Drohungen auf Therapie

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 24, 25, 26  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich glaube nicht das mein Freund da nur weg will. Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass mein Freund übertreibt, aber auch, dass sagte ich ja vorhin schon, wenn die Hälfte davon stimmt, reicht es, um untragbar zu sein. Er hatte die Therapie nicht über die Drogenberatungsstelle bekommen. Er hat den Antrag selbst gestellt, leider, und dann die Klinik genehmigt bekommen, in der er jetzt ist. Daraufhin sagte dann die Dame von der Drogenberatung das sie nicht glaubt, dass diese Klinik dort die richtige Einrichtung für ihn ist, da es dort schon ganz schön krasse "Knastalllüren" (sorry mir fällt jetzt wirklich kein anderes Wort ein) gibt und die Klinik keinen guten Ruf hat, was die Fachlichkeit angeblangt, aber auch eben das Klientel. Ja, ich rufe auf jeden Fall mal den Kostenträger an und erkundige mich. Natürlich denke ich auch viel darüber nach, ob es nicht vielleicht auch therapeutischen Charakter hätte, dass er einfach durch hält, einen Weg für sich findet, mit den Leuten dort umzugehen. Er hat doch drei, vier nette Menschen gefunden, mit denen er viel bespricht und "unternimmt". Im Grunde reicht das ja auch. Mein Freund ist wirklich auch nicht einfach und echt anstrengend, der weiß wirklich immer alles besser und die Worte Rotzlöffel oder Klugscheißer würden gut zu ihm passen. Menschen, die ihn nicht lieben, haben damit vielleicht wirklich ein Problem und es liegt tatsächlich an ihm, sich auch mal ein bisschen anzupassen
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

mmh, mal sehen, ich ruf ihn heute nochmal an. Mal gucken, ob es ihm bereits besser geht. Er hat auf jeden Fall das schon mit seinen Therapeuten besprochen, auch in der Gruppe. Daraufhin kam es zu einem klärenden Gespräch, bei dem die Rüpel und mein Freund sich einigten, toleranter miteinander umzugehen, Freunde müssen sie ja nicht werden. Das lief dann 2 Tage ganz gut, danach kams noch dicker. Nun ist es natürlich so, dass er der Anscheißer ist, wenn er mit den Therapeuten darüber spricht, da die Rüpel dann meist Strafstunden leisten müssen und mein Freund kriegt dann noch mehr Ärger, sein Problem ist jedoch weiterhin nicht gelöst. Na ja, "petzt" er nicht, was moralisch im Grunde schon die angenehmere Variante wäre, dann machen die mit ihm, was sie wollen. Hinzu kommt ja die krasse Gehbehinderung meines Freundes...sollten die ihn wirklich körperlich angreifen, er hätte nicht die geringste Chance. Na ja, ich halte euch auf dem Laufenden
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Yolande, das habe ich gerade auf der Internetseite von der Therapieeinrichtung deines Freundes gefunden:

Grundregeln

•keine Drogen, kein Alkohol
(Medikamente nur auf ärztliche Anordnung)
•keine Gewalt, keine Bedrohung
•Teilnahme am Therapieprogramm

So, meinst du wirklich, dass wenn die Personen, um die es sich in deinem Thread handelt, 3 von 4 Grundregeln (Verstoß gegen die "keine gewalt", "keine Bedrohung" und "Teilnahme am TH-Programm" Regeln) brechen würden, würden die TH im Ernst NUR Ausgangsverbot und so was verhängen?


Okay, vielleicht liegt die Wahrheit ja irklich "in der Mitte"

Wenn du Morgen da anrufst, würde ich an deiner Stelle direkt mit der Klinikleitung sprechen, und lass dich nicht abwimmeln.
Das machen die nämlich gerne Wink
Wenn die dir sagen "Die Frau.../der Herr... telefoniert gerade, dann sag halt einfach "Dann ruf ich in ner Viertel Stunde wieder an" Und dann mach das auch! und wenn die dann wieder sagen, dass der Chef/die Chefin keine Zeit hat, dann rufst du halt wieder ne Viertel Stunde später an, und sooo lange, bis du da eine/n ans Telefon bekommst! BASTA!
Setz dich durch!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem morgigen Gespräch!

Gruß Jule

PS: Sag mal, wieso wurde dein Freund eigentlich von so vielen THs bgelehnt?
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wenn du der ansicht bist, dass auch viel von deinem freund aus kommt oder auch nicht, dann versteh ich deine aufregung nicht.
Wenn du wie du sagst, er auch "normale" leute um sich hat, dann versteh ich das auch nicht mehr so ganz, wo das problem eigentlich liegt. Doofe sind immer dabei.
Man kann sich doch nicht plötzlich mit soviel fremden menschen, die auch aus andere kulturen kommen können, plötzlich super verstehen. das braucht auch zeit.
Er kann, wie schon gesagt wurde, in der gruppe diejenigen ansprechen, die er nicht OK findet. Klar, gehört da rückrat dazu.
Aber yolande, ehrlich, wir sind doch nicht in in den USA, wo so etwas an der tageordnung ist und man um sein leben angst haben muss.
Das ist doch schon, etwas an den haaren herbeigezogen, oder?
Mir fiel auch gerade ein das m.t. auch am anfang unbedingt wegwollte, weil alles scheiße war auf dieser th und nun hat sie sogar ihren freund weggeekelt, weil die th ja sooo gut ist.
Ja, schon schwierig. Aber wenn er, wie du gesagt hast, auch ist, dann würde ich dem ganzen nicht sehr große beachtung schenken.
Das du hinter ihm stehst, dass weiss er ja.
Also, soll er selber schauen, wie er dieses problem, mit SICH selber ausmacht.
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,

ja, ich habe in Erwägung gezogen, dass mein Freund "lügt"...also nicht wirklich, dass er sich die Geschichten erfindet, aber doch, dass ihn seine Wahrnehmung trügt, aus dem Wunsch heraus, die Klinik zu verlassen. Ja, klar, hat er Heimweh und ja, er hat große Probleme, sich seinen Problemen, Ängsten und Gefühlen zu stellen. Das weiß ich alles. Drum habe ich ja ab und an den Gedanken, dass er da jetzt einfach durch muss, Therapie ist schließlich kein Spaß, sondern geht ans Eingemachte und das tut eben auch mal weh, ganz klar.

Ich selbst bin sehr erschüttert, sollte so etwas wirklich dort stattfinden...denn damit hätte ich nicht gerechnet. Mir war klar, dass es keine gute Klinik ist bzw. das es bessere gibt, aber ich rechnete nicht damit, dass einige wenige andere so stark unterdrücken können. Nun, was ratet ihr mir. SOllte ich mal in der Klinik anrufen? Aber gut, die werden mir nun wirklich nicht die Wahrheit sagen, oder?
LG
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule, Hallo Frau Holle,

hab ich euch geschrieben, in welcher Klinik er ist? Er wurde nicht von den TH abgelehnt, die gewünschte Therapie wurde vom Kostenträger abgelehnt.Ja, ich habt Recht...die ganze Aufregung ist vielleicht für die Katz, aber wisst ihr, ich bin echt total neu in so einem Gebiet und ja vor meinem inneren AUgen läuft das da ab, wie in den USA Smile...ich hab einfach Angst um ihn, weil auch wenn er manchmal ein Idiot ist, dann ist er doch sehr sensibel und es soll ihm keiner weh tun. Ich wollte ja hier auch gar keine solche AUfregung starten, ich wollts einfach mal loswerden und freue mich, dass ihr mir zuhört und mich ein bissi auf den Boden zurück holt

LG
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, yolande so wird es sein. Die th wird sich nicht dir, als unbeteiligte, unbekannte person, äußern, wie es wirklich dort abläuft.
Ich denke inzwischen auch, dass dein freund vllt. nicht unbedingt lügt, aber garantiert maßlos übertreibt.
Das er sich nicht wohlfühlt, ist eine ganz normale reaktion, eines jeden süchtigen. Aber wenn er durchhält und es wirklich schaffen möchte, dann wird er sich auch bald wohlfühlen. er muss es halt für sich "zulassen".
Denn am ende, hat man bei jeder anderen therapie auch, etwas auszusetzen.
Jetzt nachdem der post so verlaufen ist, würde ich nicht mehr in der th anrufen. Warum auch?
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich schon die ganze zeit gewundert, woher die leute wissen in welche einrichtung er ist. Denn ich habe nichts gefunden, wo du es erwähnt hättest.
Ist er nun da in dieser, die in dem thread gepostet wurde
Zitat:
http://www.fachklinik-haus-unterberg.de/
Nach oben
abcd
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein in dieser Klinik ist er wohl nicht...Diesen Link habe ich gepostet als Gutes beispiel. In dieser Klinik (Haus Unterberg) habe ich mein Therapie gemacht.
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yolande,

ich würde jetzt nicht als erstes denken, daß Dein Freund eine Ausrede sucht, um abzubrechen, nur weil im Durchschnitt andere Erfahrungen gemacht werden.
Das nützt jemanden, der gerade in einer üblen Situation steckt, wenig.

Wenn man sich in einer Einrichtung unsicher und bedroht fühlt, kann ich mir nicht vorstellen, daß es viel bringt.
Ich würde mich erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt, woanders weiterzumachen oder welche Alternativen es gibt.

Ich würde mir auch Sorgen machen, wenn es jemand wäre, der mir nahesteht.
Daß man eine andere Motivation hat, wenn man nur aus dem Knast raus will, anstatt von selbst Therapie zu machen, ist klar und daß alles Schäfchen sind, die solange einsitzen, glaub ich nicht.

LG Jelly
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ yolande:

Laughing Neee, du hast mir das nicht gesagt, in welcher TH er ist Laughing

Habe das glaube (weil ich mich eben soooo beeilen musste, mit dem schreiben) einfach nur falsch aufgefasst!

Arrow Das Zitat des Users "abcd" hat mich etwas verwirrt
Zitat:
Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit die Einrichtung zu wechseln.
Ich war selber in dieser Einrichtung und kann nur gutes berichten, sicher war es auch mal stressig aber der Rahmen ist fast Familiär da man in kleinen Gruppen wohnt und Gewalt selbst wenn auch nur Verbal war ein NoGo und wurde in keinster weise toleriert.
http://www.fachklinik-haus-unterberg.de/


Ich habe das so aufgefasst, dass sein Satz "Ich war selber in der Einrichtung" bedeuten sollte "Ich war selbst in der Einrichtung, wo Yolandes Freund sich gerade befindet" und nicht "Sag ihm doch, dass er wechseln soll. Unten ist ein Link einer Einrichtung, in der ich eine TH gemacht habe"

LG Jule

PS:
Wegen deinem letzten (oder vorletzten) Post an mich:
Ich hab Verständnis dafür, dass du dich noch nicht so gut mit der Marterie auskennst, und ich verurteile dich nicht wegen deiner Angst um deinen Freund, und das 100%ige Vertrauen, dassdu ihm entgegen bringst! Ganz im Gegenteil: ich find`s süß!
Wollte dir nur sagen, dass es auch anders sein kann, weil man sich in der TH halt nicht immer besonders wohl fühlt, und deshalb schnell ach Ausreden sucht, um darus zu kommen.
Aber hey, ich will echt nicht pauschalisieren!

Schönen Abend noch

LG Jule
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grund habt ihr sicher Recht. Ich weiß ja auch, wie er tickt und das er oft alles verrückt macht und am Ende ist alles halb so schlimm.
Er ist in der Klinik Rusteberg...vielleicht kennt die jemand und kann mich beruhigen. Ich hab vorhin noch mal bei der Drogenberatung angerufen, einfach um mal nachzufragen, ob das auch ein Therapiekoller oder eben Heimweh sein kann oder ob er dort evtl. wirklich Angst hat. Die Dame dort sagte, dass sie den Ausführungen meines Freundes Glauben schenkt, da sie des öfteren von dort solche Geschichten hört. Na ja...
Im Übrigen finden dort auch Drogenparties statt, was zur Folge hat, dass man entweder rausfliegt oder in Klausur muss, was soviel wie Isolationshaft bedeutet.

Gut, ich beruhige mich jetzt dennoch erstmal und vertraue darauf, dass er übertreibt und er einfach nur Angst vor der Therapie hat.

Bis bald und Danke noch mal

Yolande
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2011 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe meinen Freund zur Therapie bewegt, damit es ihm dort gut geht, er lernt, ohne Suchtmittel zu leben...
...
Nein, Stehaufmännchen, ich habe ihn nicht zu Therapie genötigt. Ich habe ihn vor die Tür gesetzt, als ich merkte, dass er sein Problem nicht gelöst bekommt und ich in meinem Leben damit nichts zu tun haben wollte. Er hat dann entscheiden, dass der einzigste Weg zu uns zurück der ist, sich von den Drogen zu lösen.

Danke das Du es mir nochmal so einleuchtend erklärt hast. Endlich habe ich verstanden. Er hat sich natürlich "aus freien Stücken" für die Therapie entschieden. Hat bestimmt nix damit zu tun das Du Ihm die Th nahegelegt hast und die Koffer vor die Tür gestellt hast. Wink

Ich habe mir mal die Webseite von Denen angeschaut. Das hört sich eher nach "Ferien auf dem Bauernhof" an. Eine Einrichtung mit Reittherapie und auf diesem Niveau? Da werden eher Leute wie Dein Mann, "bei Denen mann noch Hoffnung hat" einquartiert, Knastis kommen meist in andere, finanziell günstigere Einrichtungen.
Bei so einem Personalstand:
Zitat:
Fachpersonal

eine Fachärztin für Psychiatrie, Chefärztin
einen Stationsarzt
sechs psychologische Psychotherapeuten/innen
eine Dipl.-Pädagogin mit verhaltenstherapeutischer Zusatzausbildung
drei Dipl.-Sozialpädagoginnen
Suchttherapeut mit Zusatz tiefenpsychologische Psychotherapie
fünf Ergotherapeuten/innen
eine Kunsttherapeutin
eine Reittherapeutin
ein Sporttherapeut
eine Physiotherapeutin
sechs Krankenschwestern

... lassen sich die von Deinem Freund geschilderten Mißstände kaum erklären.
Ich habe auch noch nie so ein komplexes "Spa" Angebot gesehen (siehe Kennzeichnung <--)
Zitat:
medizinische Maßnahmen
Psychotherapie in Einzel- und Gruppengesprächen
Psychoedukationstraining für Psychosepatienten
soziales Kompetenztraining
Arzt-Informationsgruppen
Arbeitstherapie
Ergotherapie <--
Kunsttherapie <--
Physiotherapie <--
Reittherapie <--
Sporttherapie <--
Entspannungsübungen <--

Raucherentwöhnung
Sozialarbeit incl. Einleitung beruflicher Eingliederungsmaßnahmen
Bewerbungstraining
Angehörigengespräche <--------
Begleitete Freizeitveranstaltungen <--
Deutschsprachkurs
Schuldnerberatung
Frauengesprächsgruppe
Männergesprächsgruppe
Selbsthilfegruppe im Haus
Spezielles Rückfallkonzept

beide Zitate stammen von hier: http://fachklinik-rusteberg.de
Im übrigen prüfen die Leistungsträger LVA/BFA regelmässig die Einrichtungen. Mal abgesehen davon das sie anhand der Therapieabschlüsse sehen welche Therapie was taugt.

Zitat:
Egal, mein Freund, der ja alles hat, Arbeit,Frau, Kind, Familie...

Damit bist Du kein Aussenstehender (siehe Angehörigengespräche). Ich gehe einfach mal davon aus das Du und Dein Kind besagte "Frau, Kind" aus dem Zitat sind. Fakt ist das Dein Freund Dich massiv unter Druck setzt. Er macht Dir sogar Panik. Das solltest Du mal dort ansprechen, wenn nicht telefonisch, dann persönlich. Der Zustand ist doch, unabhängig wer lügt, wo die Mißstände sind, erst mal für DICH untragbar. Shocked

PS: Es lohnt sich das Konzept zu lesen. Wenn ich nochmal ne Th mache, dann dort Laughing . Am besten ist die Bildergalerie. Mann sollte sich anstatt dem gepflegten jungen Mädel einen ganzkörpertätowierten Knasti auf dem Pferd vorstellen. Dasselbe stelle man sich für den von bözen Knastis besetzten Tennisplätzen vor.
Den Langzeitknasti der wegen ein paar Scheiben Wurst dieses gar königliche Leben gegen Knast riskiert muß mann mir mal zeigen. Shocked
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2011 05:33    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein gott! wieder ein post vollgestopft mit vorurteilen und diskriminierung! die bösen knackis, unmotivierten 35er (die getrennt behandelt gehören) und die "freiwilligen", ehrlichen gegenstücke...

von vorne bis hinten blödsinn! - nur der vollständigkeit halber: ich habe bisher weder hafterfahrung noch §35BtmG!

einer der alles hat (Frau, Kind, Arbeit? - aaaah DAS ist also "alles") hat automatisch eine ernstgemeinte Abstinenzentscheidung - im Gegensatz zu einem strafrechtlich in Erscheinung getretenen Süchtigen?

bei so viel oberflächligkeit, voreingenommenheit und schubladendenken scheint es fast sinnfrei, gegenzuargumentieren.

peace!

g.
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2011 05:40    Titel: Antworten mit Zitat

eins noch als nachtrag:

bei meiner ersten therapie, die ich aufgrund massiver druckausübung seitens meiner familie angetreten hab, hab ich bei jeder glegenheit ähnliche horrorszenarien erfunden, um meinen Abbruch irgendwie zu rechtfertigen!

denkanstoß, evtl mal "über den tellerrand zu denken"...

manipulativ sind doch süchtige aller gesellschaftsschichten...

so, genug geärgert für heute!

g.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 24, 25, 26  Weiter
Seite 2 von 26
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin