Was tun gegen Depressionen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elena...
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 18:54    Titel: Was tun gegen Depressionen? Antworten mit Zitat

Es wird einfach nicht besser. Ich bekomme doch schon zwei verschiedene Antidepressiva (Melperon, Trimipramin), aber es hift überhaupt nicht, außer dass es sich anfühlt als hätte ich nur Brei im Kopf. Gestern habe ich mich damit aus Versehen überdosiert, kurz dachte ich, ich brauche einen Krankenwagen, aber dann gings wieder.

Kennt ihr vielleicht bessere Medikamente?
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elena,

ich weiß jetzt nicht, ob du in psychiatrischer Behandlung bist. Wenn nicht, würde ich dir raten, dir einen guten Arzt (Psychiarter) zu suchen, um mit ihm weitere Behandlungen zu besprechen. Vielleicht hast du noch nicht das richtige Antidepressivum bzw. Medikament zur Behandlung der Depressionen gefunden. Das muss man manchmal einfach ausprobieren. Ebenso solltest du da die Dosierung besprechen.

Die Stelle "versehentlich überdosiert" machte mich ein bisschen nachdenklich, möglicherweise kennst du dich mit dem Zeuch nicht aus, was du da nimmst. So weit ich weiß, gehören Antidepressiva zu den sog. Spiegelpräparaten, d.h. man muss sie schon ein paar Tage nehmen, bis sich eine Wirkung überhaupt einstellen kann. Spiegelpräparate müssen deshalb regelmäßig eingenommen werden und man setzt sie auch nur "ausschleichend" wieder ab. Diese obige Äußerung klingt so, als hättest du einfach mal mehr genommen (nach dem Motto: Viel hilft viel! Wink). Das funktioniert so natürlich nicht, vielmehr wirst du erstmal damit gar keine Wirkung erzielen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Nach oben
yassas
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Antidepressiva werden in der Regel nur vom Psychiater verschrieben. Die Wirkung von "normalen" Serotoninaufnahmehemmern beginnt nach 2-4 Wochen. Trimipramin jedoch wirkt sofort stark dämpfend und angstlösend, wobei der "Brei" im Kopf nach einigen Wochen (2-3)verschwindet. Ich habe es auch etwa 6 Monate genommen, weil ich monatelang nur eine Stunde pro Nacht geschlafen habe und kein einziges Antidepressivum mehr anschlagen wollte. Das andere Medikament kenne ich nicht. Ich bin gut mit Fluoxetin und Sertralin zurecht gekommen. Wie lange nimmst Du die Medikamente denn schon? Wie gesagt, ein wenig Geduld musst Du aufbringen. Zu berücksichtigen sei auch die Schwere der Depression. Als ich zum ersten mal Fluoxetin nahm, hat es schon einige Zeit gedauert, bis ich wieder ein Lächeln hinbekommen habe. Nach einer Einnahme von ca. 5 Monaten habe ich gemerkt, dass es auch noch andere Dinge im Leben gibt, als meine Depression. Als ich dann eine Pause einlegte und mein Zustand wieder den Bach runterging, ging es mir nach einigen Wochen der Einnahme wieder besser. Zu viel Trimipramin legt einen schon still und kann man leicht überdosieren -ich weiß allerdings nicht, was schlimmstenfalls die Konsequenz sein könnte. Ich hab mal aus lauter Frust, weil ich endlich schlafen wollte 600 mg genommen (so step by step -ich dachte: irgendwann musst Du doch endlich mal schlafen)... ich habe 3 Tage lang geschlafen, danach 3 Tage lang meine Wunden (total benebelt) geleckt, in der Zeit kaum was gegessen und das war's. Wieviel sollst Du denn davon nehmen?
Nach oben
yassas
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

... und wie Calendula sagt: Du musst mit Deinem Psy darüber sprechen. Manchmal braucht man auch ein paar Medikamentenumstellungen... und ehrlich sein in der Beschreibung der Symptome.
Nach oben
andi1975
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2011 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
ich habe auch sehr lange unter teilweise starken depressionen gelitten.auch im zusammenhang mit meiner sucht.ich kann dir nur sagen,daß es sehr mühsam ist auf antis richtig eingestellt zu werden,eben weil sie erst nach wochen wirken.wenns dann nicht passt,aus welchen gründen auch immer,muß man unter professioneller anleitung,das nächste präperat probieren.so kann es monate dauern,die richtigen antis für dich zu finden.bei mir wars so.da braucht man echt ausdauer.ich war zeitweise echt schon total frustriert!
ABER es wird besser!ich glaubte auch schon nimmer dran!

alles gute!
Nach oben
Fentanyl
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2010
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elena
Also erstmal: Melperon ist eigentlich kein Antidepressiva, sondern ein Neuroleptikum iund wirkt vorwiegend sedierend.
Zum anderen ist es so dass es oft einige Zeit braucht, bis der behandelnde Doc das passende Medikament gefunden hat. Nicht jedes Antidepressivum ist fürjede depression geeignet. Sprich mit Deinem Doc und sag ihm wie du Dich fühlst, dann wird er sicherlich etwas anderes für Dich finden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin