Wahlrecht bei Langzeittherapie

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2011 10:24    Titel: Wahlrecht bei Langzeittherapie Antworten mit Zitat

Halli Hallo,

hab da mal ne Frage. Mein Freund hat einen Antrag auf eine Langzeittherapie in einer bestimmten Klinik beim Kostenträger gestellt. Nun ist es so, dass er eine Kostenzusage erhalten hat, aber eben in einer Klinik, die er absolut nicht will und die auch keine guten Kritiken bekommt. Hat man denn kein Wahlrecht?

LG

Yolande
Nach oben
andalucia
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2011 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine man muss das bei antragstellung angeben, wenn man einen wunsch für ein bestimmtes haus hat. das im nachhinein zu ändern ist wohl relativ schwer. gab es niemanden der deinen freund bei der wahl der klinik unterstützt hat (drobse)?

mein mann hat sich für ein haus entschieden, und hinterher wollte er dann doch nicht da hin...weil in junkiekreisen diese einrichtung nicht so deeeen ruf hat, da wird ja nach ganz anderen kriterien ausgewählt Wink

mein mann wollte dann in eine andere einrichtung, ich hab selbst mit dem drobse-berater gesprochen, damals hat mein mann ihn noch von der schweigepflicht entbunden und der freundliche herr durfte mit mir reden. der drobseberater meinte, das es unglaubwürdig wäre das im nachhinein zu ändern, und das die rentenversicherung so was auch nicht gerne sieht, da er sich ja eigentlich für eine andere einrichtung entschieden hatte (zusammen mit dem drobse berater).

bei meinem mann ist es tatsächlich so, das er gar nicht gehen will...und die einrichtung daher nur als vorwand benutzt wird...

so wie ich das procedere kenne, auch von reha und mutterkind-einrichtungen, kann man im vorfeld IMMER wählen, hat man keine wunscheinrichtung, bekommt man eine zugewiesen.

andalucia
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2011 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, er hat ja die gewünschte Klinik bekommen, aber eben eine andere genehmigt bekommen. Nun ist es jedoch so, dass die andere Klinik mit einem übelsten Sportangebot wirbt, mein Freund dies aber nicht machen kann, da er eine krasse Gehbehinderung hat. Was soll er also dort? Des Weiteren ist es eine Klinik, in der 80 % Straffällige sitzen. Soll er dazu lernen oder was?

Was können wir tun?

LG
Nach oben
*~*Salva~Mea*~*
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2011 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

An dem Bescheid hängt ein Zusatzblatt auf dem steht, dass man gegen diesen Bescheid Widerspruch einlegen kann.
Es kann aber sein, dass die jeweilige Rentenversicherung mit der Klinik Deine Wahl hat, so belegt die DRV Bund zum Beispiel nicht Böddiger Berg...
Das war das Drama nämlich bei mir...
Aber naja, jetzt gehts ja auch ^^
Nach oben
golden-tulip
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2011 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yolande,
wieso ruft ihr nicht mal direkt bei der Rentenversicherung an und fragt nach? Am ehesten zieht wohl auch noch bei LZT die Nähe zum Wohnort/ Möglichkeit Besuch zu bekommen, wie auch das mit Sport und lauter Kriminelle da.
Zu verlieren hat er ja erstmal nichts, oder?

LG Conny
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2011 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, zu verlieren hat er erstmal nichts. Es wurde eine genehmigt, die sehr nah am Wohnort liegt und genau das wollten wir eigentlich vermeiden. Wir hatten eine ausgesucht, die ca. 800 km von hier weg ist, einfach damit er dort wirklich lernt, allein klar zu kommen und weg ist von sämtlichen Einflussfaktoren, wie eben auch ich oder seine Mutter...Wir meinen es zwar immer nur gut mit ihm, dennoch denke ich, dass er lernen muss, zu wissen, was ihm gut tut und er nicht immer mal Dinge tut, von denen wir denken, dass sie ihm gut tun. Kompliziert ausgedrückt, oder? Na ja, er legte nun Widerspruch ein und nun heißt es eben wieder warten.

LG
Nach oben
andalucia
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2011 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...800km entfernt, vielleicht hängt es ja daran. der drobseberater meines mannes meinte mal,das erst mal die im eigenen bundesland dran kommen, nur mit entsprechender (medizinisch notwendiger) begründung über das bundesland hinaus...


aber ist nicht verlässlich diese aussage, nur eine vermutung...
Nach oben
golden-tulip
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2011 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Guten morgen, Yolande

Zitat:
einfach damit er dort wirklich lernt, allein klar zu kommen und weg ist von sämtlichen Einflussfaktoren, wie eben auch ich oder seine Mutter...Wir meinen es zwar immer nur gut mit ihm, dennoch denke ich, dass er lernen muss, zu wissen, was ihm gut tut und er nicht immer mal Dinge tut, von denen wir denken, dass sie ihm gut tun. Kompliziert ausgedrückt, oder?


Nö, finde ich nicht kompliziert. Wie lange geht die Thera denn?
Ich würde es nicht unbedingt allein auf die Entfernung zu euch fokussieren. Sowas ist ja eine Frage auch innerer Abhängigkeiten. Nicht er postet hier, sondern du. Du nimmst ihm das sich kümmern ab, gibst ihm dann die hier gegeben Antworten weiter usw.
Natürlich kann man so eingespielte Gewohnheiten nicht von jetzt auf gleich völlig abstellen, wenn man sich dessen bewusst ist, aber kleinschrittig ändern.
Dann geht es nicht mehr darum die "objektiv" richtige Entscheidung zu finden, sondern egal welche Entscheidung selbst zu verantworten, ggf. auch wieder umzuschmeißen oder grade mal da durchzugehen etc.

Du weißt sicher, wie ich das meine.

Liebe Grüße (bitte ausrichten *gg*)
Conny
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin