Medikamente auf Reisen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2013 11:13    Titel: Medikamente auf Reisen? Antworten mit Zitat

Moin Moin an Alle,

hab eine Frage an die Spezialisten Laughing .

Kann ich Medikamente die nicht im BTG verankert sind einfach so-also ohne Bescheinigung des Doc's- mit nach London nehmen?

Ich hab so viele Info's, entweder verwirren sie mich, oder jeder sagt was anderes.

Es dreht sich nur um 4 Tage und im speziellen um Tilidin retard Tabletten, Katadolon, Novalgin Tropfen .

Benötige ich für das Tilidin einen Opiatausweis? Ich hab nur ne kleine Chipkarte, wo die Dosierung draufsteht.

Habt vielen Dank für Eure Mühe.

Herzliche Grüsse von Lämmi
Nach oben
Wedard
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2013 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schönen guten Morgen Lämmchen,

ruf doch einfach bei der britischen Botschaft hier in
Deutschland an und frage wie in diesem Fall die
Gesetze und Einfuhrbestimmungen in England sind.
Oft haben die auch Vordrucke mit Gesetzesvorlagen
die sie einem senden.
Eigentlich dürfte das kein Problem sein, aber es ist
immer besser sich vorher zu vergewissern.

Gruß

Wedard
Nach oben
Ugi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2013 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt auf die Gesetzeslage in England an. Wenn dort Tilidin dem dortigen BtmG unterstellt sein, dann benötigst du eine vom Arzt und vom Gesundheitsamt beglaubigte "Durchfuhrbescheinigung nach dem Schengener Abkommen".
Darauf steht dann genau die Länge des Aufenthalts, deine Dosierung, für wie viele Tage du Tilidin dabei hast, etc. - Wie gesagt jedoch nur wenn Tilidin dem dortigen BtmG unterstellt ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich dir trotzdem nahe legen einen Opioid-Ausweis von deinem Arzt abstempeln zu lassen. Der hat mir schon sooo viel Ärger erspart dieser Ausweis... Wink

Nach oben
Ugi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2013 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt auf die Gesetzeslage in England an. Wenn dort Tilidin dem dortigen BtmG unterstellt sein, dann benötigst du eine vom Arzt und vom Gesundheitsamt beglaubigte "Durchfuhrbescheinigung nach dem Schengener Abkommen".
Darauf steht dann genau die Länge des Aufenthalts, deine Dosierung, für wie viele Tage du Tilidin dabei hast, etc. - Wie gesagt jedoch nur wenn Tilidin dem dortigen BtmG unterstellt ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich dir trotzdem nahe legen einen Opioid-Ausweis von deinem Arzt abstempeln zu lassen. Der hat mir schon sooo viel Ärger erspart dieser Ausweis... Wink

Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2013 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lämmchen,
meines Wissens ist der Umgang in England weniger streng und Tillidin in England kein BTM.
Ich flog ohne Probleme mit Methadon nach England.

Die niederpotenten Tropfen die du aufgezählt hast kannst du selbstverständlich ohne Formulare mitnehmen.
In England gibt es sogar rezeptfreie Codeintropfen in Apotheken bis zu einer bestimmten mg Anzahl.

Nichtsdestotrotz ist ein Opiatausweis nicht verkehrt aber nötig ist er, rein gesetzlich, nicht.
Damit machst du eher auf dich aufmerksam beim einchecken auf dem Flugplatz.
Einfach mit dem Handgepäck durch die Kontrolle und keiner wird fragen was das ist.

@CrazyMan:
Wie ist es dir ergangen im letzten Jahr? Konntest du einen Substiplatz mit Take Home bei einem fairen Arzt bekommen?
Ich habe deine Posts immer gerne gelesen und deine Geschichte verfolgt...

lg Caro
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2013 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst innerhalb der Eu ist es besser immer mit Nachweisen zu fliegen,ausserhalb der Eu sowieso.Die Links die hier gepostet wurden sollte man sich zu Herzen nehmen.
Ich musste damals einige Papiere ausfüllen die der Amtsarzt dann abgestempelt hat und das obwohl ich nur nach Malle flog.Also sicher Dich lieber ab.Oder ist das Tilli nicht vom Arzt?Dann solltest Du versuchen Dir noch einen zu suchen..
(Obwohl ich im Kopf hab das Du Schmerzpatientin bist oder?)
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2013 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Ihr lieben Helfer Laughing ,

ich bedanke mich bei Euch allen.

Lieber Wedard: hab mir die Telefonnr. der Botschaf schon rausgesucht. Werd am
Montag anrufen. Danke für den Hinweis.

Lieber Ugi: werde mir den Opiatausweis ausdrucken und ausfüllen lassen. Und
die Durchführungsbescheinigung auch.
Vielen Dank für die Links!

Liebe Caro:Codein gibts in England ohne Rezept? Ejeijei...sowas... Wink

Liebe Speechless: ja, ich bin Schmerzpatientin. Ich muss mit dem Papierkram sogar zum Amtsarzt? Das ist ja total blöd-wegen 4 Tage Spass...muss man sich da einen Termin besorgen und erfolgt da auch eine Untersuchung? Oder reicht da ein aktuelles Rezept, was der Typ dann einsieht und seinen Stempel drauf drückt? Da vergeht mir gleich die Lust...

Einen schönen Abend wünscht Euch Lämmi
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2013 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

MIt der Bescheinigung von Deinem Arzt (Opiatausweis) und der Durchführungsbescheinung dann zum Amtsarzt.Kannst ja schon mal raussuchen wo der bei euch ist.Ja Lämmchen,auch wegen 4 Tagen musst Du dahin wenn England strenge Einfuhrbestimmungen hat.Sprich wenn Deine Medikamente dort unter BTM eingestuft sind.Deshalb ist eine Nachfrage unerlässlich.Sprich erst mit Deinem Arzt,nimm alles ausgedruckte mit und dann weiter,je nachdem wo Du dann hin musst.Denk dran das kann sich alles verändert haben es ist schon ein bischen her das ich das alles brauchte,Gesetzte ändern sich teils rasend schnell.Ach Lämmchen,so viel ist das gar nicht.Zu Deinem Arzt musst Du sowieso und dann hast Du noch 1 oder 2 Wege mehr zu laufen,hast dann aber auf jedenfall einen entspannten Aufenhalt.Und das ist es doch wert oder?
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2013 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Du hast Recht liebe Speechless.

Natürlich ist es das wert, auf jeden Fall...

Aber ich habs nicht so mit Ämtern, das ist mein Problem Crying or Very sad .


Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2013 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Caro78 hat Folgendes geschrieben:
@CrazyMan: Wie ist es dir ergangen im letzten Jahr? Konntest du einen Substiplatz mit Take Home bei einem fairen Arzt bekommen?

Nein, es ist alles nur schief gegangen. Der Arzt war und ist nur auf Geld aus, will nur privat viel Kohle verdienen, gibt einem aber nichts mit, auch dann nicht, wenn er es noch am Vortag versprochen hatte. Das sind alles sehr seltsame Ärzte in diesem Milieu, die ohne diese Art Patienten wohl ihre Praxis dicht machen müssten. Also ging ich 2 Wochen in ein spezialisiertes Krankenhaus. Alle meinten, 2 Wochen wären knapp, ich wollte es aber nicht glauben. Es hätte aber funktionieren können, wenn die Ärztin in der Klinik nicht nur stur ihren Plan durchgegangen wäre, sondern sich mal etwas mehr Gedanken gemacht hätte, wie es idealer hätte laufen können. Am Frühstückstisch nannte mich ein Iraner "Muschi", weil es mir so schlecht ging, im Knast würden die Leute in nur 9 Tagen runter gebracht. Ich antwortet, ich sei in nur 5 Tagen auf 0 abdosiert worden, worauf er gar nichts mehr sagte, er, der 3 Wochen oder gar mehr Zeit hatte, und absolut nichts merkte. Nach 4 Tagen 25mg, was schon zu wenig war, doch wollte ich nicht höher gehen, wurde in täglichen 5mg'Schritten abdosiert. Am 5. Tag bekam ich nichts mehr. Ab 15mg merkte ich es deutlich, konnte nicht mehr schlafen, trotz Medikamente zur Beruhigung und gegen das Zappeln. Auf 0 erging es mir 3 Tage durchgehend elendig. Das hätte ich nie gedacht, dass es so kommen würde. Da man mich einige Tage zuvor fragte, ob ich am Freitag oder Montag gehen wolle, wählte ich den Freitag. Ich wollte nur noch weg, ich konnte nicht mehr. 14 Tage Urlaub für nichts in den Sand gesetzt. Ich sammele gerade Polamidon, um mir daheim mehr Zeit für die einzelnen Schritte geben zu können. Eigentlich wollte ich nicht darüber sprechen, da du mich aber immer wieder danach fragst, habe ich mir nun doch die Zeit dafür genommen. Und weg damit, bevor ich es mir anders überlege.
Nach oben
hammerhart1984
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2013 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo lämmchen,
soviel ich weiss, unterliegt grossbritannien nicht dem schengener abkommen; am besten lässt du dir vom arzt, der dich behandelt, eine liste erstellen mit den medikamenten die du täglich einnehmen musst(inklusive menge) und er soll diese liste unterschreiben mit praxisstempel und telefonnummer versehen, für alle fälle.
wenn du dir bezüglich der rechtlichen angelegenheit nicht sicher bist, dann klick doch mal die homepage der bfarm an(bundesamt für arzneimittel und medizintechnik.
dort gibt es auch eine kostenlose(max. tarif deines netzbetreibers, ortsgespräch) , die ist werktags von neun uhr morgens zu erreichen und mach dich dort mal schlau.
ach ja, noch ein tip für dich und alle, die es interessiert: auf der homepage gibt es auch die möglichkeit, verbraucherbeschwerden bei der einnahme von medikamenten(nebenwirkungen, unverträglichkeiten,etc.) loszuwerden.
auf jeden fall wünsche ich dir eine schöne zeit in grossbritannien!
berichte mal wie es war!
lg, hammerhart1984
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2013 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich krieg echt die Krise. Wegen 4 Tage London und ein paar Pillen so ein Aufriss.
Herzklopfen am Flughafen inklusive Evil or Very Mad, hinzu kommt ja auch noch, das ich klingele ( Titan in der WS ), dazu darf ich dann auch noch die Röntgenbilder mitnehmen und solch Kram...MANMANMAN... Shocked

Das Theater würd ich ja verstehen, wenn ich Kiloweise von dem Zeug mitschleppen würde...aber doch nicht so...

Der hoffentlich zu erwartende Spass wird mir ganz schön versaut...

Lieber hammerhart1984-Dir auch vielen Dank.

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
Achim
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2013 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu lämmchen.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß in GB!

Bis dahin...
Gruß Achim




Blubblubblubblubblubblubblubblubblubblubblubblubblubblubblub
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2013 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

da hat man also schon glück, wenn man in einer gut durchorganisierten praxis patient ist, die bei reisen von sich aus den ganzen automatismus abarbeitet...
bin als methadonsubstituierter patient letzten monat für 10 tage ins europ. ausland in urlaub gefahren und in meiner praxis waren schon entsprechende vordrucke (durchführungsantrag reisen in länder des schengener abkommens) vorhanden und ich musste damit "nur noch" zum gesundheitsamt und es vom entsprechenden medizinalrat der stadtverwaltung abzeichnen lassen und gut war´s...
gesetzl vorgaben sind halt für jederman bindend. da macht auch ein genervter patient und ein netter behandelnder arzt nix dran...
immernoch besser als irgendwo während der reise in standartkontrollen zu geraten und ahnungslos da zu stehen - denn dann ist so ne reise schonmal vorbei bevor sie eigentlich angefangen hat!
gruss
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2013 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

HUHU Achim Laughing und gema 1509 Laughing ,

danke.

Aber darf ich nicht genervt sein? Hej, ich flieg das erste Mal in meinem Leben, meine Urlaube in den letzten 20 Jahren kann ich an einer Hand abzählen, dann auch in meine absolute Traumstadt, hab mehr Schiss als Vaterlandsliebe und bin eh die Pessimistin vor dem Herrn.

Durch diese verschärften Sicherheitsbestimmungen mal ich mir alles Schlimme in den schwärzesten Farben aus. Schon das klingeln wegen des Titans macht mir Bauchschmerzen. Muss ich mich dann nackig machen? Ihhh und oh Gott, die rennen weg und ich verpasse den Flieger...oder so Rolling Eyes

Dann bin ich auch so eine blöde Absicherungstante. Ich kann dann also nicht ein paar Pillen mehr einpacken ( falls sie verloren gehen oder nicht ausreichend meine Schmerzen abdecken )? Nur die ausgerechnete Anzahl? Das geht nicht, verdammte Kacke...da geh ich ein vor Schmerzen und raube 'ne Apotheke aus...oder so Evil or Very Mad

Nerv Nerv...

Gruss Lämmi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin