Mein Freund auf entzug...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2011 19:03    Titel: Mein Freund auf entzug... Antworten mit Zitat

Hallo liebe user ,

Ich brauche mangels eigenerfahrung dringend hilfe. Ich bin jetzt einen Monat mit meinem Freund zusammen. Ich wusste auch das er auf H war. Zu dem zeitpunkt als wir uns kennengelernt haben war er bereits 9 Monate clean und therapiert.
Durch Justizdruck und fehlenden Eckpfeilern ( Arbeit, Wohnung usw..) wurde er vor 10 Tagen Rückfällig.Mein Horror ist wahr geworden ! Ich selber habe bis auf Heroin fast alles genommen und bin fast 1 Jahr clean. Ich habe enorme Probleme damit ihn auf grund seiner erneuten schwäche rauszuwerfen. Aber ich ertrage es auch nicht zu wissen das er in meinem Bad Konsumiert. Es zerreisst mich zu sehen das er drauf ist.
Er will wieder auf null und wartet jetzt auf die Reaktion vom Arzt. Er will unter keinen umständen zurück in eine Stationäre behandlung. Und hat heute so ne Tablette genommen ( ich glaub Methadix oder so )
Meine Frage ist im Grunde wie soll ich mich richtig verhalten ?
Was sollte ich vermeiden ?
Ich fühl mich hilflos und weiß nicht recht was ich tun kann. Ich habe eine Borderline störung und merke das mein selbstverletzungsdruck immer mehr steigt...
Wo soll ich meine grenzen ziehen ohne ihm meine Hilfe zu entziehen ?

Bitte helft mir durch eigenerfahrung...

Lieben Gruß Mo
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smoky

es ist schwer sich richtig zu verhalten. Besonders wenn wie bei dir schon psychische beeinträchtigungen vorliegen.
Stelle dir ersteinmal die Frage ob du selber den Druck aushällst mit einem süchtigen zusammen zu sein. Das ist oft gar nicht so leicht und man braucht ein dickes Fell.

Zitat:
Ich fühl mich hilflos und weiß nicht recht was ich tun kann. Ich habe eine Borderline störung und merke das mein selbstverletzungsdruck immer mehr steigt...
Wo soll ich meine grenzen ziehen ohne ihm meine Hilfe zu entziehen ?


es ist gut wenn du dir eine Reale Vertrauensperson suchst. Bei der Drogenberatung vielleicht. Bist du in psychologischer Behandlung?

Dein Freund konsumiert gerade und das ist nicht so leicht für dich. Aber er hat sich schon um einen Platz für die Substi (ist das so richtig?) gekümmert und das ist sehr gut.
Versuche die Situation hinzunehmen wie sie ist. Er ist rückfällig geworden und versucht es wieder gerade zu biegen. Also kein Grund für Dich in Panik zu geraten.
Lass ihn machen und sei wie immer zu ihm.
Jemehr du Dich selbst verkrampfst und unter Druck setzt hilfst du euch am wenigsten.

Wenn er erst einen Platz im Programm hat dann wird es euch beiden sehr schnell wieder besser gehen Very Happy
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trini,

Danke für deine Antwort.Mir wurde gestern gesagt das Marco erstmal geht... wohin auch immer. Es ging ihm nach der Subutex gestern nicht sonderlich gut. Ich habe ihm angemerkt das er am liebsten sofort gegangen wär um sich was zu besorgen. Heute Morgen war es dann soweit. Er sagte er geht jetzt weil er sonst enorm entzügig würde. Ich habe ihn nicht danach gefragt ob oder wann er zurück kommt.
Ich leide momentan sehr unter der situation. Ich weiß das er bereits mit der Drogenberatung gesprochen hat. Ich war das erste mal zu einem gespräch dabei. Am nächsten Tag meinte er er wäre bei der Methadon-sprechstunde gewesen und habe auch mit einem Arzt gesprochen. Er will am liebsten mit Subutex runterdosieren. Und kein Methadon ! Er wartet jetzt auf eine Ärztliche erlaubniss oder so.
Ich habe leider nicht so ein dickes Fell und enorme Probleme zu vertrauen ! Und das führt bei mir wieder zum ritzen. Mein Arm sieht schon echt übel aus. Ich habe zwar weiterhin unterstützung von meiner Drogenberatung und ich gehe ab heute auch in die cleangruppe. Und eine Psychaterin hab ich auch,aber die Psychotherapie fehlt mir noch. Sad
Ich bin also nicht wirklich stabil. Auch mein eigenes gefühl zu neu Konsum wird mehr und mehr ...
Ich muss also meine grenzen setzen. Und sie auch einhalten. Ich nutze meinen Termin heute um meine Grenzen klar zu stellen.
Als Marco heute Morgen ging fragte er mich noch nach Geld. Was ich selber nicht mehr habe, weil ich ihn schon 1 Monat hier leben , essen, schlafen ,duschen...lasse. Und ihn auch oft gefahren und abgeholt habe. Ich gebe gerne aber langsam ist es echt schwer zu wissen das die Sucht über allem steht.
Bin ich momentan nur so etwas wie ne günstige unterkunft ?
Ist es überhaupt möglich zu lieben wenn man drauf ist ?
Ich hatte lange das gefühl nicht lieben zu können ! Aufgrund meines Konsums.
Ich hab Angst vor der Antwort aber ich will sie hören ...

Danke
SmokyMo
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hey
vielleicht hat er dir die Entscheidung schon abgenommen in dem er dir die Ruhe lässt.
Entweder er möchte dich nicht damit belasten oder von dir ist nichts mehr zu holen. Ich vermute ersteres.
Wenn er Dich liebt spürt er es wie sehr es dich belastet.
Mein Freund ist auch H abhängig und wir haben ähnliches durch wegen seinem Rückfall.
Es ist so das sie lieber gehen als uns mitleiden lassen. Mein Freund verkrümelte sich oft lange ins Schlafzimmer wenn er entzügig war.

Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Lieber weniger wenn die Sucht im Vordergrund steht.
Geld geben ist auch situationsbedingt.
Bis mein Freund damals endlich den Substiplatz hatte hab ich ihn 8 wochen lang auch in jeder Hinsicht unterstützt. Wohnen lassen, Geld leihen, wohnung suchen, Dropse fahren, Ämtergänge. Auch zur Szene hab ich ihn gefahren damit er sich was holen kann(meistens Subutex) und dann sofort wieder da weg. Überall war ich dabei.
Für mich war das Vertrauen auch schwer. Aber es hat sich gelohnt.
Arbeit hat er leider immernoch keine gefunden was auch sehr deprimierend für ihn ist.
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist es überhaupt möglich zu lieben wenn man drauf ist ?


ist schwer zu beurteilen. Wenn dein Freund jetzt dauerdrauf wär und schon ewig bei dir wohnen würde für Lau und dir schon Jahre lang dieselben Storys erzählen würde das er ja so gerne aufhören will und bla bla und nur nehmen statt geben sag ich eher nein.

Er ist seit 10 Tagen rückfällig und hat dich auch davor geliebt oder?
Aber ich vermute auch das wenn jemand hackedicht ist diese Gefühlswelt relativ betäubt ist.
Es prallt eben vieles ab und es ist einem egal. Das kennst du ja selber.
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

ach Trini,

Ich komm grad von der Drobs. Und hab auch die cleangruppe mit meinen Problemen belässtigt. Aber insgesammt habe ich zumindest die Regel für mich aufgestellt das bei mir nicht konsumiert wird ! Jetzt werde ich das auch so vertreten. Der Rest liegt dann an Marco.
Ich kann nicht akzeptieren wie schlecht ich mich fühle wenn ich auf meinem Bett sitze und höre wie er H raucht. Crying or Very sad
Für mich ist das eine qual die mein ohnehin angekratztes inneres zerstörrt.
Ich hab jetzt viel von all den Usern hier gelesen. Und weiß das ich nicht viel tun kann.
Ich versuche krampfhaft dem Druck standzuhalten mich zu ritzen. Weil ich noch nichts von ihm gehört habe.
Wie es jetzt weiter geht ? Frag ich mich auch...
Ich wünschte mir wär das erspart geblieben !

Danke für deine Antwort
Nach oben
Raxaaa
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.09.2009
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2011 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

auch auf die gefahr hin das ihr jetzt gleich alle auf mich losgeht...

ich weiss nicht ob es das richtige ist das du dich für diese beziehung so aufopferst. du hast selber genügend an der backe um das du dich kümmern müsstest. ne person die dir zur seite steht und dir kraft gibt würde dir guttun. nicht jemand der dich runterzieht und dir noch mehr kummer bereitet.
du hast geschrieben sein rückfall sei auf passierte probleme zurückzuführen. ich weiss nicht was da passiert ist, allerdings hat er doch auch erst eine neue liebe gefunden? sowas sollte einem doch eigentlich eher kraft geben davon abstand zu nehmen? was soll denn noch positives im umfeld passieren das die abstinenz begünstigt?
ich kann mich natürlich irren, aber irgendwie liest es sich für mich einweng das du weisst was zu tun ist und was dir gut tun würde. nur würdest du es gerne auch von anderen hören. vielleicht um es besser vor deinem gewissen zu rechtfertigen?
du hättest ihm gerne geholfen und hast ihm auch die chance dazu gegeben.
meine grosse liebe hat sich auch von mir getrennt. es war sehr hart, aber gemeinsam wären wir untergegangen.
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hast absolut Recht Raxaaa, wäre das beste so. Aber wie ist das mit dem gesunden Menschenverstand? Very Happy

Smokey ich seh grad das wir aus einer Stadt kommen, bist du bei der Dropse Detmold?
Ich kann die nur empfehlen. Habe mit der dortigen Sabine sehr gute erfahrungen gemacht. Weil ich die ersten Monate ja immer dabei war hatten wir auch sowas wie paargespräche bei ihr. Das war toll. Sind wir voller missverständnisse zu ihr rein sind wir freudestrahlend wieder raus Very Happy
Deine Regel ist ok. Du entscheidest wie weit du gehst mit ihm.

Hast du schon über Trennung nachgedacht? Wenn du dir wünscht das es dir ersparrt geblieben überleg dir gut ob das für dich sinn macht.
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2011 20:01    Titel: Danke für eure Tips... Antworten mit Zitat

Unfassbar ^^ Ja Trini ich bin in Detmold. Allerdings bei Angela ^^
Ich besuche dort auch die Cleangruppe bei Ulli. Gestern das erste mal. Und habe auch dort viel gefragt. Ich werde jetzt Marcos sachen weg bringen und mich dann später nochmal melden...
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2011 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich hab doch noch zeit...
Ich kann den ganzen schmerz in mir momentan kaum beschreiben. Ich dachte nach vielen Jahren endlich jemanden gefunden zu haben der mich, meine Sucht, meine Borderlinestörung irgendwie versteht weil er ähnliches durch hat...
Ich habe große probleme mit nähe müsst ihr wissen Wink Und das erste mal war es für mich wirklich schön nähe ertragen zu können.
und dann das...
Ich mache mir vorwürfe das ich nicht ausreichend war, das ich nicht genug halt geben kann, ich einfach nicht genüge...
Ich fühle mich grade absolut hilflos und nutzlos. Es ist alles im Handumdrehen anders. Ich muss entscheidungen treffen die ich nicht leiden kann .
Und jeder sagt nur vergess den Typ ! Du kannst nicht´s machen ...
Ich denke kaum noch an etwas anderes als - was macht er? wo schläft er?woher nimmt er das Geld ?
Ich mache mich noch selber verrückt !
Ich hab sogar schon darüber nachgedacht wie es ist zu konsumieren ! (ich würde es nicht tun ) aber selbst der gedanke daran ist krass...
Ich fühle mich mit meiner Regel - Kein Konsum in meiner Wohnung ! wie ein verräter!
Da ich weiß das er nicht anders kann. Und es ist unerträglich ! Aber ich habe gestern gesagt bekommen , das ein anderer User niemals aufgehört hätte solange er ein warmes zuhause zum konsumieren hat. Und das macht mir auch schon wieder angst. Ich könnt kotzen wenn ich mich so höre. Aber im ernst, ich weiß nicht wie es weitergeht ! Was sagt ihr dazu ?
Bin ich zu kalt wenn ich meine Regel durchsetze ?
Ich könnt nur heulen...
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2011 00:28    Titel: ich schon wieder... Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt alle seine sachen gepackt und ihm gebracht.
Mein Gefühl ist immernoch unerträglich ! Das ich ihn eben gesehen habe und im Arm halten durfte hat es nicht besser gemacht. Ich habe in seine wunderschönen Blauen Augen gesehen und diese Leere macht sich in mir breit...
Ich sehe nichts als Leere...
Und es tut weh !
Ich hätte ihn am liebsten bei mir und unter kontrolle. Aber ihr alle wisst das das nicht geht oder hilft Sad
Ich muss mich damit abfinden das nur er seine entscheidungen trifft !
Ich kann auch noch nicht sagen ob das jetzt das ende war...
Aber ich habe meine einzige Regel gehalten. Ob ich stolz drauf bin ? Nein !
Ich frage mich noch immer ob ich richtig handel Crying or Very sad
Ich komm mit meinen Emotionen kaum noch klar. Ist mir alles zu viel !

Ich möchte noch einigen usern sagen das ich es toll finde hier so viel verständniss zu erfahren. Und Danke für all die Persönlichen informationen. Mir hat das sehr geholfen !

Lieben Gruß SmokyMo
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2011 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Oman

ich kenne diese Gefühle auch. Nicht schön nein. Ich bin eine von der Sorte die das noch Jahre mit rumschleppt.
Das du ihm die sachen gebracht hast und deine Regel durchziehst zeigt große Stärke von dir. Mach dir jetzt bloß keine Vorwürfe, viele Frauen hätten das nicht geschafft.
Du bist eine starke Person.
Wenn er weiterkonsumiert bist du nicht schuld. Du hast ihm Grenzen gezeigt und er kann sich jetzt entscheiden.
Ich glaub auch nicht das ihr keine Chance mehr habt.
Du bist auch absolut realistisch was noch ein großer Vorteil für dich ist.

Klar kannst du stolz auf dich sein. Auch wenn du dich wie ein Verräter fühlst hast du ihn NICHT verraten.
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2011 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin heute Morgen wieder klitschnass wach geworden und mein erster Gedanke war Marco.
Meine gefühle fahren Achterbahn. Ich bin noch genauso hilflos wie Gestern. Und ich bewundere deine Stärke Trini. Wie hast du es so lange geschafft die haltung zu bewahren und deinem Freund in seine leeren Augen zu sehen ?
Wie konntest du damit umgehen an 2. stelle gesetzt zu werden ? Wie hast du den entzug überstanden ?
Ich wünschte mir etwas von deiner stärke zu haben.
Ich bewundere deine beharlichkeit.
Ich fühl mich irgendwie betrogen um mein vertrauen,meine Ziele,uvm...
Wir haben gestern nachdem ich viel geheult habe noch telefoniert. Er ist in der momentanen Lage nicht bereit mit mir über das weitere vorgehen zu reden. Er meint es ist sein ding und er muss es schaffen...blabla...
Er zieht sich zum sterben zurück wie ein Löwe. Und ich ?
Er sieht keine Perspektive und ziele (ausser clean zu sein) hat er auch nicht . Es ist so schlimm aussenvor gelassen zu werden.
Klar kann ich etwas verstehen das er mich nicht belasten will, aber so ?
Ich merke jeden Tag mehr das sein kampfgeist schwindet... und die Frage WOFÜR ? immer größer wird.
Was bringt also meine stärke wenn seine schwindet ? Crying or Very sad
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2011 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte in dem Sinne Glück das wir nicht in einer Stadt wohnten. Hatte also die nötige Distanz. Ich bin selbst ein Suchtkind und kenne leere Versprechungen zur genüge (reicht für 2 Leben).
Er versuchte also seinen Rückfall zu verheimlichen. Aber da es ja nun schon fast offensichtlich war wie sehr er sich verändert hat so schnell und diese komischen situationen (sehr lang aufm Klo, übertriebenes kratzen, mini pupillen) besonders er selbst. Der Mensch war doch nicht der den ich kennengelernt hab.
Das Forum hat mir sehr geholfen.
Nun ja er war wie gesagt in der andere Stadt(Kassel) und wir telefonierten und sahen uns sporadisch und da ich ja irgendwie wußte das er drauf war und er auch immer mehr stückchen weise mit der sprache rausrückte war ich doch ziemlich ruhig würd ich mal sagen.
Ich drängte ihn zu nichts und signalisierte aber das ich da bin wenn er was ändern möchte.

Wochen vergingen und er hing immer mehr auf der Strasse ab. Bis er ganz dort lebte. Er war wieder total unterwegs. Wir telefonierten und er erzählte was er grad in dem Moment macht (irgendwas kriminelles). Ich weiß nicht mehr genau was wir geredet haben aber ich fragte ihn ob es das ist was er gewollt hat. Und warum er sich so zurückwirft.
Natürlich hab ich im Leben nicht geglaubt das da irgendwas ankommt was ich rede aber er stand wirklich am nächsten Tag mit seinem Koffer vor meiner Tür.
Ich vermute das er auch kaum vertrauen in andere menschen hat, natürlich auch zu mir nicht (anfangs). Hat eine weile gedauert.

Ich denke mal das ich in diesem Fall natürlich total aussichtslos gedacht hab. Ich hab nicht daran geglaubt das ein süchtiger es schaffen kann. Ich hab es abgeharkt eigendlich.
Auch heute noch kann ich es auch kaum fassen das ich Unrecht hatte Very Happy

Durch den Austausch hier im Forum besonders mit den Süchtigen selbst habe ich sehr viel Verständnis für viele Situationen der Sucht bekommen. Mir sind viele Dinge klarer geworden die ich nicht verstanden habe von seinem Verhalten.
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2011 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
. Wie hast du es so lange geschafft die haltung zu bewahren und deinem Freund in seine leeren Augen zu sehen ?
Wie konntest du damit umgehen an 2. stelle gesetzt zu werden ?


So oft haben wir uns nicht gesehen und wenn dann auch nur ein paar tage. Leere Augen kenne ich und ich weiß nicht wie aber ich hab es gefühlsmäßig das erste mal auf die Reihe bekommen mich zu distanzieren. Natürlich hatte ich auch mal schwache Momente aber ich wußte von anfang an das ich sagen kann was ich will, ihn fesseln, einsperren oder was weiß ich hätte nichts gebracht.
Ich hab ihn ziehen lassen und hab niemals geglaubt das alles gut wird. Hört sich ziemlich pessimistisch an ich weiß aber kaputt machen und Co abhängig werden wie meine Mutter wollte ich auch nicht werden.

Meine Tochter ist mir um einiges wichtiger und ich habe auch genug Probleme. Wenn ich mir selbst keine Grenzen gesetzt hätte wo wäre ich dann heute? Ich weiß es nicht.
Ich habe keine Ahnung warum wieso und was das ausschlaggebene war. aber es ist heute so wie es ist und das ist gut so.

Zitat:
Wie hast du den entzug überstanden ?

Das Forum war meine Stütze. Und Danke Danke Danke an euch allen.
Da er keinen festen Wohnsitz hatte und auch nicht bei mir gemeldet war (hätte dann noch weniger Geld gehabt) war es schwierig schnell einen Substiplatz zu bekommen. Schritt 1 war wohnung suchen. Anmelden und dann endlich mit Subu anfangen, ganz legal vom Doc Very Happy
bis es soweit war vergingen 8 wochen und er holte es dann von der szene. Oft war er entzügig weil das Geld nicht reichte. Aber er blieb Very Happy
Wir waren diese 8 wochen fast jede Minute zusammen.
Ich war auch total hilflos und holte mir Rat von hier und ließ ihn in ruhe. Er war auch sehr still und konnte wirklich gut seine schmerzen für sich behalten.
Ich konnte nur Tee kochen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin