Meine WOW-Sucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sugar_basel
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2010 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht was ist denn so falsch dran ein vernünftiger zielstrebiger Mensch zu sein?

Nein man muss auch nicht die gleichen Erfahrungen machen um etwas beurteilen zu können, bei manchen Sachen reicht auch einfach gesunder Menschenverstand aus!

Und nein wir Menschen sind nicht alle gleich und ich behaupte jetzt einfach mal das es bessere und weniger bessere gibt und was ist falsch dran sich überlegen zu fühlen? Ich bin der festen Überzeugung das solche Menschen mehr erreichen werden!

Warum machen wir hier nicht gleich ein neues Unterforum auf für "Nasen Spray Abhängige" das wär genauso Sinnlos! Rolling Eyes

LG sugar
Nach oben
Mezcal
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.06.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2010 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

sugar_basel hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht was ist denn so falsch dran ein vernünftiger zielstrebiger Mensch zu sein?


Und nein wir Menschen sind nicht alle gleich und ich behaupte jetzt einfach mal das es bessere und weniger bessere gibt und was ist falsch dran sich überlegen zu fühlen? Ich bin der festen Überzeugung das solche Menschen mehr erreichen werden!


LG sugar


Daran ist prinzipiell gar nichts falsch, nur hilft es den Menschen welche diese Probleme haben kein Stück weiter wenn man Ihnen seine vermeintliche Überlegenheit unter die Nase reibt, und sie damit als Minderwertig hinstellt.

Es gibt Leute in deren momentane Lebenssituation eine ungewollte Schwangerschaft, oder Angst vor Menschenmengen, oder Angst vor Publikum zu reden vor sehr extreme Probleme stellt.
Diese Menschen haben in diesem Moment für sich selbst ein unüberwindbares Problem.
Und wenn dann einer schreibt das diese Probleme ja wohl vollkommen lächerlich sind, hilft das dem Fragesteller sicher nicht weiter. Und ob derjeneige sich dann nocheinmal überwindet um nach Hilfe zu fragen, ist sicher zweifelhaft.

Wie gesagt, nur weil man selber die Probleme nicht kennt, heisst das noch lange nicht das andere Menschen damit ernsthafte Schwierigkeiten haben, die sie alleine nicht bewältigen können.

Und wenn man nicht in der Lage ist sich in anderer Leute Gefühlswelt einzufühlen, sollte man sich in einem "Hilfe-Forum" ein wenig zurücknehmen.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Schliesslich hat jeder von uns irgendeine Schwäche, und wenn man sich überwindet um nach Hilfe zu fragen, ist es doch eher wenig hilfreich dann als minderwertiger Idiot hingestellt zu werden, nachdem man in der Öffentlichkeit schon sein Herz ausschüttet.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Was man im Endeffekt darüber denkt, kann man ja ruhig für sich behalten.
Ich kenne meine Dämonen die mich seit 25 Jahren verfolgen, jemand anderem scheinen diese bestimmt auch nicht allzu gravierend, nur für mich sind sie riesig gross, und fordern mich jeden Tag aufs neue heraus.
Jeder von uns hat seine Probleme, und nur den Kampf nicht aufzugeben zählt, egal ob Arachnaphobie, Alkoholismus oder Sex -Sucht.

Ich hoffe das macht meinen Standpunkt ein wenig klarer.
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2010 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Nasenspray, WOW, Essstörung oder Heroin - all diese Menschen, die sich als süchtig bezeichnen, haben eine seelische/psychische Störung, die sie gerne überwinden möchten. Die Unterschiede sind da wahrscheinlich gar nicht so groß. Vernunft - Willen - Zielstrebigkeit ... wunderbar! Doch was tun, wenn man die Kontrolle verliert? Sooo leicht lässt sich der Verstand nicht immer steuern. Manche Menschen haben leider nicht das Potential zu reflektieren und an der Verbesserung ihrer Situation zu arbeiten. Oder sie haben die Kraft und den Mut nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Zitat:
Und nein wir Menschen sind nicht alle gleich und ich behaupte jetzt einfach mal das es bessere und weniger bessere gibt und was ist falsch dran sich überlegen zu fühlen? Ich bin der festen Überzeugung das solche Menschen mehr erreichen werden!

Hab ja nix dagegen, dass Du etwas erreichst und dass wir nicht alle gleich sind, wissen wir, seit der Kommunismus gescheitert ist. Darwinismus pur ist mir dann aber doch zu arg. Wir schlagen unsere Behinderten und Gestörten nicht mehr tot, wir pflegen sie, füttern sie und halten sie am Leben. Eine Welt, die nur aus "besseren" Menschen besteht, stelle ich mir sehr unausgewogen und sektenmäßig vor. Bei den Tieren gehören auch die Schwachen zum Rudel.

Auch Du hattest doch sicher mal schwache Phasen im Leben, an die Du Dich heute nicht mehr so gerne erinnerst. Oder nicht? Hast Du nie gejammert? Hast Du Dich nie unterlegen gefühlt? Jeder Weg ist individuell.

Gute Nacht! Idea
Nach oben
sugar_basel
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2010 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Doch klar hab ich mich auch schon schlecht und schwach gefühlt und ich denke das liegt auch in der Natur des Menschen das wir uns manchmal so fühlen, nur leider kann ich das in keinster Weise in Verbindung mit WoW oder sich selbst zu verletzen bringen, weil ich denke wenn ein WoW-"Süchtiger" spielt fühlt er sich in dem Moment nicht schlecht und ich denke er hat es auch nicht angefangen zu spielen weil das Leben so furchtbar hart ist.

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, oh gott ich hatte Streit mit meiner Mutter ich muss WoW spielen dann gehts mir besser...

Ja genau die schwachen gehören auch dazu aber sie haben sich zu unterwerfen, haben so zusagen nichts zu melden und müssen den stärkeren gehorchen!

Ich frag mich ob es den Leuten nicht peinlich ist, allen ernstes zu behaupten sie wären süchtig nach einem Computerspiel?!

Wie wärs anstatt den PC anzumachen mal ein Buch in die Hand zu nehmen? Aber Vorsicht! Nur nicht Buchsüchtig werden Rolling Eyes

LG sugar
Nach oben
HateorLove
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2010 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du die meisten H oder Koks Süchtigen haben angefangen zu Sniefen, drücken weil es ihnen schlecht ging? Wohl eher, weil sie am Anfang (wie bei fast jeder Droge) Spaß dran hatten.

Genauso ist es bei einem MMO, am Anfang hast du Spaß am Spiel, dann spielst du weiter und weiter und obwohl der Spaß verflogen ist, kannst du nicht einfach aufhören. Die bunte Welt hat keine Probleme, vielleicht bis du sogar *wer* in dieser Welt.


Versuch doch das ganze Mal mit den Augen des anderen zu sehen. Ich kann zum Beispiel es nur schwer verstehen, wie man nicht mit dem Rauchen aufhören kann. Bei mir ging das nach 10 Jahren Rauchen von einen Tag auf den anderen. Und trotzdem mache ich die nicht fertig, die es nicht schaffen. Ich finde es unfair, wie schon von Veilchenfee angesprochen, dass du oben auf deinen Ross sitzt und den Hilfesuchenden verhöhnst mit: Mir wäre deine Sucht peinlich... Denk mal drüber nach, ob du wirklich wollen würdest, dass dich jemand mit deiner (Ex)Sucht so niedermacht?

Btw, schlimm finde ich, wenn gerade solche Süchte, wie MMO/Mediensucht so bagatellisiert werden. Es gibt viele verzweifelte Süchtige/Angehörige von Süchtigen, die Therapieplätze suchen oder Hilfegruppen und es einfach davon zu wenige gibt oder sie sich nicht trauen, sich zu erkundigen, weil PC Sucht ja *peinlich* und in der Gesellschaft noch nicht akzeptiert ist.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2010 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso kann man dem ganzen nicht mit ein wenig Toleranz begegnen? Ist das so schwer?
Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen, wie jemand computersüchtig sein kann (arme deutsche Jugend!), aber Menschen sind eben verschieden, der eine wird von Computerspielen abhängig, der andere von Sex, Nasenspray (würde übrigens unter den Begriff Medikamentenabhängigkeit fallen), Essen, Drogen, ...
(Glücks-)Spielsucht ist nichts neues, es haben schon Leute Haus und Hof verloren, einzig und allein durch Glücksspiele. Warum überrascht euch dann Computerspielsucht?
Ist es nicht lächerlich, solche Schwanzvergleiche zu bringen, von wegen: Meine Sucht ist aber die ernstzunehmenste! Ich bin schließlich heroinabhängig und der nur nach Computerspielen.
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2010 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mezcal hat Folgendes geschrieben:
Sag mal Jana was bezweckst Du eigentlich mit Deinen Beiträgen?
Du scheinst weder die Probleme der Fragesteller nachvollziehen zu können, noch lese ich von Dir irgendeinen Beitrag der den Betroffen helfen könnte.
Sei doch froh das DU solche Probleme nicht hast.
Aber nur weil Du für gewisse Süchte nicht anfällig zu sein scheint, heisst das noch lange nicht das diese Probleme für andere Menschen nicht eine enorme Belastung darstellen können, die in Ihrem Leben dadurch jeglicher Lebensqualität und Freude beraubt werden.

Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf das Du lieber andere Leute ins lächerliche ziehen willst, nur weil sich Deine Erfahrungen nicht mit denen anderer Decken.
Das Problem dabei ist jedoch das die allgemeingültige Wahrheit nicht existiert, sondern von der Person abhängig ist die sie betrifft.
Nicht alle Menschen sind "Minderwertig, oder schwach" weil sie in einem Lebensabschnitt nicht zurechtkommen der sich nicht mit deinem Erfahrungsschatz deckt.

Natürlich ist eine Wow Sucht vielleicht nicht so gefährlich wie dien e Heroin/Benzo Abhängigkeit.
Für denjenigen der dadurch aber seine Arbeit, Umfeld und Beziehung verliert ist es sicher keine Hilfe als Minderbemitteltes Weichei betitelt zu werden.

Sich selbst als überlegen zu sehen ist allerdings eine weit verbreitete Schwäche, sollte dies also auf Dich zutreffen, befindest Du Dich sicherlich in guter Gesellschaft.

Bye, Mez


Mezcal hat Folgendes geschrieben:
Aber nur weil Du für gewisse Süchte nicht anfällig zu sein scheint, heisst das noch lange nicht das diese Probleme für andere Menschen nicht eine enorme Belastung darstellen können


Das Problem ist ja nur - zum tausendsten Male - dass es kein Problem ist. Für niemanden, der selbstständig leben kann, ist das ein Problem, und 18-unendlich alte können das, wenn sie nicht körperlich oder tatsächlich geistig behindert sind. Keiner von den WOW-Zockern, die munter schreiben können, ist letzteres und ersteres schließe ich da auch aus. Körperlich behinderte nerven wenn dann auf andere Weisen, um es mal so zu sagen.

Mezcal hat Folgendes geschrieben:
Für denjenigen der dadurch aber seine Arbeit, Umfeld und Beziehung verliert ist es sicher keine Hilfe als Minderbemitteltes Weichei betitelt zu werden.


Doch, weil sie's so weit kommen lassen. Ich kenne einen bei uns aus der IT, der liebt WOW, das ist bekannt. Der spielt das mehrere Stunden lang, hat aber Familie, einen Job und auch sonst Spaß am leben. Wenn einem eine gewisse Zeit WOW richtig Spaß macht, soll man spielen dürfen. Aber wer sich tatsächlich von diesem Spiel besessen und kontrolliert führt, hat einfach zu viel Zeit, ist kopf-faul oder ganz einfach nur... unterentwickelt. Ganz einfach.

@Sienna: Toleranz ist etwas, worauf kein Recht besteht. Ich muss nicht jeden Fliegenschiss an Süchten oder angeblichen Krankheiten tolerieren. Mit gewissen Menschen muss ich dann auch im richtigen Leben nichts zu tun haben. Müssen, wollen, wie dem auch sei.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2010 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, müssen tut man nichts, Jana. Ich muss auch zu keinem Menschen höflich sein, ihn grüßen, einer alten Frau die Tür aufhalten oder ihr in der Bahn einen Sitzplatz anbieten. Warum tut man es trotzdem? Think about it... Du brichst dir keinen Zacken aus der Krone, wenn du die Welt freundlicher und respektvoller begegnest. Von dir ist bis jetzt noch kein positiver Eintrag gekommen. Immer nur Hass, Intoleranz, scheiß Süchtige, bla bla. Du scheinst es wirklich schwer zu haben.

Es besteht kein Gesetz zur Toleranz von anderen. Wieso werden Ausländer, Behinderte, Arbeitslose, Kranke, ... in dieser Gesellschaft überhaupt toleriert und nicht diskriminiert? Rolling Eyes
Mir völlig egal, wen du akzepierst und wen nicht, aber was bringen dir bitte diese ganzen Hass-Beiträge, wo liegt die Intention? Irgendwelche Teenager im Internet über ihre WOW-Sucht rund zu machen muss gehörig Spaß zu machen!
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2010 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht ums runter machen - das Gegenteil ist der Fall. Nehme ich einen WOW-"Süchtigen" ernst, nimmt er sich vielleicht noch 1, 2 Jahre länger für voll weil er nichts anderes kennt als "Och guckma wie süß. 'N WOW-Abhängiger, trauriger kleiner Tropf, den muss ich erstmal umsorgen und lieb haben".

Mit der Aussage, dass ich nichts tolerieren muss sind ja auch nur meine Möglichkeiten gemeint, wenn es Dinge gibt, die mir widerstreben und die ich für grundlegend falsch, fahrlässig oder minderwertig erachte. Ein Tag hat 24 Stunden, und davon verplempert jeder, einschließlich mir, schon mehr als genug Zeit. Für einen WOW- oder Fön-Junky oder Klopapier-Fresser habe ich dann nicht mehr viel übrig. Mir ist unklar, wie du darüber auf Höflichkeit schließt. Du holst zu weit aus. Aber das mache ich jetzt auch mal: Solchen Menschen täte beispielsweise doch ein Brief gut, in dem sie zur Ableistung eines Wehr- oder Sozialdienstes verdonnert werden.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2010 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du wirklich, mit Hass und Niedermachen bezweckst du irgendwas bei (WOW-)Süchtigen? Ich denke, genauso viel, wie mit Bemitleidungen. Das ist natürlich auch das Falsche. Aber wenn man zu einem Thema nichts zu sagen hat, kann man sich auch einfach raushalten und die WOW-Süchtigen sich unter einander austauschen lassen. Genau dafür ist das Suchtforum doch da, nicht etwa dafür, so viele Süchtige wie möglich nieder zu machen. Wenn deine Beiträge wenigstens einen Sinn hätten, etwas bewirkten, würde ich es ansatzweise verstehen. So ist es nur vergeudete Zeit. Ich habe auch für einige Menschen nichts übrig, aber dann beschäftige ich mich nicht mit ihnen in meiner freien Zeit. Das schafft nur Frust (lässt sich eh nichts ändern), Hass und Unzufriedenheit. Weißt du, ich könnte mich auch den lieben langen Tag über gewisse Leute aufregen, doch wozu?! Da nutze ich mein Leben lieber sinnvoller. Was kümmert es dich überhaupt, dass irgendwo ein paar Leute auf dieser Welt ein Problem mit Computerspielen haben? Es beeinträchtigt dich doch gar nicht?
Vielleicht wirst du das irgendwann einsehen, wenn du älter bist... Hab früher teilweise auch so gedacht, bis mir meine Zeit dazu zu kostbar wurde.

Höflichkeit - Toleranz - beide sind keine Gesetze und regeln doch das soziale Miteinander der Menschen.
Nach oben
Mezcal
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.06.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2010 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Hauptproblem an Wow, oder anderen MMOs ist ja das der ganz normale 0815 "Depp" von Neben an in dieser Virtuellen Welt etwas erreichen kann.
Während er im echten Leben vielleicht ein kleiner dicker pickliger Junge ist, der von anderen gehänselt wird, der sich von allen ungeliebt fühlt und von dem Mädchen nichts wissen wollen, kann er nun auf einmal etwas sein.
Und mit der entsprechend Zeit steigt man in der Gilde auf, wird eventuell sogar Raidleiter und man ist WICHTIG!.

Man ist nicht mehr Norbert aus der Nachbarschaft für den sich niemand interressiert, sondern Gildenoffizier und ein Krieger, ohne den die Gruppe keinen Schritt weiter kommt.

Und gerade darin liegt vor allem für jüngere Menschen eine grosse Gefahr.
Denn nicht nur das man gebraucht wird, nein, man wird respektiert, und hat es fast nur mit Gleichgesinnten zu tun.
Man lebt in einer Welt in der man alles sein kann was man will, und dieses Gefühl lässt einen sehr schnell Schulaufgaben, soliale Kontakte, oder Sport in den Hintergrund drängen.

All diese Dinge muss man verstehen, sonst ist eine richtige Hilfe quasi unmöglich, da man ja nicht die Motivation der Sucht an sich versteht.
Ich wiederhole es gerne nochmal, es gibt Leute die haben die Sucht sich die Haare vom Kopf zu reissen, das mag für manchen befremdlioch, oder unwichtig klingen, für den Betroffenen jedoch, ist es sicherlich die Hölle.

Das Suchtverhalten ist wesentlich vielfältiger als das es sich auf Drogen reduzieren liesse.
Nicht umsonst entwickeln sich immer mehr anlaufstellen für Internet und MMORPG Sucht.

Liebe Grüße, Mez!
Nach oben
Wow-Süchti
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2010 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Weiter oben habe ich einen längeren Beitrag (http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?p=32300#32300 ) zum Thema Wow gepostet, hier verkürzt nur meine Empfehlung die ich mittlerweile nicht mehr vertrete.

Wow-Süchti hat Folgendes geschrieben:
(...)

Allen die noch dem Spiel verfallen sind kann ich nur eins empfehlen:

1. Zieht Eure Chars bis auf die Unterhose aus.
2. Verkauft alle Sachen an einen beliebigen Händler (auch alles auf der Bank)
3. Verkauft alle Taschen auf der Bank und im Inventar
4. Eurer Bankfach sollte jetzt leer sein und Ihr solltet keine Rüstungen oder Waffen mehr haben
5. Verlernt Eure Berufe
6. Geht nach Dalaran oder in eine andere Haupstadt und verabschiedet euch im Handelschannel vom Server. Sagt das Ihr jetzt alle Eure Chars löscht und mit World of Warcraft aufhört.
7. Verschenkt das Gold an irgendwelche netten Leute die nur selten on sind und keine Zeit zum farmen haben. Aber sagt Ihnen auf jeden Fall warum Ihr das Gold verschenkt.
8. Löscht Eure Chars und zwar alle
9. Geht in die Accontverwaltung und ändert Eure E-Mail-Adresse in eine 10 Minutenadresse um www.10minutemail.com
10. Ändert Eurer Passwort in eine wahllose Kombination aus Ziffern und Buchstaben die ihr euch nirgends aufschreibt.
11. Loggt Euch aus und löscht Euren Browsercache, alle E-Mails die mit Wow zu tun haben und deinstalliert das Spiel
12. Schmeißt sämtliche wow Sachen in den Müll und alle Game-Karten und CDs
13. Hofft das Ihr nicht Rückfällig werdet


Ich kann diese Methode ganz klar nicht mehr empfehlen. Den es ist ohne weiteres möglich, seine Chars und seinen Account mittels GM und Kundenbetreuung wieder herzustellen. Ich hatte es selbst getan, einige Wochen nachdem ich diesen Beitrag verfasst hatte.

Ich hatte einfach wieder Lust auf das Spiel und habe wieder damit angefangen. Das Verlangen nach dem Spiel war einfach zu groß und ich bin nach einigen Wochen "Rückfällig" geworden und habe wieder meine gelöschten Chars weiter gespielt. Ich habe einfach beim Kundendienst meinen Account "reparieren" lassen. Ausweißkopie hin senden und man bekommt wieder seine alte E-Mail-Adresse usw.

Nachdem der Account wieder verfügbar war, hat mir ein GM meine Chars wiederhergestellt. Selbst meine komplette Rüstung die ich gelöscht hatte und die Berufe wurden wieder hergestellt! Ich konnte da weiter machen, wo ich damals aufgehört hatte. Ich habe dann einige Wochen weiter gespielt um wieder an dem Punkt zu sein, wo ich mir gesagt habe: Was machst Du hier eigentlich. Ich wollte mich daran hindern, dass Spiel weiter zu spielen und es diesmal besser anstellen.

Das mit dem löschen der Chars funktioniert nicht, wie ich aus eigener Erfahrung gemerkt hatte. Blizzard stellt einem alles wieder her, den Sie wollen ja die zahlenden Kunden behalten. Deswegen bleibt einem nur die von Blizzard verbotene Möglichkeit, den Account zu verkaufen. Also hatte ich meinen Account bei eBay eingestellt (Nachts um 1 Uhr. Ich habe die Dauer der Auktion auf 1 Tag geändert, damit ich es mir am nächsten Tag nicht noch einmal überlege.

Am nächsten Morgen aufgewacht und an den Rechner ran, eBay Auktion vorzeitig beendet und weiter gespielt. Ein paar Tage später die gleiche Aktion. Bis ich dann 1-2 Wochen später richtig die Schnauze voll von Wow hatte, weil ich mal wieder den ganzen Tag gespielt hatte (von Morgens um 9 Uhr bis Abends um 2 Uhr). Ich stellte den Account wieder bei eBay ein und am nächsten Tag blieb ich standhaft und so kam es das ich meinen Account für fast 100 Euro los geworden bin (Auktionsdauer nur 1 Tag). Danach hatte ich etwas über 1 Monat Abstinenz von Wow. Die Zeit hat mir gut getan, endlich wieder ordentlich schlafen, weniger gestresst und eigentlich alles ganz gut. Nur Langeweile hatte ich wieder, was ich zu Wow-Zeiten nie hatte. So kam es das ich mir erneut Wow gekauft habe und in sehr kurzer Zeit wieder einen 80iger hoch gelevelt habe. Kurz darauf noch einen 80iger. Obwohl ich mir vorher gesagt hatte, ich kann mir ja eine Kindersicherung einstellen und nur noch Abends spielen. Und nach kurzer Zeit war die Kindersicherung deaktiviert und ich habe wieder den ganzen Tag gespielt, schließlich wollte ich ja meine alten "Erfolge" wieder haben. Irgendwann habe ich dann begriffen, das diese "Erfolge" nichts Wert sind und nur verschwendete Zeit darstellen. Ich komme mir mittlerweile richtig verarscht vor, von Blizzard.

- Jeden Monat Geld zahlen
- Blizzard macht das Spiel so, das man für alles ewig braucht
- Ungerechtigkeit auf dem Schlachtfeld (bessere Rüstung = besseres überleben)

WEnn man ein Spiel wie Schach (oder Age of Empires) spielt, zählt nur die Taktik um zu gewinnen. Jeder hat die gleichen Chancen. Bei Wow hat der, wo mehr Zeit in das Spiel investiert hat, die besseren Chancen und die bessere Rüstung. Um gute PVP-Rüstung zu erhalten, muss man Arena machen und braucht dafür andere Leute. Warum bekommt nicht einfach jeder die beste Rüstung gegen Ehrenpunkte? Das würde ich noch als Fair betrachten. Aber jemand mit 200er Items hat keine Chance gegen jemanden der nur 277er Items an hat und gut gesockelt bzw. verzaubert ist. Und ich möchte nicht so viel Zeit aufbringen um meine Figur gut sehr gut auszustatten. Es bleibt einem aber nichts anderes übrig, wenn man gewinnen will. Man muss viel Zeit in das Spiel investieren um zu gewinnen. Ohne Zeit geht es nicht, jeden Tag mal eben ne Stunde spielen geht nur, wenn es einem egal ist, ob man gewinnt oder nicht.

Ich habe mehrfach mit Wow aufgehört und dann wieder angefangen. Ob das jetzt schon "Sucht" ist? Keine Ahnung! Aber ich habe mal wieder die Schnauze voll von diesem Spiel. Ich bin sehr ehrgeizig und will in Computerspielen immer der beste sein. Ich bin es von früher gewohnt in Computerspielen immer gegen meine Freunde zu gewinnen. Genau dieser Ehrgeiz ist mir in Wow zum Verhängnis geworden.

Ich ärgere mich heute noch, das ich mir dieses Spiel überhaupt jemals angesehen habe. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Ich werde jetzt im Spiel noch meine Items zu Gold machen um bei eBay einen guten Preis zu erzielen. Also alles verkaufen und dann geht mein Char nach eBay.

Ich muss mal schauen, ich brauche dringend neue Hobbies. Ich werde dann auch endlich mal wieder Sport treiben. Diesen Sommer war ich nicht einmal Schwimmen, was ich früher (vor Wow) immer gerne gemacht habe.

Computerspiele haben mich eigentlich seit Jahren nicht mehr interessiert und ich habe wirklich sehr selten mal was gespielt. Aber wow hatte mich von Anfang an gefesselt. Hätte ich dieses Spiel doch damals nicht angesehen - ich hätte mir mehrere Monate vor dem Computer erspart. Insgesamt habe ich jetzt Zirka 2 Jahr lange World of Warcraft gespielt. Reine Spielzeit natürlich weniger. Aber 6-14 Stunden am Tag spielen war bei mir wirlklich keine Seltenheit.
Nach oben
Wow-Süchti
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2010 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jana hat Folgendes geschrieben:
"13. Hofft das Ihr nicht Rückfällig werdet"

Gerade deswegen, aber eigentlich auch wegen dem gesamten Beitrag solltest du mal zum Quatsch Comedy-Club gehen.


Bitte was? Das könntest Du mir mal ein wenig genauer erklären. War dir mein Beitrag etwas zu "lustig"? Ich verstehe nicht ganz den Sinn Deiner Antwort.

Erkläre mir doch bitte mal, was an meinen Beitrag dich dazu bewegt hat mich zum Quatsch Comedy-Club (was immer das ist) zu verweisen.
Nach oben
Wow-Süchti
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2010 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir eben noch einmal die Zeit genommen, den kompletten Beitrag zu lesen. Schlimm finde ich solche Leute die hier ständig was von minderbemittelten, schwachsinnigen Leuten (etc.) schreiben. Ich selbst bin kein Psychologe und weiß ehrlich gesagt nicht einmal, wie "Sucht" überhaupt definiert wird. Aufgrund meines jahrelangen Jura-Studiums, und den vielen Auslegungsfragen (etc. usw.), denke ich, dass es sich darüber bestimmt gut streiten lässt. Wikipedia und diverse Lehrbücher würden mir in kürzester Zeit sicherlich einen guten Einblick zum Thema "Sucht" gewähren. Aber ist das wirklich wichtig, zu wissen was Sucht ist? Wenn ich jeden Tag 8-14 Stunden World of Warcraft spiele, ist es mir egal ob ich süchtig bin oder nicht. Ich habe ein Problem! Ich spiele ein Computerspiel, anstatt mich um das richtige Leben zu kümmern. Klar könnte ich meinen Computer einfach ausschalten, aber ich denke da in dem Moment gar nicht dran. Ich neige dazu, einfach den angenehmeren Weg zu gehen. Erst wenn ich dann mal wieder den ganzen Tag gespielt habe und mir Abends der Schädel brummt, dann merke ich was ich getan habe. Dann denke ich darüber nach, das es so nicht weiter gehen kann. Ist mir oft genauso passiert. Vielfach habe ich Abends beschlossen, mit World of Warcraft aufzuhören um dann am nächsten Morgen meine Pläne über den Haufen zu werfen und mir zu sagen: Ist doch alles gar nicht so schlimm. Morgens ging es mir wieder gut und ein wenig Spielen ist doch gar nicht verkehrt. Alles andere habe ich dann ausgeblendet und die schnelle "Befriedigung" durch Wow war mir wichtiger.

Ob ich Süchtig bin? Ich würde eher sagen "nein". Ob ich mit wow ein Problem habe? Klares: JA! Ich habe 2 Jahre dieses Spiel gespielt. Zwischenzeitlich 3 mal aufgehört und nach kurzer Zeit wieder angefangen. Ich war mir durchaus bewusst, dass dieses Spiel schlecht für mich ist und zu viel Zeit fordert. Doch es hat einfach zu viel Spaß gemacht. Außerdem hatte ich zu viel Freizeit in meinem Leben (Arbeitslos). Ich hätte die Zeit lieber mit Praktika und Bewerbungen verbringen sollen, doch ich habe den angenehmeren Weg (Wow spielen) gewählt. Im Leben eine Menge Misserfolge und Fehlentscheidungen gehabt und im Spiel bekommt man einen Erfolg nach dem anderen. Das es sich nicht um richtige Erfolge handelt war mir eigentlich von Anfang an klar, aber das habe ich wohl öfters mal verdrängt. Man fühlt sich einfach gut, wenn man im Spiel mit anderen zusammen etwas erreicht. Im richtigen Leben sind diese Erfolge nichts Wert, aber man fühlt sich trotzdem gut. Beispielsweise, wenn man im Spiel ein Reittier bekommt, das nur ganz selten dropt. Ich hatte Beispielsweise diesen seltenen Saurier aus Zul´Gurub, der auf Allianz-Seite die einzige Möglichkeit darstellt, einen Saurier-Reittier zu bekommen. Ich war sehr froh darüber, und habe auf diesen "Erfolg" (absichtlich in Anführungszeichen) lange hingearbeitet. Ich bin wochenlang solo in diese Instanz gegangen um das Reittier zu erhalten. Ich möchte nicht Wissen, wie viel Zeit ich darauf verschwendet habe.

Anfangs hat mir das Spiel wirklich Spaß gemacht. Ich habe zu dieser Zeit auch nur wenig gespielt. Doch wenn man in diesem Spiel etwas erreichen möchte, braucht man vor allem eines: ZEIT! Viel Zeit und noch mehr Zeit! Der Weg von Level 1 bis Level 80 dauert an reiner Spielzeit ungefähr 7 Tage. Bei mir ging das meist in 2-3 Wochen, da ich jeden Tag locker 12 Stunden gespielt habe. Als Arbeitsloser hat man halt zu viel Zeit und viele Probleme die man am liebsten Verdrängen würde. WOw eignet sich hervorragend dazu, alle Probleme die man hat auszublenden. Das war wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich dieses Spiel so oft gespielt habe. Ich wusste im richtigen Leben einfach keine Lösung für meine Probleme. In Wow habe ich etwas erreicht (zumindest habe ich mir das eingebildet - ob unbewusst oder bewusst). Doch letztendlich habe ich nichts erreicht, außer meine Probleme erfolgreich verdrängt und ein wenig Spaß gehabt. Wobei das mit dem Spaß teilweise auch nicht mal gegeben war. Wenn seinen ersten Char levelt, dann macht es Spaß, alles ist neu und erforschen macht Spaß. Aber wenn man wie ich 12 Figuren auf Level 80 gebracht hat, dann macht das Leveln keinen Spaß mehr. Man macht es, weil es nicht anders geht, wenn man bestimmte Dinge im Spiel erreichen oder spielen möchte. Ich hätte gerne die Möglchkeit gehabt, eine Figur sofort auf 80 zu bekommen und die bestmögliche Rüstung gleich dazu. Warum es das nicht gibt? Weil Blizzard ja Geld mit diesem Spiel verdienen möchte. Je mehr Zeit die Leute in dem Spiel verbringen, desto besser für die Portokasse bei Blizzard. Blizzard hat also kein Interesse daran, die Spieler schnell zum Erfolg kommen zu lassen. Je länger die Spieler bei der Sache bleiben, desto mehr verdient Blizzard. Nicht umsonst kommen regelmäßig neue Patches raus, mit neuen Instanzen und Gegenständen. Die alten sind dann Wertlos und es geht von vorne los. Wer wie ich ehrgeizig ist und im Spiel im PVP nicht verlieren kann und immer gewinnen möchte, der investiert halt die Zeit um möglichst schnell die bestmögliche Rüstung zu erhalten. Aber durch reinen Zeiteinsatz ist es bei diesem Spiel nicht getan. Es erfordert einiges mehr um an die Gegenstände zu kommen. Wer kein Glück beim Würfeln hat, der darf jede Instanz immer und immer wieder machen, bis der ersehnte Gegenstand dropt. Ich habe einiges in diesem Spiel erlebt, wie sich Leute regelrecht um solche Items gestritten haben. Ist auch verständlich, den mit diesem Items ist man besser wie andere auf dem Schlachtfeld und in der Ini. Ohne diese Item geht in dem Spiel gar nichts. Ich kann zwar auch mit einer 08/15Rüstung auf Schlachtfeld gehen, werde dann aber nicht den gewünschten Erfolg haben.

Ich bin es mittlerweile Leid, solchen Items hinterher zu jagen. Immer und immer wieder die gleichen Instanzen ab zu farmen um die Chance auf so einen Gegenstand zu haben. Dafür ist mir die Zeit zu kostbar. Ich habe lange (sehr lange) gebraucht um das einzusehen. Ich habe 2 Jahre meines Lebens an dieses Spiel verschwendet, weil ich meine Probleme damit erfolgreich verdrängt habe. Meine Probleme wurden dadurch aber nicht gelöst, sie haben sich eher noch verschlimmert. Ich habe gestern (mal wieder) den Absprung von diesem Spiel geschafft. Das Geld was ich nun bei eBay erhalte, ist ein schwacher Trost für die geopferte Zeit.

Hier gibt es einige im Forum die schreiben, dass man nach diesem Spiel nicht süchtig wird und man ja eigentlich jederzeit aufhören kann. Das stimmt schon in gewisser Weise. Ich hätte jederzeit aufhören können. Doch mir hat das Spiel gefallen und gefällt es eigentlich auch heute noch. Doch um in diesem Spiel etwas zu erreichen, braucht man wie bereits gesagt, sehr sehr sehr sehr viel Zeit! Ich möchte bestimmte Dinge immer so schnell wie möglich erreichen und investiere dann diese Zeit. Aber bei World of Warcraft gibt es kein Ende des Spiels. Um da drin wirklich erfolgreich zu sein, muss man jeden Tag seine 12 Stunden spielen und das immer und immer wieder. Bei jedem neuen Patch / Addon wird alles alte Wertlos und es beginnt von Vorne. Wenn auf dem Schlachtfeld wenigstens jeder die gleichen Chancen hätte und die gleiche Rüstung. Wenn man nicht ewig damit verbringen müsste, für seine Rüstung zu farmen und man sie so bekommen würde, dann wäre dieses Spiel vielleicht ganz nett. Dann könnte man mal eben Abends nen paar Schlachtfelder machen und den Computer wieder ausschalten. Ich glaube das würde ich dann sogar hin bekommen. Aber ich möchte das Spiel nicht nur einfach spielen, sondern gewinnen! Und damit das möglich ist, brauche ich gute Rüstung. Wenn ich gute Rüstung haben möchte, muss ich Zeit investieren, sehr viel Zeit! Und das ist es mir einfach nicht mehr Wert. Außerdem habe ich mich in letzter Zeit einfach nicht mehr wohl in diesem Spiel gefühlt.

Ich habe in diesen 2 Jahren 15 kg zu genommen, mit jeglichem Sport aufgehört, war diesen Sommer nicht ein einziges mal Schwimmen, und vieles mehr ... Ich war einfach zu ehrgeizig in diesem Spiel und wollte dort etwas erreichen. Meine letzte Stromrechnung war ein Schock für mich, eine saftige Nachzahlung! Kein Wunder, denn mein PC verbraucht locker seine 300 Watt und das bei meist 12 Stunden am Tag spielen, da kommt einiges zusammen.

Ich habe wirklich lange gebraucht um überhaupt zu realisieren, was da mit mir passiert, wenn ich dieses Spiel spiele und warum ich damit aufhören sollte. Ich habe wie gesagt schon mehrfach mit diesem Spiel aufgehört und wieder angefangen. Ich dachte ich habe es unter Kontrolle und wollte mit Hilfe der Kindersicherung meine Zeit einschränken. Aber wenn man jeden Abend nur 4 Stunden spielt, erreicht man in diesem Spiel gar nichts. Das Spiel ist darauf angelegt, die Spieler möglichst lange zu binden, damit die Spieler jeden Monat fleißig Ihre Beiträge zahlen. Wenn man in kurzer Zeit alles erreichen könnte, hätte man im Spiel ja nichts mehr zu tun. Man könnte mit dem Spiel aufhören oder weniger Spielen. Und das möchte Blizzard meiner Meinung nach nicht (aber darüber kann ich nur spekulieren).

Ich habe mittlerweile eine richtige Abneigung gegen dieses Spiel entwickelt. Ich werde mir zukünftig auch keine weiteren Spiele ansehen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Allerdings habe ich das schon 2 mal gesagt und dann trotzdem wieder angefangen. Ob das jetzt schon eine "Sucht" ist, keine Ahnung. Ich weiß das dieses Spiel schlecht für mich ist und höre deswegen damit auf.
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2010 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wow-Süchti hat Folgendes geschrieben:


Bitte was? Das könntest Du mir mal ein wenig genauer erklären. War dir mein Beitrag etwas zu "lustig"? Ich verstehe nicht ganz den Sinn Deiner Antwort.

Erkläre mir doch bitte mal, was an meinen Beitrag dich dazu bewegt hat mich zum Quatsch Comedy-Club (was immer das ist) zu verweisen.


Du hast ein Problem, dass man kinderleicht lösen kann, wenn man kein verweichlichtes Mutter-Söhnchen ist oder ein denkfauler, lebensfauler Sack ist. Dein Eintrag war nicht lustig, er war ärmlich, ärmlich deswegen, weil du dir über so eine Lapalie solche großen Gedanken machst. Die Menschheit hat Kriege hinter und vor sich und du verschwendest deinen Denkapparat dafür.

Du machst es mir ganz, ganz schwer, tolerant gegenüber BWL- oder Jura-Studenten zu werden, denn diesen notorischen Nicht-Arbeitenden und teilweise zu über 80% realitätsfremden Menschen bin ich schon so oft begegnet... Und du beweist wieder mal, mit was für "Problemen" sich angeblich gebildete heutzutage beschäftigen. Das ist schlimm, ganz einfach.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 8 von 12
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin