warum blister entfernen beim verkauf von substitut?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2012 22:19    Titel: warum blister entfernen beim verkauf von substitut? Antworten mit Zitat

N'Abend zusammen!

hmmm.. man lernt ja nie aus.. nach all den jahren gibt es immer noch dinge, die ich nicht verstehe und in denen ich auch keinen wirklichen sinn erkenne.

mir ist schon öfter aufgefallen, dass leute, die METHADDICT verkauft haben, diese tabletten vor der übergabe aus dem blister gedrückt haben. das habe ich aber nur in hamburg beobachtet; aus anderen städten kenne ich das nicht.

die tabletten sind 100% original. so weit ich es mitbekommen habe, waren die blister auch nicht markiert. denn das wäre der einzige plausible grund, der mir ad hoc einfallen würde...

wie gesagt: es geht dabei nicht darum, leute zu bescheissen, indem man andere tabs als methadon ausgibt usw... das sind die echten 40mg-methaddict-tabl. gewesen.

WARUM WIRD DAS GEMACHT?
sind die blister evtl. doch von den substi-praxen irgendwie markiert? zb. mit dem namen des patienten oä.? ich kenne das entfernen der markierung nur von flüssigem metha/pola, weil da der name drauf steht... aber auf diesen weißen blistern?

kann mir jmd. erklären, was dahinter steckt? irgendjemand erzählte mal etwas von bullen usw., aber ich bezweifle, dass die einem die tabletten bei ner durchsuchung da lassen, wenn man mit zig unverpackten pillen rumläuft und keinen opioid-/ bzw. substiausweis dabei hat...

vg
Nach oben
loretta
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2012 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiß das subutex und subuxone eine nr auf der blisterpackung haben und in frankreich haben die sogar einen chip auf der 7er verpackung.
wie das bei methad. ist weiß ich leider nicht würde mich aber auch interessieren.
loretta
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2012 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich könnte mir vorstellen das man über die chargennummer die auf jedem tbl-blister steht zumindest die abgabeapotheke ermitteln könnte.

es ist auch tatsächlich so, das bei einer polizeikontrolle tbl nicht immer so genau geprüft werden, es ist ja durchaus üblich eine tagssration an pillen in einer kleinen medikamentendose mit sich zu führen!

auch wurden bei mir der inhalt von originalen tbl dosen/gläschen, noch nie wirklich kontrolliert, wie soll ein einfacher polizist auch sämtliche tbl kennen?

ich mein die meisten wirkstoffe gibts von verschiedensten herstellern, in verschiedensten farben/formen.

warun die das jetzt aber wirklich aus dem blister drücken, weis ich nicht.
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2012 09:11    Titel: Re: warum blister entfernen beim verkauf von substitut? Antworten mit Zitat

SAUBERMANN hat Folgendes geschrieben:

WARUM WIRD DAS GEMACHT?


Es ist zwar eine interessante Frage, und darüber Mutmaßungen anzustellen könnte sicher unterhaltsam sein. Aber klären läßt sich die Frage endgültig wohl nur, indem Du genau die Leute fragst, die dies auch machen, meinst nicht?

Es könnte schließlich auch den ganz trivialen Grund haben, daß der Verkäufer einfach zu bequem ist, die Tabletten vom Blister abzubrechen oder abzureißen, weil er das Blister noch für die übrigen Tabletten braucht. Es könnte auch den Grund haben, daß der Verkäufer verhindern möchte, daß die Verpackungen in der näheren Umgebung der Verkaufsstelle auf den Boden geworfen werden, da sich anhand von Verpackungen auf dem Boden auf die Verkaufsstelle Rückschlüsse ziehen lassen. Aber wissen können dies nur die Verkäufer selbst.

Gruß
CFZ
Nach oben
babsi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2012 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

hi SAUBERMANN,
also ich hab sowas noch nie erlebt, das tabletten schon aus dem blister rausgedrückt waren, sei methadict oder andere tabs wie zb benzos.
ich hätte glaub ich auch nie ohne blister tabs gekauft, obwohl man methadict sehr gut erkennen kann ob sie es sind oder nicht.

mir fällt auch irgendwie nicht so ein, weswegen die die tabs aus dem blister vor dem verkauf rausdrücken. ausser das auf dem blister ein name steht vom patieten , oder arztpraxis oder apotheke.

lg
babsi
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2012 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

kenne es nur so, dass einzelne Tabletten schneller aus dem Blister gedrückt sind als das Blister erst mit einer Schere zu zerteilen (wenn keine Sollbruchstellen vorhanden sind)
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2012 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kullerbunt hat Folgendes geschrieben:
kenne es nur so, dass einzelne Tabletten schneller aus dem Blister gedrückt sind als das Blister erst mit einer Schere zu zerteilen (wenn keine Sollbruchstellen vorhanden sind)


und genau das ist wohl auch einer der gründe fürs rausdrücken, wie ich vorhin erfahren habe... die METHADDICT-TABLETTEN a 40mg von SANDOZ PHARMA sind zwar perforiert, aber - wie ich selbst ausprobiert habe - ist es fast unmöglich, diese blister auf die jeweilige tablettenmenge hin zu trennen. die blister gehen dabei kaputt.

ich weiß nicht, welcher ingenieur so einen rotz verantwortet, aber das ist mir auch schon bei anderen medikamenten aufgefallen.

ein anderer grund fürs rausdrücken ist wohl tatsächlich wegen evtl. polizeikontrollen. ohne blister sieht ein cop nicht auf den ersten blick, was es für eine substanz ist. davon versprechen sich wohl einige leute vorteile bei einer kontrolle.
ich persönlich hätte in solchen fällen ja eher eine originale umverpackung für sinnvoll gehalten, weils einfach seriöser wirkt als lose transportierte pillen... aber ok: bei dem aufdruck "METHADONHYDROCHLORID" weiß dann selbst jeder dorfbulle, was das ist und wenn man dann keinen substi-ausweis oä. hat, kann das zu problemen führen...

danke für eure antworten und tipps.

@thomasG:
der gedanke mit der chargennummer kam mir auch als erstes in den sinn, ich weiß zwar nicht, ob so etwas im ernstfall wirklich mal überprüft wird, aber betroffene können ja den fall der fälle auch von vornherein durch die blisterentfernung verhindern.
Nach oben
babsi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2012 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau das klingt für auch plausibel, wegen einzelne tabletten, das es schwer ist die blister zu teilen.

ich wünsche euch allen nen schönen mittwoch.

lg
babsi
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2012 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

so, nochmal ein nachtrag zu diesem thema.. vermutlich finden die meisten das thema eher unspannend, aber ich möchte doch nochmal einen kleinen nachtrag machen...

TomasG hat Folgendes geschrieben:
ich könnte mir vorstellen das man über die chargennummer die auf jedem tbl-blister steht zumindest die abgabeapotheke ermitteln könnte.


kürzlich habe ich erfahren, dass die polizei tatsächlich anhand der sog. CHARGENBEZEICHNUNG (Ch.-B.), die auf jedem blister aufgedruckt ist, die abgabestelle ermitteln kann und, je nach EDV dort, auch erfasst wird, an wen diese tabletten ursprünglich abgegeben wurden. in hamburg hatten einige leute deshalb bereits erhebliche probleme, wie man mir erzählte... das ist der hauptgrund für das rausdrücken der tabletten aus den blistern.

sicherlich ganz gut zu wissen für den einen oder anderen... übrigens gilt das auch für benzos usw...
Nach oben
Caitleen93
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2012 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Blistern die ich kenne, Altenheim, steht der Name und das Geburtsdatum drauf...wir müssen die leeren Päckchen sogar aus dem Grund sammeln und wieder in die Apo schicken, zwecks Datenschutz.
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2012 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Caitleen93 hat Folgendes geschrieben:
Bei den Blistern die ich kenne, Altenheim, steht der Name und das Geburtsdatum drauf...wir müssen die leeren Päckchen sogar aus dem Grund sammeln und wieder in die Apo schicken, zwecks Datenschutz.


ui.. echt?

ok, noch nie gesehen..

kenne aus alten- u. pflegeheimen nur tablettenboxen oder diese "tabletts", wo man die pillen für 1 woche reinpacken kann und die nach -morgens-, -mittags- und -abends- geordnet sind.

generell steht aber auf jedem blister diese Ch.-B.-Nummer drauf, welche die jeweilige Charge bezeichnet. Das hat u.a. den Grund, bei evtl. Rückrufen wg. Produktionsfehlern nur gezielt die betroffenen Chargen zurückrufen zu müssen, anstatt direkt alle Packungen eines Medikaments.

Aber dadurch sind eben auch andere Dinge nachvollziehbar, wie bspw. die abgebende Apotheke. Die Polizei ruft beim Hersteller an, der in seiner EDV sieht, welcher Distributor diese Charge bekommen hat und dann schaut man halt immer kleinschrittiger bis hin zur jeweiligen Apotheke bzw. Praxis. So kann der Kreis schonmal eingegrenzt werden.
Nach oben
Caitleen93
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2012 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

ja echt Very Happy
Die werden bei uns nicht mehr selbst gerichtet, nur noch geblistert, da steht alles drauf, was für ein Medikament da drin ist, die Dosis, Datum, Name...usw.
Da die Apo aber ständig Fehler da rein haut verstehe ich denn Sinn dahinter nicht so ganz, wenn die was falsch blistern haste eben erstmal keine Medis oder wenn die mal eine Tablette runter fällt und verschwindet, oder noch geiler, die fällt das entblisterte Meditabl. runter, jaha..Horroralbtraum, denn ist ja kaum was auf Vorrat auf Station da..ich finds Schwachsinn
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin