Polamidon - Zusammensetzung geändert, nun nur noch 0,25%?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2011 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Anja33 und micro88

schön das wir das jetzt endlich geklärt haben Smile .
Genau das macht ja ein Forum aus, also danke nochmal für die ganzen Erklärungen. Man lernt halt auch immer wieder was dazu.

Bis bald, wir lesen uns ja wieder...

mfg Cool
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2011 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auf meiner Flasche steht 2,5 mg pro ml. Mich irritiert das ständig weil ansonsten wohl 5,0 mg pro ml Standart ist. Reine Milliliter Angaben brauche ich mit Leuten aus andern Städten also nicht zu vergleichen. Wenn die 16 ml sagen kriegen die die doppelte Wirkmenge wie bei uns 16 ml. Ich glaube viele wissen das nicht. . .
Gruß!
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2011 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Intervallmorphinistin:

Ja, das verstehe ich überhaupt nicht. Pola ist doch ein Fertigarzneimittel und wird nur von sanofi aventis hergestellt. Und das, soviel ich weiß, nur als 0.5%ige Lösung.
Wenn das stimmt, was auf deiner Verpackung steht, dann muss es sich tatsächlich um eine 0.25%ige Lösung handeln.
Das finde ich jetzt total verwirrend, sowas hab ich noch nie gehört. Außerdem ergibt es überhaupt keinen Sinn, denn es wäre ja erstens ein unnötiger finanzieller Aufwand für den Hersteller, Pola gleich in 2 Varianten zu produzieren mit unterschiedlicher Konzentration und zweitens stellt man ja Pola ganz bewußt in genau halb so hoher Konzentration wie Metha her, um die Umrechnung zu erleichtern bzw. damit 1ml Pola immer 1ml Metha entspricht, also doppelt so starke analgetische Wirkung und dafür nur halb so hohe Konzentration des Wirkstoffs in der Lösung. Auf die Art muss man also eigentlich gar nicht mehr umrechnen.

Und gerade deshalb ergibt jetzt eine nochmalige Halbierung der Wirkstoffmenge, auf den ersten Blick zumindest, überhaupt keinen Sinn...mhm...schon komisch...echt merkwürdig...

Hast nicht mal nachgefragt, warum, wieso das so ist? Die Antwort würde mich mal interessieren.

Greetz und Peace
Anja
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2011 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anja,
also die Flasche die ich bekomme ist keine Orginalflasche. Das ist selbst abgefüllt in der Apotheke. Da ist auch keine Packungsbeilage bei sondern nur ein Informationsaufkleber mit Inhalt,individuelle Dosierung,Abfülldatum,Name fuer wen es ist ect.
Leider kann ich hier kein Screenhot reistellen wie die aussieht per Foto oder doch?

Ich vermute, dass die Apotheke mit Saft soweit verdünnt, dass 1 Milliliter am Ende nur 2,5 mg "wert" ist.
Diese Mischung gibt es in himbeerfarben oder in gelb. Das kann ich mir aussuchen.
Evtl wegen Arztanordung gemischt damit man es leichter ausschleichen kann. Vermute ich aber nur und ich werde definitiv nachfragen.

Umgangssprachlich wird das bei uns "Polamischung" genannt. Obwohl ich 2 ml Polamischung a 2,5 mg bekomme fragte mich der Doc gestern wie ich denn mit 1Meter auskomme. Damit meinte er wohl die 5mg die normalerweise in 1 ml drin sind,bei uns aber halt in 2ml.

Bis vor kurzem war mir gar nicht klar das unser Pola nur 0,25 prozentig ist und andere 0,5 prozentiges haben. . .
Sehr stark irritiert mich dann die Umstellung von Pola auf Metha.
Wenn jetzt in meinen 2 ml Pola insgesamt 5mg Polamidon drin sind. Wie viel Milliliter Methadon wäre das dann in 1Prozentigem Methadon?Nur ein Milliliter Methadon 1 prozentig oder?

Das heisst wenn ich in eurer Stadt Urlaub machen würde und euer Metha bekäme bräuchte ich nur einen Milliliter? Mensch,das klingt ja viel niedriger als unsere 2ml Polamischung. Da bin ich ja schon fast clean!

Aber: Als ich damals von unserem Metha auf Polamischung umgestellt worden bin da habe ich nur noch die Hälfte an Milliliter bekommen. Von 16 ml Methadon auf 8ml Polamischung war das glaube ich.

Da stimmte dann aber irgendwas mit der Umrechnung nicht! Oder?!
Ich bin schon ganz wirr im Kopf und frage nächste Woche in der Apotheke auf jeden Fall nach!

Was denkt ihr? Question
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 8. Sep 2011 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Morphinistin,

schon klar, dass du keine Originalflasche bekommst. Die kriegt niemand, das ist rechtlich gar nicht zulässig, nur für Schmerzpatienten. Allein schon deshalb, weil deine Tagesdosis dann 100mg betragen müsste.
Sooo...wenn du wissen willst wie das mit der Umrechnung ist, bitte den Thread mal ganz durchlesen. Da steht alles dazu drinne.
Wenn du zu uns ins Saarland kämst, bekämst du gar kein Metha, denn das gibt es bei uns gar nicht. Aber wenn es so wäre, dann müsstest du 2ml Metha bekommen, soviel wie du vorher Pola bekommen hast. Bei den Volumina wird nix umgerechnet Exclamation
Umgerechnet wird NUR die Wirkstoffmenge in mg und dabei wird dann IMMER von der Originalsubstanz ausgegangen. Bei mir sind das 45mg oder 9ml. Die Menge an Sirup spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wenn du 5mg bekommst, ist es egal, wieviel Sirup da verwendet wird. Die Menge an Wirkstoff halbiert sich deshalb nicht. Und selbst wenn die 5mg in einen 10Liter-Eimer abgefüllt würden, wären es dann immer noch 5 mg. Und man würde dann auch immer noch sagen, es sind 5mg in 1ml.
Ich vermute mal, dass bei dir einfach falsch etikettiert wird, denn da müsste tatsächlich, wie dein Arzt sagt, 5mg in 1ml draufstehen. Oder 2,5mg in 0,5 ml. Mann, bist du niedrig dosiert, fällt mir gerade auf! Wow ...
Bei mir steht übrigens drauf: 45mg in 9ml UND 14ml Blablabla...nach NRF. In meiner alten Apo stand immer nur 45mg drauf. Bei uns wird das immer alles in mg angegeben, da gibts auch kein Sirup- und Umrechnungstrallalla und alles ist komplikationsloser und ohne irre Rechnerei.
Am besten, du fragst mal genau nach der Etikettierung, die ja nur den Rückschluss zulässt, dein Pola sei 0.25%ig. Außerdem willst du doch bestimmt wissen, wie hoch jetzt deine Tagesdosis ist. Ist ja schon ein Unterschied, ob jetzt 2,5 oder 5mg, oder?

So, aller guten Dinge sind drei...das war jetzt die dritte und (vermutlich) letzte Erklärung zur Umrechnung von Pola und Metha, wenigstens in diesem einen Fred und die wahrscheinlich hundertste in diesem Forum.
Sollte noch jemand auf die Idee kommen, nach der UMRECHNUNG zu fragen, bitte, bitte erst mal den Thread durchlesen. Idea

Btw: Du hast ja mal nach einer Substimöglichkeit ohne Richtlinien gefragt. Offiziell werden 30 % der Substis auf diese Art privat substituiert. Also muss es auch relativ viele Ärzte geben, die sich auf sowas einlassen. Meistens verlangen die Ärzte dann um die 250 Tacken/Monat.
Die "Richtlinie zur substitutionsgestützten Behandlung Opiat Abhängiger" ist nämlich nur dann zwingend vorgeschrieben, wenn man die Substi über die gesetzliche Krankenkasse abrechnen lässt, also wenns ne Kassenleistung ist. Für privat Versicherte und Selbstzahler gilt sie nicht. Zwar gibt es dann auch Richtlinien (von der Bundesärztekammer), aber die sind wesentlich lockerer. Und anders als die Richtlinie des Bundesausschusses müssen die auch nicht zwingend eingehalten werden, zumindest nicht, solange man Selbstzahler ist. U.U. bei privat Versicherten.
Aber bestimmt hast du ja schon eine Lösung für dich gefunden.
Jetzt muss ich aber los.

Alles Gute und bis denne
Anja
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 8. Sep 2011 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht böse sein, dass ich mich jetzt einmische, aber mir ging es am anfang auch nicht anders bis ich dieses formblatt gelesen habe.
Ist hier als tabelle aufgefüht, so dass keiner mehr dumm fragen braucht,
gell micro und anja Wink es wurde von dir,micro wirklich für jeden ersichtlich erklärt, aber zum lesen in farbe bitte hier gucken
http://data.aerzteblatt.org/pdf/96/15/a988-2.pdf
LG
Frau Holle
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 8. Sep 2011 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,
danke fuer eure Erklärungen und die Tabelle.
Ich werde Dienstag definitiv bei der Apotheke fragen warum da 2,5 mg pro ml drauf steht und warum das in anderen Städten anders ist.
Ich bekomme zur Zeit 5 Milligramm Pola. Ich wurde abdosiert. Allerdings komme ich damit nicht mehr aus.Bei 10 Milligramm war ich aber noch stabil und das ist ja auch wenig.

Gerne wuerde ich ein Foto des Etikettes machen und es hier reinstellen. Ich probiere das die Tage mal am Pc ob das da irgendwie geht. Momentan schreibe ich auf einem Tab.

Bin gespannt was die Apotheke Dienstag sagt.

Danke auch fuer deine Infos zu Privatsubstitution. Werde mal meinen Arzt fragen welche Richtlinien da gelten. Werde das evtl machen,so dass ich dann bei den Ämtern nicht mehr als Substituierte gelistet bin.

Krankenkasse und Bundesopiumstelle evtl Bundesärztekammer und natürlich Apotheke. Mehr Stellen werden nicht informiert oder?
Nicht das das Gesundheitsamt,Polizei,Führerscheinstelle und was weiss ich sonst noch automatisch bescheid bekommt? Hat da jemand negative Erfahrungen gemacht?

Ja,mein Arzt sagte er geht erstmal noch nicht in Pension,so dass ich mir noch keinen neuen Arzt suchen muss.

Herzlichen Gruß C.
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 9. Sep 2011 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau Holle,

danke für den Link, aber der ist echt sehr lang und beinhaltet, soweit ich beim Überfliegen feststellen konnte, nichts zu dieser Umrechnungssache von Pola und Metha.
Und auch keine Antwort auf die Frage von Intervallmorphinistein, ob es jetzt 0.25 %iges Pola gibt oder nicht. Eigentlich gar nix zu Pola.
Oder hab ich da was übersehen?
Und was wolltest du jetzt genau damit sagen? War iwas falsch an dem, was ich gepostet hab?
Grübel...

Anja
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2011 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi anja,
ist mir schon klar dass der link nicht so viel mit der frage zu tun hat.
Du hast natürlich nichts falsches gepostet.
Aber ich dachte mir, damit man sieht, dass nicht nur wahllos der sirunp auch noch dazugekippt wird, stell ich diesen link hier mal rein. Sonst nichts, gelle Wink
LG
Frau Holle
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2011 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo,ihr lieben,
jetzt habe ich in der Apotheke nachgefragt und habe den Durchblick:
Bei uns in der Apotheke wird auch das Pola verdünnt. Das machen die um i.v Konsum vorzubeugen weil dann nicht so viel in eine Spritze passt.
Die verdünnen soweit dass auf 1 ml nur 0,25mg Pola sind. Darum muss ich 2ml nehmen um 5mg zu bekommen.
Eigentlich sollte das Pola nicht verdünnt werden aber hier wird es trotzdem gemacht. Wir sind hier in SüdWest Niedersachsen.

Lieben Gruss C.
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2011 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso war's in meiner ehemaligen Apotheke in Hessen auch, die haben die Substitutionslösung von Hoechst genommen, und die verdünnt. Aber nicht wie bei dir mit Konzentrations-Angabe und strukturiert, sondern nach dem Motto "ich mach ihnen mal ein bißchen Sirup rein"..

Je nachdem, wie verläßlich sie den Patienten eingeschätzt haben, wurde mehr oder weniger Sirup reingekippt. Bei mir war's nach 1 Jahr weniger als 1ml auf 10ml Substitutionslösung. Tolle Strategie, als ob das gegen IV-Konsum helfen würde..
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2011 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist trotzdem merkwürdig. Sirup ist und war bei mir auch meistens drin, mal mehr, mal weniger.
Trotzdem darf sich dadurch doch nicht die Mengenangabe verändern, nicht in ml, da das ja auch eine feste Größe zum Vergleich ist und schon gar nicht in mg. Das ist doch nur unnötig verwirrend. Jedenfalls hab ich sowas noch nie gehört.
Aber gut, dass du jetzt wenigstens weißt, was Sache ist. Wie gehts dir denn mit so ner niedrigen Dosis?

@Micro: Du hattest was zum Thema "Kopfsache" gepostet und mir damit echt voll aus der Seele geschrieben. Danke, ich dachte immer, ich bin die einzige, die das so sieht.
Erstens sagt dieser Begriff nichts aus und seine Verwendung zeugt imo nur vom mangelnden Verständis des Arztes, der ihn benutzt, vom realen physiologischen Entzugsgeschehen, das eh kaum erforscht ist und zweitens finde ich, lernt man am besten aus eig Anschauung. Daher hätte ich auch gern schon so manchen Arzt auf Entzug von Pola gesehen. ich schätze, er würde nicht lange brauchen um zu merken, wie real so eine Kopfgeschichte plötzlich werden kann. Selbst bei extrem niedriger Ausgangsdosis.
Ja, das war´s zu diesem Thema. Übrigens, wie gehts dir jetzt eigentlich? Mit Kind? Oder noch nicht?
Alles Gute
Anja
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2011 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das tolle an der niedrigen Dosis war ja das ich gar nich gemerkt habe das ich schon "fast" clean war. Die ml haben sich noch viel angehört aber in mg waren es ja nur 5!
Naja. Auf Suboxone hätte ich da ja schon lange umstellen können bei 5 mg Pola.

Hm, momentan habe ich wieder Blechrauchenderweise Beikonsum. . .
Nach oben
Kallekill
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2011
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 6. Okt 2011 19:47    Titel: komische Wirkungsweise! Antworten mit Zitat

ich nehme seit gut 8 Jhren täglich 6ml Pola.
als ich vorgestern meine Wochenration abholte, und das neu gemischte nahm, passierte 2 Stunden später was echt seltsames.
ich bekam Gleichgewichtsstörungen und ganz üblen Schwindel!
gestern und heute wieder das selbe, Abends wirds weniger, morgens ist er ganz verschwunden, und 2 Std. nach der Einnahme das Polas ist er wieder voll da!
hat von Euch einer ne Erklärung dafür?
und was würdet Ihr tun?

Remi
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2011 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da kann ich dir nur den Tipp geben in der Apotheke nachzufragen ob sich die Zusatzstoffe geändert haben und das du gerne wieder deine alte Zusammensetzung hättest.
Können es sonst Nebenwirkungen von einem anderen Medikament sein welches du auch morgens einnimmst?
Das die Wirkstoffmenge sich verändert hat glaube ich nicht aber vll die Zusammensetzung.
Bist du Diabetiker oder hast du eine andere Grunderkrankung?

Frage am besten in der Apotheke nach.

lg IM35
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin