Sucht nach Kartenlegen per Telefon

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5. Nov 2007 11:41    Titel: Sucht nach Kartenlegen per Telefon Antworten mit Zitat

Hallo,

leider gibt es hier kein Unterforum über die Sucht nach Kartenlegen. Ich habe auch sonst kein derartiges Forum im Internet gefunden. Das liegt sicherlich daran, dass diese Sucht noch nicht so bekannt ist wie andere.

Ich kenne mich mit Süchten sehr gut aus, da ich selbst co-abhängig war (oder bin - ich lebe es aber nicht mehr aus, nachdem ich dieser Suchtform gründlich auf den Zahn gefühlt habe). Zigarettensucht begleitete mich ebenfalls viele Jahre. Auch die Alkoholsucht meiner älteren Schwester habe ich erlebt. Bei meiner Frage geht es aber nicht um mich, sondern um eine Freundin. Da es hier wie gesagt um die Sucht nach Kartenlegen (per Telefon) geht, hoffe ich, dass sich jemand von euch mit dieser Suchtform auskennt.

Meine Freundin beichtete mir vor ca. einem Dreivierteljahr, dass sie süchtig nach Kartenlegen sei. Sie hätte neun Monate lang bei Kartenlegern angerufen und so die unglaubliche Summe von 50.000 Euro auf den Kopf gehauen. Daher bat sie mich, ihre Simkarte an mich zu nehmen. Und egal, was passieren würde, ich solle ihr die Karte keinesfalls wieder aushändigen. Sie hatte sich eine andere Karte besorgt, bei der sie nur für einen bestimmten Betrag telefonieren konnte. So konnte sie also unbesorgt weiter ihr Handy benutzen.

Heute Morgen rief sie mich an und erzählte mir eine meiner Meinung nach unwahre Geschichte. Sie wolle gern den Tarif bei dem Anbieter wechseln, dessen Simkarte sie mir gegeben hätte. Sie würde von dort zwei andere Karten zugeschickt bekommen (sie erwähnte irgendetwas von UMTS). Daher bräuchte sie ihre Simkarte wieder. Daraufhin fragte ich sie, wofür sie die Karte denn bräuchte. Sie antwortete, dass man ihr gesagt hatte, sie müsse die Simkarte wieder zurückschicken. Darauf sagte ich ihr, dass dies aber nicht stimmen würde. Sie hätte ja die Karte gekauft, diese wäre insofern ihr Eigentum. Ich hätte auch noch nie gehört, dass ein Handyprovider seine Simkarte zurückfordert, wenn man den Tarif wechseln möchte. Daraufhin folgte die nächste Ausrede: Sie wolle die Karte ja sperren lassen, und dafür müsse sie diese zurückschicken. Ich antwortete ihr, dass man eine Karte auch nicht zwecks einer Sperrung zurückschicken müsse (zumindest habe ich auch das noch nie gehört). Sie sagte, doch, das hätte man ihr am Telefon so gesagt. Und ob ich ihr die Karte zuschicken könne. Um sie zu testen, sagte ich ihr, sie könne mir ja die Adresse ihres Providers geben. Es wäre ja blödsinnig, wenn ich ihr die Karte zuschicke, und sie schickt sie dann an den Provider. Da könne ich die Karte ja gleich dorthin schicken. Daraufhin sagte sie, sie hätte das Päckchen mit den neuen Karten noch nicht, daher hätte sie auch nicht die Adresse des Providers (es ist der mit dem großen E, die Adresse kann man also jederzeit auf dessen Website abrufen). Sie wüsste daher nicht, wohin sie die Karte schicken solle. Kein Wort davon, dass sie mir die Adresse mitteilen würde, sobald sie diese hat, damit ich die Karte dann direkt an den Provider schicken kann.

Ich kenne mich natürlich nicht mit allen Gegebenheiten bei Handyprovidern aus, aber ich bin der Meinung, dass ihre Ausführungen Nonsens sind (bin zwar beim selben Anbieter wie sie, aber da ändert sich ja ständig etwas, so dass ich es nicht mit Bestimmtheit sagen kann).

Diese ganzen Erklärungen, Ausreden, Ausflüchte kenne ich aus meiner eigenen Suchtzeit. Und ich spüre auch genau, dass sie mich anlügt. Sie hat damals tatsächlich jeden Tag bei diesen Kartenlegerhotlines angerufen, um sich immer bestätigen zu lassen, dass ihr Leben besser wird. Jetzt ist sie gerade bei einem beruflichen Umbruch, der auch einen baldigen Umzug nach sich zieht. Für sie natürlich Grund genug, um sich von Kartenlegern anhören zu wollen (und zu müssen!), dass alles gut gehen wird.

Sie hat mir, noch während wir telefoniert haben, ihre Adresse zugemailt. Als ob sie auf heißen Kohlen sitzen würde und es nicht einmal einen Tag abwarten könne. Auch ein typisches Suchtverhalten. Was meint ihr, wie soll ich mich jetzt verhalten?Auf der einen Seite hatte sie mich damals darum gebeten, ihr die Karte keinesfalls zurückzugeben. Auf der anderen Seite handelt es sich hierbei um ihr Eigentum. Und gerade aus diesem Grunde befinde ich mich in einer Zwickmühle.

Liebe Grüße

Tamara
Nach oben
hhhhh-44
Gast




BeitragVerfasst am: 5. Nov 2007 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gib ihr auf keinen Fall die Karte! Ich denke auch, dass sie lügt. Am besten Du vernichtest die Karte und sagst, es sei ein Unfall gewesen. Tee drüber kippen, oder so. Und am besten, Du überzeugst sie, zu einer Beratungsstelle zu gehen. Im Zweifelsfall schick jemanden von denen zu ihr nach Hause.

Viel Erfolg!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5. Nov 2007 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde sie beherzigen.

Liebe Grüße

Tamara
Nach oben
Sailermoon
Gast




BeitragVerfasst am: 5. Dez 2007 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Schön dass es dieses Forum gibt. Ich kenne das Gefühl süchtig nach Kartenlegen zu sein. In den letzten Monaten habe auch ich mehrere tausend Euro vertelefoniert. Jeden Tag musste ich anrufen. War wie ein Zwang. Jetzt habe ich mich sperren lassen und hoffe damit klar zu kommen....Ist nicht leicht....

Liebe Grüße!
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2007 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sailermoon,
ich habe ein privates Interesse daran Dir Kraft zu wünschen. Ich lege seit weit über 20zig Jahren Tarotkarten und seit 3 Jahren als therapeutische Medium unter pschologischen Aspekten.
Ich kenne mich also mit dem Karten legen aus. Mir ist wohl bewusst , wenn ich Dir jetzt sage, das Karten legen über Telefon gar nicht funktionieren kann , - nur in soweit das unseriöse Firmen Dir damit das Geld aus der Tasche ziehen wollen und Dir dafür das Blaue vom Himmel versprechen - Du das sicher gar nicht so unbedingt hören willst.
Trotzdem ist das Realität.
Warum hast Du da so oft angerufen ?
Meine Klienten kommen ein bis 2 Mal im Jahr und lassen sich von mir Beraten. Sie wissen das die Karten nur Zukunftsmöglichkeiten aufzeigen , niemals die reale Zukunft und das wir selbst der Herr über unser Schicksal sind.
Ausserdem bilde ich auch aus im Tarotlegen.
Meine Idee - Jeder Mensch kann Kartenlegen lernen , wenn er daran Interesse hat und mitterweile gibt es sogar Kurse an den Volkshochschulen für wenig Geld,wo Du die die Symbolik und Anwendung erlernen kann.

Und die andere Idee , hol Dir Hilfe von einem Therapeuten. Es gibt immer mehr Menschen die ähnliche Süchte haben wie Du sie hier beschreibst. Das ist keine Schande und sich Hilfe zu holen ist sogar sehr klug.

Ich wünsche Dir Kraft und Klarheit.
gez. Niky
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin