Rauchen: Bloßes Zusehen verführt

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Sucht-Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sucht-Michel
Maskottchen


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2012 10:30    Titel: Rauchen: Bloßes Zusehen verführt Antworten mit Zitat

Das bloße Zusehen anderer Menschen beim Rauchen lässt jugendliche Raucher schwach werden und verführt sie zur Zigarette. Es braucht dazu weder ein aktives Anbieten einer Zigarette noch den Zigarettengeruch, da sich der Effekt sogar im Videochat nachweisen lässt. Neue oder erst gerade angezündete Zigaretten haben hohen Aufforderungscharakter, ausgerauchte Stängel oder Asche hingegen nicht.

Damit Kampagnen gegen das Rauchen besser wirken, empfehlen deshaln Forscher beispielsweise, das Rauchen in Schulen im Hof zu verbieten. Weiterhin empfehlen sie, dass Rauchverbots-Symbole nicht wie bisher eine volle Zigarette zeigen, sondern besser eine ausgedrückte.

Lies hier die ganze Nachricht...
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2012 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, desto mehr verboten wird, umso interessanter wird es.
Gerade bei jugendlichen ist es so und prägt sich immer weiter aus, das genau
das verbotene den reiz bietet, es doch auszuprobieren.
Oder, ist doch so!
Meiner meinung nach, ist das der falsche weg, um einen auf den richtigen weg zu bringen.
LG
Frau Holle
Nach oben
MissElly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2012 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich auch!
Kennen ja bestimmt die meisten von sich selbst, mich hat das Verbotenen immer mehr gereizt,als das was erlaubt bzw. legal ist. Und das auch noch als ich schon volljährig war.

Liebe Grüße an Alle
Nach oben
javaansejonge
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2012 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mich an meine eigene Schulzeit zurück erinnere(lang,lang ist`s her),waren diejenigen, die in der Raucherecke auf dem Schulhof standen und schon rauchen durften(oder auch nicht) in meinen Augen die Coolen, schon fast erwachsenen.Es war erstrebenswert dazu zugehören. Allein das hat viele Sechst- und Siebentklässler zu Rauchern werden lassen. Wenn meine Kind heute mit 12,13 in der Raucherecke stehen würde, wäre ich auch dafür, das Rauchen an Schulen auf dem Schulgelände massiv einzuschränken/zu verbieten.Wobei ich mir aber auch im Klaren bin, daß das Problem damit nicht zu lösen ist. Aber irgendwo muss ja angefangen werden und 95% aller Raucher haben ja wohl in der Schule schon zumindest das erste mal angefangen zu rauchen. Smile

Grüsse,
JaJo
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Sucht-Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin