich kann des denen unmöglich zumuten was mit mir zu machen. Ich frag mich eh warum ich überhaupt freunde hab. Ich lass mich dann nirgenswo mehr blicken und zieh mich zurück. Dann bestert es sich wieder eine zeitlang und ich kann wieder einigermaßen normal leben. Aber es kommt immer wieder und es ist echt scheiße, weil ich dann denke ich hab all diese sachen nich verdient und kann es dann gar nicht genießen.
ich hab oft versucht mich dagegen zu wehren und mir einzureden dass ich doch eigentlich gar nicht so schlimm bin, aber es steckt so tief in mir drinnen, ich kanns nich ändern, es ist einfach da, ich hasse mich! könnt ihr mir vielleicht helfen, ich will nicht zu einem therapeuten. Kennt jemand mögliche gründe für einen selbsthass,obwohl mir im leben bis jetzt nichts außergewöhnlich schlimmes passiert ist? bitte helf mir!
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2010 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich morgana,

darf ich fragen, wie alt du bist? Selbstzweifel und auch Selbsthass können in der Pubertät auftreten, da ist es quasi schon normal, sich sehr selbstkritisch zu betrachten, was schnell zu einem regelrechten Hass auf sich selbst ausarten kann. Deine ganze Persönlichkeit - Denkweisen, Ansichten, Gefühle, Motive, dein Charakter - steht im Umbruch und muss erst neu bestimmt werden. Da man sich, um eine Identität zu entwickeln, in der Außenwelt spiegeln muss, vergleicht man sich schnell mit anderen und stellt daraus resultierend vermeintliche Mängel an dem eigenen Aussehen oder der Persönlichkeit fest.
Ich kann dir versichern, dass dieser Zustand nicht ewig anhalten wird und du (sofern du überhaupt in der Pubertät steckst, was für mich aber im Moment die einzig schlüssige Erklärung scheint) bald mit dir selbst in Einklang kommen wirst.
Als Tipp kann ich dir nur raten, dich nicht so kritisch zu sehen und ewig zu bemängeln. Sei nicht zu streng mit dir, es gibt bestimmt auch Dinge, die dich auszeichnen und hervorheben, eben deine individuellen Charaktereigenschaften, auf die du stolz sein kannst.
Nach oben
runaway
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2009
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2010 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Morgana!

Ob in der pubertät oder nicht,Selbsthass kenn ich von mir auch!
Aber Sienna hat schon recht dass es in der Pubertät besonders schlimm sein kann!
Ich hasse mich auch immerwieder-zB: wegen der Sucht!(Drogen) Aber ich will mich nicht hassen!Und denke immerwieder ich hätte es überwunden-nur von Zeit zu Zeit hab ich eben solche Phasen-auch wenn es schon viel besser geworden ist!Es gibt sicher viele Gründe für Selbsthass,zB: auch mangelndes Selbstbewußtsein, Schüchternheit, lieblose Familie u.u.u.
Bei mir könnte ein Hauptgrund sexueller Mißbrauch in der Kindheit sein.
Ich hab eben angefangen nicht nur den Täter zu hassen u. mich vor ihn zu ekeln sondern auch (leider) mich selber u. hab mich auch vor mir selbst geekelt, mich selbst abgelehnt weil er dass mit mir gemacht hat!
Obwohl ich vom Verstand her weiß dass mich keine Schuld trifft u. mit mir alles ok ist mit ihm ist nichts ok-dieses kranke Schwein!Naja,wie auch immer,warum versuchst dus nicht mit therapie?Mir hilft es!
Ansonsten versuch mal folgendes:Schreib alles auf was du an dir hasst u. dann wandel es um in ich liebe...zB: i ch hasse meinen Bauch-ich liebe meinen Bauch!Das kannst du dir dann wo aufhängen wo du es oft liest! Außerdem kannst du auch bestimmte positive Affirmationen vor dich hindenken, zB: "Ich liebe mich, ich liebe mich ich...!" Oder"Ich heile mich,ich heile mich..."Versuch dass mal auch wenn du weißt dass es im moment anders ist, mir hat dass total gutgetan, ein richtig warmes,friedliches Gefühl gegeben!Und du kannst dich selber in den Arm nehmen u., dir sagen dass du dich lieb hast u. nur gutes verdient hast!Und dann tust du dir einfach jeden Tag was gutes!ZB: ein Bad mit Rosenblätter usw. klingt lustig, besonders dass mit dem selbst umarmen aber ich finde es sehr wirkungsvoll,auch sich selbst belohnen,was gutes tun, was gönnen!
Einfach deshalb weil du so ein ganz besonderer Mensch bist!Dich gibts nur einmal auf dieser Welt!Wieso solltest du es nicht verdient haben Freunde zu haben, das schönste Leben zu führen was man sich vorstellen kann!
Frag auch mal deine Freunde was ihnen an dir gefällt oder deine Eltern usw.!Und versuch selbst auch noch eine Liste zu machen was du alles gut kannst u. was dir an dir selbst gefällt!Ich wünsche dir viel Erfolg!Bei mir haben diese Sachen schon viel gebracht u. ich denke auch nicht dass ich keine Freunde etc. verdiene-im Gegenteil, garde weil ich es hart hatte in der Vergangenheit habe ich nun das schönste Leben verdient-und du auch!
Ach ja, übermässiger Perfektionismus den man nich erfüllen kann kann auch zu Selbsthass führen!Aber vielleicht magst du deinen Grund doch nochmal in ner Therapie finden!

GLG,runaway
Nach oben
f.j.neffe
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2010 23:07    Titel: Aussöhnung mit sich selbst Antworten mit Zitat

Du machst was richtig und was verkehrt und daraus ergibt sich das Problem. Einerseits hast Du wirklich hoch interessante Talente, die durch den verkehrten Umgang auch noch sehr tiefe Lebenserfahrungen gemacht haben; die verstehen viel, was die Talente anderer noch gar nicht verstehen. Man könnte Dich beneiden um solche Talente!
Aber nicht in diesem Zustand.
Es geht ihnen schlecht. Du stärkst sie nicht. Du stehst nicht zu ihnen. Schämst Dich auch noch für sie. Das SCHWÄCHT sie ungemein. Und dadurch kommen sie in den traurigen Zustand, den Du "hasst".
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich immer wieder mit Kindern zu tun, denen es ähnlich geht. Sie haben noch nicht verstanden, dass sie der CHEF aller ihrer Lebenskräfte sind. Sie spielen eher das Aschenputtel in ihrem Leben und kommen gar nicht darauf, dass SIE der Chef ihrer Lebensfirma sein könnten. Aber wer sollte es sonst sein?
Wenn sie sich dann bei ihren so feinen Kräften für die grobe Vernachlässigung entschuldigen, sich mit ihnen aussöhnen, ihnen Achtung, Anerkennung, Stärkung von da ab regelmäßig zusprechen, dann werden ihrer Kräfte ihre besten FREUNDE und machen - da sie ja wirklich dafür zuständig sind - alles für sie. Die Aussöhnung mit sich selbst, ist, weil wir in den letzten Jahren dummerweise in die verkehrte Richtung erzogen wurden zu einer der wichtigsten Aufgaben dieser Zeit für ALLE geworden. Es geht nicht nur Dir so.
Jeder mensch hat qweit über 5000 verschiedene talente und Kräfte. Fühle mal in Dich, wie sich das anfühlt, wenn man in sich 5000 Freunde gefunden hat! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
Nach oben
Moira
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2010 01:07    Titel: Re: Aussöhnung mit sich selbst Antworten mit Zitat

Auch wenn man sich gerne aufgrund von Characterschwächen, die eigentlich jeder hat, mal Probleme macht:

''Es wäre dennoch übertrieben,
sich deshalb weniger zu lieben''.

Wenn deine Freunde dich mögen, dann kannst du ja nicht so schlimm sein.
So einfach ist das. Alles andere, wirst du mit dir selbst ausmachen. Hast du deine Leute in Einzelgesprächen mal gefragt, was sie an dir schätzen? Grad bei Jungs ist das so ne Sache, weil die meisten ja ungefestigt sind, und deshalb so krampfhaft auf hart machen, das es zum lachen ist.
Aber wenn es wahre Freunde sind, können sie auch ein gutes Haar an dir lassen, und betone auch, sie sollen blos nicht lügen oder negative Aspekte von dir verschweigen. Sonst denkst du danach nur, sie hätten aus Feigheit/falscher höflichkeit/freundschaft angelogen, und hasst dich wieder/weiter. Hör dem Gott des Zweifels einfach nicht zu. Er redet dir was ein, er ist dein Schweinehund. der, der dafür sorgt, das du selbst Leuten, die du magst, nen Lottogewinn z.B. nicht gönnst. Kennst das? Ist ganz normal, man kann sich sowas nicht aussuchen, was man dann empfindet. aber man kann es als falsch erkennen, und dann richtig handeln.

Im Leben geht´s nur drum, herauszufinden, was man NICHT will, und es dann bleiben zu lassen. Thats all.
Nach oben
Sun-Tzu
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2010 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo morgana

Ich habe gerade mal geschaut was Du außer diesem Betrag noch so alles
geschrieben hast. Einfach weil mich so ein komisches Gefühl überkommen hat.
Du hast ja schon mal geschrieben das Du "Ritalin willst"...
..Was bei einem Erwachsenem im übrigen ein hohes Sutpotenzial hat
(im Gegensatz zu Kindern) und eine ähnliche Wirkung wie Cocain hat
(wenn auch langsamer, niedriger Peak).

Wie gesagt: Deine Frage da oben ist nicht einfach zu beantworten..
und ich werde Sie Dir nur in soweit beantworten wie ich es für mich verteten kann.


Ein solches Verhalten kann mehrere Ursachen haben, die bei Wachstums-
und Entwicklungsstörungen anfangen können bis hin zu schweren
Persönlichkeitsstörungen gehen kann ..aber nicht muss.

Dir hier eine genaue Ursache zu schildern was es bei Dir ist...
empfinde ich als Brisant bzw. als Gefährlich.
Erstens kennt Dich hier keiner so genau und zweitens kann keiner deine
Reaktionen genau beurteilen aufgrund der Entfehrnung.

Ich rate Dir daher zu deinem Hausarzt zu gehen, mit diesem die Probleme
einmal zu besprechen. Ersatzweise kannst Du auch einen gesunden
Psychlogen aufsuchen. Der kann Dir das am besten erklären und Dir helfen.

LG Sun-Tzu
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin