Das Jenke-Experiment: Fünf Tage im Drogenrausch

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 16. März 2014 19:17    Titel: Das Jenke-Experiment: Fünf Tage im Drogenrausch Antworten mit Zitat

Hallo liebe Fories,

am Montag den 17.03.2014 um 21.45 Uhr auf RTL läuft das neue Jenke - Experiement.


Das Jenke-Experiment: Fünf Tage im Drogenrausch - wie wirkt Cannabis?

Fünf Tage im Drogenrausch - wie wirkt Cannabis? Fünf Tage lang konsumiert Jenke von Wilmsdorff in einem Coffee-Shop im niederländischen Harlem was der Laden hergibt.

"Meine letzten Kiff-Erlebnisse hatte ich mit 16."

Ein Jahr nach der erfolgreich gelaufenen ersten Staffel des "Jenke-Experiments" ist RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff wieder bereit für neue Selbstversuche. Nur wer es selbst fühlt, versteht andere - auch in den vier neuen Folgen bleibt der 48-Jährige seinem Credo treu und setzt sich auf seine ganz eigene Art und Weise mit den Themen Drogenkonsum, körperliche Behinderungen und Tod auseinander. Anregungen dazu hatte Jenke von Wilmsdorff auch auf seiner Facebookseite bekommen, auf der er seine Fans eingeladen hatte, Themen für neue Experimente vorzuschlagen.

Im ersten "Jenke Experiment" dreht sich im wahrsten Sinne alles rund um Cannabis, besser bekannt als Marihuana. Jenke von Wilmsdorff will im Zuge der kontroversen Diskussion um das Suchtpotenzial, die Heilwirkung und eine mögliche Legalisierung zunächst wissen, wie das Rauschmittel wirkt. "Meine letzten Kiff-Erlebnisse hatte ich mit 16, 17 Jahren. Ich habe damals sehr schnell gemerkt, dass das für mich keine Droge ist. Daran hat sich nichts geändert." Auf dieser Basis zieht er für fünf Tage in eine zu einem Coffee-Shop gehörende Wohnung im niederländischen Harlem und konsumiert, was der Laden so hergibt. Stetig steigert er die tägliche Dosis, am letzten Tag konsumiert er sechs Joints.

Auch andere Darreichungsformen wie Bong, Pfeife, Kuchen oder Schokolade probiert der RTL-Reporter aus, doch die Wirkung ist ähnlich ernüchternd wie schon zu Jugendzeiten: "Von einem intensiven Lach-Flash mal abgesehen, verbrachte ich die Tage, von einem Nebel umhüllt, als stiller Beobachter. Was bestimmt auch der enormen Menge geschuldet war, die ich täglich konsumierte."

Doch auch wenn er selbst nicht auf Marihuana anspricht, so weiß er doch, dass rund vier Millionen Bundesbürger mehr oder weniger regelmäßig kiffen. Worin also liegt der Reiz an der Droge, wo kann sie sogar heilen oder wenigsten Beschwerden lindern? Um Antworten auf diese und andere Fragen zu bekommen, besucht Jenke von Wilmsdorff eine Suchtklinik, spricht mit Konsumenten und mit Krebspatienten, die dank Marihuana weniger leiden müssen. Weitere Stationen der Drogen-Reportage sind eine Kontrolle der Drogenpolizei vor einer deutschen Großraumdisco und Begegnungen mit Kiffern und Cannabis-Produzenten im amerikanischen Bundesstaat Colorado, wo der Erwerb kleinerer Mengen seit Anfang 2014 legal ist.

http://www.rtl.de/cms/sendungen/das-jenke-experiment/das-jenke-experiment-fuenf-tage-im-drogenrausch-wie-wirkt-cannabis-37c38-b657-62-1802787.html

Viel Spaß beim schauen... Smile
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 16. März 2014 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht um 21.45 Uhr, sondern um 21.15 Uhr auf RTL am Montag, den 17.03.2014.

Viel Spaß beim schauen!

Wird bestimmt ganz interessant sein, wie er sich die Rübe wegkifft. Laughing
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 16. März 2014 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

na ja..nach den letzten dämlichen "kiffen ist tödlich" news die rtl genüßlich mit verbreitet hat...ohne mal etwas weiter zu recherchieren erwarte ich von dem sender diesbezüglich nur geistigen durchfall...eigentlich erwarte ich das von rtl sowieso.
ich meine..der typ hat ewig nix geraucht...macht jetzt n paar tage hardcore kiffen..ist total platt..und kommt zu dem schluss das es zwar ok ist aber irgendwie doch kacke..für ihn.
dann kommen noch zwei-drei sogenannte experten zu wort...zwei drei übliche verdächtige..that´s it.
sowas steht einer änderung der drogenpolitik..wie sie zur zeit im übrigen auch von der uno überdacht wird eher im wege als aufzuklären.
das extrem als bsp kann nie zu einer objektiven beurteilung führen...eher zu negativer stimmungsmache...ich hoffe das ich mich irre..aber die rtl-erfahrung lässt mich wirklich eher in o.g. richtung tendieren^^

lg

flippy
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 16. März 2014 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo flippy...

aber immerhin, werden mehrere Stationen angesteuert, wie zum Beispiel...

Zitat:
Um Antworten auf diese und andere Fragen zu bekommen, besucht Jenke von Wilmsdorff eine Suchtklinik, spricht mit Konsumenten und mit Krebspatienten, die dank Marihuana weniger leiden müssen.


und das ist ja auch wichtig! das Cannabis, auch in der medizien angewendet wird.

lassen wir uns überraschen... Smile

lg
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 16. März 2014 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

der shop-besitzer ist zumindest einer von den guten..das weiß ich Wink
na ja..mal sehen was daraus wird..ist ja anscheinend n kompletter cannabis-thementag auf rtl^^
bei der podiumsdiskussion war die fraktion der liberalisierer eindeutig in der unterzahl..ströbele halt..da gab es auch noch n lustigen zwischenfall Cool

und auch wenn der medizin-faktor ins gespräch kommt...na ja..ins detail werden die da wahrsch. nicht gehen...aber hast recht..abwarten und überraschen lassen Rolling Eyes Smile
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 17. März 2014 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

danke silent Laughing .

Bin auch gespannt was bei rum kommt. Allerdings fand ich das regelmässige abfüllen von Jenke damals auch völlig unglaubwürdig, der sieht eh total abgefeiert aus und nun will er sich also zukiffen. Dieser Sender ist mMn. der letzte, der zur Aufklärung beiträgt...aber gut, anschauen und hinterher darüber philisophieren.

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 17. März 2014 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

oh man lämmi... Laughing

stimmt...der war doch damals als alki auf "Expedition"...baaahhh! ich hätte fast mit gekotzt...weia...!

herzlich grüßt dich die silent!
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 17. März 2014 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi silent,

er will ja wohl noch "alt" und auf Hartz IV machen. Ich sehe das als sehr suspekt an...Heilig Abend auf Platte...der Arme Hase Evil or Very Mad bekommt er doch für's frieren richtig Kohle.

Aber lassen wir uns überraschen...

Was ist aus Deinem Orthopädietermin geworden?

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 17. März 2014 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

lämmchen hat Folgendes geschrieben:
Hi silent,

Was ist aus Deinem Orthopädietermin geworden?

Liebe Grüsse von Lämmi


alles gut soweit, wurde aber zusätzlich an einen schmerzdoc überwiesen. Termin ist im April. wollte dann erst schreiben, was denn nun ist. ansonsten bekomme ich wie immer valoron 200 mg 3 x täglich. und mal schauen was beim schmerzdoc rauskommt. achso...es wurde ein "chronisches lumbales schmerzsyndrom" festgestellt...whatever das is... Laughing

ansonsten würde ich gerne, wenn sich im April was beim schmerzdoc rausgestellt hat, dann in meinem anderen thread weiterschreiben.
(nicht hier, büdde... Cool )

danke dir lämmi!Smile
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 17. März 2014 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal an alle!

nach dem heutigen Jenke-Experiment-Cannabis, kommt auf NTV am 18.03.2014 um 22.10 Uhr noch eine Diskussionsrunde mit Jenke (nach seinem Experiment) und einigen anderen.

Im Übrigen ist Jenke für die Legalisierung von Cannabis. Kam gerade bei Punkt 12, RTL.

Talk-Spezial "Wie efährlich ist Kiffen wirklich?"

Diskussionsrunde zum "Jenke-Experiment: Drogen": Grünen-Politiker Ströbele will CSU für Gesetzesvorlage zur eingeschränkten Cannabis-Freigabe gewinnen.

Köln (ots) - Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele will gemeinsam mit der CSU eine überfraktionelle Initiative zur teilweisen Legalisierung von Cannabis starten. Im Rahmen einer Diskussionssendung zum Thema "Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?" von RTL und n-tv schlug er Stephan Mayer, dem innenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vor, "dass wir eine Gesetzesvorlage einbringen, dass das jedenfalls im medizinischen Bereich schon mal legalisiert wird und dass man das normal in der Apotheke kaufen kann." Der überraschenden Ankündigung war der Hinweis des CDU-Politikers Mayer vorausgegangen, dass es im Bundes-Gesundheitsministerium ganz konkrete Überlegungen gäbe, im Rahmen einer Öffnungsklausel für gesetzliche Krankenversicherungen die Abgabe von Cannabis aus medizinischen Gründen zu ermöglichen. "Es ist ein Thema in der Medizin, was Multiple Sklerose anbelangt, was die Krebsforschung anbelangt. Da hilft es sektoral und da muss man mit Sicherheit auch weitergehende Schritte vornehmen." Er selbst fände es in Ordnung, so Mayer, wenn jede gesetzliche Krankenversicherung selbst entscheiden kann, ob sie den Patienten die Kosten erstattet oder nicht. Eine generelle Freigabe sei mit ihm jedoch nicht zu machen, ergänzte Mayer einschränkend: "Ich bin durchaus dafür, mehr zu tun für Aufklärung und Prävention. Aber wir müssen, was das Strafrecht anbelangt, schon weiter auf dem jetzigen Standpunkt verharren." Anders Ströbele: "Wer was für Kinder und Jugendlich tun will, der muss legalisieren. Wer die ganze kriminelle Szene austrocknen will, die um den ganzen Drogen- und vor allem Haschichhandel drum herum ist, der muss legalisieren." Weitere Teilnehmer an der von Ilka Eßmüller moderierten Diskussionsrunde waren Dr. Edelhard Thoms, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uni Leipzig und der Jugendrichter Andreas Müller. Käme es tatsächlich zu einer Legalisierung von Cannabis im medizinischen Bereich, würde das die Mehrheit der Deutschen begrüßen. Laut einer aktuellen und repräsentativen Umfrage von Forsa im Auftrag von RTL sind 54 Prozent der Bundesbürger für den Verkauf und Konsum von Cannabis als Arzneimittel. 17 Prozent der Befragten (14-29-Jährige: 31 %) sind danach sogar für eine generelle Freigabe von Cannabis, während 28 Prozent (14-29-Jährige: 23 %) dies ablehnen. Laut Forsa-Umfrage haben 18 Prozent der Deutschen (30 - 44-Jährige: 29 %) angegeben, dass sie irgendwann schon einmal Cannabis, Marihuana oder Haschisch ausprobiert haben. 81 Prozent (30 - 44-Jährige: 70 %) und damit die überwältigende Mehrheit hat danach noch nie gekifft.

Anlass für die Diskussion, die am 18. März um 22.10 Uhr bei n-tv gezeigt wird, ist die 1. Folge der neuen Staffel "Das Jenke-Experiment" am kommenden Montag bei RTL (17.3., 21.15 Uhr). Dort befasst sich der RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff intensiv mit dem Thema Drogen. Um am eigenen Leib zu erfahren, wie Cannabis wirkt, zieht er in einem Selbstversuch für fünf Tage in einen niederländischen Coffee-Shop und konsumiert Cannabis in verschiedenen Darreichungsformen. Nach den dort gemachten Erfahrungen und nach vielen Gesprächen mit Suchtexperten und Betroffenen im Laufe seiner Recherchen sprach sich von Wilmsdorff in der TV-Sendung gegen eine Stigmatisierung und Kriminalisierung von Cannabis-Konsumenten aus. Bei Jugendlichen sei der einzig vernünftige Ansatz, eine vernünftige Cannabis-Aufklärung zu entwickeln, "die den Jugendlichen ernst nimmt und wieder dazu bringt, dass er mit seinen Eltern spricht, weil es nicht so stigmatisiert ist und wir nicht sagen, Cannabis ist verboten und illegal."

Ob eine Legalisierung von Cannabis hierzulande Chancen auf Erfolg hat, ist allerdings mehr als fraglich. Im "Jenke-Experiment": Drogen" lässt der RTL-Reporter dazu auch die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, zu Wort kommen. Und deren Position ist eindeutig: "Alkohol ist zwar ein legales Suchtmittel, hier versuche ich als Drogen- und Suchtbeauftragte auch massiv auf die Bremse zu treten. Auf der anderen Seite kann ich da nicht bei Cannabis und anderen illegalen Drogen massiv aufs Gaspedal treten. Die Auswirkungen können so massiv gesundheitsgefährdend sein, dass alles andere mit mir nicht zu machen ist und auch nicht mit der Bundesregierung." Sendehinweise: "Das Jenke-Experiment: Drogen", Montag, 17.3., 21.15 Uhr bei RTL; Wiederholung am 18.3. um 21.05 bei n-tv; Talk-Spezial "Wie efährlich ist Kiffen wirklich?" am 18.3., um 22.10 Uhr bei n-tv.

http://www.presseportal.de/pm/7847/2687245/diskussionsrunde-zum-jenke-experiment-drogen-gruenen-politiker-stroebele-will-csu-fuer
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 17. März 2014 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

soo leutz...es ist jetzt soweit...das jenke-experiment beginnt jetzt 21.15 Uhr auf RTL...!

lass ma unsre Synapsen ein bissle firlefanzieren... Laughing

bin gespannt wie das Experiment nu abläuft. ich hoffe ihr schaut auch und wir können danach ein bisschen darüber diskutieren.

viel fun wünscht silent!
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 18. März 2014 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Leider habe ich die erste Hälfte verpasst.
Ich war allerdings überrascht, dass Cannabis in dem Bericht gar nicht so verteufelt wurde, wie ich es von RTL erwartet hätte.
Vielleicht wird langsam echt mal ein gesellschaftliches Umdenken in Gang gesetzt. Obwohl, bei der Bundesdrogenbeauftragten... Rolling Eyes Ihre Argumente waren auch sehr überzeugend.
Der Bericht war allgemein nicht schlecht gemacht. Zwar nichts was man nicht schon vorher gewusst hätte, aber was will man erwarten.
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 18. März 2014 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs jobbedingt verpennt...ist aber in der mediathek zu sehen und kommt heute auch noch mal bei ntv.

und ja..jenke selber soll sehr objektiv gewesen sein...aber der nachbericht von rtl war ansch. nicht wirklich gut...thomasius und mortler sind natürlich polarisierend mit ihren phrasen...aber ok...das war klar das die dort auch auffahren.
bin ja in dem zusammenhang gespannt was die uno in den nächsten jahren so entscheidet...nicht nur wg cannabis...da gibt es ganz interessante denkansätze von der undoc in wien..in den nächsten 2 jahren sollen da ansch. ziemlich richtungsweisende änderungen vollzogen werden...die single convention on narcotics betreffend...und die änderungen sollen nicht in richtung verschärfung gehen...wird drogenpolitisch auf jeden fall ne interessante zeit werden.
ewig können unsere clowns in berlin da nicht mehr gegen halten. dafür sind einige länder schon zu weit nach vorne geschossen..damit würde sich deutschland gesundheitspolitisch und dorgenpolitisch selber total disqualifizieren.
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 18. März 2014 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

dann schaue ich mir heute noch auf NTV am 18.03.2014 um 22.10 Uhr eine Diskussionsrunde mit Jenke (nach seinem Experiment) und einigen anderen an.

ich hoffe ihr schaut das!

lg silent!
Nach oben
teddy
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 18. März 2014 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich habe Jenke gestern auch gesehen. Fand es auch ziemlich
interessant. Vor allem den "Ablauf" im Coffee Shop. Werde ja
niemals persönlich da vorbei schauen Wink
Was mich heute morgen noch zum Grinsen gebracht hat,
waren seine Lachflashs Smile Ich musste an früher denken,
als ich selbst noch gekifft hab. Das war manchmal auch
so lustig.
Das man Cannabis auf Rezept bekommt war mir völlig neu.
Finde ich aber in diesen speziellen Fällen in Ordnung.
Die Gesprächsrunde nachher nehme ich mir auf. Bin müde
heut und will bald in die Heia.
Einen schönen abend wünscht Teddy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin