Brauche Hilfe und Auskunft

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zellee
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2010 12:00    Titel: Brauche Hilfe und Auskunft Antworten mit Zitat

Mein Bruder ist 19 jahre.
Er begann vor 2 Jahren seine schule zu vernachlässigen.
Erst blieb er sitzen, mit nem durchschnitt von 5,0 und dann meldete er zum letzten Schuljahr hin ab.
Er verhählt sich erst seit Beginn dieses Jahres immer komischer.
Zurzeit hat er keine Arbeit, keine Ausbildung, garnix, d.h er weiß nichts mit sich anzufangen.
Mein Vater hat viele Praktikas für ihn bereitgestellt, wo er auch hingehen wollte, er bat ihn sogar eine Stelle zu besorgen.
Doch er ging einfach nicht hin.
Selbst zur Musterung ist er erst bei der 3. Anfrage hingegangen.
Zurzeit ist es echt schlimm mit ihm.
Er wohnt noch zu Hause mit Eltern und mir.
Ich weiß, dass er mitlerweile jeden Tag mindestens 1 Joint raucht, ich befürchte aber dass er noch was anderes nimmt. Allerdings bekommt er schon seit c.a. 1 monat kein geld mehr. ich weiß davon, dass er bei einigen kollegen schulden hat für drogen.
er hatte sogar seine ps3 im pfandhaus. er klaut sogar geld von meinen eltern
mir ist aufgefallen, dass er abgenommen hat, er ist sehr mager.
er hat sehr starke stimmungsschwankungen, meistens ist er sehr agressiv beschimmpft beleidigt, mitlerweile selbst meine eltern. er wäre ein paar mal schon rausgeflogen, aber meine eltern haben zu sehr angst dass er dann kanz abstürzt und sich was antut, ich weiß es nich.
er pennt am tage wie jetzt auch, und ist die ganze nacht auf. er ist vor c.a. 2 stunden erst schlafen gegangen, warscheinlich wird er erst wieder um 11 uhr abends aufstehen.
ich bin echt mit den nerven am ende.
nachts daddelt er immer ne runde oft css und rastet mehrmals voll aus mitten in der nacht und schreit vor agression.
er geht nurnoch manchmal mittags raus, wenn man ihn fragt wohin sagt er nur : " RAUS "..
auch so kann man nicht mehr mit ihm reden, er sagt zu allem keine ahnung lass mich in ruhe. zwischendurch aber ist er relativ normal, dann lacht er auch mal zwar selten, aber das macht mir hoffnung.
er hat jetzt in 2 wochen die haustelefone kaputt gemacht, warum weiß ich nich, oftmals haben kollegen aufs festnetz angerufen, die er aber nich sprechen wollte, oder nicht sprechen kann weil er schläft. sein handy hat er bereits kaputt gemacht.
er hat nur einmal von seinem graskonsum (nach ner straken eskalation) erzählt und das nur meiner mutter er redet mit mir und auch mit m(s)einem vater nicht.

meine frage was ist nicht in ordnung. er hat zu Hause einen rückhalt, den er aber nicht schätzt.
welche drogen kann er nehmen, oder wird er warscheinlich nehmen, nach seinem verhalten?
worauf sind die agressionen bzw die stimmungsschankungen zurückzuführen? weil er zu den momenten nicht greifbar hat?
wie soll man mit ihm umgehen?
wie kann man helfen?
lieber nicht rauswerfen?
geld geben ?
in ruhe lassen?
WIE ERNST IST DIE LAGE?

ich hoffe jemand hilft mir und kann was dazu sagen. danke
Nach oben
SusiSorglos
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2010 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zellee,

was du von deinem Bruder beschreibst, kommt mir bekannt vor.

Habe so etwas als Mama mitgemacht und kann dir daher aus meiner Erfahrung folgendes dazu sagen:

Es ist grundverkehrt, mit Verständnis auf so ein Verhalten zu reagieren. Dein Bruder braucht klare
Grenzen, an denen er sich orientieren kann.

Ich kann mir vorstellen, dass deine Eltern eher gutmütig sind, Auseinandersetzungen und Konflikte scheuen.
Genauso bin ich eigentlich auch. Doch es hilft überhaupt nicht weiter, immer nur mit Engelszungen zu
reden, wenn der Sohn im Endeffekt macht was er will.

Wichtig ist, dass dein Bruder begreift, dass er selber für das, was er tut, verantwortlich ist. Und dass sein
Tun Konsequenzen hat. Es ist die Aufgabe deiner Eltern, ihm das beizubringen. Wenn sie es nicht tun,
wer sonst?

Nehmen wir das Beispiel mit dem Praktikum / der Arbeitsstelle.
Deine Eltern möchten, dass dein Bruder eine Arbeit aufnimmt. Also müssen sie ihm das sagen.

"Lieber Sohn, wir möchten, dass du arbeitest oder ein Praktikum machst.
Wir geben dir (z.b.) 4 Wochen Zeit, dann wollen wir Ergebnisse sehen."

Sie setzen ihm damit eine Grenze. Wenn er diese überschreitet, dann gibt es Konsequenzen

"Wenn du dich darum nicht kümmerst, passiert folgendes (z.B. kein Taschengeld mehr,
Rauswurf aus der elterlichen Wohnung, je nach dem, was deinen Eltern angemessen erscheint)"

Damit hat dein Bruder selbst die Entscheidung darüber, was passieren wird.
Arbeit und Schönwetter mit den Eltern, oder Rumhängen und Ärger.
Er spürt, dass seine Entscheidung Konsequenzen hat, dass er selbst seines Glückes Schmied ist.
Genauso müssen es deine Eltern mit den anderen Sachen machen.

Drogenkonsum: zu Hause nicht! --> Drogen woanders und Schönwetter mit den Eltern, oder Drogen zu Hause
und Ärger

Sachen der Eltern beschädigen: gibt es nicht! --> Sachen heile lassen und Schönwetter mit den Eltern,
oder Sachen kaputt machen und Ärger

Wichtig ist es dabei, dass deine Eltern die angekündigten Konsequenzen auch durchziehen.
Natürlich ist es nicht so einfach, es wird Auseinandersetzungen geben. Das ist wahrscheinlich gerade das,
was deine Eltern nicht habe wollen.
Da müssen sie dann aber durch.

Zu den Drogen kann ich dir nichts sagen. Ist ja im Prinzip auch seine Sache, was er konsumiert.
Auf jeden Fall ist es nicht ratsam, ihm dazu auch noch Geld zu geben. Mehr als das vereinbarte
Taschengeld sollte es für ihn nicht geben. Ansonsten könnt ihr ihn nicht dazu bringen, mit den Drogen
aufzuhören. Das liegt in seinem Verantwortungsbereich.

Was ich dir noch dazu sagen kann: Wichtig ist für einen Jungen, dass er ein männliches Vorbild hat,
mit dem er sich identifizieren kann. Was ist also mit deinem Vater? Ist er viel unterwegs? Evtl. durch
eine eigene Suchterkrankung "abwesend"? Oder ist er eher schwach und deine Mutter hat die Hosen an?
Da könnte sich dein Vater also auch ein bißchen mehr engagieren, wenn es darum geht, deinem Bruder
die Grenzen zu zeigen.

So, ich wünsche dir und deiner Famile viel Mut und Kraft zur Veränderung!
Nach oben
zellee
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2010 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr gut eine solche Meinung zu hören.
zu meinem vater.
er ist sehr verantwortungsbewusst und sonst ist auch alles in Ordnung mit meinen Eltern.
Er ist wohl der letzte woran es liegen kann
Nach oben
SusiSorglos
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2010 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Fass es nicht als Angriff auf, es ist nicht so gemeint Wink

Ich kenne doch deinen Vater gar nicht. Wie soll ich denn wissen, wie deine Eltern sind?

Meine Fragen über deinen Vater sind einfach als Anregung gemeint. Er könnte da vielleicht ein bißchen
selbstkritisch hingucken, wenn er will. Ob es da irgendetwas zu verändern gibt oder nicht,
muss er schon selbst rausfinden. Das kann ich doch gar nicht beurteilen.

Wie gesagt, ich habe selbst meine Erfahrungen in dieser Richtung schon hinter mir und kenne viele Eltern,
die ähnliches durchgemacht haben. Ich habe festgestellt, die Muster sind doch immer wieder irgendwo gleich.

Du hast gefragt, wie soll man mit deinem Bruder umgehen, und ich habe dir eine Antwort gegeben,
die dir eine Hilfe sein kann, wenn du willst.
Nach oben
zippora
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2010 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

zellee hat Folgendes geschrieben:
Danke sehr gut eine solche Meinung zu hören.
zu meinem vater.
er ist sehr verantwortungsbewusst und sonst ist auch alles in Ordnung mit meinen Eltern.
Er ist wohl der letzte woran es liegen kann

Genau so ist es !
Deine Eltern,oder alle die ihn machen lassen , nehmen ihm automatisch jeden Grund etwas zu ändern.
Es wird sowieso jeder vom Sohn tyrannisiert.Das vermiest die ganze Familie !

Klar,ich wollte mein Kind auch nicht so einfach sich selbst überlasen und'rausschmeißen,da der Weg zur Parkbank und Verwahrlosung nicht weit ist von da an. Man macht sich da nachher Vorwürfe !

Doch man könnte ihm eine kleine 1-Zi-Whg. anmieten,etwas wohnlich für ihn machen-kein Luxus.

Ihm dann in der Woche ,am Besten täglich nur 10 E geben,damit er sich eher etwas zu Essen besorgt,als es zu bunkern ,bis er Drogen davon kaufen kann.

Ihm die Wäsche natürlich waschen,kaufen,damit er nicht gleich mit allem da steht und überfordert ist.

So habt Ihr ihn unter Kontrolle,er hat Euch trotzdem im Hinterhalt als Auffangbecken und er tyrannisiert Euch nicht mehr.

Jeder hat seine Ruhe und Ihr könnt sein Verhalten weder verändern,noch erzwingen.

Ihr könnt nur hoffen,dass er mit jedem Jahr reifer und im Kopf älter wird.
Nach oben
krebs88
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

hhää?@zippora

wohnungmieten?damit das dicht sein auch noch ein raum bekommt?
klar...dANN wirds bestimmt besser! Laughing


also mal ehrlich:
1.als schwester kannst du leider nicht so viel machen...er muß erst mal kapieren was er an euch hat...das geht nur wenn ihr ihn erstmal "fallen" lasst -nicht zu sehr -aber er muß sehen was er anrichtet...da sind deine eltern gefragt...

2.kann es sein das es an seinem umgang liegt?kann man das evtl."beobachten"?!

3.kriegt er so viel taschengeld das es sich für ihn "nicht lohnt"arbeiten zu gehen?das sollte nicht sein...denn er soll ja was tun...

4.hast du über deine sorgen schon mir deinen eltern geredet?was meinen die?

5.guck mal bei beratungstellen..da gibts gewisse...angehörigenberatung...das wäre vielleicht ganz gut...um dir erst mal fragen zu beantworten & ängste zu nehmen...deine eltern könnten ja mal mitgehen...

hast du denn eine gute bindung zu ihm?
laß hören was los ist...vielleicht hilft dir ja echt so beratungsstelle...
viel glück ciao
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin