Wer zahlt die Miete wenn man auf Therapie ist?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2011 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden. Es hat doch keiner gesagt, dass ihr die Miete alleine zahlen sollt. Dafür bekommt ihr ja das Übergangsgeld, nämlich um eure laufenden Kosten finanzieren zu können und nicht, um HalliGalli zu machen. Ich sage dir mal, wie es jemandem geht, der arbeiten geht. Ich habe im Monat bei einem Vollzeitjob plus Kindergeld ca. 1300 Euro zur Verfügung. Davon zahle ich 650 Euro Miete, 250 Euro Kindergartengebühren plus Essengeld, ich gebe ca. 200 Euro Spritgeld aus, um überhaupt auf Arbeit zu kommen. Hinzu kommen Strom 50 Euro, Telefon 30 Euro, Versicherungen etc. Bis mein Freund seiner Sucht komplett zum Opfer fiel, teilten wir uns die Kosten und es ging gut damit zu leben. Jetzt, wo er weg ist, sind die Kosten aber immer noch da und da springt keiner ein...denn mein Problem ist ja nicht groß genug...nur, weil ich mir mein Hirn nicht weggeballert habe, bekomme ich und mein Kind keinerlei Unterstützung! Na ja, wir haben das auch nicht wirklich nötig, ich meine ja nur. Er bekommt ca. 600 Euro Übergangsgeld, einfach weil er vorher gearbeitet hat und das an seinem Lohn berechnet wird. Davon zahlt er jetzt seinen Anteil von 300 Euro. Aber ganz egal, mir bleibt nicht so viel Taschengeld übrig...weder 220 Euro wie bei deiner Tochter, noch 300 Euro wie bei meinem Freund.

Aber, du hast Recht, wenn du darüber meckerst, dass alles bezahlt wird, solange sie drauf ist und nichts mehr, wenn sie davon wegkommen will. Das ist wirklich ungerecht.
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2011 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo stehaufmännchen,
Jetzt habe ich gerade bei deinem post gemerkt, dass du (andere bestimmt auch) meinen anderen thread (verhandlung tochter wegen...) nicht mitliest, denn da steht eigentlich alles andere drinnen.
Aber da es kein muss sein soll, diesen zu lesen, nochmal kurz:
Habe mit allen ämtern schon gesprochen, die damit zu tun haben könnten.
Auch mit der LVA und die sagte zu mir, dass das ÜG nur für Ausflüge und für alle nötigen sachen, ausser MIETE gedacht ist.
Die muss laut LVA die ARGE übernehmen.
Auch war ich schon bei meinem 1. Angehörigengespräch in der th.
Denn ICH werde natürlich auch ein großes thema bei meiner tochter in der th sein. Schon allein wegen meinem pola. Es wird auch nicht das letzte gespräch gewesen sein.
Die therapeutin hat da selber gesagt, dass sie sicher sind das ihr freund, nach der th niemals sauber sein wird, zumindest was den alkohol angeht.
Das weiss ich selber auch. Meine worte.
Sie weiss auch, dass es wahrscheinlich nicht passieren wird, dass ich mit dem pola aufhöre.
Das sagt auch die Th von meiner tochter, dass sie damit umgehen muss, wenn sie bei mir wohnen bleiben will, dass ich pola nehmen werde.
Aber wie gesagt, dass muss sie entscheiden und am ende auf die reihe bekommen, denn ich traue mich einfach nicht, ohne pola zu leben.
Das sind jetzt meine ersten jahre, die ich ohne NADEL verbringe und das will ich nicht mehr missen.
Ich bin auch froh, dass du es einigermaßen verstehst, wie es mir gerade geht
Zitat:
Nein, ich will in keiner Weise Deine Abhängigkeit vom Sozi in ein negatives Licht rücken, ich denke mal Du bist kein Sozialschmarotzer und es bleibt Dir einfach nix anderes übrig. Würde ich in D leben wäre ich wahrscheinlich auch in Substitution und einer ähnlichen Situation.

denn ich bin wirklich nicht stolz auf mein hartz 4.
Gerade gestern wurde ich wieder vom Amtsarzt der ARGE für ein weiteres halbes jahr krankgeschrieben. Also nicht weg vom HARTZ 4.
Ich kan mir auch sehr gut vorstellen, dass du oft nicht selber weisst, wie du dir essen ranschaffen sollst im "paradis" Thailand.
Aber trotzdem denke ich das es einfacher dort ist, zu leben, als wie im verteuerten Deutschland. Allein schon vom wetter her.
Ich war früher oft in jamaica und da habe ich auch gesehen, wie einfach ein leben, ohne viel geld zu meistern ist. Aber ich kann mich auch irren.
Aber wenn ich einen schlimmen tag habe, dann kann ich leider nicht zum "saufen" gehen, denn mir fehlt da schon wieder das geld dazu.
Merkst was?
Aber darum gehts ja gar nicht.
Ich bedanke mich für deinen post. Bin froh, dass du mich doch verstehst, denn deine meinungen sind, finde ich, immer sehr präzise.
LG
Frau Holle
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2011 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

So meine lieben, gestern war ich ja in der ARGE.
Leider hatte mein sachbearbeiterin doch keinen kurzfristigen termin für mich, lies mir aber folgendes ausrichten.
Das sie mein anliegen schon bearbeitet hat und sie mir schon geantwortet hat, diesen müsste ich heute oder morgen bekommen. Schau dann gleich mal, aber unsere post kommt erst so ab 13 uhr.
Aber ich fand im netz nun dieses dazu, lest mal
Zitat:
Für die Berechnung des Zeitmoments von "6 Monaten" ist eine Prognose zu Beginn
des Krankenhausaufenthaltes zu stellen. In der Regel geschieht dies durch
den behandelnden Arzt. Wird bei der Aufnahme die Prognose von "voraussichtlich
weniger als 6 Monaten" gestellt oder eine Prognosestellung ist nicht möglich,
so besteht kein Leistungsausschluss nach SGB II für mindestens 6 Monate. Sollte
im Verlauf des Aufenthaltes eine neue Prognose mit dem Ergebnis von "mehr
als 6 Monaten" gestellt werden, so besteht ab dem Zeitpunkt der erneuten Prognosestellung
ein Leistungsausschluss nach SGB II für die Zukunft.

gefunden bei
http://www.lwl.org/spur-download/bag/33_06an1.pdf
Ich warte jetzt mal auf die post. Ich werde, fall ich schon etwas bekommen habe, bei der th anrufen oder bei der LVA oder beides (z.gl. hab ich eine flatrate) um zu fragen, ob die diser dummen ARGE begreiflich machen können, dass meine tochter im 6. monat schon fertig ist, mit der therapie.
Das kann doch nicht so schwer sein.
Aber vllt, hab ich ja glück (glaub zwar nicht daran) aber es könnte ja sein, dass in dem schreiben von der ARGE nun drinsteht, das der mietanteil nun doch übernommen wird.
Wenn das so wäre, dann würde ich denen zum dank die miete von diesem monat schenken. Da ich den monat jetzt auch so, ohne gar kein geld geschafft habe.Frag mich gerade wie?
Die haben doch einfach, ohne mich zu fragen, mein ganzes hartz4 geld für die miete ausgegeben und haben mich mit 0€ stehen lassen.
Komm mir vor als wenn die Arge, sich darüber lustig macht. Denn es ist wie ein kleiner witz über die ARGE, von der ARGE:
Sie bekommen ja KG sagt die ARGE und lächelt dabei.
Ja, bekomm ich, aber erst am 22. des monats.
Hab jetzt vllt ein paar kilos abgenommen, aber das schadet mir ja nicht, oder? Grins Wink
OK, bis später
LG Frau Holle
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2011 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mein rechner war leider ein paar tage kaputt, so dass ich heute erst wieder ins internet konnte und nun die neusten ergebnisse euch sagen kann, wie ichs ja gesagt hatte bei meinem letzten post.
Also, ich hatte endlich ein sehr kometente frau von der LVA (dachte ich ruf da nochmal an) am telefon und die sagte zu mir, als erstes: NEIN nicht schon wieder die ARGE. Mal sehn welche es diesmal ist.
Ich erzählte ihr halt um was es ging und sie meinte zu mir:
Wir haben gleich nachdem der §7 geändert wurde, mit der ARGE eine schriftliche vereinbarung getroffen, dass sie die miete übernehmen und wir diese dann mit denen verrechnen werden.
Aber die probieren es immer wieder!

Sie bat mich, dass meine tochter ihr eine vollmacht schickt (hat sie schon gefaxt), damit sie sich um die sache bei der arge kümmern kann. Ich soll ihr die auffhebung des mietanteil schicken. Hab ich gemacht.
Nun bin ich mal gespannt, was da jetzt rauskommt.
Denn, ihr werdet lachen, am freitag war ein schreiben der ARGE da.
Mit dem inhalt, dass ich an die 200€ zurückzahlen muß, da sie mir schon zuviel (mietanteil) überwiesen haben.
Jetzt wird es aber lustig, oder Rolling Eyes
Lg und schönen sonntag noch
Frau Holle
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2011 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau Holle,

schön, dann ist das jetzt geklärt Smile .

Aber übel, daß die ARGE versucht, einen abzuwimmeln, obwohl man die Vorrausetzungen erfüllt, Leistungen zu beziehen.

LG Jelly
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Frau Holle,
... schüttel Dein Bett für mich ... Laughing Wir habe 32* im Winter, da wären ein paar Schneeflocken mal ne Abwechselung ..

Scheint sich ja alles im guten zu entwickeln. Das ist gut so.

Wenn Du Dich auf Jamaika wohlgefühlt hast, weißt Du warum ich mich hier auf einer tropischen Insel wohlfühle. Das Geld ist es nicht. Vom günstigen Leben hier profitieren bestenfalls Rentner oder Berufssöhne. Wer hier normal arbeitet muß sein Geld genauso hart erarbeiten wie überall. Aber es gibt hier Dinge die es bei uns nicht gibt. Positives Lebensgefühl, keine nervenden Nachbarn, fast immer Sonnenschein, den GAP "größt anzunehmenden Pool" vor der Tür, nach Haus zu kommen und sich auf der Terasse mit Meerblick wohl zu fühlen ...
Genau das macht mir das Leben so erträglich, oder besser gibt mir so viel Lebensfreude, das ich ohne Meta oder harte Drogen leben kann/will ...

Dir wünsche ich das Du bald wieder arbeiten kannst und einen erfüllenden Job findest der Spass macht. Cool

Ich werde auch mal in Deinem anderen Fred lesen sobald ich Zeit habe, ist ja doch was länger ... Ausserdem fände ich es toll wenn Du hier und da mal was zur Therapie Deiner Tochter schreibst.
R.G.
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 6. Dez 2011 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kommando zurück!
Hab grad einfach mal so bei der LVA angerufen, um den stand der dinge zu überprüfen. Da sagte mir diese nette frau, die mir soviel hoffnung gemacht hat, fogendes: gerade habe ich ihre akte aufgeschlagen. Sie meinte, dass es doch nicht so einfach wäre, wie sie gedacht habe. Sie habe da etwas falsch verstanden, keine ahnung was. Bekomm es schriftlich zugeschickt. Wollte da schon gar nix mehr hören. Mist, verdammter.
Auf jeden fall ist der fall noch nicht erledigt. Also weiter machen, jetzt muss ich wieder von vorne anfangen, mein die ARGE damit. Mist, hab grad gar keinen nerv für so was. Nun muss ich mich mit diesem weiterhin rumärgern. Was soll das blos?
Lg
Frau Holle
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2011 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern war ich in der arge und da hat mir ein mitarbeiter einen sehr wertvollen tip gegeben und zwar zu diesem §7 einen zusatz § (22) der mir darlegt das diese form von verweigerung mit mir nicht machbar ist.
Der grund sei, das der amtsarzt von der arge mich zu 100% "nicht psychisch belastbar" (davon wusste ich gar nichts) erklärt hat, so dass dies nicht rechtens ist, mir die miete zu verweigern. Er war so freundlich und hat mir diesen § noch kopiert, wo das drinsteht.
Ich soll mich auf diesen § berufen (hab ich gleich getan) und in einem widerruf mitteilen und auch auf die diagnose des amtsarztes veweisen. Auch an den mitarbeiter der mir das gesagt hat, damit er dies bestätigen kann. Ich soll doch bitte aber nicht reinschreiben das der tip von ihm ist, denn er dürfte mir dies gar nicht sagen.
Aber er sieht es nicht ein, dass gerade bei mir, die so gut mtarbeitet (blabla haha) solche schwierigkeiten gemacht werden.
Er sagte am schluss noch zu mir, dass ich sicher sein kann, dass die miete mir weitergezahlt wird.
Ob das wirklich so sein wird, weiss ich noch nicht. Denn es haben mir schon mehrere jetzt gesagt, dass die miete weiterbezahlt wird, aber...
bin ich trotzdem sehr dankbar, für diesen äußerst netten mitarbeiter der arge, der mir dies mitteilte, obwohl er nicht dazu befugt ist..
Natürlich würde ich diesen menschen niemals ärger bereiten.
Warum auch?
Ach, ich freu mich so, dass mein leben so abwechslungsreich ist und jeden tag mir etwas neues beschert wird. Wie hab ich dies nur verdient?
Lg an euch
Frau Holle
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin