Verfasst am: 17. Okt 2011 23:03 Titel: l phenylalanin und ecstasy zusammen nehmen?
Hallo Leute,
ich habe in einem englischsprachigen Forum gelesen das die Einnahme von Mdma und Diätcola bedenklich ist.
Die neurotoxische Wirkung von Mdma kann so erhoeht werden.
Was ist da dran?
Und ist es auch bedenklich Ecstasy und L- Phenylalanin zusammen zu nehmen?
Das muesste dann doch tausend mal so gefaehrlich sein, denn eine L-Phenylalanin Tablette enthaelt 500 mg und in einer Diätcola sind höchstens Mengen im 0,0 Bereich enthalten.
Ich frage weil ich eine Ecstasy nehmen will, aber vor 8 Std. so eine L-Phenylalanin Tablette fuer mein Immunsystem genommen habe.
Ecstasy, also MDMA, wirkt nur bei regelmäßigem Gebrauch neurotoxisch und nicht bei einmaligem Konsum. Damit die toxische Wirkung sich entfalten kann muss man es zumindest über 1-3 Monate jedes Wochenende nehmen.
Ob L-Phenylalanin die neurotoxische Wirkung verstärkt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich bezweifle dass es bedenklich ist denn, wie gesagt, entfaktet sich die toxische Wirkung erst nach einer bestimmten Zeit und regelmäßigen Einnahme.
Vielleicht weis hier jemand noch mehr darüber. Aber ich würde mir da keine Sorgen machen wenns nur einmaliger Konsum sein soll.
Hallo Gonzo,
danke fuer deine Antwort.
Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen das es so gefaehrlich ist.
Schliesslich kann man ja auch durch entsprechende Nahrungsmittel sehr viel Phenylalanin aufnehmen.
Phenylalanin ist ein Ausgangsstoff für die Synthese bestimmter Monoamine, unter anderem auch für Dopamin. Führt man größere Mengen des Stoffes zu, so entsteht ein erhöhter Spiegel (auch l-dopa und l-tyrosin tun das)
Die Neurotoxizität von MDMA hängt unter anderem von Dopaminspiegel ab. Den genauen Mechanismus scheint man noch nicht zu kennen.
Quelle Erowid.
Diätcola enthält Aspartam und bei der Verdauung wird Phenylalanin freigesetzt.
Ohne Studien kann man da natürlich nichts genaues sagen. Aber vom Gefühl her würd ich es trotzdem nehmen. Es ist schließlich auch in gewissen Mengen auch in der Nahrung vorhanden.
Grüße, Kadaver
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.