Mein Bruder ist Alkoholiker

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonja
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2010 17:05    Titel: Mein Bruder ist Alkoholiker Antworten mit Zitat

hey
mein bruder ist seit einigen jahren alkoholiker, kanabis- und kokainabhängig. wahrscheinlich ist da noch mehr. er erkennt die sucht und versuchte es auch schon einmal mit einem entzug, welcher jedoch, wie schon erwartet, nicht viel brachte. wenn er uns besuchen kommt, weint er oft beim verabschieden. in seltenen momenten erzählt er, wie schlecht es ihm geht und das er nicht mehr kann. er hatte auch schon einige selbstmordversuche hinter sich. seine leibliche mutter ist dabei keine hilfe. sie lacht ihn aus, weil er es nicht einmal geschafft hat sich zu töten. meine mutter, seine eigentliche stiefmutter, liebt ihn über alles.
ich versuche dies alles zu verdrängen, da ich nicht helfen kann, aber ich kann nicht. was kann ich tun? er fragt öfters nach einem psychiater welcher ihm passen würde, doch niemand schein ihm gut genug...
ich weiss, dass ich nichts tun kann, aber ich weiss nicht mehr weiter. ich liebe ihn zu sehr...

danke
Nach oben
jaggo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2010 17:33    Titel: Re: bruder Antworten mit Zitat

sonja hat Folgendes geschrieben:
hey
mein bruder ist seit einigen jahren alkoholiker, kanabis- und kokainabhängig. wahrscheinlich ist da noch mehr. er erkennt die sucht und versuchte es auch schon einmal mit einem entzug, welcher jedoch, wie schon erwartet, nicht viel brachte. wenn er uns besuchen kommt, weint er oft beim verabschieden. in seltenen momenten erzählt er, wie schlecht es ihm geht und das er nicht mehr kann. er hatte auch schon einige selbstmordversuche hinter sich. seine leibliche mutter ist dabei keine hilfe. sie lacht ihn aus, weil er es nicht einmal geschafft hat sich zu töten. meine mutter, seine eigentliche stiefmutter, liebt ihn über alles.
ich versuche dies alles zu verdrängen, da ich nicht helfen kann, aber ich kann nicht. was kann ich tun? er fragt öfters nach einem psychiater welcher ihm passen würde, doch niemand schein ihm gut genug...
ich weiss, dass ich nichts tun kann, aber ich weiss nicht mehr weiter. ich liebe ihn zu sehr...

danke


sehr schwierig da du als angehöriger ein sehr emotionales verhältnis/bindung zu deinem bruder hast. da zu helfen ist nicht einfach denn gewisse spielregeln sollten eingehalten werden. solche abgrenzungsgeschichten sind bei angehörigen sehr schwer einzuhalten. ich denke, professionelle hilfe in form einer stationären entgiftung mit eingehender motivation im anschluss eine gute therapieeinrichtung zu besuchen...wäre die ideallösung. aber das (sucht-)leben ist kein wunschkonzert.
da gäbe es noch selbsthilfegruppen, das gesundheitsamt, caritas suchtberatung...

ich denke, das beste was du/ihr machen kannst ist ihm das gefühl zu geben, daß ihr hinter ihm steht! im guten wie in schlechten tagen. aber auch, daß nur ER sein problem lösen kann/muß/sollte..wie auch immer.

gute 24h michi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin