Substitution

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2012 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ Frau Holle:

Wie jetzt?
"Tante Metha" ist in wirklichkeit "Onkel Metha" ?
Jetzt im Ernst?
Hat sie ähhh er das geschrieben?

Ohhhhhhhjaaaaaaaaa es ist verwirrend, in der Tat!

Ich finde es auch blöd, dass der User bisher nicht alle Fragen beantwortet hat. Wieso macht man dann überhupt einen Thread auf? versteh ich nicht!

LG
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2012 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mädels, kommt mal wieder runter. Wir sind hier in einem Drogenforum. Nicht jeder hier studiert oder lebt ein geregeltes Leben. Wenn nicht wir, wer dann sollte mit Worten wie Junkie, Nutte, Dealer oder Stricher umgehen können. Manchmal habe ich das Gefühl das von den "Qualitätsjunkies" hier noch nie einer gelogen, betrogen, gedealt, überfallen, im Knast gesessen oder auf der Strasse gelebt hat. Mann, kennt von Euch keiner die Szene, Junkies die "lieber" Stoff kaufen als ein neues T Shirt für Ihre Kinder, die Ihre eigenen Freunde beklaut haben? Ich kenne viele.
Ich finde es ein wenig heuchlerisch sich über einen ach so bösartigen "Tante Meta" künstlich aufzuregen. Mann lese doch mal seinen letzten Post. Vieleicht achte mann dabei noch auf die Smileys. Finde ich Harmlos.

Liebe Jule,
ich war lange in Substitution. 4 mal in der Woche morgends 14 ml? Ich könnte das nicht, kenne auch sonst Niemanden der damit klar käme, und ich kenne Einige. Motiviert wurde ich nur wenn ich mein Meta morgends nahm. Klar konnte mann mal einen Tag ausfallen lassen. Aber wie Du mit Deinem Konsum fit in die Uni gehst und da 3 Fremdsprachen und "Soziologie" "Politologie" "Jura" "Kommunikationswissenschaften" studierst ist für mich persönlich fast nicht zu glauben. Aber studieren allein bringts nicht, ich hoffe du machst auch Deine Scheine. Wink (achte auf den smiley)

Tante Meta,
Zitat:
Mich unterstützt dieses medikament, nur bei der eigentlichen krankeit, sie besser in den griff zu bekommen. Bin froh das es sie gibt. Das ziel, dieses mittel irgendwann einmal nicht mehr brauchen zu müssen, ist ein wunsch, der vielleicht auch mal für mich, in erfüllung gehen wird.

Damit ist schon mal das wichtigste gesagt. Mann braucht da auch nicht zwischen Arbeitslosen oder "Bienchen" unterscheiden. Zu meiner Zeit war Substitution noch Mangelware. Junkies die völlig am Rande der Gesellschaft lebten gab es um so mehr. Meta wurde als Ersatz angeboten und sollte den Wiedereinstieg in ein normales Leben ermöglichen. Damals gab es auch nur zeitlich begrenzte Substiverträge mit der Zielführung irgendwann ganz abstinent zu leben. Das ist heute, glaube ich, nicht mehr so. Heute bekommt fast jeder Meta und das so lange ers braucht/will. Ob das so richtig ist? Ist ne andere Frage.

Ich habe viel H konsumiert, Meta hat mir später eine gewisse soziale Sicherheit gegeben. Aber heute kann ich sagen, daß es ein Leben nach der Substituion gibt. Und das ist 1001 mal besser als die gelebte Sucht. Cool
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2012 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Metha hat Folgendes geschrieben:
Bitte Leuten,
nun wollen wir aber mol nicht pedantisch werden. Es ist ziemlich egal, ob jemand das Wort Junkie meint oder nicht.
Eine Frau, die Anschaffen geht, ist für den einen eine Nutte, für den anderen eine Prostituierte. Aber trotztdem ändert es nichts an der Tatsache was sie ist. Also bitte...


Hallo zusammen,
auch wenn ich mich nun vielleicht wieder in die Nesseln setze da ich hier schon häufiger kritisiert habe wie hier der Ton ankommt von so manchem User,muss ich es auch hier wieder tun.Du wirkst sehr überheblich in Deiner Art Dich mitzuteilen,und auch die Wortwahl lässt zu wünschen übrig.Nehmen wir das obige Zitat:Es ändert nichts daran WAS SIE IST.Bitte? Wieso bezeichnest Du jemanden der diesem Job nachgeht als etwas?Und nur weil sich viele (Du ?) nicht vorstellen können dieser Tätigkeit nachzugehen muss man nicht so überheblich sein.Die meisten Frauen die diesen Job machen haben wirklich etwas im Kopf und stehen mit beiden Beinen im Leben.Ausserdem ist daran nichts verwerfliches.Und die anderen Damen dieses Gewerbes würden sogar gerne etwas anderes tun,sind aber darauf angewiesen.
Und wie man dann sehen kann,antworten hier sehr viele sehr aufrichtig und nett und erklärend wie Du wirkst auf Deine Posts und Deine Antworten triefen nur wieder so von Überheblichkeit.Warum tust Du das?Wenn man einen Thread eröffnet sollte man alle Antworten und die dazugehörigen User respektieren,auch wenn es einem nicht schmeckt.


Und nun zum Thema,auch wenn ich das mehr den anderen hier mitteile,da ich bei Dir nicht wirklich sehe das Du Dich für dieses Thema interessierst,sondern einfach nur eine Plattform suchtest um über Menschen herziehen zu können die in einer solchen Lebenssituation sind.

Ich bin leider arbeitslos,was meiner langen Drogensucht zuzuschreiben ist.Im grossen und Ganzen nun 14 Jahre,bin nun 26.Ich habe dadurch die Schule nicht beendet und auch keine Ausbildung gemacht.Ich bin damals im Heim gleich an falsche Freunde /Kontakte gekommen und so kam eines zum anderen.
Nun versuche ich mein Leben oder was davon übrig ist,neu zu sortieren und das beste daraus zu machen.Durch die lange Sucht ist der Körper und die Gesundheit aber soweit in Mitleidenschaft gezogen worden,das auch bei mir der Amtsarzt arbeitsunfähig festgestellt hat.Und ich bin ehrlich ich hätte es gern anders ich würde sehr gern arbeiten gehen.
Um einigermassen auf die Beine kommen zu können war und ist die Substitution der beste Weg,warum haben die ganzen Vorposter schon geschrieben,am besten fand ich da Jules Ausführungen,was es genau auf den Punkt trifft.
Und was man auch bedenken sollte ist,das man langsam von der Vorstellung der befristeten Substitution wegkommt hin zu dauerhafter,wenn es notwendig sein sollte.Denn es gibt einige Menschen die wirklich nur mit einem Opiat ein lebenswertes Leben führen können,sei es durch Schmerzen,Psyche oder sonstiger Beschwerden.Und da finde ich es vollkommen in Ordnung.Und um es dazu zu sagen,viele Ärzte sind nicht auf den Kopf gefallen,die merken sehr genau ob jemand sich nur abschiessen möchte oder ob er einfach dauerhaft ein normales Leben führen möchte.Und nur so zum Spass werden es wohl die wenigsten durchziehen zum Doc zu gehen um sich dort abfüllen zu lassen,denn man muss doch einige Kontrollen etcpp über sich ergehen lassen um wirklich dauerhaft in einer Substi bleiben zu können.Einfach hingehen und sagen:Gib mal! reicht da nicht aus.

Liebe Grüsse
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2012 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Stehaufmännchen hat Folgendes geschrieben:
Mädels, kommt mal wieder runter. Wir sind hier in einem Drogenforum. Nicht jeder hier studiert oder lebt ein geregeltes Leben. Wenn nicht wir, wer dann sollte mit Worten wie Junkie, Nutte, Dealer oder Stricher umgehen können. ?
Ich finde es ein wenig heuchlerisch sich über einen ach so bösartigen "Tante Meta" künstlich aufzuregen. Mann lese doch mal seinen letzten Post. Vieleicht achte mann dabei noch auf die Smileys. Finde ich Harmlos.


Hi Stehaufmännchen,
hast du diesen Post aus Loyalität zu einem Geschlechtsgenossen geschrieben, oder meintest du das ernst? Wink
Denn ich kann nichts heuchleriches daran finden, dass ich mich einfach weigere, einen Drogenabhängigen als "Szene-Junkies" oder "Qualitätsjunkies" (deine Worte, nicht meine!) oder einfach allgemein als "Junkie" zu betiteln.Es ist einfach entwürdigend, und ich finde es scheisse!
Ich will nicht so genannt werden (worum ich dich hiermit auch bitte) und ich nenne andere nicht so. Ich sage auch zu keinen schwarzen Menschen "Nigga" oder zu übergewichtigen Menschen "fette Sau"! Das ist für mich alles das selbe! Ich lege viel Wert auf Respekt, und erwarte das auch von anderen!
Wenn du political correctness und respektvollen Umgang "heuchlerisch" findest... bitte, dann bin ich halt heuchlerisch Rolling Eyes

Zudem gibt es für mich auch keine Qualitätsdrogenabhängige (du sagtest dazu "Qualitätsjunkies"). Nur weil man studiert, ist man nicht besser. Oder ich kann es auch gerne auf mich beziehen: Ob ich jetzt studiere, oder ob ich arbeitslos bin, interessiert nicht, da ich der selbe Mensch bleibe!

Zitat:
Manchmal habe ich das Gefühl das von den "Qualitätsjunkies" hier noch nie einer gelogen, betrogen, gedealt, überfallen, im Knast gesessen oder auf der Strasse gelebt hat. Mann, kennt von Euch keiner die Szene, Junkies die "lieber" Stoff kaufen als ein neues T Shirt für Ihre Kinder, die Ihre eigenen Freunde beklaut haben


Nö, ich habe noch nie meine Freunde beklaut, oder im Knast gesessen und auch habe ich noch nie jemanden überfallen!
Aber ich habe in meinem Leben schon mal gelogen, jemanden betrogen, gedealt, und ich habe auch schon kurze Zeit über auf der Straße gelebt! Trotzdem finde ich es nicht toll, wenn man mich als Müll und Dreck (Junkie) bezeichnet!



Stehaufmännchen hat Folgendes geschrieben:
Liebe Jule,
ich war lange in Substitution. 4 mal in der Woche morgends 14 ml? Ich könnte das nicht, kenne auch sonst Niemanden der damit klar käme, und ich kenne Einige. Motiviert wurde ich nur wenn ich mein Meta morgends nahm. Klar konnte mann mal einen Tag ausfallen lassen. Aber wie Du mit Deinem Konsum fit in die Uni gehst und da 3 Fremdsprachen und "Soziologie" "Politologie" "Jura" "Kommunikationswissenschaften" studierst ist für mich persönlich fast nicht zu glauben. Aber studieren allein bringts nicht, ich hoffe du machst auch Deine Scheine. Wink (achte auf den smiley)


Ne, da hast du was falsch verstnden mit meiner Dosierung! Ich bekomme zwar 14 ml/Tg als Takke Home, und nehme es auch nur 4 mal die Woche, aber das heißt nicht, dass ich 4 Tge die Woche 14 ml nehme.
Wie du weißt, nehme ich das Methadon iv, deswegen nehme ich manchmal sehr viel und penne die ganze Zeit (z.B. am WE) und an manchen Tagen weniger als meine Tagesdosis, manchmal gar nichts!
Als ich mit dem Studium begonnen habe, habe ich meinen Methadonkonsum ein wenig an meinen Stundenplan angepasst, das sieht dann in der Praxis so aus:
Wochendosis 98 ml
Montags (bekomme ich das Rezept) mache ich 6 Knaller à 5ml = 30 ml
Dienstags gar nichts, denn da habe ich bis 15:00 Uni, und muss danach noch bis Nachts arbeiten, da muss ich fit sein!
Mittwochs: 2 Knaller à 6 ml = 12 ml
Donnerstags (der härteste Uni-Tag) gar nichts!
Freitags: 18 ml (3 Knaller à 6 ml), und das auch erst spät Abends, wenn ich von der Arbeit komme, das ist meistens so um 23:00/00:00
Samstags nehme ich dann den Rest, das sind dann so zwischen 6 und 8 Knallern, kommt drauf an, ob ich 4ml Knaller, 5ml knaller oder 6ml Knaller mache
Und Sonnntags nehme ich nie was, da ich am Wochenende meist Zuhause bin, und mich Sonntags mit meinen Eltern treffe oder mich um mein Patenkind kümmere. Da kann ich keinen dichten Kopf gebrauchen!

Wenn man an dem Tag davor genug genommen hat, dann ist es auch nicht schlimm (also für mich auf jeden Fall nicht) wenn man am nächsten Tag nichts nimmt. Ich sehe das ganz praktisch!

Und achja ich studiere nicht "Jura""Kommunikationswissenschaft" "Politik" "Soziologie" "Englisch" "Spanisch" "Türkisch", nicht das das hier falsch verstanden wird. Ich studiere lediglich "Sozialwissenschaften/Interkulturelle Beziehungen" und die Dinge die du hier aufgezählt hast, sind nur Fächer meines Studiengangs.
Und so kompliziert, wie sich das vielleicht anhören mag, ist es nicht!
Okay, Jura schon, aber der Rest nicht!
Aber ja, es klappt super! Kein Problem mit der "Schein-Beschaffung"

Bis dann

LG jule
Nach oben
javaansejonge
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2012 21:40    Titel: Re: Substitution Antworten mit Zitat

Tante_Metha hat Folgendes geschrieben:
Guten Abend liebe Mitleidenden,

!


Wen genau meint der Threadstarter wohl damit?
Substituiert wird die Tante nicht.
Aktiv abhängig ist sie auch nicht.(versinnbildlicht!)
Vielleicht ist der Thread einfach komplett an der Zielgruppe vorbei gegangen.
Ansonsten ist wohl alles gesagt; leider ohne Antwort.
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2012 22:14    Titel: Re: Substitution Antworten mit Zitat

javaansejonge hat Folgendes geschrieben:
Tante_Metha hat Folgendes geschrieben:
Guten Abend liebe Mitleidenden,

!


Wen genau meint der Threadstarter wohl damit?
Substituiert wird die Tante nicht.
Aktiv abhängig ist sie auch nicht.(versinnbildlicht!)
Vielleicht ist der Thread einfach komplett an der Zielgruppe vorbei gegangen.
Ansonsten ist wohl alles gesagt; leider ohne Antwort.


Very Happy
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt!
Vorallem würde mich ja auch mal interessieren, warum jemand, der Substitution so offensichtlich verachtet, und auch nur 2 Woche lang substituiert wurde, sich den Nickname "Tante_Metha" nennt, vorallem weil er ja auch männlich ist!

Ich habe ihn ja auch gefragt warum er sich diesen nickname ausgesucht hat, aber ich habe keine Antwort bekommen. Naja...
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2012 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Speechless hat Folgendes geschrieben:
Ich bin leider arbeitslos,was meiner langen Drogensucht zuzuschreiben ist.Im grossen und Ganzen nun 14 Jahre,bin nun 26.Ich habe dadurch die Schule nicht beendet und auch keine Ausbildung gemacht.Ich bin damals im Heim gleich an falsche Freunde /Kontakte gekommen und so kam eines zum anderen.
Nun versuche ich mein Leben oder was davon übrig ist,neu zu sortieren und das beste daraus zu machen.Durch die lange Sucht ist der Körper und die Gesundheit aber soweit in Mitleidenschaft gezogen worden,das auch bei mir der Amtsarzt arbeitsunfähig festgestellt hat.Und ich bin ehrlich ich hätte es gern anders ich würde sehr gern arbeiten gehen


Hi Speechless,

das tut mir sehr leid, dass nicht alles sehr einfach war in deinem Leben. Ich finde es beneidenswert, dass du dich aufraffst, und versuchst, dein leben neu zu ordnen.
Auch wenn es eigentlich nicht das Thema des Threads ist, möchte ich dir trotzdem gerne was mit auf den Weg gebe.
Egal wie deine Zukunft aussehen wird, es ist enorm wichtig, dass du an dich glaubst, dass du dich trotz 1.00.000 nicht hängen lässt, dass du immer weiter kämpfst. Und lass dir von niemandem erzählen, dass du irgendwas -aufgrund deiner Vergangenheit, oder aufgrund deiner derzeitigen Substitution- nicht machen kannst/nicht schaffst. Du kannst beruflich gesehen alles erreichen, wenn du nur daran glaubst, wenn du nur an DICH glaubst. Das ist enorm wichtig!

Als ich damals auf der Schule war, hatte ich aufgrund von ständigem Chemiekonsum mehr Fehlzeiten als sonst was. Ich hatte nur fünfer und sechser, weil man mich -aufgrund der Fehlzeiten- einfach nicht bewerten konnte. Ich bin also von der Relschule runtergeflogen. Dann war ich auf der Hauptschule, das selbe Spiel! Da bin ich dann von alleine gegangen-ohne Abschluss.
Es hätte niemand gedacht, dass ich mal irgendwas zu Ende bringe, ich habe uch nicht daran geglaubt.
Irgendwann hatte ich den selben Drang, den du gerade hast, "das Leben zu entrümpeln" und "einen Neuanfang zu machen"
Ich habe also meinen Hauptschulabschluss nachgemacht, dann meinen Realschulabschluss, dann Abitur, und jetzt studiere ich!
Ich habe das alles nur hinbekommen, weil ich mich von den ganzen Flachpfeifen die mir erzählen wollten, dass aus mir eh nichts wird, nicht entmutigen hab lassen, und mein Ding durchgezogen habe! Und das solltest du auch tun! Glaub an dich, dann kannst du alles schaffem!
Und mit 26 bist du noch lange nicht zu alt! In meiner Klasse auf dem Abendgymnasium hatten wir eine, die war 47 Jahre lt, und hat ihr Abi noch nachgemacht!

Du schaffst das schon, da bin ich mir sicher!

Alles Liebe Jule
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2012 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ Julexx:

och, ein wirklich schöner Thread. Er hat mir große Freude gemacht und ich freue mich, weiter Teil des Forums zu sein, denn all das, was ihr Onkel Metha vorwerft, wirft er ja ganz offensiv mir vor Smile...Ha ha ha, insgeheim ist er wohl doch verliebt. Sorry, ich mach mich nur lustig, aber du verstehst ja mittlerweile meine Ironie sehr gut. Ich find es wirklich grandios, dass ein Süchtiger die Süchtigen so in den Dreck zieht...oh oh oh, es ist nicht schön!

@ Tante_Metha: Ich danke Dir von ganzem Herzen für deine Überheblichkeit und Arroganz gegenüber deinen Leidensgenossinnen, nicht weil ich noch so denke wie du es jetzt tust, sondern weil du mit Steinen geschossen hast und selbst im Glashaus sitzt! Schönen Abend noch. Biste also doch dosiert?
Nach oben
Rina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2012 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

JuleXXX hat Folgendes geschrieben:

Hi Speechless,

das tut mir sehr leid, dass nicht alles sehr einfach war in deinem Leben. Ich finde es beneidenswert, dass du dich aufraffst, und versuchst, dein leben neu zu ordnen.
Auch wenn es eigentlich nicht das Thema des Threads ist, möchte ich dir trotzdem gerne was mit auf den Weg gebe.
Egal wie deine Zukunft aussehen wird, es ist enorm wichtig, dass du an dich glaubst, dass du dich trotz 1.00.000 nicht hängen lässt, dass du immer weiter kämpfst. Und lass dir von niemandem erzählen, dass du irgendwas -aufgrund deiner Vergangenheit, oder aufgrund deiner derzeitigen Substitution- nicht machen kannst/nicht schaffst. Du kannst beruflich gesehen alles erreichen, wenn du nur daran glaubst, wenn du nur an DICH glaubst. Das ist enorm wichtig!

Als ich damals auf der Schule war, hatte ich aufgrund von ständigem Chemiekonsum mehr Fehlzeiten als sonst was. Ich hatte nur fünfer und sechser, weil man mich -aufgrund der Fehlzeiten- einfach nicht bewerten konnte. Ich bin also von der Relschule runtergeflogen. Dann war ich auf der Hauptschule, das selbe Spiel! Da bin ich dann von alleine gegangen-ohne Abschluss.
Es hätte niemand gedacht, dass ich mal irgendwas zu Ende bringe, ich habe uch nicht daran geglaubt.
Irgendwann hatte ich den selben Drang, den du gerade hast, "das Leben zu entrümpeln" und "einen Neuanfang zu machen"
Ich habe also meinen Hauptschulabschluss nachgemacht, dann meinen Realschulabschluss, dann Abitur, und jetzt studiere ich!
Ich habe das alles nur hinbekommen, weil ich mich von den ganzen Flachpfeifen die mir erzählen wollten, dass aus mir eh nichts wird, nicht entmutigen hab lassen, und mein Ding durchgezogen habe! Und das solltest du auch tun! Glaub an dich, dann kannst du alles schaffem!
Und mit 26 bist du noch lange nicht zu alt! In meiner Klasse auf dem Abendgymnasium hatten wir eine, die war 47 Jahre lt, und hat ihr Abi noch nachgemacht!

Du schaffst das schon, da bin ich mir sicher!

Alles Liebe Jule


Hi Speechless,

ich kann mich Jule nur anschließen, weiter so, du scheinst über sehr viel Kraft zu verfügen, nutze das. Ich bin auch durch Probleme zu Hause, Alkohol etc ohne Abschluss von der Schule geflogen, weitere Versuche auf den wenigen Schulen die mich noch genommen haben, haben erstmal nix gebracht. Habe dann auf der Straße gelebt und mich nach ca 3 Jahren dann doch entschlossen das mit der Schule nochmal in Angriff zu nehmen.

Erst war ich auf der Volkshochschule, hab danach auf einem Kolleg mein Abi gemacht und daraufhin mein Physikstudium begonnen. In der Schulzeit konnte ich weitgehend auf Drogen verzichten und auch meine vielen Fehlstunden (hatte da schon große Probleme mit Depressionen und Panikattacken) wurden toleriert, solange die Noten konstant blieben.

Leider ging es psychisch bergab, als ich wegend des Studiums aus meiner gewohnten Umgebung weggezogen bin und zu dem ganzen Mist noch eine Agoraphobie hinzukam und ich mich auch kaum getraut habe im Hörsaal den Mund aufzumachen.

Darauf folgte eine Odyssee von Entzügen, Klinikaufenthalten, Medikamenten (verschrieben & selbst organisiert) und der Entschluss mich substituieren zu lassen war meine Rettung.

Ich wollte leider zu schnell zuviel und habe einen Monat nach Beginn der Substitutin mein Studium wieder aufgenommen und in den Weihnachtsferien ein halbes Jahr nach der Wiederaufnahme des Studiums zu Hause einen Enzug gemacht, bin dann aber Rückfällig geworden, verlor nicht nur meinen Bafög Anspruch sondern auch meine Zukunftsperspektive und mußte meinen Traum begraben. Da ich noch im Grundstudium war, war es unmöglich sich den kompletten Lebensunterhalt zu erarbeiten und auch die Uni nicht zu vernachlässigen.
Bin dann aber wieder zurück ins Programm und hatte erstmal lange an meinem "Versagen" zu knabbern.

Habe mich dann langsam wieder in die Arbeitswelt integriert und im Sommer, trotz meiner 34 Jahre einen Ausbildungsplatz im IT Bereich zur Programmiererin ergattert. Hätte das nie geglaubt, hatte die Bewerbungen auch erst geschrieben, als ich die Zusage für eine Umschulung hatte und der Druck weg war.

Jetzt hoffe ich natürlich sehr, dass ich die Ausbildung durchhalte, da meine Depressionen mal wieder zur unmöglichsten Zeit auftauchen, nachdem ich gerade dachte damit vielleicht zumindest in diesem Ausmaß durch zu sein.

Was ich sagen will, Du bist noch sehr jung, viele haben in Deinem Alter noch mal die Schule besucht und das oft erfolgreicher als je zuvor. Ich weiß natürlich nicht, was für körperliche Beschwerden Du hast. Aber dafür aus eigener Erfahrung, wie gerne die Arge Süchtige/Substituierte wegen Arbeitsunfähigkeit in die Grundsicherung abschiebt. Ich habe denen immer gesagt, dass ich gerne arbeiten würde, aber durch die Vergabezeiten, je nach Entfernung nicht vor halb neun beginnen kann (meine Ärztin gibt leider grundsätzlich kein Take-Home) und schon hatte ich einen Termin beim Amtsarzt, hab sogar das Subutex abgesetzt um ne cleane UK abzugeben (von THC mal abgesehen), aber dieses Arschloch von Arzt, hat angeblich den Opiattest vergessen und 2 Jahre Grundsicherung empfohlen, zur Stabilisierung, er könnte ja nicht sicher sein, ob ich noch Opiate konsumiere, ne zweite UK hat er mir aber auch nicht zugestanden.

Auch absurd, ich bin körperlich recht gesund, da stabilisiert mich eine sinnvolle Aufgabe am besten. Gerettet hat mich meine Psychologin, die klipp und klar formuliert hat, dass eine Stabilisierung als Hartz 4 Empfänger ohne Beschäftigung wenig Aussicht hat, da ich immer sehr darunter leide, keine sinnvolle Aufgabe zu haben.

Das belastet mich auch momentan in meiner Ausbildung sehr, oft muss man sich Tage oder Wochen alleine Beschäftigen und ich werde innerlich total unruhig, hab das Gefühl das nicht auszuhalten, zweifle am Sinn des ganzen und hoffe, dass ich durchhalte, bis dieses Abteilungs-hopping vorbei ist und es endlich ums Programmieren geht.

Also wenn Du Arbeiten willst, oder eine Ausbidlung/Studium absolvieren möchtest guck Dich nach einer Schule um, lass Dich beraten, Dir steht auch finanzielle Unterstützung zu und evtl auch eine Rehabilitationsmaßnahme. Nimm Dein Leben in die Hand und finde Dich nicht damit ab, dass andere das für Dich entscheiden. Meist geht es leider nur darum, die Leute aus der Arbeitslosenstatistik zu kriegen. Auch Beratungsstellen für Arbeitslose könnten Dir helfen.

Lass Dich nicht unterkriegen und eine sinnvolle Beschäftigung hat schon vielen zurück in ein normales Leben geholfen. Mag sein, dass man Dir Steine in den Weg legt, Dir nichts zutraut, aber davon darf man sich nicht einschüchtern lassen. Meine Fallmanagerin bei der Arge hat auch lange gebraucht, bis sie überzeugt war, dass diese Ausbildung das Richtige für mich ist, auch wenn es für mich ein Kompromiss ist. Sie hat immer wieder gesagt, es wäre doch viel einfacher Bürokauffrau zu werden, gerade als Frau, aber damit wäre ich nicht glücklich geworden. Lass Dir also nichts aufzwingen, oft ist ein Praktikum sinnvoll, um herauszufinden was einem Spaß macht.

Ich wünsch Dir alles Gute und man ist nie zu alt um sein Leben zu ändern oder seine Träume zu verwirkichen

Rina

[quote="Stehaufmännchen"]Mädels, kommt mal wieder runter. Wir sind hier in einem Drogenforum. Nicht jeder hier studiert oder lebt ein geregeltes Leben. Wenn nicht wir, wer dann sollte mit Worten wie Junkie, Nutte, Dealer oder Stricher umgehen können. Manchmal habe ich das Gefühl das von den "Qualitätsjunkies" hier noch nie einer gelogen, betrogen, gedealt, überfallen, im Knast gesessen oder auf der Strasse gelebt hat. Mann, kennt von Euch keiner die Szene, Junkies die "lieber" Stoff kaufen als ein neues T Shirt für Ihre Kinder, die Ihre eigenen Freunde beklaut haben? Ich kenne viele.
Ich finde es ein wenig heuchlerisch sich über einen ach so bösartigen "Tante Meta" künstlich aufzuregen. Mann lese doch mal seinen letzten Post. Vieleicht achte mann dabei noch auf die Smileys. Finde ich Harmlos. [\quote]

@Stehaufmännchen:
Viele hier haben beide Seiten kennengelenernt, ja, Du gehörst vielleicht zu einer Generation der nicht so viele Möglichkeiten offen standen, gerade wenn es um Substitution geht, aber nur, weil einige hier sich nicht mit einem Leben als Arbeitslose abfinden können/wollen mußt Du ja auch nicht direkt unterstellen man würde sich für was besseres halten. Gut, ich war nie im Knast, scheinst ja zu denen zu gehören, für die man dann minderwertig ist, wenn mann nicht jede Scheiße durch hat, hab ich noch nie verstanden. Überfallen hab ich auch nie jemanden und auch nie Freunde beklaut, aber die scheiße die ich gebaut hat, reicht mir völlig aus um zu wissen, dass das nicht das Leben ist, das ich mir wünsche. Aber die Szene ist vielleicht auch nicht mehr dieselbe wie die vor was weiß ich wieviel Jahren.

Ich kannte allerdings auch Anfang der 90er Heroinabhängige, die ihr Abitur gemacht haben oder arbeiten gingen, war damals aber nur passiv involviert.

Und wer hier kein geregeltes Leben führt, was wohl jeder, der inzwischen eins führt nachvollziehen kann, wird doch in keiner Weise diskriminiert.

Gott sei Dank kann man sich heute fast schon beliebig lange substituieren lassen, auch wenn es oft eher an der Geldgier der Ärzte liegt. Und es ist doch super, dass auch Süchtigen wie uns die Chance gegeben wird noch etwas aus seinem Leben zu machen und ein annähernd normales Leben zu führen. Die Möglichkeit hätte es schon viel früher geben sollen. Es wird ja auch niemand zu irgendwas gezwungen. Wozu überhaupt wieder diese Klischees, das Wort "Qualitätsjunkies" ist mir noch nie zu Ohren gekommen und egal wie man sein leben führt, sitzen wir doch alle trotzdem im selben Boot. Auch wer arbeitet oder sonstwas macht ist sich doch dessen bewußt, dass man schneller als man denkt das alles auch wieder verlieren kann.

Und was hat das mit Tante/Onkel Metha zu tun, die/der doch hier kein Verständnis für Arbeitslose aufbringt und nicht einsieht, dass auch Arbeitslose ein Recht auf Substitution haben. Auch ist sie/er hier der/die Einzige, die rüberkommt, als würde sie sich für was besseres halten. Das lese ich zumindest so zwischen den Zeilen. Auch die Weigerung zu antworten ist doch irgendwie irritierend. Erst mit Vorurteilen um sich werfen und dann auf ein wenig Kritik nicht klarkommen, wir sind doch nicht hier um uns gegenseitig zu beweihräuchern. Foren, in denen nur nett rumgeschleimt wird gibt es genug.

Wenn Du Dich gerne mit oben genannten Ausdrücken betiteln läßt, ist das Deine Sache. Ich sehe weder die anderen hier Forum, noch die Leute auf der Scene noch mich selber als Junkie. Obwohl das als Frau, wenn man sich selbst so betitelt, schon fast ein magisches Zauberwort ist um unerwünschte Männer loszuwerden Laughing Laughing

Solche Worte sind im Wortschatz viel zu selbstverständlich geworden, viele kennen wahrhaftig nicht die Bedeutung des Wortes Junkie. Du nennst die Leute in Thailand doch vermutlich auch nicht Schlitzaugen, oder sonstwas obwohl das ja längst nicht so abwertend ist.

Gruß

Rina
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2012 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu
oh das ist ja süss und total lieb soviel Zuspruch zu bekommen,auch und gerade weil ich sehr oft doch sehr direkt in meiner Wortwahl bin.
Es stimmt man sollte sich nie sagen:Das kann ich nicht,denn dann wird es meist von vornerein nichts.

Nungut damit ihr mich besser verstehen könnt muss ich nun ehrlich sein und will es auch,auch wenn es mir nicht leicht fällt..Ich habe mich bei meinem damaligen Freund und Anfixer mit HIV und HEP C infiziert,daher der schlechte Gesundheitszustand.Zustande kamen die Infektionen nicht durch ohne Gummi durch die Gegend poppen oder Spritzentausch sondern schlichtweg dadurch das ich ihm vertraute,war ja auch erst naive 12 Jahre alt und sehr frühreif und sehr verliebt.Und er sagte mir nicht das er nicht gesund war..Das hatte zur Folge das wir nach einem halben Jahr die Kondome wegliessen und irgendwann als ich mich trennen wollte kam er mir damit dann um die Ecke,ach ja da war ja noch was lass Dich mal testen.Wie hinterher raus kam hatte er sich im Gefängniss infiziert und wollte soviele Menschen wie möglich mit reinreiten...Zu dem damaligen Zeitpunkt gab es die Kampagnen im Fernsehen und Plakate auf der Strasse noch nicht,und auch die Drogenberatungen erzählten DARÜBER nicht viel,so das sich kaum einer schützte.Daraufhin viel ich in ein tiefes Loch und die Drogenkarriere ging erst richtig los,mit allem drum und dran.Obdachlosigkeit,betteln,Strich,eben alles was dieses Elend mit sich bringt.
Eine Weile dazwischen war ich auch mal wieder clean und wollte wieder zur Schule,durfte aber wegen der Erkrankungen nicht,bin abgewiesen worden,das Risikio wäre angeblich den anderen Schülern gegenüber zu gross...Wie man sich da fühlt muss ich glaub ich nicht erklären.Überhaupt ist die Diskriminierung sehr verbreitet,wer Krebs hat steht auf der guten Seite wer HIV hat ist der Teufel persönlich...

Vor einiger Zeit lernte ich dann meinen jetzigen Mann kennen,denn mir wirklich ein Engel schickte,anders kann ich es nicht formulieren,denn er nimmt keine Drogen und steht mit beiden Beinen im Leben,und ich hätte nie gedacht das sich mal ein solcher Mann für mich interessieren könnte...Aber wir sind mittlerweile verheiratet und machen das beste daraus.Und dafür liebe ich ihn.Aber es funktionierte und funtkioniert nur dadurch das ich wirklich immer ehrlich war und bin,auch wenn es noch so schwer ist /war.

So das war schonmal eine ganze Menge Text,Fehler tun mir leid,ich hoffe es ist nicht allzu wirr geschrieben.
Ich wollte nur ehrlich sein damit ihr meine Situation besser verstehen könnt.Es ist nunmal leider wirklich so das meine Gesundheit im Moment nichts zulässt,da meine Werte sehr mies sind und mein Immunsystem quasi gar nicht mehr vorhanden ist,und auf der anderen Seite ist es so,selbst wenn ich mich wieder berappel,was ich hoffe aber im Moment nicht glaube,wird es sehr schwer sein irgendwo damit etwas zu finden,denn man wird fast immer abgewiesen,und diese Dinge zu verschweigen oder zu lügen ist nicht mein Ding.

Und zu euch beiden die mir soviel Wärme rübergerbacht haben mit euren Postings,Jule und Rina,es ist bewundernswert was ihr geleistet und geschafft habt,weiter so!Ihr kommt beide total herzlich und lieb rüber,ich wünsche euch alles erdenklich Gute und Liebe.!
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2012 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben.
zuerst mal, will ich euch sagen, woher ich weiss das tante eigentlich ein onkel ist.
Habe einfach in seinen früheren posts es gelesen, siehe hier z. b.
Zitat:
Meine Tochter, die bei uns mit meiner Frau im Bett schläft (meinstens neben mir) hat mich gefragt: "Papa warum bist du so nass und warum niest du so? " und dann hat meine Frau auch gasagt: " Du schafftst das, du bist stärker als die Drogen !"


dann denke ich das "tante" diesen thread wegen einer aussage von mir gestartet hat, als ich in einer antwort schrieb "Ich bin das beste beisspiel dafür" in dem thread "Therapie zu Hause".
Aber es ist ja auch egal, warum sie, "er" diesen thread ins leben gerufen hat.
Fakt ist, das sie/er sich nicht mehr meldet und somit seine feigheit offen darstellt. Warum beantwortet sie/er nicht auf unsere gestellten fragen?
Warum schreiben wir hier so viele posts, wenn es ihm/ihr (weiss nun gar nicht, wie ich diese person nun ansprechen soll) egal erscheint, was hier nun los ist!
Ich persönlich finde den thread schön. Aus diesem grund, weil hier menschen nun offen über das problem "substitution" reden, nur halt die tante nicht.
Auch von speechless, feedback bin ich beeindruckt.
Das hätte die tante nicht erwartet, das es so läuft wie es jetzt ist.
Das es viele vor- sowie nachteile der substitution gibt, wissen wir alle.
Nur wie schon geschrieben, war das fragen über die substitution, schon das ende für tante metha.
Wo bist du also?
Magst nicht mal stellung nehmen auf die vielen antworten oder ist dir das jetzt zu peinlich?
Steh zu deinen worten, denn wir die "Junkies" tun es schließlich auch. Du willst dich doch nicht unter uns stellen wollen.
Ich habes ja auch schon gesagt: wer mit steinen wirft...
Hast du nun noch argumente oder lässt du dich von deiner frau trösten?
Find ich echt nicht in ordung Smilies hin oder her Exclamation
Bin echt gespannt, was aus der tante nun wird. Eine neuanmeldung?
LG
Frau Holle
PS. Eigentlich muss sich keiner dafür rechtfertigen, warum er sein substitut nimmt. Solange es den regeln nach stattfindet. Aber wir haben ja nix zu verbergen, so wie andere!
Regt mich echt ein bisschen auf, so wie es hier im thread läuft.
Ich hoffe der, den ich meine, hat mich verstanden! Man(n) kann schon dazu stehen, find ich.
Nun hör ich aber auf zu schimpfen und schick ab, los
Nach oben
Nero
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2012 15:38    Titel: hmm ? Antworten mit Zitat

Confused äh, hallo euch alle. ist ja ein relativ gut besuchtes thema ! interessiert mich auch, wollt auch schon schreiben - vorher noch eine frage... sehr geehrter Herr T.Metha...
bist Du momentan noch "drauf" bzw. welche Drogen konsumierst Du denn selber momentan... ?

danke im vorraus und viele Grüße
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2012 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Nero,
die Tante meldet sich schon einige Zeit nicht mehr,kannst Du ja an den Daten sehn.Falls Du trotzdem gern über das Thema schreiben möchtest oder Fragen hast nur zu.Ich scheib gern wieder mit in diesem Thread,hatte es nur unterlassen da nix mehr kam.
Liebe Grüsse
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin