Rauch so lange wie möglich in der Lunge behalten

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Praw48
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.05.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2013 00:20    Titel: Rauch so lange wie möglich in der Lunge behalten Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Very Happy

Ich sowie alle Raucher die ich kenne, halten den Rauch so lange wie möglich in der Lunge (nach dem Zug an der Kippe) und es wird erst ausgepustet, wenn der Körper vörmlich nach Sauerstoff schreit.
Das es nicht besonders Gesund ist, ist mir durchaus bewusst.
Man muss sich nur mal die Ablagerungen im Röhrchen anschauen, dann kann man
sich ungefähr vorstellen wie es im inneren Aussieht.
Aber ist es auch wirklich so effektiv, wie alle Leute glauben oder ist das ein Trugschluss.
Beispiel: Nimmt man über die Lunge wirklich die doppelte Menge auf, wenn man den Rauch 20 anstatt 10 sekunden in der Lunge behält oder ausschliesslich doppelt so viel Dreck/Ablagerungen aufgenommen?
Wär mal interessant zu wissen. Evtl. hat da jemand Informationen aus zuverlässigen Quellen. Falls sich damit überhaupt jemand oder irgendeine Institution auseinandergesetzt hat. Bei Google hab ich jedenfalls nichts brauchbares gefunden.

Grüße Praw
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2013 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Wirkstoff wirkt um so intensiver, je länger die Lunge Zeit hat, den Wirkstoff aus einer eingeatmeten Menge aufzunehmen. Es ist klar, dass kaum etwas aufgenommen wird, wurde es sofort wieder ausgeatmet.
Nach oben
Praw48
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.05.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2013 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir durchaus bewusst. Aber ist die Wirkung bei der doppelten der Zeit auch (exakt) halb so stark? Bzw. Lohnt es sich ab einer bestimmten Zeit überhaupt, den Rauch *noch* länger inder Lunge zu behalten?
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2013 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird keine Studien geben, die aussagen, in wie weit eine Droge, abhängig von der Inhalationsdauer, über die Lungen aufgenommen wird. Ich schätze aber, es wird vergleichbar mit der Sauerstoffaufnahme sein. Auch kann ich mir vorstellen, dass es Untersuchungen gibt, wie Giftstoffe wirken, abhängig von der Intensität der Inhalation. So etwas ist für die Feuerwehr wichtig, bzw. für den Arzt, der aus Hausbränden gerettete Personen versorgt. Daraus könntest du Rückschlüsse ziehen.

Rein vom Gefühl sollte es weit über das Doppelte sein. Eine exakte Zahl wird nur auf einen bestimmen Menschen bezogen genannt werden können, ansonsten nur einen Durchschnittswert.

Auch das könnte für dich interessant sein:
"Cannabis-Präparate werden vorwiegend über die Lunge, aber auch den Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Beim Rauchen oder dem Inhalieren von Dampf mit einem Verdampfer bzw. Vaporizer liegt die Aufnahme des Hauptwirkstoffes THC (Delta-9-Tetrahydrocannabinol) je nach Inhalationsdauer und -tiefe bei 10 - 55%." Quelle: http://www.akzept-tuebingen.de/ausstellung/tafel10.htm
Nach oben
Praw48
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.05.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2013 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Ausführliche und Informative Antwort!
Der Vergleich mit der Sauerstoffaufnahme klingt sehr plausibel & denk ich mal nen guter Ansatzpunkt für einen Vergleich.
Naja das Problem ist nur, dass man nie weiß welche Giftstoffe im Material enthalten sind, daher ist es denk ich schwer daraus Rückschlusse zu ziehen.
Aber es ist aufjedenfall ein guter Einfall.

Alles Klar, also ist es deiner meinung vom Lungenvolumen der jeweiligen Person abhängig, wieviel von dem Stoff in den Organismus gelangt.
Mit dieser Menge (weit über Doppelte bei *der Doppelten Inhalationsdauer*) hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Eher noch weniger.

Definitiv ist es interessant für mich!
Diese Studie? bestätigt deine Aussage, dass weit über das doppelte bei *der...* von der Lunge aufgenommen wird.

Vielen Dank nochmals, dass du dir die Mühe gemacht hast und die gewünschten Informationen für mich herausgesucht hast!

Grüße Praw
Nach oben
Old Shatterhand
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2013 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst auch langsam durchs Röhrchen ausatmen.
Setzt sich ne Menge ab.
Rauche das am nächsten Tag.
Wirkt lange nicht so stark,wie der ´erste´ Rauch.
Nach oben
Praw48
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.05.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2013 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke aber das mach ich schon ne Weile so.
Ich rauch das Röhrchen aber nicht gleich am nächsten Tag, da es eine Weile dauert, bis sich eine ausreichend dicke Schicht (welche sich lohnt zu rauchen)
abgelagert hat.
Ich "knack" das Röhrchen erst wenn das Zeug beim Rauchen schon heraustropft.
Das sind ungefähr 3 Wochen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin