Mein Freund ist koksabhängig - wie schaffen wir das?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peggysue
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2012 13:10    Titel: Mein Freund ist koksabhängig - wie schaffen wir das? Antworten mit Zitat

Hallo! Mein Freund (28 Jahre, hat ein gutes Elternhaus) ist kokssüchtig. Bin eben auf dieses Portal gestoßen. Hab mir einige Beiträge durchgelesen und bin auf Veilchenfee aufmerksam geworden. Und wie ich herauslesen konnte, hast du es geschafft alleine (ohne Therapie) davon weg zu kommen... Hier ein Aufruf /Hilferuf von mir an dich! Mein Freund hat ein Koksproblem und die Problematik an der Sache ist, dass er so gesehen die finanziellen Möglichkeiten hat. Hinzu kommt, das das Koks (bzw. die Drogen an sich) auch noch eine Spielsucht mit sich bringt. Angefangen hat das alles natürlich mal mit Kiffen, Pillen und Pep wie bei vielen. Ich selbst kann mich auch nicht freisprechen davon, nur hielt es sich immer im Rahmen. Und Koks war nie das Thema. Das nur mal so am Rande... Jedenfalls konsumiert er Koks nun schon seit gut 6-7 Jahren. Ungefähr 2 Jahre am Stück auch täglich. Sonst so alle 2-3 Tage - 1x die Woche. Er ist auf jeden fall nicht der typisch Koksabhängige in meinen Augen. Ich kenne Ihn schon seit 12 Jahren und das ziemlich gut. Eine Zeit haben wir uns auch aus den Augen verloren. Und nun sind wir seit einem Jahr zusammen, wenn man die Unterbrechungen bedingt durch seine Ausbrüche mal weglässt. Ich will das mit ihm schaffen, denn ich liebe ihn wirklich sehr. Er will aber keine Therapie machen, weil er der Meinung ist, das er stark genug ist (was ich irgendwo auch so sehe) und das ich ihm wohl eine ungemeine Kraft gebe. Nur anscheinend reicht das nicht aus. Er hat einen sehr starken Charakter und ist wie ein Fels in der Brandung. Natürlich kratzt das Zeug an seine Substanz und Psyche, aber soweit ich das beurteilen kann hat ihn das Zeug weder verändert noch verdreht. Er lebt nicht in einer Irrealen Welt oder dergleichen. Macht sich meiner Meinung nach auch nichts vor. Und ist sich auch über sein Problem und deren Auswirkungen bewusst. Ich könnte noch einen ellenlangen Text schreiben... Vllt kannst du mir ein paar Ratschläge geben?! Ich weiß, jeder Konsument, jeder Mensch ist anders, geht anders damit um... Und auch an die anderen User hier... Ihr könnt natürlich auch gerne was dazu schreiben. Ich freue mich über jede Antwort!
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2012 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peggysue,
in Deinem Post fallen mir einige Ungereimtheiten auf:
Zitat:
weil er der Meinung ist, das er stark genug ist (was ich irgendwo auch so sehe) und das ich ihm wohl eine ungemeine Kraft gebe. Nur anscheinend reicht das nicht aus. Er hat einen sehr starken Charakter und ist wie ein Fels in der Brandung. Natürlich kratzt das Zeug an seine Substanz und Psyche, aber soweit ich das beurteilen kann hat ihn das Zeug weder verändert noch verdreht.


Er ist der Meinung, er sei stark genug. Dann schreibst Du aber, dass DU IHM Kraft gibst oder geben musst. Das ist ein Widerspruch. Hat er nun die Kraft oder musst Du sie ihm geben? Davon abgesehen ist das Quatsch meiner Meinung nach.

Du schreibst, er hat einen starken Charakter und sei wie ein Fels in der Brandung. Gleich im nächsten Satz jedoch "kratzt das Zeug an seiner Substanz und Psyche". Also was denn nun? Und dass das Zeug ihn nicht verändert, ist gleich der nächste Widerspruch, wenn man sich den vorangegangenen Satz anschaut.

Solange er mit seinem Konsum kein Problem hat und es ihm gut geht, wird er weitermachen. So sehe ich das.

Zitat:
Er ist auf jeden fall nicht der typisch Koksabhängige in meinen Augen.

Und wie sieht in Deinen Augen der typische Kokser au?

Zitat:
Und nun sind wir seit einem Jahr zusammen, wenn man die Unterbrechungen bedingt durch seine Ausbrüche mal weglässt.

Was für Ausbrüche meinst Du? Ausbrüche aus dem Knast? Wutausbrüche?

Deine Botschaft lässt mich etwas verwirrt zurück, sorry. Neutral
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2012 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peggysue,

Du schreibst ja was von, gutes Elternhaus, Finanziell alles Super, starker Charakter, Fels in der Brandung usw, hört sich alles ganz toll und Superdupamegaschön an Wink

ABER:
Mir fehlt so ein bißchen die Einsicht, das die Drogen und die Spielsucht ihn an den Eiern gepackt haben und der nicht weiß, wie er da rauskommt ?!

Ich kann dir nur sagen, als ich das erste mal in der Drogenberatung war und der Therapeut mir was von 6 Monaten Therapie erzählt hat, habe ich mir nur gedacht, der hatse nicht mehr alle ! Wink

Ich gehe nieeeeeeemals solange in eine Klinik, von wegen Arbeit, Freunde usw und schaffe das auch so, letztendlich war ich sogar 8 Monate da. Und bis dahin, hätten die wenigsten darauf gewettet, das ich ein Koksjunkie bin.

Ich hab auch immer den starken und gespielt, dein Freund mag in einigen Sachen auch stark und gut auftreten, nun hat er aber seinen Meister gefunden und der sieht zwar sehr harmlos aus, aber vögelt dich von allen Seiten ohne das dus auch nur Ansatzweise mitbekommst Wink

Kokain ist sehr gefährlich und in Kombi mit dem Spielen, ist es eine sehr schwierige Situation. Es wird sehr schwer für beides Ersatz zu finden oder eben einfach zu verzichten, ich denke er hört erst mit dem einen auf und dann mit dem anderen.

Aber wer weiß, vielleicht passiert irgendwas negatives/positives und er hört einfach so auf von heute auf morgen. Das kann alles passieren
Nach oben
Frau.LORKE
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2012 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ peggysue

WAS willst denn mit ihm schaffen? Gemeinsam clean sein? Oder ihn akzeptiern,wie er ist?

Will er überhaupt ein anderes Leben?

Das alles konnte ich aus deinem Text nicht rauslesen.

lG
Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin