Sucht nacht Kartenlegern

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mary
Gast




BeitragVerfasst am: 10. Jan 2009 13:48    Titel: Sucht nacht Kartenlegern Antworten mit Zitat

Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.Meine Geschichte fing vor einem Jahr an,ich ließ mir ab und zu mal die Karten am Telefon legen,ich war mit einem zusammen auf dem ich mich nie verlassen konnte,sobald ich ihn einen Tag nicht sah,rief ich bei den Kartenlegern und Hellsehern an,ich wurde süchtig.Mittlerweile ist es so,mein Partner hat mich verlassen nichts stimmte sonst wären wir schon verheiratet und wir hätten ein Kind zusammen.Aber das schlimmste ist das ich mich finanziell ruiniert habe.Fast täglich bekomme ich Post von Beratern oder Handyforderungen .Ich bin Hartz4 Empfängerin arbeite vier Stunden täglich aber ich komme da nie mehr raus.Es tut mir für meinen neunjährigen Sohn so leid.Ich muß viele Abstriche machen.Ich schäme so.Aber ich konnte einfach nicht mehr aufhören .Das ganze ist jetzt ein halbes Jahr her.Ich habe soviele Schulden dadurch gemacht,ich hatte es in meiner Vergangenheit schon nicht einfach aber unter Kontrolle.Und jetzt? Ich lebe für meinen Sohn er kann nichts dafür.Niemand hat Schuld nur ich selber,vielleicht hat hier jemand auch Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht helfen auch wie ich finanziell wieder raus komme.Mein Konto wurde auch schon gepfändet.Es wird immer schlimmer.
Nach oben
trashkid
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2009 01:00    Titel: altersfrage. Antworten mit Zitat

hallo
also, ich hab von so einem fall noch nie gehört glaub ich..
daher kann ich dir dazu relativ wenig sagen.

zum finanziellen:
a)zahlt dein exmann regelmäßig unterhalt? bzw. hast du schonmal ueberlegt, ihn (deinem sohn zur liebe!!) um weitere zahlungen zu bitten?
b) klar, du musst dich um dein kind kümmern, vollzeitarbeiten ist also nicht. wie wär es denn mit kleineren jobs (zB mal bei den nachbarn putzen, auf kinder von bekannten aufpassen, etc.)? das bringt im zweifelsfall auch etwas geld ein.
c)warst du schonmal beim sozialamt und hast dich beraten lassen? erkundige dich besser vorher nochmal im internet, ob dir noch weitere zuschüsse zustehen.
d)wie steht dein exmann finanziell da?hat er mehr kapital zur verfügung als du? dann solltest du vielleicht überlegen, ihm das sorgerecht zu übertragen, dann hätte es zumindest dein sohn einfacher und du selbst könntest vollzeit arbeiten und die schulden begleichen.

um welche summe handelt es sich denn ca.?

ich hoffe, dass oben genanntes nicht beleidigend o.ä. rüberkommt. so ist es auf keinen fall gemeint, im gegenteil, respekt, dass du kämpfen willst!

ich wünsche dir viel erfolg,
hoffe ich konnt dir evtl. helfen.

LGs
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2009 01:59    Titel: Re: altersfrage. Antworten mit Zitat

trashkid hat Folgendes geschrieben:
hallo
also, ich hab von so einem fall noch nie gehört glaub ich..
daher kann ich dir dazu relativ wenig sagen.

hi Trashkid, ich habe in Deiner "Vorstellung" gelesen, dass Du Autoaggressionen hattest. Welches schon Gemeinsamkeien mit Nichtstofflichen Süchten hat, wie die der Kartenlegenlassensucht.
Es geht darum die Produktion von körpereigenen Stoffen anzuregen, die dann eine bestimme Wirkung haben.
Die unterscheide ich, nocheinmal in Verhaltensweisen, die den "Organismus" belasten, und solche, die versuchen Situationen herzustellen, die etwas Hoffnung bedeuten. Wie die Spielsucht die sich die Hoffnung über die Chance zu gewinnen holt. Und die Kartenlegerin über "Gute Karten". Ist eigenlich nichts Anderes als Zocken. Genau wie dem Spieler gelingt es der Kartenlesenlasssüchtigen sich das Gefühl der Hoffnung zu machen.
Ich glaube kaum, dass es etwas erlösenderes gibt, als in Momenten der Hoffnungslosikeit (Das ist schwere Depression), und sei es noch so wenig, Hoffnung zu bekommen. Das heisst, man fällt nichtt in die Starre (Anspannung), und der Lebensgeist kehrt zurück. Das geschieht über die provozierte Dopaminausschüttung. Was ich auch mit Lachen erreichen könnte. Über diese Bahn wirkt auch Koks und Speed, Kaffee, Nikotin.
Das Schneiden läuf wie das Hungern, also Belastungen, über die Anregung der Endorphinproduktion gegen den Körperlichen Scjhmerz, Das Körpereigene Morphin erzeugt über das Körpergefühl, und dass es gleichzeitig den seelischen Schmerz lindert, die Illusion der Stimmungsverbesserung. Wirkt also Antidepressiv. Anti-Sterbenzumüssen.
Dasselbe Ziel hat jedes andere Suchtverhalen auch. Lebensgeister wecken und Anspannung lockern. Ob über die Reizreduzierung oder die Reizstimulanz, zugeführt oder selbst produziert, ist dem Suchtverhalten egal.
Wichtig zu wissen ist, das Belohnungssystem denkt nur für den Moment, es ist nicht möglich Sucht längerfristig über das Dopamin zu befriedigen. Auch übers GABA Systtem mit Benzoes oder zB. Alkohol ist es nicht möglich.
Nach oben
anja
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2009 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mary
Das kommt mir so rüber ,als seist Du ein ängstlicher,unsicherer,einsamer, trauriger Mensch... mit mangelndem Selbstbewußtsein ,hast Angst wichtige Entscheidungen zu treffen, Angst irgendwas falsch zu machen. So in etwa stelle ich mir Dich vor. Wenn das nicht zutrifft , sei nicht sauer. Versuche mich nur in Dich und Deine Lage zu versetzen.Dir fällt es schwer wichtige Entscheidungen zu treffen und darum klammerst Du Dich an diese Kartenleger, damit sie Dir den richtigen Weg zeigen und Dir die Angst nehmen.Ich nehme mal an als du feststellste das die Karten doch nicht recht hatten, gings Dir noch beschissener als vorher. Na, dann rufe ich halt nochmal ne andere Kartenlegerin an um sicher zu gehen, ist es so? Mary Du mußt was für Dein Selbstbewußtsein tun, Selbstsicherheitstraining, Gespräche bei einem Psychologen.....,ich denke alleine kommst Du da nicht mehr raus aus diesem Verhalten,denn weißt Du wieder mal nicht wie es weiter gehen soll, rufst Du wieder an und erwartest ,dass Dir die Karten den Weg zeigen.Das ist ein süchtiges Verhalten, ja ähnlich einem Spielsüchtigen.Such Dir eine Anlaufstelle, die sich mit solchen Süchten auskennen,weiß nicht ob da eine Drogen/ Suchberatungstelle zuständig ist ,aber geben tut es das mit Sicherheit. Dort bekommst Du geholfen. Alleine bekommst Du das nicht mehr in den Griff, auch was die Schulden nun angeht. Ich gehe regelmäßig zur Drobse und wenn man anständig u. vernünftig rüber kommt, helfen die einem wirklich. Man muß nur lernen Hilfe anzunehmen, sich deswegen nicht schämen u.s.w. Somit bekomme ich z.B. an Geld für ein Auto,oder das man Heizkostenhilfe bekommt,wußte ich gar nicht,oder dass mein EX- nun mehr Unterhalt zahlt.....die machten mir Termine,zeigten mir Wege und Möglichkeiten darauf wäre ich nicht gekommen. Also nichts wie hin um Dir helfen zu lassen.Es gibt immer einem Weg,das habe ich inzwischen gelernt. Also packs an.Wünsche Dir viel Glück u. Kraft Du schaffst das, mach den ersten Schritt und hole Dir Hilfe.
L.G.
Anja
Nach oben
emadeushi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2009 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich an die Meinungen und Ratschlaegen der Anderen nur anschliessen.
Ich habe aehnliche Erfahrungen gemacht.
Ich hatte nur den ganz entscheidenen Vorteil, selbst Kartendecks zu haben und ich gelernt habe Karten zu legen.
Wohlbemerkt, ich arbeite mehr psychologisch mit den Karten und nutze sie als Spiegelbild.
Nun ,nur auf dass Finanzielle bezogen hat es mich kein Vermoegen gekostet.
Aber damals war ich sehr eingeschraenkt in meiner Sichtweise und wuenschte mir das Dinge geschehen , die voellig unrealistisch waren.
Ich litt an Selbstzweifel und wusst nicht was wirklich gut waere fuer mich.
So habe ich staendig bestaetigungen gesucht, statt fuer mich verantwortung zu uebernehemen habe ich die Verantwortung von mir geschoben. Die Karten sollten mir Antworten geben wie ich mein Leben richtig gestalte, sie haben mir auch die richtigen Antworten gegeben nur ich habe sie nicht verstanden oder verstehen wollen.
Ich habe meine eigene Verantwortung in die Haende der Karten gelegt, und dass war falsch.
Kaum hatte ich mir etwas in den Kopf gesetzt wollte ich minuten spaeter schon die positive Antwort von den Karten. Bekam ich sie nicht fragte ich weiter und weiter und war am Ende nichts schlauer und nur erschoepfter.
Irgendwann habe ich mich mit dem Thema Verantwortung auseinander gesetzt und festgestellt, dass es etwas wunderschoenes ist Verantwortung fuer sich zu uebernehen.
Verantwortung heisst Entscheidungen zu treffen die in meinem Sinne liegen und habe auch festgestellt das ich dadurch auch im Sinne der Anderen entschieden habe.
Von da an Vertraute ich mehr meinem Leben und vertraute mehr und mehr auf mich. Also jetzt bin ich mir sicher dass ich mir und meinen Entscheidungen mehr vertrauen kann.
Jetzt lege ich mir hin und wieder mal Karten und ueberneheme Verantwortund fuer mein Leben.
Ich nutze sie als reinen wgweiser, eigentlich nur noch aus Freude an den schoenen Karten.
Jetzt treffe ich Entscheidungen selbst. Jetzt fuehle ich mich sicher weil ich mir selbst vertraue und dabei hat mir die Arbeit mit den Karten selbst geholfen.
Also wenns Dich pakt, kaufe dir eigene Karten und arbeite damit, denn dann faengst Du an Dich selbst zu erkennen und mit Dir zu beschaeftigen.

Aber ganz wichtiger Hinweiss!!!!

Das ist nur als Rat gedacht, begleitend zu dem was die Anderen Dir schon geraten haben. Nur Begleitend!!!, dies ersetzt keine Therapie, aber es erleichtert Dir Deinen Weg.
Wie gesagt, die Verantwortung liegt bei Dir Selbst.
Und hast du erstmal Deine eigene Verantwortung uebernommen, dann willst Du nichts mehr anderes, Du wirst spueren wie gut ploetzlich Dein leben laeuft,
frei und unabhaengig.
Ich wuensche Dir viel Glueck, Du schaffst das.
lg Silvia
Nach oben
Sabine L.
Gast




BeitragVerfasst am: 27. Jan 2009 12:28    Titel: Therapie hat geholfen Antworten mit Zitat

hallo Mary,
meine Halbschwester hatte vor zwei jahren das gleiche Problem.
Es war richtig schlimm und sie hat auf niemanden gehört.
Eine sehr gute Therapeutin aus Berlin hat ihr dann geholfen davon loszukommen. Heute ist sie "abstinent" ,wenn man das sagen.
Es war eine finanzielle und nervliche Belastung für uns alle.
Wenn du magst mail ihr doch mal, wie die Therapeutin hieß..
Iregndwas mit W......
Meine Schwester heißt Jutta und das ist hier mail:
[E-Mail-Adresse aus Datenschutzgründen entfernt. Das Suchtmittel.de-Team]
Vielleicht könnt ihr euch vernetzten und Erfahrungen austauschen.
Ich glaube die Therapie wurde sogar teils von der Kasse übernommen.

Also, viel Glück und alles Gute.
Sabine Wink
Nach oben
BurningStar
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. März 2009 14:00    Titel: Hallo Bright! Antworten mit Zitat

Danke für Deinen wertvollen Beitrag! Sich die Karten legen zu lassen - wobei es nicht einmal so sehr um die Karten, als tatsächlich um das Gefühl von Hoffnung und Klärung geht - ist eine Sucht wie jede andere.

Ich bin leider auch davon betroffen und wollte es mir bis vor einigen Monaten kaum eingestehen. Was aber nichts daran ändert, dass ich es bis heute nicht in den Griff bekommen habe - und leider mangelt es immer noch an gesellschaftlicher Akzeptanz dieser Sucht. Es ist viel einfacher zu sagen, ich bin Alkoholiker oder Kettenraucher als Esoterikline-abhängig. Selbst Spielsüchtige tun sich da noch etwas leichter. Ich persönlich schäme mich, zu meinem Hausarzt zu gehen und mir einen Therapieplatz wegen Kartenlegersucht zuweisen zu lassen, wobei ich immer noch Hoffnung habe, das mit Nummernsperre und Arbeit an der psychischen Ursache vielleicht doch in den Griff zu bekommen.

Da ist schon etwas dran, an Deinem Beitrag "positive Reize" erlangen zu wollen in einer Zeit der Hoffnungslosigkeit und inneren Anspannung. Genau DAS ist nämlich auch mein Problem. Ich befinde mich schon seit längerem in einer äußerst schwierigen Beziehung, von der ich meine Zweifel habe, ob sie überhaupt funktioniert. Diese Zweifel lösen bei mir eine große negative Anspannung aus - und genau wie du gesagt hast: Um nicht in dieses absolute Taubheitsgefühl zu verfallen, rufe ich dann an, um mich lebendig zu fühlen und in der Hoffnung, die Beziehung zu retten, in der Hoffnung diese bzw. meinen Partner dann besser zu verstehen. Es ist sehr schwer für einen verstandesbetonten Menschen, einfach zu akzeptieren, dass man ein schlechtes Bauchgefühl hat und sich nicht wohlfühlt. Da muss man dann sofort an den Ursachen forschen. Ist auch noch ein wichtiger Aspekt.

Entscheidungshilfe brauche ich keine....vielleicht für den Moment Hintergründe aufzeigen, am Ende mache ich doch, was ich will - und brauche dazu niemand anderen. Diese Sturheit ist noch meine Hoffnung, dass ich es vielleicht irgendwie selbst aus der Sucht schaffe, es ist wirklich eher dieses Reizmuster: Anruf-Hoffnung, Anruf-Hoffnung...eigentlich sehr mechanisch.

Ich denke, das ist das ganze Geheimnis und Süchtigen ist ja bekanntlich nichts zu teuer. Also muss ich daran arbeiten, diese negative innere Anspannung anderweitig zu lösen, BEVOR ich zum Telefonhörer greife oder es erst gar nicht zu diesen inneren Anspannungen kommen zu lassen.

Hast Du da vielleicht ein paar Tipps? Wäre super!

Liebe Grüße,
BurningStar
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin