Bin ich eigentlich internetsüchtig?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2009 08:05    Titel: Bin ich eigentlich internetsüchtig? Antworten mit Zitat

Hi

also... wenn ich heimkomme geht sobald die Familie im Bett ist der PC an und der bleibt dann leider auch an bis ich schlafen gehe Sad
Forum hier, StudiVZ dort, Mais abgefragt, telefoniert, gechattet....
Wikipedia, und und und.
Dabei kann neben mir die Welt untergehen, mein Arbeitszimmer im Chaos versinken und der Berg an Studienmaterial sich schon türmen.
Im Gegenteil- um so mehr sich dieser Berg türmt um so intensiver versinke ich im Net.

Was meint ihr, ist das schon pathologisch?
Nach oben
Soldo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.06.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2009 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
Zu deinem Problem:
Ich würde mich einfach mal fragen was du von den Sachen die du im Netz machst für wichtig empfindest. Ich bin auch bei StudiVZ und anderen Communitys aber ich bin dort nur so alle 2 Stunden mal drinne und schau ob wer mir geschieben hat und wenn ja schreib ich zurück und das wars auch schon wieder für die nächsten 2 stunden und das nimmt dann vll 10 Minuten in kauf und ich wette das du eig auch nur 10 Minuten dort was produktives machst und der Rest den du dort machst nur daraus besteht auf antworten zu warten oder einfach nur rum zu klicken. Genau so ist das bei Chatten auch, ich schreibe nur das wichtigste und ich wüsste auch nicht was ich immer so viel schreiben sollte iwann fällt mir auch nichts mehr ein ^^
Wenn du es so machst wie ich müsste es eig klappen und du hast genug Zeit um deinen Berg abzuarbeiten und wenn du es dann so beiberhälst entstehen erst gar keine Berge von Arbeit.
Nach oben
vermilion
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2009 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ha...das hab ich mich auch schon oft gefragt. Aber noch nie ausgetestet.

hab mir neulich nur mal überlegt, wie es wohl wäre wenn ich plötzlich kein Internet mehr zu Hause hätte. Ich denke, da würde mir schon gewaltig was fehlen.
Ich kann schon sagen, wenn ich zu Hause bin , läuft der Rechner, da ich auch Musik über Rechner höre.
Allerdings mache ich zum Ausgleich auch viel Sport, und habe neben Internet-Bekanntschaften, auch echte, reale Freunde.....Damit red ich mirs dann wieder schön Very Happy
Nach oben
SissiFuss
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2009 13:49    Titel: ... Antworten mit Zitat

bin da ähnlich, ich steh auf, guck mich um, hab nix zu tun und mach den PC an.
Für mich is dieses verhalten zumindest "bemerkenswert", will heissen ich schäze das als "Symptom" dafür ein das irgendwas net stimmt.
kann mich da problemlos mit zumachen, meist kommt dan noch das ein oder andere pfeifchen dazu...
Nach oben
MiissY*
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

das klingt schon ziemlich hart, denn so wie du es beschreibst hat das für dich die meiste priorität im leben und du richtest alles nach dem computer...

also ich finde, du solltest den ersten schritt machen und dieses problem nicht im internet forum besprechen sondern den computer für einen monat aus und mit echten menschen (vl therapeuten, freunden oder familie) darüber reden... dann dann bekommst du wieder den draht zur realität und kannst auch beschreiben wie dir die zeit ergangen ist ohne dein geliebtes internet.


viel glück.
Nach oben
soerenk23
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2009 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich persönlich würde sagen, das dein Problem noch nichts mit Internetsucht zu tun hat....klar du bist viel im netz unterwegs und das auch jeden Tag..aber das ist eher normal, weil du mittlerweile ja gar nicht mehr anders an Infos heran kommst.

Sucht ist, wenn alles andere zur Nebensächlichkeit verkommt...das erste was du früh machst, ist den Rechner anzumachen...weil arbeit hast du keine....dann sitzt du von der ersten sekunde des tages bis zur letzten davor und tust nichts anderes...unterbrichst...wenn überhaupt...das ganze nur um dir was zu essen zu machen, was du dann wiederum vor dem PC zu dir nimmst. Das Internet ist eine andere, eine für dich bessere Welt...ohne Probleme...und der zwang dorthin zurückzukehren ist für dich übermächtig und lebenswichtig

Das ist Computer und Internetsucht...mach dir also keine Gedanken...dein "Problem" ist nicht pathologisch...

Gruß s.k
Nach oben
novate
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2011 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @te

Alles ist ok, das ist allerdings meine Meinung.

K.a warum manche dieses Thema so aufbauschen.

Man sollte in sich gehen und für sich rausfinden ob es ok ist oder zuviel wird und das muss man selber feststellen.. und sich nicht sagen lassen müssen, logo weil es gibt leute die wenn du auch noch eine online Bekanntschaft hast, dich sofort als Rl loser abstempeln würden.. aber diese Leute sind dumm... PUNKT *G*

-> Ich finde nein, du hast kein Problem

Ist es falsch leute eher im net kennenzulernen und viel zu chatten ?
-> Ich finde nein.. what tha hell.. das Internet ist ein kommunikatives Medium, es ist einfach dafür da sich auszutauschen und etwas über andere zu erfahren und andere über dich, früher waren es Kontaktanzeigen (war sehr langsam) und etc. etc., wenn man sich dann auch mit I-net Freundschaften verabredet.. ist es einfach ein Weg an Leute zu kommen die wirklich gute Freunde werden können, fakt ist das wenn man eine wirklich ehrliche online Freudschaft hat, wo man auch viel zeit miteinander verbringt in kurzer Zeit viel über den Gegenüber erfahren kann... und zwar mehr als wenn man gegenüber Sitzt, weil die Schamgrenze niedriger ist.

Ich hab auch längere online freundschaften gehabt, ich hab zwar seit uhrzeiten einen festen Stamm an rl Kumpels, aber viele super persönlichkeiten lernte ich im Net kennen, bevor ich sie das erste mal sah kannte ich ihre ganze geschichte.. das resultat ist meist eine viel lockere atmosphäre bei den ersten treffen, ich habe wundervolle freunde gefunden durchs net.. ich finde das alles andere als falsch, im gegenteil und das wäre nie gegangen hätte ich halt nicht viel Zeit vor dem pc verbracht.. es ist nunmal ein Fenster zur Welt, ein Fenster zu allen Menschn der Welt, die vllt so denken wie du, das selbe wollen, die gleichen interesen haben.

Was wäre komischer?, wem über Chat kennenzulernen und Gespräche zu führen über Ansichten und Gott und die Welt und auch persönliche, oder an einer Bushaltestelle zu stehen und alle Leute zu fragen was sie so machen, ob sie bock auf Party haben, wie ihr Leben so läuft, beides geht.. aber die Leute an der Haltestelle würden dich für gestört halten und dir aus dem Weg gehen, warum würden sie dich für irre halten, weil keiner gewohnt ist angsprochen zu werden, das macht leuten angst, sie haben verlernt menschen zu sein.

Chatfreundschaften-Bekanntschaften sind super.

AAABER.. es sollte nicht nur das Internet sein, man muss auch im Rl fähig dazu sein aus sich rauszugehen und Leutz kennenzulernen, die mischung machts, ich habe zur zeit, auch weil andere Leute im Net Leuts kennenlernen die symphatisch sind einen engen Freundeskreis von naja vllt 20 Leuten wo locker die hälfte online Bekannschaften stammen, 1 A Leute.

Kurz: Nein, es ist keine Schande das zu tun 1., 2. Nein es ist nicht zuviel wenn man Stunden damit verbringt zu chatten und zu labern, andere hocken halt nach der arbeit 8h vorm Tv gucken Reality Shows und ergötzen sich an Charakteren die sie NIEEEMALS kennenlernen werden.. NIE, geschweigedenn mit ihnen Sprechen.


Eine Sache wäre aber wiegesagt.. kannst du nurnoch über Net mit Leuten Kontakt aufnehmen und bis im Rl wirklich nichtmehr fähig dazu.. dann würde ich zwar nicht mit Chatten aufhören.. aber auch Energie ins Rl investieren und (hört sich vllt dumm an) lernen auch im Rl offener zu sein.

Halte dir vor Augen, egal ob Internet oder Rl... wir sind alles Menschen, jeder Mensch labert gern, wir alle Lachen gerne, wir alle haben es gerne wenn uns verständniss entgegengebracht wird oder vllt sogar geholfen wird, jeder mag das.. aber nur unter gewissen Umständen.. sprichst du wem an der Straße an mit "Hey du wie gehts dir so, was treibst du so" hat der angst vor dir ohne mist... im Chat nicht, er wäre neugierig was du von ihm willst und hat lust auch dich zu fragen was du machst.

In jeden Menschen steckt ein kommunikatives Wesen, die Leute haben einfach nur Angst davor falschen zu sagen, oder blöde rüberzukommen, fehler oder blöde Aussagen im net machen nichts.. Auge in Auge schon.. online konversation ist viel ungezwungener.

So sehe ich das ganze.

ps: Ein beispiel... ein lustiges, ich hab in ner großen Firma gearbeitet mit vielen Aufzügen, mir ist aufgefallen, wenn mehrere Leute gleichzeitig in einen Aufzug fahren.. totenstille, alle gucken auf den Boden.. man merkt sie wollen nur aussteigen.. panik vor den vielen Menschen.

Ich bin vllt etwas vorlaut, aber ich sagte da schon öfters "Bitte hört mal zu.. wir arbeiten in der selben Firma.. WARUM steigen wir mit soviel Leuten in den engen Raum und verlieren kein Wort.. haben wir alle angst ?.. Daraufhin schmunzelten alle, weil sie wussten JAA DAS IST SO, aber keiner will das doch eigentlich.. dannach stiegen alle aus, am nächsten tag war wieder ein teil dieser Leute im Aufzug.. sie haben sich begrüßt, mit der Zeit plauderten sie, nicht nur bei denen war es so.. für mich war das so ne geile erfahrung weil paar wochen später war es niemehr totenstill in den Aufzügen, alle plauderten, auch wenn es nur paar Stockwerke fahrt waren, das war ein wunderschönes Ereigniss.


ALLE Menschen reden gerne, teilen mit wer sie sind was sie tun, wollen wissen wer du bist was du machst, alle Menschen wollen freunde Bekannte.. Leute zum lachen, Leute mit den sie über andere Lästern können.

Wir sind alle Brüder und Schwestern.. wir sind gleich.. wie blöd wäre es zu schweigen.

DESWEGEN finde ich auch online plaudern super, einfach weil zwei Menschen sich kennenlernen.

MEINE MEINUNG... *G*
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin