kann ich eine Stütze sein- wie stehen seine Chancen ?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elviraa
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2013 20:34    Titel: kann ich eine Stütze sein- wie stehen seine Chancen ? Antworten mit Zitat

vor kurzem habe ich einen wirklich tollen , gutaussehenden Mann kennengelernt !

er ist ein Gentleman , ich fühle mich wahnsinnig wohl in seiner Nähe und ich spüre das es zwischen uns funkt , ...

von beginn an haben wir sehr offen über unser leben geredet...bereits am zweiten Abend, als wir etwas mehr getrunken haben gestand er mir , das er ein "ex-Junkie" ist ... schon früh in der Kinder-Jugendzeit (mit ca 16 Jahren ) begonnen , 2 Therapien hinter sich ... er ist bald 28 - war also mit kleinen "Pausen" bzw versuchen aufzuhören sehr lange abhängig ...

als ich ihn kennengelernt habe hätte ich mir nie vorstellen können das er so eine Vergangenheit hat ...
was gut ist : er macht eine Schule zum Krankenpfleger , ist ein Wirklich kluger Mann , schreibt unglaublich schöne Gedichte ... hat sich Ziele gesetzt...

allerdings darf ich nicht vergessen , das er IMMER süchtig bleiben wird - es ist wie bei einem Alkoholiker - trinkt der einmal wieder ist's vorbei ...
nach seiner Therapie geht er von selbst immernoch 1-2 mal monatlich zur einzeltherapie , was ich sehr gut finde ...

doch leider hatte er vor 2 Monaten einen Rückfall - Überdosis - gerade noch geschafft...

ich bin eine starke Persönlichkeit und mir liegt nach bereits so kurzer zet wirklich viel an ihm ...

macht das Sinn - soll ich mich darauf einlassen?

danke schon im vorraus Smile
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2013 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du ihm noch nicht gänzlich verfallen bist, würde ich dir auf Grund eigener Erfahrung davon abraten, aber natürlich gibt es auch Fälle, in denen es Menschen wirklich dauerhaft geschafft haben, von den Drogen zu lassen. Ich sehe da Stehaufmännchen, Veilchenfee, Mesut vor mir, aber all diese Menschen haben meines Erachtens eines gemeinsam. Zwar sind sie stark abhängig gewesen von den Drogen, die sie nahmen, aber zumindest auf mich wirken sie so, als hätte sie damit keine schwerwiegenden seelischen Leiden damit kompensiert. Sie haben lange konsumiert, aber wirken auf mich wirklich sehr stabil, sie mögen ihr Leben, sowie es jetzt ist. Wenn jemand aber eine erstzunehmende psychische Störung oder Missbrauch oder keine Ahnung was für Probleme damit versucht zu bearbeiten, wird er immer wieder dazu neigen, in die Welt des Rausches zu flüchten. Auch bei meinem Ex war das so und wird es wohl auch immer so sein, auch wenn man es natürlich nie genau wissen möchte. Ich habe mir damals eine persönliche Grenze gesetzt und festgelegt, dass wenn das und das passiert, ich gehe...einfach weil ich nicht mein ganzes Leben lang vor dem Suchtteufel haben wollte. Auch wenn er konsumiert und du nicht, es wird dein Leben beeinflussen und zwar eher nicht im Positiven. Aber natürlich gibt es Menschen, die es geschafft haben und deren Partner sicher eine große Stütze für sie waren. Dennoch glaube ich, dass alle drei, die ich aufgezählt habe, es auch ohne Partner geschafft hätten, denn sie hatten einfach die Nase voll.
LG[/list]
Nach oben
longtime
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2013 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo elviraa,

es ist schwer, dir da zu raten. denn niemand kann vorraussagen, ob dein gentleman clean bleibt. für clean spricht die ausbildung, die ziele und du.
aber auch das muss nicht reichen. eine garantie gibt es nicht.

grenzen setzen ist allerdings ein gutes stichwort. wenn du dich auf ihn einlässt, dann mach dir und auch ihm klar, wo die liegen. mit meiner frau hab ich einen deal - wenn ich einen rückfall baue, dann ist sie weg. und ich weiß, dass das keine leere drohung wäre. sie würde das tun. wir haben da von anfang an offen geredet. sie wusste, worauf sie sich einlässt und
ich woran ich bin. dass sie sich dann von mir trennt, war unser gemeinsamer entschluss.

gruß longtime

ps: @yolande:
Zitat:
Wenn jemand aber eine erstzunehmende psychische Störung oder Missbrauch oder keine Ahnung was für Probleme damit versucht zu bearbeiten, wird er immer wieder dazu neigen, in die Welt des Rausches zu flüchten.


Cool nicht unbedingt
Nach oben
elviraa
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2013 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die Antwort ...

wie gesagt kenne ich ihn noch zu kurz , um überhaupt von einer Beziehung zu sprechen ...

bei einem Gespräch über seine Vergangenheit hat er mir auch von seiner letzten Beziehung erzählt (3 Jahre) , er sagt sie hat ihm sehr viel geholfen - zur Therapie begleitet, beigestanden etc... was ich aber nicht gut finde - er hatte Rückfälle - und sie hat quasi mitgemacht ... er zb Morphium gespritzt und sie "harmlos dagegen" Cola geschnupft ...

da hab ich im gesagt das das für mich nicht in frage kommen würde ... und niemals mitmachen würde ... damit geb ich ihm doch das Gefühl es zu unterstützen oder ?
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2013 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Longtime, ja, ich hab das einfach nur angenommen, da ich ja selbst keine Erfahrungen als Konsument habe. Ich hab einfach versucht, mir zu erklären, warum es einige schaffen, andere nicht.

LG
Yolande
Nach oben
wild
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2013 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo elviraa,

ganz ehrlich?
2 Monate ist ne verdammt kurze Zeit. Und er noch viel zu nah dran am Heroin, bzw das H an ihm.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Mach es wie longtime, genieße die Verliebtheit, die schöne Zeit. Bis zu nächsten Rückfall, dann lauf! Aber sei konequent!
oder
b) Lauf gleich.

wild
Nach oben
elviraa
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2013 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

danke Wild für die Antwort ...

jetzt ist was eigenartiges passiert - vielleicht kann mir da longtime am ehesten helfen .. keine Ahnung ...

heute war er bei mir und kam mir viel distanzierter vor als sonst - um es ein wenig zu erklären : er hat mich schon klein beschenkt (valentinstag) mir gesagt wie gern er mich nicht hat , sein Hemd bei mir gelassen , Komplimente gemacht ... für mich alles Anzeichen - das er an etwas ernsterem interessiert ist ... gleichzeitig sagt er , er sei manchmal ein Narzist & er denkt das das viele abhängige sind ...
und heute Abend wirkt er plötzlich viel distanzierter , meint er sei nicht bereit für eine neue Beziehung ... natürlich hab ich ihm klar gemacht das es für mich auch zu früh wäre und ich es auch locker angehen will ...

aber ein bisschen fertig macht mich das gerade schon - haben diese "Schwankungen" und unentschlossenheit mit den Drogen zutun oder ist das einfach seine Persönlichkeit ?

tut echt gut sich hier bisschen was von der Seele zu schreiben ..
Nach oben
Catinka0472
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2013 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Elviraa,

diese "Schwankungen" sind ganz typisch - so habe ich es auf jeden Fall auch erlebt.
Auf der einen Seite war er froh, dass er mich hat und dass ich ihm so gut tue. Und dann auf einmal, hatte er dann doch Angst, dass er mich (aufgrund seiner Drogenvergangenheit) enttäuscht usw.

Falls Du noch kannst - überleg Dir wirklich gut, ob Du Dich weiter auf ihn einlassen willst. Könnte ein ziemlich steiniger Weg werden...

LG
Nach oben
longtime
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2013 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo elviraa,

frag ihn am besten. diese schwankungen kenn ich von mir. ich hab lange geglaubt, meine frau vor mir und meiner sucht schützen zu müssen. gerade
wenn das gegenüber clean ist und man selber noch nicht so lange und nicht
so stabil, will man den anderen da natürlich nicht mit reinziehen. also das
war mein grund, meine frau damals immer mal wieder wegschieben zu müssen,
auch wenn ich voll verknallt war.
der zweite ist natürlich das selbstvertrauen - ich war auch so alt wie dein
vielleicht mal freund als ich angefangen habe h zu nehmen und ich kannte
das mit dem verlieben so dann auch nicht, allein deshalb, weil ich halt meine
gesamte pubertät mehr oder weniger zugedröhnt verbracht habe. dazu kam dann noch das gefühl, ein loser zu sein, weil ich in meinem leben noch nicht so viel auf die reihe gebracht hatte. ich hab damals gerade den ersten job meines lebens gehabt und außer drogen, entgiftung und therapie konnte ich nix vorweisen.
und ich hab lange nicht verstanden, was diese superfrau mit jemandem wie mir
überhaupt will.
was und ob da überhaupt irgendwas auf deinen vielleicht mal freund zutrifft, keine ahnung.aber so war es bei mir. und geschwankt hab ich da reichlich.

gruß longtime
Nach oben
elviraa
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2013 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

danke longtime...deine Antwort hat mich zu einem Entschluss gebracht ...

er ist mir "leider" schon zu wichtig um ihn einfach gehn zu lassen , und wahrscheinlich ist es auch mein großer Wille ihm zu helfen ...

wenn es angebracht ist bzw wir uns noch besser kennen , und eine Beziehung in frage kommt werden wir eine Abmachung brauchen , so wie du sie mit deiner Frau hast ... ich denke das das richitg und wichtig ist , für beide ...

es ist doch relativ ähnlich wie bei dir - die ganze Pubertät damit verbracht - seine Ausbildung nicht zu Ende gemacht ...
aber jetzt eben einen neuen Beruf der ihm Super gefällt gefunden , eine kleine Wohnung kriegt er jetzt ...
Nach oben
icke110
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.02.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2013 00:38    Titel: Kopf hoch ! Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!
hab viele bekannte gehabt M die drauf waren auch länger 10-20 Jahre und immer wieder Entzug statt Strafe gemacht haben auch welche wo ich gedacht habe die sind sowas von abgehärtet t auch Frauen mit kindern t !Grad wenn s Mit alc und meta kompensieren wird ist es ein langer langer weg.Hoffe für euch das beste Lg C.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin