Mediensucht unter Studenten weltweit verbreitet

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Sucht-Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sucht-Michel
Maskottchen


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2011 08:55    Titel: Mediensucht unter Studenten weltweit verbreitet Antworten mit Zitat

Die meisten Studenten sind süchtig nach Medien, egal in welchem Land sie leben. Das ergab eine Studie. 1.000 Studierende aus zehn Ländern verzichteten 24 Stunden lang auf Handy, Laptop, Fernsehen und mp3-Player. Konkret fühlten sich die Studenten ohne Medien verärgert, ängstlich, unsicher, nervös, durchgedreht, einsam, unfrei oder deprimiert bis paranoid.

Lies hier die ganze Nachricht...

Was denkst Du zum Thema? Diskutiere jetzt über Mediensucht und ihre Auswirkungen.
Nach oben
Tamal_Freundin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2011 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Studentin und nutze das Internet jeden Tag. Als Student geht es heute gar nicht mehr ohne. Viele Zeitschriften, die man braucht, sind nur noch elektronisch erreichbar, viele Gruppen, um Infos auszutauschen tummeln sich in sozialen Netzwerken usw.

Ich hab für mich beschlossen, wenn ich mit dem Studium fertig bin nur noch ein mal die Woche Mails zu checken, in der Arbeit am PC zu arbeiten und das wars dann. Fühle mich zu abhängig von diesem ganzen Kram und möchte das nicht mehr.
Nach oben
HdP
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2011 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Internet geht gar nichts! Viele Texte, die man für die Uni braucht, werden ins Netz hochgeladen, Termine und sonstige Änderungen werden per Mail bekannt gegeben und vor den Klausuren tauscht man sich in der Facebook-Gruppe über Unklarheiten aus.
Hausarbeiten müssen ebenfalls in elektronischer Form abgegeben werden.

Privat verzichte ich weitestgehend auf den Medien-Overkill. Meine Internetverbindung läuft übers Handy und ist dementsprechend langsam. Für Foren, Uni-Texte und Nachrichten völlig ausreichend, aber Filme gucken ist nicht drin. Darin sehe ich für mich den qualitativen Vorteil, dass man nicht mit so viel Zeug "zugemüllt" wird, sondern sich nur die Filme, die man für sehenswert hält, in der Videothek ausleiht.
Einen Fernseher besitze ich zwar noch aus alten Tagen, aber er ist nicht angeschlossen. Ich schalte ihn maximal 1x/Monat ein, wenn ich ne Runde PlayStation spielen will.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Sucht-Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin