Mein Bruder ist Drogenabhängig

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lalelay
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2012 19:54    Titel: Mein Bruder ist Drogenabhängig Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Ratschlägen,Tipps und Informationen zum Thema Drogensucht.
Seit ca 3 Wochen weiß ich,dass mein Bruder (25 Jahre) Drogenabhängig ist.
Ich weiß,dass er schon seit Jahren Tillidin konsumiert und nun auch einen Substitutionsausweiss besitzt und mit Subutex behandelte wurde oder wird.
Durch recherchen habe ich gelesen,dass Subutex bei einer Heroinsucht als Substitutionsmedikament eingesetzt wird...auch bei anderen Süchten wie Tillidin?Oder kann ich bei ihm deshalb von einer Heroinabhängigkeit ausgehen?
Er hat sich in den letzten Monaten sehr zurück gezogen und sich nur wg Geld gemeldet...
er hat derzeit keinen festen Wohnsitz,lebt von ALG 2.
Ich vermute auch seine Freundin ist abhängig...
nun habe ich ihm eine böse SMS mit meinen Infos geschrieben...da er auch nicht erreichbar ist.
nunredet er sehr schlecht über mich...wie verhalte ich mich?
Gebe ich ihm Geld,da ich mir mal welches geliehen habe,aber nie pünktlich zurück gezahlt habe?daher bin ich auch an seinem Leid schuld...Gerichtsvollzieher ect. oder ist das eine normale REAKTION;WEIL ER EINEN schuldigen sucht?
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 9. Jun 2012 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich sind alle anderen Schuld ! Das eigentliche Opfer ist ja er Wink

Aber du tust ihm keinen gefallen, indem du ihm geld leihst, egal was passiert, gib ihm nix, gar nix, aber sei immer Aufmerksam und versuche ihm zu zeigen, das du dich für ihn interessierst. Aber gib ihm ja kein geld, für nix, auch nicht wenn er nix zu essen hat, sei da knallhart . .sonst mogelt er sich nur weiter durchs Leben
Nach oben
Antonymus
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 9. Jun 2012 08:38    Titel: Re: Mein Bruder ist Drogenabhängig Antworten mit Zitat

lalelay hat Folgendes geschrieben:
nun habe ich ihm eine böse SMS mit meinen Infos geschrieben...


Was erwartest Du auf eine BÖSE SMS? Eine liebevolle Antwort?

Wie Mesut schon schreibt, ihm ist nicht mit Geld geholfen, aber man kann auch liebevoll Grenzen ziehen und Klartext reden.

"Ich bin immer für Dich da, aber ich unterstütze Deine Sucht nicht". Solche Aussagen wird er aktuell nicht verstehen, aber im Nachhinein schon. Begreife, dass er im Moment nicht der Mensch ist, den Du als Kind kennen gelernt hast.

Er ist krank und Du kannst ihm nicht helfen.

Hilfe durch Nichthilfe, raten Therapeuten Co-Abhängigen.
Nach oben
lalelay
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 9. Jun 2012 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure antworten und Tipps!
Nein,ich erwarte keine liebevolle rückantwort,war aber total geschockt über seine aussagen,dass ich an seiner Situation schuld bin,er mich hast und ich lügen über ihn erzähle um selbst gut darzustehen!
Ich weiß z.z. ist er nicht der Mensch den ich kannte,aber damit kann ich bis jetzt nur schwer umgehen,da ich mir auch gr Sorgen mache.vorallem,weil ich eigentlich nix genaues weiß...
Viell könnt ihr mir ja nochmal weiterhelfen.
Er hat Jahre lang tilidin konsumiert und wird jetzt oder wurde mit subutex substituiert.kann eine Substitution auch bei reinem tilidin Konsum durchgeführt werden oder waren da noch andere Drogen mit im spiel?
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 9. Jun 2012 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich selbst leben mit einem Süchtigen zusammen und du kannst hier fragen oder auch meinen alten Beiträge lesen, ich habe wirklich lange lange gebraucht, um mich mit seiner "Sucht" zu versöhnen bzw. zu verstehen, dass die Sucht nur ein Teil seiner Person ist, eben dass er nicht die Sucht an sich ist, sondern die Sucht zu seinem Leben gehört. Ich kann deine Wut und Verzweiflung wirklich sehr sehr gut verstehen, gerade anfangs ist einem so, als würde einem komplett der Boden unter den Füßen weggezogen, man fragt und sucht nach dem Warum, ist hin und hergerissen zwischen Wut und dem Wunsch zu helfen. Glaub mir, du kannst ihm nicht helfen. Nicht mit Geld, nicht mit Liebe...er kann sich nur selbst da raus holen. Das einzigste, was du tun kannst, ist ihn als Menschen auch wenn er süchtig ist, wahrzunehmen, ihn zu akzeptieren, ihn gern zu haben. Er ist und bleibt dein Bruder, auch wenn er Drogen nimmt. Das hat mir dir nichts zu tun. Ich weiß, dass will man lange nicht sehen, aber du kannst ihm nur helfen, wenn du ihn nicht verachtest, sondern ihn so nimmst, wie er ist und guckst, dass du dabei selbst nicht kaputt gehst.
LG
Nach oben
paula
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 9. Jun 2012 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo lalelay,
also ich kenne subutex auch nur zum behandlung bei heroinabhängigen ,oder auch zum umsteigen von methadon auf subutex(heroin-methadon-subutex).
aber ich habe auch schon mal gelesen(glaube sogar hier in forum),dass eine von tilidin auf subutex umgestiegen ist,aber ob es einen sinn hat? ich dachte immer es wäre andersrum-
subutex wäre stärker als tilidin.
Nach oben
lalelay
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 9. Jun 2012 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo yolande,danke für deine lieben Wort und dein Mitgefühl...
Ja,auch ich kann mit dieser Situation bis jetzt noch nicht richtig umgehen und will und kann auch nicht begreifen warum das gerade alles passiert.
Ich bin wütend,enttäuscht,habe aber auch schreckliche Angst meinen Bruder zu verlieren und zu wissen das es ihm nicht gut geht.
Er blockt derzeit jeglichen Kontakt zu mir ab und verleugnet seine sucht.das schlimme an der ganzen Situation ist,dass ich nicht wirklich was weiß...ich weiß,dass er Jahre lang tilidin konsumiert hat und zwischen zeitlich mit subutex substituiert wurde...und jetzt stellen sich mir viele fragen...da ich dieses ganze wissen für mich verarbeiten muss und lernen muss ihn so zu akzeptieren,obwohl ich Drogen verachtet...
Nach oben
lalelay
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 9. Jun 2012 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paula,auch ich habe mich nun schon etwas mit diesem Thema auseinander gesetzt und mir viele Infos besorgt.immer wieder bin auch ich an den punkt gekommen und mir wurde gesagt,dass eine Substitution mit subutex gg eine tilidin Abhängigkeit sehr fahrlässig wäre und der Arzt dadurch auch seine Zulassung verlieren könnte...aber trotzdem kann immer alles anders kommen,als vorgeschrieben.
Nach oben
lalelay
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 9. Jun 2012 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo yolande,danke für deine lieben Wort und dein Mitgefühl...
Ja,auch ich kann mit dieser Situation bis jetzt noch nicht richtig umgehen und will und kann auch nicht begreifen warum das gerade alles passiert.
Ich bin wütend,enttäuscht,habe aber auch schreckliche Angst meinen Bruder zu verlieren und zu wissen das es ihm nicht gut geht.
Er blockt derzeit jeglichen Kontakt zu mir ab und verleugnet seine sucht.das schlimme an der ganzen Situation ist,dass ich nicht wirklich was weiß...ich weiß,dass er Jahre lang tilidin konsumiert hat und zwischen zeitlich mit subutex substituiert wurde...und jetzt stellen sich mir viele fragen...da ich dieses ganze wissen für mich verarbeiten muss und lernen muss ihn so zu akzeptieren,obwohl ich Drogen verachtet...
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 9. Jun 2012 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest du nicht davon ausgehen, dass es ihm nicht gut geht. Wir nichtsüchtigen Menschen denken immer, dass es den Süchtigen nicht gut gehen kann, aber ich glaube, dass ist nicht immer so. Dir geht es nicht gut damit, dass er Drogen nimmt, ihm ja offensichtlich schon.

LG
Nach oben
lalelay
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmh,so habe ich das noch garnicht gesehen.ja,du hast recht.ich habe ganz andere Prioritäten in meinem leben...
Nur seit dem ich weiß was los ist,schließen sich für mich viele kreise und ich habe antworten auf das warum.
Im nachhinein weiß ich nun warum er immer so vetschwitzt aussah und irgendwie auch so herruntergekommen.nie Zeit hatte,immer zu späte gekommen ist und für alles ewig gebraucht hat...
Das waren für mich Anzeichen das es ihm nicht gut geht.aber du hast recht.mir geht es nicht gut mit dem wissen...
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Drogen und verstehe nicht warum Menschen ihr leben riskieren für den "kick"...aber vermutlich kann ich das auch nicht verstehen...
LG
Nach oben
blubedieblub
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2012 13:03    Titel: ... Antworten mit Zitat

dein bruder is jetzt n junkie und du kannst ihn nich zwingen aufzuhören ich hab
selber ne beste freundin mit der ich aufgewachsen bin und die für mich wie ne
schwetser is sie hat immer öfter drogen genommen is aber zum glück selber
dahinter gekommen du kannst nur für ihn da sein und versuchen ihm zu zeigen
wies enden kann versuch ihn wach zu rütteln hat bei mir auch geklappt
hoffe das du es schaffst für dich und für ihn aber einige menschen brauchen
das einfach und kommen nie davon los
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2012 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Yolande hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht solltest du nicht davon ausgehen, dass es ihm nicht gut geht. Wir nichtsüchtigen Menschen denken immer, dass es den Süchtigen nicht gut gehen kann, aber ich glaube, dass ist nicht immer so.
LG


dass muss ich doch glatt mal zitieren. Da steckt viel Wahrheit drin. Dem Süchtigen gehts ne zeitlang sogar richtig gut, denn sonst würde er nicht konsumieren. Erst wenn Entzugserscheinungen an der Tagesordnung sind und der Stoff praktisch nicht mehr richtig wirkt und nur noch dazu verwendet wird, nicht entzügig zu sein, dann geht es dem Süchtigen schlecht. Und zwar richtig schlecht. Er wünscht sich aufhören zu können, aber kann es nicht.

Ich wollte nach 3 Tagen Entgiftung wieder davonrennen. Hatte keinen Bock mehr drauf und so süchtig bin ich ja jetzt auch wieder nicht. So arbeitet das Gehirn eines Abhängigen. Vorgaukeln falscher Tatsachen ist immer dabei, denn im Grunde genommen willst du nur Stoff.

Warum treiben wir uns hier herum? Es ist so, dass uns das Erlebte nicht loslässt. Wir haben Redebedarf, sind entweder clean oder manchmal clean oder gar nicht. And so it goes...
Nach oben
Antonymus
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2012 16:37    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

@Yolande respektive newlife

Ich möchte mich den beiden umbedingt anschließen. Süchtige wie Nichtsüchtige haben ihre Baustellen, wie auch "gute Phasen". Es sagt nichts über den Gesamtzustand aus.

Da die Nichtsüchtigen dazu tendieren, von ihren eigenen Baustellen abzulenken, indem sie ständig helfen wollen ist das loslassen doppelt wirksam.

Liebe und lasse dabei los, würde ich raten. Drücke Deinen Bruder ganz fest, sag ihm wie sehr Du ihn liebst und lasse ihn seinen Weg gehen, seine Erfahrungen machen.

Was gut oder schlecht für einen Menschen ist wissen wir nie. Krankheiten wie Unfälle können sehr hilfreich sein, eine Suchterkrankung ebenfalls.

Dir und Deinem Bruder das Aller-Aller-Beste Smile
Nach oben
lalelay
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2012 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch allen,für eure antworten,Tipps und Ratschläge!
Sicherlich ist es für mich das schwierigste zu begreifen,dass mein Bruder jetzt ein junkie ist...und ja,ich muss das akzeptieren...und er muss seinen Lebensweg gehen...
Leider ist es mir z.z.aber möglich an ihn ran zukommen.er blockiert jeglichen Kontakt versuch,ist nicht erreichbar und reagiert auf keine sms...
Ja,irgendwie kann ich sein verhalten auch verstehen.ich habe sein "gr. Geheimnis!aufgedeckt...und vermutlich sind nun auch schamgefuele bei ihm vorhanden...
Aber wie soll ich ihm zeigen,dass ich für ihn da bin,ihn unterstütze wenn kein Kontakt zustande kommt.diese Situation quält mich dermaßen...dadurch habe ich auch ständig kopfkino und male mir die schlimmsten Situationen aus...da ich ja nix genaues weiß...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin