Tramadol-Entzug mit Kodein?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wonnie
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.01.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 17:50    Titel: Tramadol-Entzug mit Kodein? Antworten mit Zitat

Ich mußte kürzlich leider einsehen, daß mein Körper von Tramadol abhängig ist, obwohl ich es nur 2 Monate lang und wirklich nur wegen Schmerzen eingenommen habe. Nach meiner Bandscheiben-OP brauchte ich kein Schmerzmittel mehr und war sehr froh, allerdings hatte ich plötzlich RLS und konnte mir das nicht erklären. Nun weiß ich, daß es Entzugserscheinungen sind.
Ich habe versucht, es 3 Tage lang kalt durchzustehen, aber es war der pure Horror. Anti-Depressiva haben mir nicht geholfen. In der dritten Nacht (also gestern), habe ich Kodein ausprobiert, und das hat mir geholfen. Ich konnte endlich schlafen!
Nun habe ich noch Kodein für 2 Nächte, denn es waren 10 mg Tabletten gegen Husten.
Mein Frage ist: Wenn ich das Kodein nehme, zögere ich den Entzug damit nur heraus, oder sind die Tage dann wirklich gewonnen? Und wie lange dauert es, bis die Entzugssymptome vorbei sind?
Und nach was kann ich meinen Hausarzt fragen, das mir noch helfen könnte? Benzudiazepine? Helfen die auch gegen das schlimme RLS?
Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.
Viele Dank schonmal.
Nach oben
Kassiopeja
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wonni.

Ich glaube nicht, dass das geht. Ich bin codeinsüchtig und wenn ich entzügig bin und Tramadol nehme, geht es mir auch gut aber nach dem Tramadol eben um so schlechter.

Kann aber nur von mir sprechen, weiß ja nicht, was andere für Erfahrungen gemacht haben. Mein Arzt sagte, dass es nicht gut ist, weil beides Opiate sind, besser wäre wohl Doxepin. Hilft auch ganz gut, aber das volle Entzugsprogramm läßt sich auch damit nicht ausschalten. Zumindest kann man besser schlafen.

L.G. Kassiopeja
Nach oben
per aspera ad astra
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Wonni;

in der Tat treibst Du hier den Teufel mit dem Beelzebub aus! Du könntest auch Heroin nehmen, um vom Tramal weg zu kommen, das würde ebenso gut helfen.

Nein, im Ernst: Du gewinnst dadurch nichts. Du belegst halt nur Deine Rezeptoren immer wieder neu mit Opiaten. Evtl. würde ich Dir empfehlen, das Codein zu vierteln und dann langsam auszuschleichen. Also wenn Du noch zwei hast, erst 1, dann eine halbe, ein viertel und noch eines und dann Schluß. Ergänzend dazu ist Doxepin wirklich nicht schlecht. Ausserdem senkt es die Krampfschwelle. Das ist bei Tramals nicht zu unterschätzen.
Viel Glück und Durchhaltewillen!
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, zu allererst wäre es wichtig zu wissen wie hoch Deine tägliche Tramadoldosis war.
Wenn wir von täglich 100mg ausgehen und jetzt, sozusagen als Substitut 10mg Codein, so wäre da nicht allzu viel einzuwenden.
10mg Codein ist nicht sehr viel und entspricht im Mittel ca 10-20mg Tramadol. Du siehst also Deine Dosis ist bereits viel geringer als noch vor der Codeinanwendung.
Halbiere die Cod-Tabs in den nächsten Tagen und dann sollte nur noch geringfügig was vom Entzug zu spühren sein. War Deine Trama-Dosis wesentlich höher also ca. 200-400mg oder sogar höher dann solltest Du zum Doc um das Trama ordentlich, schrittweise zu reduzieren
Nach oben
husky
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2011 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lese das immer wieder. Wenn man Tramadol nur wegen der Schmerzen einnimmt, kann man eben doch auch abhängig werden. Oft wird gesagt, wer Tramadol nur wegen der Schmerzen nimmt, wird nicht abhängig von dem Zeug. Das ist ein Trugschluß.

Es stimmt nur insoweit: Man erhöht, wenn man die wegen Schmerzen nimmt, meist nicht die Dosis. Aber auch kleine Mengen können abhängig machen.

Ich kann dir nur auch sagen, Codein ausschleichen, aber das Tramadol auch, du ersparst dir damit eine Menge Entzugssymptome. Es ist auch so ungefährlicher als kalter Entzug.

Wenn du sie wirklich (?) nur gegen Schmerzen genommen hast, hast du gute Chancen, das Trama aus deinem Kopf rauszukriegen. Ein körperlicher Tramaentzug dauert nur wenige Tage, dann ist das Schlimmste vorbei. Mit der Psyche ist das schwieriger. Ich kriege es nicht mehr aus dem Kopf, es wird lebenslang so bleiben, glaube ich. Sucht eben.

RLS kann unter Umständen vom AD auch kommen. Wenn es der Wirkstoff Mirtazapin (wird abends genommen, macht müde) ist, da kenne ich das. Einfach runterdosieren, dann tritt das nicht auf.

Schreib mal, wie es dir jetzt geht.

Grüße
Nach oben
JeS
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 18. März 2011 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kassiopeja hat Folgendes geschrieben:
Hallo Wonni.

Ich glaube nicht, dass das geht. Ich bin codeinsüchtig und wenn ich entzügig bin und Tramadol nehme, geht es mir auch gut aber nach dem Tramadol eben um so schlechter.

Kann aber nur von mir sprechen, weiß ja nicht, was andere für Erfahrungen gemacht haben. Mein Arzt sagte, dass es nicht gut ist, weil beides Opiate sind, besser wäre wohl Doxepin. Hilft auch ganz gut, aber das volle Entzugsprogramm läßt sich auch damit nicht ausschalten. Zumindest kann man besser schlafen.

L.G. Kassiopeja



hallöchen bist du auch in facebook? ich wollte dir mal etwas persönliches schreiben aber hier kann man ja leider keine nachrichten schreiben oder ich checks nich Very Happy is aber nichts schlimmes wäre nur wichtig für mich lg jessy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin