Verfasst am: 6. Dez 2011 17:59 Titel: Suche Infos zu Vorgaben für substituierende Ärzte
Liebes Forum,
ich bin schon seit ca. 6 Jahren bei meinem Arzt privat substituiert und frage mich allmählich, wann ich endlich in die Gruppe der 50 auf Kasse substituierten Patienten aufgenommen werde.
Auf mehrere Anfragen von mir hat er mich jedes Mal mitgeteilt, dass er nach Anweisung der Kassenärztlichen Vereinigung nur 50 Patienten kassenärztlich subsitutieren darf, und das seien HIV-Posittive oder Hep C-Erkrankte im fortgeschrittenen Stadium. Bis wieder Plätze frei würden, würden Jahren vergehen.
Ich habe schon intensiv gesucht, aber ich finde nirgends eine Info über diese Anordnung der kassenärztlichen Vereinigung, dass ein substituierender Arzt nur 50 Kassenpatienten haben darf.
Weiß jemand, wo ich solche Info finden könnte, oder hat jemand selbst Erfahrung mit diesem Thema gemacht? Ich würde das zu gerne mal schwarz auf weiß haben.
deine Krnkenkasse müsste dir das auf alle Fälle sagen können, da bin ich mir zu 99,9 % sicher
Ist dein Arzt halb Kassenarzt und halb Privatarzt oder wie? Bei meinem alten Arzt, der war auch halb Kassenarzt/halb Privatarzt bei dem war ich auch erst privatversichert.
Als ich das auf meine KV laufen lassen wollte, meinte er auch, dass das nicht gehen würde.
Bla bla bla... hinterher ist nämlich raus gekommen (auch ne Info von meiner Krakenkasse) dass das alles gelogen war, und dass unsere Substi schon seit Beginn an auf Kasse hätte laufen können...
...aber dann hätte er j weniger Geld bekommen, und das wollte r natürlich nicht
also das mit den 50 Plätzen haut eigentlich hin. Wenn man eine Genehmigung zur substitutionsgestützten Behandlung Opiatabhängiger bekommt, dann erhält man die in der Regel für 50 Patienten.
Ich weiß ja nicht wo dein Arzt praktiziert und wo du wohnst aber eigentlich kannst du dich auch an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes wenden, die können dir auch noch andere Ärzte nennen die eine Genehmigung zur Substitution haben.
Ich pack dir auch noch einen Link drauf, da kannste ein wenig in den PDF Dateien lesen.
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.