Normalo und Junkie...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau Holle und Feeh,
ja das ist mal ein richtig fetter Unterschied.
Warst du bisher nur in einer Entgiftung,oder hast du diese Erfahrung in mehreren Entgiftungen gesammelt? Also, das was ich hier geschildert habe ist der Tagesablauf von der Entgiftung aus dem KH in Siegen-Weidenau (NRW) und aus der Psychatrie in Herborn (Hessen), nur in Herborn ist das noch zusätzlich so, dass man auch zwei mal pro Woche Musiktherapie hat, aber sonst ist da alles gleich.

Was ich halt echt blöde in Siegen finde ist, dass es eine gemischte Entgiftung ist, und dass nicht alle Süchtigen gleich behandelt werden. Die Alkoholiker dürfen sich ab dem ersten Tag schon frei auf dem Krankenhausgelände aufhalten und nach einer Woche dürfen die sogar ganz raus, und die können sogar "Sonderstunden" beantragen, das heisst also, dass sie z.B. von Morgens bis nachmittags außer Haus bleiben dürfen, ohne an den Pflichtveranstaltungen teilnehmen zu brauchen,und Besuch dürfen die auch haben vom ersten Tag an. Und bei den Junks/Substis/Benzoabhängigen ist es so, dass die gar nicht raus dürfen (also sich auch nicht im Haus bewegen), außer bei diesem Morgensport, aber der ist ja eh Pflicht Rolling Eyes Das führt natürlich zu Stress unter den Leuten, und wenn es eins ist was man in einer Entgiftung definitiv NICHT braucht ist das, meiner Meinung nach zusätzlicher Stress...
Ja, das ist ja echt cool mit dem "so lange schlafen wie man will" Vieleicht stimmt dieses "Vorurteil ja doch "De Bayern lassn es liaba ruhig ogehn" Wink

chso in Siegen kann man mit diesem Münztelefon von Anfang an so viel telen wie man will, In herborn kannman die Handies mitnehmen. Aber Pizza bestellen oder gemeinsam kochen geht bei beiden nicht Mad
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses schema läuft so gut wie in allen einrichtungen so ab, die ich kenne. Kannst vllt recht haben , mit der gemütlichkeit. Aber was solls auch.
Wenn man entgiftet, dann soll man selber enstcheiden dürfen, ob man sich lieber hinlegt oder aktion möchte und hier ist es so.
Hier ist jede entgiftung getrennt, also alkoholiker, opiatabhängige und drogen aller art.
Weil wie du schon sagtest, wegen den problemen untereinander, das hat man so umgangen, aber nicht ohne es vorher nicht ausprobiert zu haben. In bayern zählt halt mal die gleichberechtigung, nicht alle gehören ins gleiche zimmer. Klinkt komisch, ist aber so!
LG
Frau Holle
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2011 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ne ist nicht komisch, ist ne bessere Alternative, auch was die Gleichberechtigung angeht.
Ich weiß noch, als ich in Siegen im KH war...
...mir gings sowieso voll dreckig, affig, Heimweh ohne Ende, und die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich richtig starke Unterleibskrämpfe hatte (Schmerzen aufgrund der Periode) und dann kommt Morgens um 06.45 Uhr (Fehler im vorletzten Thrad, mussten net um 8, sondern schon um 7 aufstehen) diese Pfeife von Pfleger rein (der war wirklich ne Pfeife, hatte voll die Abneigung gegen Suchtkranke und das hat man auch zu spüren bekommen)und brüllt: "AUFSTEEEHEN, FRÜHSPORT IST GLEICH ANGESAGT, IN NER VIERTEL STUNDE SEID IHR FERTIG!" Und ich habe ganz freundlich gesagt, dass ich nicht in der Lage bin aufzustehen,da ich richtig starke Schmerzen hätte, ob ich eine Schmerztablette bekommen könnte" Da lacht der mich aus,und sagt "Wir sind doch hier kein Wunschkonzert,wenn Sie nicht aufstehen bekommen sie halt n Strafpunkt!" (bei 3 Strafpunktenfliegt man raus.
Da habe ich mich zu der Aussage "Ich glaub, sie haben ihren Job verfehlt" hinreissen lassen, und dann hat er gesagt, dass ich jetzt gehen soll.
Aber naja, da ergar keine Befugnis hatte, mich (oder besser gesagt irgend jemanden) rauszuwerfen... Ich blieb, er war sauer Laughing

Naja, ist mir gerade mal so eingefallen. Geh jetzt auch mal off, muss ja in 5 Stunden schon wieder aufstehen Rolling Eyes

Gute Nacht ihr lieben Smile
Nach oben
Feeeh
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2011
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2011 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu ihr alle Smile

So.. die Kontaktsperre ist vorbei Smile Seit heute ist er auf der offenen Station. Die ersten drei Tage war er ja auf der geschlossenen. Hab da dann mal angerufen, und sie haben ihn mir gleich ans Telefon gegeben, nachdem sie ihn ne Weile suchen mussten, und schon Alarm schlagen wollten. Er war unten an der frischen Luft, im Haus neben an gibts nen Hund, der da anscheinend frei rum läuft und der hats ihm wohl etwas angetan.

Ham dann ewig geredet, und bis jetzt läuft das anscheinend alles ganz gut. Sie haben ihn auf Subutex eingestellt, das war wohl ne kleine Tortour weil es erst viel zu niedrig war unds ihm richtig scheiße ging usw. Dann ham sie es erhöht und jetzt gehts ihm relativ gut. Metha wollte er nicht. Da hat er sich dagegen gewehrt. Die ersten Nächte waren Hölle meint er. Konnt nicht schlafen und alles war scheiße. Durfte mit niemandem reden usw.
Die Station jetzt gefällt ihm natürlich um einiges besser. Er darf vor die Tür wann er will, aber halt nicht allein, da unten springt dann immer mindestens ein Betreuer rum.
Und dieser Hund, den findet er toll, muss kommen und mir unbedingt diesen Hund anschaun meint er^^

Aber kommen darf ich noch nicht. Habe jetzt gar kein Plan ob ich überhaupt mal kommen darf, rufe morgen nochmal an. Oder heut Abend. 28 Tage geht die Entgiftung. Mal sehn.

Ich weiß nicht ob er das echt so gut weg steckt oder ob er mir das nur vorspielt. Naja vieleicht kommt auch noch was die nächsten Tage. Das alles läuft grad irgendwie viel zu gut, da muss was kommen...is doch immer so.

So das war erst mal der aktuelle Stand... drückt die Daumen das es so weiterläuft Smile
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2011 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi feeeh,
das hört sich doch schon mal gut an.
Bei einer entgiftung gibt es lauter tiefs und hochs. Klar, kann es ihm mal schlechter gehen, wenn es z.b. auf die null (clean werden) zugeht, muß aber nicht.
Wenn er richtig eingestellt ist, dann werden ihm eh so gut wie alle symtome vom entzug genommen, so gut wie es halt möglich ist. Aber in 28 tage kann man schon seicht entziehen.
Weisst du wieviel subutex er bekommt?
Vielleicht könnte er es ja auch splitten lassen, wenn die das machen mit subutex und sich blind am morgen und am abend etwas geben lassen, so dass er nicht weiß wiviel er bekommt. Das hat mir immer sehr geholfen.
Meistens sind die besuchszeit am wochenende, wegen arzt und so. Da ist nicht viel geboten. Aber besuch ihn auf jeden fall, wenn du das möchtest, dass wird ihn aufbauen.
Ansonsten berichte wie es so läuft und alles gute für dich und ihn
LG
Frau Holle
Nach oben
Feeeh
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2011
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2011 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ihr...

Tja was soll ich sagen...er ist nicht mehr in der Entgiftung.
Vor kurzem war ich unterwegs und ich meinte ich hätte ihn von weitem gesehn, dachte aber gleich das kann ja nicht sein weil er is ja nicht da. Er wars aber, später hat er mich angerufen und gesagt das er wieder in der Stadt ist. Die hätten ihn da rausgeschmissen weil er den ganzen Scheiß nicht machen wollte, und die alle so scheiße und ungerecht wären Bla Bla...

Ihr habts mir ja alle gesagt aber is echt ein Scheiß Gefühl. Heute strahlender Sonnenschein, wo ist er...zugedröhnt in seiner Wohnung so arg das er nicht mal vor die Tür kann.

Weiß nicht wie es weiter geht, ich will ihn irgendwie grad gar nicht sehn...Ein guter Freund von ihm hat mich heut angequatsch und gesagt ich solle ihn doch so nehmen wie er ist, wenn er mir wirklich was wert wäre dann müsst ich das doch tun, und es geht ihm ja so mies seit er mich kennt kommt er gar nicht mehr klar und ob ich kein schlechtes Gewissen hätte ihn so hängen zu lassen...
So ein Gelaber hat mir grad noch gefehlt dacht ich mir. Hab mich da auf offener Strasse mal etwas mit dem in die Haare gekriegt, weil der ja nun wirklich kein Plan hat von allem.

Das Telefonat war jetzt das einzigste was wir hatten seit er wieder da ist.
Im Moment kriegt ers nicht mal hin mir zu antworten...Ich werd abwarten, und weitersehn wie gesagt im Moment kein Plan wie es weiter geht und was ich tun soll.

Scheiße ist das
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2011 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Feeh,

ach Scheiße, dass es so ausgegangen ist. Das tut mir echt total leid. Lass dich von dem Kumpel nicht runterziehen. Du hast auch ein Recht auf dein Leben und du lässt ihn ja gar nicht hängen. Ich glaube ja, es ist das Beste, du brichst den Kontakt vorerst zu ihm ab. Er kann nur Motivation finden, aufzuhören, wenn sich sein äußeres Umfeld ändert. Solange er dich dennoch an deiner Seite weiß, gibt es doch keinen Anlass. Das Leben ist für ihn zu gemütlich. Ich stehe selbst auf deiner Seite (Thread: mein Freund und seine heiligen Kristalle) und verstehe, wie schwer das für dich ist. Dein Freund nahm bereits Drogen bevor er dich traf...du kannst also nichts dafür. Weißt du, ich glaube schon, dass es Menschen gibt, die den anderen begleiten können...aber ich glaube, das geht nur, wenn du die Sucht und den Menschen voneinander trennen kannst. Ich hab das nicht geschafft. Immer wenn ich ihn sehe, dann flipp ich schier aus und ich weiß, dass ihm das nicht gut tut. Er fühlt sich ja eh schon Scheiße, aber ich kann eben auch nicht aus meiner Haut. Er muss das allein schaffen.
LG
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2011 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ein großes durchhaltevermögen hat er ja nicht grad bewiesen. Wenn man bei der ersten kritik, gleich das handtuch wirft, dann nimmt das nicht wirklich ernst.
Ich frag mich gerade was bei euch in der entgiftung los ist, denn ich kenne keine, die einem wegen einer meinungsverschiedenheit rauswirft. Da muß man schon drogen nehmen oder sonst was gravierendes anstellen, um sofort rausgeschmissen zu werden.
Ach feeeh, ich denke, du musst ihn entweder wirklich so nehmen wie er ist und das würde ich an deiner stelle nicht tun. Das bringt nichts. Dir schon gar nicht. Oder, du wartest bis er wirklich mit den drogen aufhören will. Diesmal hat er es anscheinend nur für dich getan und es hat nicht gereicht. Wie auch, wenn er es nicht für sich tut. Also heisst es abwarten und wie lange das sein wird, kann dir keiner sagen. Wahrscheinlich nicht mal er selbst.
Sorry, tut mir leid für dich. Aber mehr kannst du jetzt nicht mehr tun. Aber es gibt ja noch andere männer, die nicht so ein schwerwiegendes problem haben.
Ales gute und sei nicht zu sehr traurig. Du hast alles richtig gemacht.
LG
Frau Holle
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2011 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Feeeh,
das ist ne blöde Situation für dich, das verstehe ich.
Aber ich möchte dir gerne sagen, dass es WIRKLICH VÖLLIG NORMAL ist, dass man in seinem "Leben mit der Sucht" die ein oder andere Entgiftung abbricht oder halt wie im Falle deines "Fast-Freundes" aus manchen Entgiftungen rausgeworfen wird...
...völlig normal für drogenabhängige! Denn wenn jeder, der abhängig wäre, gleich nach dem ersten Versuch erfolgreich clean werden würde, wäre Sucht ja keine krankheit mehr, was sie aber DEFINITIV ist!
Feeeh, ich weiß, dass DU dich gerade ganz schlecht in deinen Freund hineinversetzen kannst. Du denkst jetzt "Warum hat er die Gespräche mit dem Therapeuten oder die Ergotherapie nur verweigert? Er hatte doch gesagt, dass er clean werden will und jetzt sitzt er zugedröhnt in seiner Wohnung...warum tut er UNS das nur an..." Zudem hast du wahrscheinlich auch darüber nachgedacht, WAS DU in der Situation getan hättest, bist davon ausgegangen dass DU ganz anders reagiert hättest, du hättest alles durchgezogen wenn du an seiner Stelle gewesen wärst...
ABER: DU KANNST DICH EINFACH N I C H T IN IHN HINEINVERSETZEN, vielleicht verstehst du ihn TEILWEISE, aber hineinversetzen kannst du dich nicht in ihn! Glaub mir! Das ist aber auch kein vorwurf an dich, nicht dass du das jetzt falsch verstehst. Aber ich sag dir ganz ehrlch: Eine beziehung zwischen einem schwerst drogenabhängigen und einem "Normalo" ist von vore hinein zum scheitern verurteilt! Weil man den Blickwinkel des anderen nicht verstehen kann. Deshalb hat sdich auch sein kumpel so blöd angemacht, weil er -ich gehe jetzt davon aus, dass er auch drogenabhängig ist- sich nicht in DICH hineinversetzen kann! Er sieht es wirklich so, dass du seinen Kumpel im Stich lässt, dass du ihm ein Leben aufdrängen willst, dass ER nicht will. Tja und du siehst das ganze so, dass du deinem Fast-freund einfach aus der drogenhölle rausholen willst, dass du ihm zeigen möchtest, wie schön ein cleanes Leben sein kann...
...tja und die Wahrheit, die liegt irgendwo dazwischen.

Klar willst du ihm helfen, das weiß ich. ABER: Seine Therapieverweigerung deutet darauf hin, dass er -was ich dir auch schon vor seinem Entgiftungsversuch gesagt habe- einfach noch nicht bereit ist, um ein cleanes Leben zu führen.

Nach der Analyse,mein Ratschlag für dich: Überleg dir genau, was ihr wollt. Treff dich mit ihm, und rede Klartext. Entscheidet gemeinsam wie es in zukunft weitergehen soll. Entweder akzeptierst du ihn wirklich so wie er ist, und wartest darauf, dass er von sich bereit ist, clean zu werden (eine Beziehung mit einem Druffi ist aber alles andere als einfach, das sage ich dir im Vorhinein) oder ihr brecht den Kontakt ab und jeder lebt sein Leben weiter, oder ihr bleibt befreundet (was sehr sehr schwer werden könnte, da du ja offensichtlich für ihn Gefühle hast, und er total verknallt in dich ist)...

...aber SO wie es jetzt ist kann es defintiv NICHT weitergehen, denn das macht EUCH BEIDE kaputt...

LG Jule
Nach oben
Feeeh
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2011
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2011 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich weiß ja nicht ob das stimmt das sie ihn da rausgeschmissen haben. Wahrscheinlich ist er einfach selber gegangen.
Eigentlich war klar das es zum scheitern verurteilt war. Und ich war so blöd und hab gedacht das ers vieleicht echt hinkriegt, ja hab ich wirklich geglaubt. Wenn ich les wieviel Entgiftungen manche Leute machen und es immer noch nicht schaffen...naja. Das war zu wenig, so kanns nichts werden.

Andere Männer gibts viele ja...aber ihr wisst ja wie das ist wenn man die anderen gar nicht sieht, weil man den einen will. Nicht mal die die alles richtig machen machen und ihr Leben im Griff haben. Nein, da ist nichts so wichtig wie der Junkie der gar nichts auf die Reihe kriegt, dreht sich alles nur um ihn. Es fängt an wenn ich aufsteh und es hört auf wenn ich einschlaf, aber auch nur dann wenn ich mal kein Traum habe der von ihm und seinen Drogen handelt.
Das mir das mal passiert hätt ich nie gedacht.

Das beste ist vieleicht wirklich den Kontakt ganz abzubrechen. Ich bin da schon viel zu weit drin, alle kennen mich von der szene jeder weiß wer ich bin, jeder will mit mir quatschen und alle fragen mich aus oder starten ihre Verkupplungsversuche... anscheinend hat er oft über mich gesprochen...
Abstand zu dem ganzen...Vieleicht kann ich dann endlich auch mal wieder richtig mit meinen Freunden reden, die alle keine Ahnung haben was eigentlich los ist, und die ich in letzter Zeit sowieso völlig vernachlässigt habe.

Ich werd nicht hingehn wenn er anruft, und das wird er bald sobald er wieder einigermaßen klar im Kopf ist. Und er wirds hundert mal versuchen, sowie ganz am Anfang als ich mir nicht sicher war. Nur diesmal werd ichs klingeln lassen Sad bis ers verstanden hat...wenn er überhaupt irgendwann mal versteht...
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2011 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind zwar recht harte worte die du da sprichst, aber vllt musst du so sein, um es dir selber schmackhaft zu machen.
Es ist bestimmt die richtige entscheidung die du getroffen hast und deshalb gerade schwer für dich, sie zu vollziehen. Du wirst dafür viel kraft brauchen.
Aber du wirst es schaffen, wenn du es willst. Denke du bist recht konsequent.
Das musst du auch sein, schon allein wegen deinem kind. Treff dich mit deinen freunden, lenk dich ab und amüsier dich endlich mal wieder.
Denn in letzter zei,t war es doch eher dunkel am himmel als hell oder?
Kopf hoch
LG Frau Holle
Nach oben
Feeeh
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2011
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2011 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jule...du hast recht, und ja sein Kumpel ist auch abhängig. Damit muss ich jetzt wohl leben dass ich in seinen Augen die böse bin, die seinen Freund so im Stich lässt. Schade weil eigentlich ist das n lieber Kerl. Er war immer dabei und hat alles was zwischen uns war mitbekommen von Anfang an.

So kanns nicht weitergehn, dieses hin und her...das geht jetzt schon Monate so.
Das mit dem befreundet sein habe ich mir auch schon überlegt. Aber das geht nicht, je mehr Zeit ich mit ihm verbringe umso schlimmer wirds. Ich war so gern mit ihm zusammen, weiß nicht es hätte passen können, weil wir eigentlich so gleich sind...naja.


Frau Holle... es war sehr dunkel, es war auch schön... aber in erster Linie alles so überschattet von all dem drum herum. Ich hoff sehr das es das richtige ist was ich tu.
Und vorallem ob ich echt so konsequent sein kann, wenn ich es nicht mehr aushalt und einfach wissen muss wie es ihm geht und was er macht, wobei das lässt sich eigentlich auch über andere rausfinden...

Der Verstand und das Herz arbeiten nur leider oft nicht zusammen. Und das macht mir schon etwas Angst...
Nach oben
paula
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2011 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo feeeh,
ja es tut mir jetzt aber auch für dich leid.habe deine geschichte von anfang an gelesen und habe euch die daumen gedrückt.
schade,aber so ist es nun mal.ich kenne es alles sehr gut.mein man war schon 17 mal in entgiftung.
du musst konsequent bleiben.
ich rede aus meiner eigenen erfahrung.
du kannst ihm sagen(falls du es nicht schaffs schluss zu machen),dass du immer für ein gespräch bereit bist,aber erst wenn er stationär therapie macht.wenn er da ankommt,da sehen die chanzen schon etwas besser aus...das dauert natürlich paar wochen bis er so weit ist,aber er hat motivation und du gewinnst zeit. zeit über alles nachzudenken.

ob du diese risiko angehen willst,er kann auch nach therapie rückfällig werden.du wirst dich auf ihm noch viel stärker binden.ich werde mich auf deine stelle mit ihm gar nicht mehr treffen.
und auch während entgiftung kein kontakt.es konnten noch viele sein.das wird dich kaputt machen.

vieleicht wenn er sieht ,wie konsequent du bist,dann erlaubt er sich so ein nummer nicht mehr(entgiftung abbrechen):
amsonsten konnte sein,wenn er sieht,dass du nicht konsequent bist,dass es ihm immer leichter fällt abzubrechen-weil es ja sowieso noch eine chance gibt.
aber jede mench ist anders ,du musst selber wissen.

am besten wäre ihm zu vergessen,aber es ist leicht gesagt.es war meine idee,falls du ihm nicht aus dem kopf kriegst.
alles gute, lg
Nach oben
Karam
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 7. Aug 2011 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Feeehs Love-Story von Anfang an gelesen, spannend, auch wie sich in relativ kurzer Zeit so eine Art Ko-Abhängigkeit entwickelt hat. Alles dreht sich um die Sucht des Freundes. Alles andere, worum sich es sonst bei Frisch-Verliebten so dreht, scheint nur noch eine Nebenrolle zu spielen. Von der Tochter erst gar nicht zu reden.
Der Süchtige ist allerdings auch in einer schlimmen Lage. Viele unterstellen ihm fehlenden Willen, dass es ihm "zu gut" ginge, mangelndes Durchhaltevermögen usw. Aber er ist auch Opfer einer völlig durchgeknallten Drogenpolitik.
Die Zustände in den Psychiatrien, in denen die sog. Entgiftungen stattfinden, sind nach meinen Erfahrungen eine Katastrophe, das Personal ist zudem überlastet und meist ziemlich fertig. Die sog. Drogenhilfen "helfen" fast nur noch mit Drogen (Substitution). Das gesamte System der Drogenhilfe bis zu den sog. Therapien ist integrativer Teil des Justizapparates und als verlängerter Arm der Staatsanwaltschaften entsprechend repressiv strukturiert. Die Kriminalisierung der Heroin-Sucht verschlimmert die Konsequenzen der Abhängigkeit enorm.

Soweit ich es nach dem Lesen hier beurteilen kann, seh ich für Eure Beziehung keine wirkliche Chance. Das ist tragisch, weil da wirklich Liebe und Gefühle zwischen Euch zu sein scheinen. Aber das "Spiel" wird so weiter gehen: Entgiftungen, Therapien, womöglich Strafvollzug etc. etc. - und beide werden leiden. Es ist aber zu einfach, dem Süchtigen da eine "Schuld" zu geben.

Manchmal stell ich mir vor, wie es wohl wäre, wenn jeder Hausarzt Heroin verschreiben könnte und gegenwärtige "Kollateralschäden" der Sucht wegfielen: die gesundheitlichen Probleme (seine Arme sind ja nur ein äußeres, und noch relativ harmloses Symptom), die finanziellen Probleme, der Beschaffungsdruck, die Szene-Verbundenheit etc. Vielleicht wäre dann eine Beziehung zwischen Euch tatsächlich möglich. Die Drogenhilfen könnten sich auf echte Therapien und Ausstiegshilfen konzentrieren.
Doch so wie es jetzt nun mal ist, seh ich für Euch beide keine Chance auf eine Beziehung auf Augenhöhe. Seine Sucht wird der Dreh- und Angelpunkt Eurer Beziehung bleiben - willst Du das?

Du solltest Dir und ihm klar machen, dass eine Liebe zwischen Euch nur Zukunft hat, wenn er clean wird oder sich die Drogenpolitik grundlegend ändert. Da letzteres kurzfristig unwahrscheinlich ist, hilf ihm bei der Suche nach Ausstiegs-Möglichkeiten - vielleicht ist auch Substitution eine Option - aber lass nicht zu, dass Du mit abhängig wirst. Es geht nicht um körperliche sondern um emotionale Distanz, ohne die Du womöglich mit ihm untergehen wirst.
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2011 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

liebe Feeeh

mich überrascht es nicht wirklich das das so gekommen ist, wie auch immer es wirklich war. Wenn man erstmal in der Sucht Spirale drinnen steckt braucht es einiges um da wieder rauszukommen. Es ist ein Lebenslanger Kampf, der auch nur dann zu schaffen ist wenn der Groschen gefallen ist.
ich kann nicht beurteilen wie dein Freund tickt aber er wird diese Last sein ganzes Leben mit sich herumschleppen.
In einer therapie wird er vielleicht erfahren warum er eigendlich erst mit den Drogen angefangen hat. Warum es dazu gekommen ist. Je länger er mit den Drogen lebt desto schwerer wird der Weg zurück ins "normale" Leben. Das sehe ich an meinem Freund. Ich kann nur meine erfahrungen teilen die ich erlebe und kann sagen das das kein zuckerchlecken wird auch wenn dein Freund es schaffen sollte. Denn nach den Drogen fängt der Kampf erst richtig an. Der Weg zurück ins normale leben ist eine Gratwanderung. Erfordert sehr viel Geduld und auch vertrauen.
Ich selbst hab vor ein paar Wochen Gespenster gesehen und dachte mein Freund konsumiert wieder. Er hatte wirklich kleine Pupillen und ich habe einen Drogentest für Benzos und Opiate gekauft Shocked Ok dacht ich mir. Ich mag ihm ja glauben aber der verdacht steht im Raum und ich habe auch eine Tochter (14j) Der Test war negativ. Depressionen und eine Persöhnlichkeitsstörung waren/sind bei ihm das problem was die eigendliche ursache ist.
Damit zu leben ist nicht schön. Im Idealfall hat man einen Therapeuten an der Hand was bei meinem Freund schier aussichtslos ist.
Ich will sagen das das Leben nach der Drogenzeit nicht unbedingt besser sein muß. Es gibt IMMER einen Grund warum man sich betäuben will und die Drogen ein besseres Gefühl darstellen als die Wirklichkeit. Es ist eben eine Flucht aus der eine Sucht entsteht. Und das macht die Krankheit aus.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin