Besuche im Gefängnis und Drogenabhängigkeit

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2012 16:29    Titel: Besuche im Gefängnis und Drogenabhängigkeit Antworten mit Zitat

mich würde mal interessieren, wie das in anderen Bundesländer geregelt ist, aus dem Internet kann man da nicht so viel herauslesen.
Mir ist es ein vollkommenes Rätsel, warum man in Bayern in manchen Gefängnissen bei der Begrüßung Körperkontakt erlaubt ist Rolling Eyes Rolling Eyes
Das ist ja gerade für Drogenabhängige die wohl beste Art und Weise (mund zu Mund) und warum überhaupt andere Drogenabhängige als Besucher zugelassen werden, egal ob Freunde, Bekannte, Verwandte usw ? Rolling Eyes

Bei seinem ersten Aufenthalt hat mein damaliger Freund im Nachhinein berichtet, dass es für ihn grausam war, als ihn Bekannter, der auch auf H war ihn besucht hat! Das hat bei ihm so einen großen Suchtdruck ausgelöst, dass seine Schritte und Gedanken nach Vorne wieder komplett vergessen waren.

In solchen Fällen kann ich mir nicht vorstellen, dass solch ein Besuch "gut tut", zumal es in den Gesprächen natürlich auch wieder nur darum ging...

Gut in dem Moment, wo der Gefangene dem Besuch gegenübesteht, könnte er sagen, er will nicht, aber das macht wohl keiner... schon der Abwechslung wegen nicht...

Hat jemand damit Erfahrung?

LG Ulla
Nach oben
Caitleen93
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kenne 2 die Im Knast sind, bzw.waren, die ich besucht habe. Der eine wegen Drogen, der andere...naja, wegen Schlimmeres und der hat mit Drogen nix am Hut. Für jeden kommt so ein Besuch anders, während der Herr der wegen Drogen saß jedesmal absolut depremiert war wenn der Besuch ging, weil er wieder in die andere Richtung musste, fühlt sich der andere Beflügelt sofort irgendwelche Briefe zu schreiben weils ihm grad so gut geht...Bei uns würde man wohl an der Tür weg geschickt werden, wenn man deutlich zu sehen, drauf wäre. Aber fakt ist, im Knast gibts immer Drogen, das weiß jeder, und je mehr die verbieten, z.B. Körperkontakt, um so mehr knallt es am Ende da drin weil es keiner einsieht. Die kleinsten Mengen kommen über Besuch rein, die größeren kommen eh von wo anders.
LG
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ulla,

ich weiß nicht, wo in Bayern das war, ich kenn es aus einer bayrischen Großstadt so, daß die ersten paar Besuche bei BTMGlern hinter Trennscheibe ablaufen.
Außerdem muß dein Freund doch sowieso auf der Besucherliste eintragen, wen er sehen will.

Übrigens frag ich mich schon, wieso du alle um deinen Freund rum aufs Korn nimmst. Es ist SEINE Sache, clean zu werden und zu bleiben und SEINE Sache, falschen Freunden klare Ansage zu machen.

Wach doch mal auf! Wenn er sich von Hinz und Kunz zum Konsum verlocken läßt, dann nicht, weil er clean bleiben will.
Man kann die Menschen nicht ändern, aber man kann sich aussuchen, mit wem man sich abgibt!

Und wenn dir nicht taugt, mit welchen Leuten dein Freund abhängt, mach IHM klare Ansage, anstatt zu tun, als wär er ein Kleinkind, das Opfer der Umstännde ist!

LG Jelly
Nach oben
Mia30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jelly hat Folgendes geschrieben:
Hi Ulla,

ich weiß nicht, wo in Bayern das war, ich kenn es aus einer bayrischen Großstadt so, daß die ersten paar Besuche bei BTMGlern hinter Trennscheibe ablaufen.
Außerdem muß dein Freund doch sowieso auf der Besucherliste eintragen, wen er sehen will.

Übrigens frag ich mich schon, wieso du alle um deinen Freund rum aufs Korn nimmst. Es ist SEINE Sache, clean zu werden und zu bleiben und SEINE Sache, falschen Freunden klare Ansage zu machen.

Wach doch mal auf! Wenn er sich von Hinz und Kunz zum Konsum verlocken läßt, dann nicht, weil er clean bleiben will.
Man kann die Menschen nicht ändern, aber man kann sich aussuchen, mit wem man sich abgibt!

Und wenn dir nicht taugt, mit welchen Leuten dein Freund abhängt, mach IHM klare Ansage, anstatt zu tun, als wär er ein Kleinkind, das Opfer der Umstännde ist!

LG Jelly


Ulla so leid es mir tut aber ich kann diesen beitrag genau so unterschreiben.

Such nicht die Fehler bei den Freunden. Es geht um Eigenverantwortung !

Wir wissen alle das es schwer ist alte Bekannte zu treffen. Aber man hat sich diese Szene selbst erschaffen Idea und man muss es auch selbstständig schaffen sich aus der Szene zu lösen.

Lieben Gruß Mia
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Jelly: ja natürlich ist es seine Sache, clean zu werden. Aber wie bereits gesagt, diese Gestalten drängen sich ja förmlich auf! Das habe ich ja auch oben beschrieben, dass da wohl kein Einziger so konsequent ist, zu sagen, bitte geh!

Es sind ja nicht alle seine Freunde so, es gibt ja auch ganz normale! Es handelt sich dabei nur um diese wie im anderen Threat beschriebenen Feiertypen!

Und das mit den Drogenabhängigen Besuchern im Knast ist klar auch auf ihn bezogen, aber auch auf die Allgemeinheit!
Klar gibt es im Knast Drogen, aber man muss es ja nicht noch fördern. Das ist meine Meinung und wenn ich es entscheiden könnte, gäbe es da eben keinen körperlichen Kontakt!
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und das erklär dann mal denen die nicht wegen Drogen dort sind,die dann drauf verzichten sollen Mutter,Schwester,Vater,Lebensgefährten oder sogar das eigene Kind in den Arm zu nehmen.Es sind nicht immer diejenigen mit BTM Strafe die die schmuggeln,denn gerade diese Menschen werden genauesten kontrolliert.Es sind meist andere die das dann mitrein bringen,eben die wo nicht genau geschaut wird.
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ulla,

BESUCHERLISTE?!

Zitat:
Das ist meine Meinung und wenn ich es entscheiden könnte, gäbe es da eben keinen körperlichen Kontakt.


Was is´n das für´n Ego-Trip?

Achso, und alle, die nix mitbringen, dürfen sich dann auch nicht mehr in´n Arm nehmen?!
Geht´s noch?

Jelly
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jelly: es gibt hier in Bayern nicht in jedem Knast eine Besucherliste! Zum Teil nur Ausweiskontrollen!

Was fühlst du dich denn gleich so angegriffen?

Die Mund zu Mundübertragung von Drogen ist nun mal eine Gefahrenquelle! Es handelt sich hierbei um ein Gefängnis und kein Erholungsheim. Es ist ja auch immerhin jeder Inhaftierte selbst dafür verantwortlich, warum er da drinnen sitzt!

Es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt was völlig weltfremdes in den Raum stelle! Es gibt ja in der Tat Leute, die von Besuchen ausgeschlossen werden, ich finde eben nur die Handhabe mit diesem Paragraphen könnte meiner Meinung nach etwas strenger verlaufen!

Dann gäbe es auch weniger Ärger dort! Hab ich selber schon mitbekommen. Da hat so ein "zwielichtiger Typ" einen besuchen wollen. Dieser Besucher hat sich dermaßen daneben aufgeführt, dass er dann gehen musste... Skeptisch waren die schon beim reinlassen, man merkt das ja am Verhalten der Beamten...
Mir gegenüber waren die immer extrem freundlich und haben auch mal einfach so gequatscht...
Die haben ja auch Menschenkenntnis, ob da jemand aus dem strafbaren Mileau kommt oder eben nicht...
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ulla79

Es ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland verschieden, es ist auch von Gefängnis zu Gefängnis verschieden. Verschiedene Gefängnisse haben auch verschiedene Sicherheitsstufen, was auch sehr stark mit der Länge der Haftsstrafen zusammenhängt. Langzeitknast ist eigentlich immer gut nach außen gesichert, innerhalb der Mauern geht es eher leger zu, bei den Kurzzeitknästen für eine paar Monate bis etwa 3 Jahre legt man noch mehr Wert auf "Resozialisierung" und achtet mehr auf ein korrektes Verhalten der Gefangenen. Da hat man die Mühe einfach noch nicht aufgegeben. Im Langzeitknast gibt es in vielen Bundesländern seit vielen Jahren auch sog. Langzeitbesuchsräume, im Gefangenenjargon auch "Peepshow" genannt, wo die Gefangenen mit ihren Angehörigen auch über Nacht bleiben können und...na ja, peepen eben.

Du darfst auch nicht vergessen, die Anstalt hat über die Gefangenen Akten, da ist allerhand vermerkt, u.a. auch Drogenkonsum. Die Beamten, die den Besuch zu überwachen haben, kennen die Akten oder sind zumindest darüber informiert, auf was sie bei bestimmten Gefangenen zu achten haben. Besuche müssen im Knast vorher beantragt werden. Das bearbeitet in der Regel der Abteilungsleiter, der den Gefangenen auch kennt. Im Zweifel wird der für den Besuch zuständige Beamte informiert oder der Besuch wird abgelehnt.

Im Untersuchungsgefängnis sitzen eigentlich immer Straftäter aller Coleur und Richtungen ein, deshalb sind im UG die Sicherheitsbestimmungen immer sehr hoch, allein schon wegen Fluchtgefahr. Im offenen Vollzug wird eigentlich gar nicht mehr viel kontrolliert, zumindest nicht, was rein und raus geht. Da setzt man immer schon eine gewisse Eigenverantwortlichkeit voraus. Ist aber nie einheitlich und oft auch innerhalb einer einzigen Anstalt unterschiedlich.

Gruß
CFZ
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,

ich fühl mich nicht angegriffen, ich finde einfach deinen Standpunkt extrem unfair allen gegenüber, die sich korrekt verhalten und finde deine Forderung egostisch, zumal auch ohne Besucherliste niemand gezwungen wird, sich besuchen zu lassen.

Du erwartest iwi, daß sich schnell mal die Welt so verändert, daß deinem Freund jeder Stein aus dem Weg geräumt wird...

Das finde ich anmaßend.
Schuld sind die Bekannten, die Besucherregelung, die Gesellschaft... Liste kann man fortsetzen...
Dein Freund ist das arme Opfer und du schiebst Frust.

Dein Freund hat dieselben Probleme, wie Leute in vergleichbarer Lage.
Also wird er es schaffen, wenn er es will und das nötige tut.
Die Frage ist eben, OB ER DENN WILL...
Oder ob er dir vielleicht bloß nach dem Mund redet. Lippenbekenntnisse sind keine so große Kunst...

Du redest dir deinen Freund schön, entschuldigst sein Verhalten, er ist doch genauso jemand, wie die Leute, über die du schimpfst, sonst würde er längst anders leben.

Dein Freund ist, wer er ist, und das bestimmt nicht, weil andere irgendwas tun, sondern weil es ihm paßt und dieses Gejammer, was die Welt deinem Freund gerade aktuell mal wieder angetan hat finde ich allmählich skurril, besonders wenn daran auch noch Forderungen für die Allgemeinheit geknüpft werden.

LG Jelly
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

also...
der insasse hat immer die möglichkeit den besuch abzulehnen.

hier mal n link zur aktuellen gesetzeslage (stvollzg)

http://www.gesetzesguide.de/stvollzg.html#204terstvollzg

zu dem körperkontakt.. Rolling Eyes
ulla, glaubst du wirklich, das es keine anderen möglichkeiten gibt drogen in einen knast zu bekommen?
aber das ist typisch...drogen kommen durch umarmung und küssen in den knast...körperkontakt verbieten.
es gibt im sozialstaat auch menschen, die arbeitslosengeld und sozialhilfe ausnutzen...schaffen wir das alg auch ab...wer arbeiten will findet ja n job..oder?
oder es soll ja auch substituierte geben die ihr metha verkaufen...stampfen wir die substi doch auch ein...wer aufhören will...usw.

ist ja schließlich jeder selbst verantwortlich für sein handeln.
genau so selbstverantwortlich wie dein ex, der die besuche der feiertypen zulässt.
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor die Diskussion hier wieder in eine Wirtshaus-Schlägerei ausartet, möchte ich noch ein paar grundsätzliche Sachen zu Gefängnisaufenthalten sagen.

Das Gefängnis ist eine Welt in sich. Es ist wie eine Stadt in einer Stadt, manchmal kommt es einem vor wie ein fremdes Land. Das Leben in der Haft ist mit dem in Freiheit nicht zu vergleichen. Man ist von der Außenwelt isoliert, man ist förmlich abgeschnitten. natürlich gibt es in moderen Gefängnissen heutzutage Bücher, Radio, Fernsehen und sogar Telefon. Aber all diese Dinge änderen doch nichts an der Tatsache, daß man abgesperrt ist von dem Leben "da draußen". Für Angehörige ist dieser Umstand meist schwer zu verstehen. Wer selbst noch nie im Knast war, weiß einfach nicht, was es heißt, Abend für Abend wie ein Tier in einen Käfig gesperrt und tagsüber fast ununterbrochen überwacht zu werden. Das ist Dauerstreß pur. Wer längere Zeit in einer Haftanstalt leben muß, der tut gut daran, "draußen" zu vergessen. Wer immer nur an draußen denkt, der wird mit der Zeit verrückt und geht daran zu Grunde. Man schaltet den Schmerz besser ab, schnell.

Wenn Angehörige von außen in die Anstalt kommen, z.B. beim Besuch, dann bringen sie immer frischen Wind mit, da kommen dann auf einmal Düfte, Klänge und Geräusche, Stimmen, Gedanken und Gefühle, die man mindestens für eine Woche lang verdrängt hatte. Das kommt dann da mal eben so in 45-60 Minuten hoch und wird nach dem Besuch beim Durchschluß durch die nächste Tür wieder niedergekämpft. Für Gefangene ist der Besuch nur am Anfang schön, hinterher ist es ein großer Schmerz.

Wer in der Haft lebt, hat meist einiges auszustehen. Nicht nur die Haft selbst, auch die Umstände geben da mnachmal ganz schön zu knabbern. Manchmal hat man Streß mit Beamten, die versuchen zu schikanieren oder man gerade mal wieder Meinungsverschiedenheiten mit irgendeinem baumlangen Kerl, der meint, mehr Rechte zu haben als man selbst. Solche Sachen muß man im Knast meist allein erledigen, denn echte Hilfe gibt es da nicht. Mit dem Psychologen quatschen bringt meist auch nicht mehr als eine Beutel Tabak. Wenn dann der Besuch kommt, dann möchte man eigentlich nicht noch mehr von Problemen hören. Dann möchte man eigentlich, daß da jemand ist, der einem zuhört und der einem ein Stückchen abnimmt von der Last, die man da drinnen allein zu tragen hat.

denkt daran.

Gruß
CFZ
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Super geschrieben CFZ..Genauso erging es mir dort drinne.Und die Drogen kommen meist eh über Freigänger oder Urlauber ins Gefängnis,selten das das der Besuch übernimmt da es einfach zu gefährlich ist.Wird man erwischt wird der Besucher gesperrt und man selbst erhält einiges an Strafen.
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

@realflippy
Den Status von Gefangenen regeln in Deutschkand die Strafvollstreckungsordnung und für Strafgefangene das Strafvollzugsgesetz.

http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_13072011_430022R52002009.htm

http://www.gesetze-im-internet.de/stvollzg/index.html

Das Strafvollzugsgesetz legt aber nur grob die Rahmenbedingungen fest. Letztlich ist es Ermessenssache des Anstaltsleiters (meist Jurist, Staatsanwalt), wie er das Strafvollzugsgesetz auslegt. Gibt da solche und solche.

Gruß
CFZ
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Speechless hat Folgendes geschrieben:
Super geschrieben CFZ..Genauso erging es mir dort drinne.Und die Drogen kommen meist eh über Freigänger oder Urlauber ins Gefängnis,selten das das der Besuch übernimmt da es einfach zu gefährlich ist.Wird man erwischt wird der Besucher gesperrt und man selbst erhält einiges an Strafen.


Kommst aus Hamburg? Wo warst Du? 1,2,5,10, 14?



diesezeichenverlangennachmehrfreiheitdiesezeichenverlangenmehrfreiheitdiesezeichenverlangeneinenanwalt
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin