Mit dem Rauchen aufhören

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DeX0n
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.08.2013
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2013 17:40    Titel: Mit dem Rauchen aufhören Antworten mit Zitat

Hallo,

ich rauche seit dem ich 15/16 bin erst ganz wenig, vlt ne Schachtel in der Woche dann natürlich immer mehr (wie bei jedem).
Ich bin jetzt 21, würde meinen Tabakkonsum als nicht sehr hoch einschätzen: 1 Schachtel in 2 Tagen, 15 im Monat = 75€ im Monat, schlägt halt nicht unbedingt krass in den Geldbeutel ein, aber da liegt das Problem!
Ich versuche es immer wieder aufzuhören, das geht auch 4-5 Tage gut, doch dann schaff ich es einfach nicht mehr und muss meine sucht befriedigen und es geht ganz normal weiter.
Reduzieren klappt auch nicht wirklich, da ich schon wenig rauche (im vergleich zu anderen) aber auch nicht zu viel...
Ich steck einfach in der Klemme Evil or Very Mad
Es schmeckt mir halt einfach, so dumm wie das klingt Rolling Eyes

Was kann ich machen?
Nach oben
campmaster
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 623

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2013 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Halbes Päckchen am Tag geht doch, ich brauch 15-20 Zigaretten am Tag.

Außerdem kann man auch locker aufhören wenn man gesund ist und dran denkt das man dadurch noch gesünder wird (oder nur noch nach dem Sport Rauchen!), ich hab jetzt ne Psychose und nicht mehr die Kraft mit den Scheiss Zigaretten aufzuhören. Aber wenn die mal weg ist werde ich erst die Zigaretten auf Abends rauchen reduzieren und dann ist irgendwann Schluß für immer. Bin jetzt schon 18 Jahre dabei! Aber ich habs schon paar mal geschafft auf Zeit!
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2013 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich habe ein ganzes Jahr lang nicht geraucht und es ist mir leicht gefallen. Dann kriegte ich plötzlich wieder Lust und - was soll ich sagen - die erste (wie immer selbstgedrehte) Zigarette war einfach ekelhaft. Ich kam mir vor wie ein Anfänger, konnte kaum richtig inhalieren. Das hat sich aber schnell gegeben Rolling Eyes . Mittlerweile rauche ich wieder, allerdings ausschließlich abends und in meinen 4 Wänden. War neulich mal 3 Tage verreist und habe überhaupt nicht geraucht. DeX0n, ich hab leider auch keinen brauchbaren Tip für Dich!
Nach oben
Jumpin Jack
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2013 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat es mit der E-Zigarette geklappt mit den Kippen aufzuhören. Hab 35 Jahre selbstgedrehte geraucht (30-50 am Tag). Letzten Silvester (hatte gar nicht vor aufzuhören) bekam ich eine E-Zigarette und ein bisschen Liquid geschenkt. Am nächsten Tag hab ich es ausprobiert und fand es total super. Die ersten Tage hab ich noch Zigaretten dazu geraucht aber diese dann so nach 1-2 Wochen weggelassen.

Es gibt ja diese Diskussion über E-Zigaretten wegen der Spätfolgen und so. Aber glaubt mir, es ist auf jeden Fall lange nicht so schädlich wie dieser Zigarettendreck. Ich hatte vom jahrelangen qualmen schon eine chronische Bronchitis und manchmal keine Luft mehr bekommen. Etwa 1 Monat nachdem ich mit dem Dampfen angefangen habe war die Bronchitis weg und ist auch bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Ich hätte nicht mehr geglaubt das ich noch jemals von den Kippen wegkomme. Hab es schon mit Pflastern, Kaugummis, Akkupunktur uvm versucht. Das schlimme war immer das ich das Rauchritual vermißte und nach paar Wochen / Monate wieder angefangen habe. Das ist mit den E-Kippen anders. Ist wie ne Substi für (Ex)Raucher. Heute nuckle ich zum Kaffee eben an meiner E-Kippe und Zigaretten vermiße ich kein bisschen.
Nach oben
PumpsnRoses
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.03.2013
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2013 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jumpin jack,

dampfst du mit oder ohne Nikotin? Ich habe es einige Zeit mit der Ego-T versucht. Das Problem dabei war, das ich davon gegen Abend jedesmal Kopfschmerzen bekam und teilweise wurde mir auch schlecht. Wenn ich dann testweise mal 2-3Wochen wieder normale Zigaretten rauchte, waren die Kopfschmerzen und die Übelkeit am Abend weg.
Das ist echt schade, weil ich glaube, das ich durch das dampfen irgendwann ganz hätte aufhören können zu rauchen.

Dadurch das mein Privatleben momentan ein einziger Scherbenhaufen ist, bin ich mittlerweile bei zwei Schachteln pro Tag. Sind genau 40Zigaretten. Und das ist mMn echt zuviel.
Ich merke es ja auch, wenn ich unterwegs bin und bei der kleinsten Anhöhe keuche wie eine 80jährige Frau. Und selbst die bekommt wahrscheinlich mehr Luft als ich.

Hast du mit dem Verdampfer überhaupt keine körperlichen Beschwerden?
Also, ich meine etwas, was du dir nicht so recht erklären kannst und vorher nicht da war.
Oder kann es sein, das ich irgendwas falsch mache?
Aber ich wüsste nicht was. Hab die gleiche Menge Nikotin, die in den Zigaretten enthalten sind, achte darauf das der Verdampfer nicht ausläuft,wechsel sie regelmäßig aus und Dreck ist in dem Füllfläschen auch nicht.

Ich bin ratlos. Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein.

Liebe Grüße,Rose
Nach oben
Jumpin Jack
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2013 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rose,

was mir spontan zu deinen Nebenwirkungen einfällt ist eine Nikotin Überdosis. Davon kann man Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen. Welches Liquid mit wieviel Nikotin dampst du denn? Vielleicht hängst du auch zu lange an der E-Fluppe ohne sie mal wegzulegen. Das vergesse ich nämlich auch öfters mal.

Du könntest auch mal nen anderen Verdampfer mit einer anderen Ohmzahl benutzen. Da gibt es mittlerweile so viele Sorten von. Ich glaube höhere Ohmzahl = weniger Dampf, niedriger = mehr Dampf. Ich würde mir auch einen Akku besorgen an dem man die Watt/Volt einstellen kann. Da kannst du den Dampf noch besser an deine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Die sind auch nicht mehr so teuer.Oder du probierst auch mal ein anderes Liquid (anderer Hersteller). Da gibt es auch Unterschiede in der Zusammenmischung.

Ich würde es auf jeden Fall noch mal mit einer anderen Konfiguration ausprobieren. Es lohnt sich wirklich. Und was die Stoffe angeht die im Liquid verdampft werden. Die sind in jeder Hautcreme, Shampoo und auch in Lebensmitteln enthalten. In Zigaretten ist Propylenglykol auch als Feuchthalter enthalten.

Mir hat es echt geholfent mit dem Dampfen anzufangen und die Kippen zu verbannen. Ich hätte mich wahrscheinlich totgeraucht wenn ich noch ein paar Jahre so weitergemacht hätte. Meine chronische Bronchitis die ich die letzten 5 Jahre hatte, war nach 1 Monat ohne Kippen plötzlich weg. Ich kann wieder richtig tief Luft holen, ohne das es in der Lunge kracht und pfeift.

Die einzige Nebenwirkung die ich habe ist eigentlich nur das ich nen trockenen Mund davon bekomme. Ich glaube am Anfang hatte ich auch ab und zu mal Kopfschmerzen, aber dann hatte ich auch das Ding 2 Std nonstop in der Hand und im Mund. Wie schon gesagt, das vergisst man leicht, weils ja auch im Gegensatz zu Kippen schmeckt wenn man das richtige Liquid dampft.

Ach ja, ich mache mit dem Verdampfer wenn ich ihn säubere einen Dryburn. Dazu machst du das Plastikkäppchen ab so das man die Heizspule sieht. Dann schraubst du ihn so auf den Akku (ohne Liquid) und befeuerst so lange bis der Draht rot glüht. Aber nur 1-2 mal für höchstens 8-10 Sekunden sonst glüht er durch und du kannst den Verdampfer wegschmeißen. Damit verbrennt man die Rückstände vom Liquid die sich mit der Zeit absetzen. Dann erst paar mal paffen weil es am Anfang etwas verkokelt schmeckt. Aber die Spule ist dann wieder sauber.

Viele Grüße, Jack
Nach oben
ceasar
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist anfangs sehr schwierig mit dem Rauchen aufzuhören, wenn man sehr viel am Tag raucht. Mache auf jeden Fall nicht den Fehler und höre von einem Tag zum anderen komplett auf. Das ist für den Körper noch schlimmer. Dein Ziel muss es einfach sein Tag für Tag bzw. Woche für Woche die Menge der Zigaretten zu reduzieren. Das steht auch auf http://rauchr.de - damit habe ich es geschafft rauchfrei zu werden.
Denn so gewöhnt sich der Körper nach und nach an immer weniger Nikotin und nach einer gewissen Zeit ist das Verlangen komplett weg.
Nach oben
PumpsnRoses
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.03.2013
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jack,

was die Sache mit dem weglegen betrifft, so hast du absolut recht.
Normale Zigaretten rauche ich ja nicht in der Wohnung. Da gehe ich auf den Balkon, damit meine Tochter die giftige Luft nicht einatmen muss.

Aber da das beim Verdampfer wegfällt, bin ich natürlich auch viel mehr am Dampfen.
Und wie du schon sagtest, ich hab das Teil dann wirklich stundenlang kaum aus der Hand gelegt.

Ich hab wegen dem Liquid mal nachgeschaut.
Das aktuelle, hatte davor schon mal ein anderes,da waren die NWs aber auch vorhanden,ist von E-Zigi und darauf steht 16mg classic.
Der Verdampfer und das Aufladeteil(weiß gerade nicht wie es heißt,das was an den Verdampfer geschraubt und zwischendurch an der Steckdose aufgeladen wird, nennt sich Ego-T.

Vielleicht liegt es wirklich daran, das ich zu oft gedampft habe.

Ich werde es auf jeden Fall nochmal so versuchen, in dem ich weniger dampfe.

Lg,Rose
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

hi DeX0n...

Zitat:
Was kann ich machen?


also was ich gemacht habe kann ich dir mal erzählen. ich bin von Zigaretten auf e-Zigaretten (die normalen, die aussehen wie ne kippe) mit nikotin umgestiegen. und vor Monaten bin ich auf die ego-t von joytech mit liquids ohne nikotin umgestiegen.

lg Melanie!
Nach oben
prinzessin22589
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 498

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der körperliche Entzug von Nicotin ist ja nicht der rede Wert. Den hat man jede Nacht wenn man schläft. Wenn du dir liquides ohne Nicotin kaufst dann ist das Problem behoben. Ich habe mir welche mit Geschmack besorgt. Aber am Ende ist es wie mit allen Süchten, jeder muss seinen eigenen weg finden und es wollen. Das Buch endlich Nichtraucher hat mir gut geholfen. Einfach mal lesen
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

prinzessin22589 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir welche mit Geschmack besorgt.


ich auch Prinzessin...habe zur zeit 16 verschiedene geschacksrichtungen...von süß über fruchtig bis erfrischend. früher hatte ich über 30 verschiedene Geschmacksrichtungen. schmeckt wirklich jummy... Smile
Nach oben
Jumpin Jack
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der körperliche Entzug von Nicotin ist ja nicht der rede Wert


Der körperliche Entzug ist lachhaft aber den psychischen Suchtdruck kann man ohne weiteres mit dem von Opiaten vergleichen. Ich frag mich immer wie man psychisch so abhängig von einer Substanz werden kann die kein bisschen anturnt oder high macht.
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

na daruaf dampfe ich erstmal mein Litschi liquid...yummy... Laughing

hach ja, der kopf...der suchtdruck...das craving kann einen schon manchmal um den verstand bringen.
Nach oben
Genießer
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.07.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

ich habe 15 Jahre nonstop geraucht, am Ende bis zu zwei Schachteln am Tag. Habe nun seit 8 Jahren keine einzige Ziggi geraucht, ohne große Probleme.

Gut, manchmal - gottseidank immer seltener - habe ich Albträume von wegen Nikotinrückfälligkeit, aber in der Realität bleibe ich clean, treibe viel Sport usw...

Kenne auch keine sinnleerere Sucht wie legales Rauchen. Wenn man einen Joint (habe ich schon seit Monaten nicht mehr...) hat man zumindest ein Rauscherlebnis, aber was bringt einem eine Schachtel Marlboro? Smile Sorry, mir fällt dazu absolut keine Antwort ein.
Also lieber einmal die Woche einen Joint am Freitagabend, als jeden Tag 5 Euronen für ne lächerliche shice Schachtel Kippen rausgeschmissen, tut mir leid für die harten Worte aber so schaut es nunmal aus...
Und Lungenkrebs finde ich jetzt auch nicht so cool als Todesursache mit 40 oder 50 Lenze, amputierte Füße und Beine reizen mich persönlich auch nicht wirklich...

Roman Wink
Nach oben
campmaster
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 623

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2013 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich nochmal im Leben nen Joint rauche kann ich mein Psychosenhirn offiziell beerdigen, schon wenn ich die Medikamente absetze dreh ich durch. Nicht auszudenken was passiert wenn ich jedes WE nochmal Kiffen würde. Mir bleibt quasi nur die Zigarettensucht, aber es ist wirklich hart damit aufzuhören!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin