suchtverlagerung von heroin auf metha!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2011 12:44    Titel: suchtverlagerung von heroin auf metha! Antworten mit Zitat

hallo zusammen!

habe nochmal das bedürfnis einiges loszuwerden:

die "langzeit-forumianer" Wink kennen meine geschichte ja inzwischen. für alle anderen in ganz wenig worten:

bin 33 jahre alt und seit meinem 17 lebensjahr drogenkonsument. erst polytox, seit ca 12,13 jahren hauptsächlich opiatabhängig.

viele. viele wirklich ernstgemeinte entgiftungs- & therapieansätze sind immer bereits im ansatz gescheitert. ich schaff´s einfach nicht, loszukommen. den äußeren schein habe ich immer gewahrt. hatte also immer auch cleane freunde, guten draht zur familie, einen guten schulabschluß, eine abgeschlossene ausbildung und einen unbefristeten arbeitsvertrag.

ich bin seit mehr als einem jahr in methadonsubstitution, habe ausser hin und wieder ein paar bierchen oder mal nen joint (auch rm´s) keinen nennenswerten beikonsum.

seit ca einem halben jahr bemerke ich, wie fixiert ich auf mein metha bin! montags bekomm ich mein rezept für die woche. ich bekommen 80mg/tag. montags nehme ich auch direkt das doppelte und jeden tag etwas mehr als ich eigentlich habe. jedes verdammte wochenende häng ich affig wie der letzte mensch in meiner bude und hasse mich und die ganze verdammte welt. mein privatleben wird dadurch mehr denn je in mitleideschaft gezogen. immer fadenscheinigere ausreden, warum ich wochenends keine zeit für niemanden habe weil ich natürlich auch mit niemand drüber reden kann/will...

es kotzt mich alles an. ich habe das gefühl, das heroin nur ausgewechselt zu haben gegen metha und an meiner eigentlichen suchtproblematik verändert sich nix!

kennt das jemand auch von sich? ähnliche erlebnisse? - gefühle?

montag morgens geht es mir am dreckigsten überhaupt. genau dann, wenn ich meinem doc erzähle, wie top doch alles läuft und wie gut es mir doch geht...

so, das musste alles mal raus!

peace!

g.
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2011 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, das klingt nach Suchtverlagerung. Du bist scharf auf das "breit sein" und nimmst deswegen Montags das doppelte?
Ich würde jemanden bitten es einzuteilen, so dass du jeden Tag wirklich nur deine jeweilige Dosis hast. Was kann dir in der Situation Montags helfen?Woran hängt dein Herz,womit kannst du deine Suchtgedanken ausschalten?
Kein Take Home mehr zum stabilisieren und es dem Doc sagen?
Ambulante Therapie oder eine Selbsthilfegruppe wie zum Beispiel NA fällt mir noch ein oder ein Gedankenstopp einüben. Das Verhalten und die Gedanken aktiv beeinflussen und gestalten,joggen gehen ect. . .
Ich weiss,es ist schwer.
Sonst setze die Dosierung herauf um ein Sättigungsgefühl zu erzeugen.

Alles gute für dich und Gruß
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2011 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Gema Smile

Verlagern wir nicht alle unsere Sucht?

Ein Bekannter von mir hat auch jahrelang Metha genommen (iv), hat sich immer 15ml Knaller gemacht, und hatte am 3. tag nichts mehr...
Dann ging die ganze Scheisse am 4. Tag los (wo bekomme ich was her, oh ich werde schon affig, was kann ich dem Arzt erzählen damit er mir das Metha 3 Tage früher aufschreibt usw.)
Naja, irgendwann hat er`s gepackt,hat sich runterdosiert und n kalten (!) Entzug gemacht. Hat seit ca. 5 Jahren kein Tropfen Metha mehr genommen, aber naja er hat seine Sucht auch nur verlagert. Seitdem säuft er wie ein Loch, und wird bald an seiner Leberzerrose sterben Crying or Very sad

Tja, was ich damit sagen möchte ist, dass man seine Sucht IMMER verlagert, wenn man noch nicht bereit ist, ein cleanes Leben zu führen. Und anschinend bist du dazu noch nicht bereit, denn sonst hättest du deine Sucht ja nicht von H auf Metha verlagert,oder?

Hmmm, ich hatte das selbe Problem wie du, eigentlich hab ich`s immer noch -wie man`s nimmt- Rolling Eyes Bekomme 980 mg pro Woche, also 140 mg (14 ml) pro Tag, take home!
Früher war es so, dass ich das alles Montags, Dienstags und z.T. Mittwochs platt gemacht habe (iv), und ab Donnerstags hat ich nichts mehr Rolling Eyes
Jetzt habe ich das halbwegs in den griff bekommen, da ich Montags -wenn ich das Rezept bekomme- am Tag verteilt 30 ml nehme, nehme ich Dinestags nichts, dann nehme ich Mittwochs, Donnerstags und Samstags noch was, der Sonnntag ist dann ganz easy.Und am Montag bekomme ich ja wieder ein neues Rezept Mr. Green

Kannst du das nicht auch so machen, wie ich? Nur jeden 2. Tag was nehmen, aber dafür halt immer das Doppelte? Oder weisst du, wie ich das bei meinem Freund mache? Wennder Mittwochs sein Rezept bekommt, lass ich mir direkt 10 ml geben, dann mache ich die Tür des Zimmer, wo er ist, zu und verstecke die 10 ml irgendwo in der Wohnung. Und das gebe ich ihm auch erst immer am 2. Tag, wo er nichts mehr hat! Seitdem wir das so machen, war er auch nicht mehr lange affig.

Wäre das keine Option? Hmmm, du hast ja gesagt, dass dein Umfeld, nichts von deiner Sucht weiß. Aber irgend jemand wird es wohl geben, der weiß, dass du im Substiprogramm bist, und dem du vertraust (deine Freundin=? eventuell Exclamation Confused )

Jaaa, du hast geschrieben, dass bisher alle Entgiftungen und Therpien schon am Anfang gescheitert sind...
...woran lags? Überleg mal, blödes Personal, fehlende Motivation, falsche Einrichtung, zu wenig Metha ... Question Question Question
Oder kann es eventuell wirklich sein, dass du einfach noch nicht bereit für ein cleanes Leben bist?

LG Jule
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hey gema,

kennen uns ja nun auch schon von hier. Mir gehts genauso wie dir. Diesen Thread hätte auch ich öffnen können, weils mir genauso geht mit dem Metha. Da ich es grundsätzlich nur ballern tue, ich ebenfalls immer Montags mein Rezept bekomme über 120ml (1200mg) für die restlichen 6 Tage, reicht es mir genauso wenig übers Wochenende.

Heute ist Samstag und meine Letzte Dosis (Schuß) hatte ich gestern. Das heißt heute und morgen durchhalten bis Montag morgen, dann fertig machen und zum Arzt. Diesem dann irgendwas erzählen das alles super läuft und alles wunderbar ist, erste Dosis unter Sicht trinken, Rezept nehmen und gaaaanz schnell zur Apo rennen. Dann nach Hause und erstmal richtig "Gesund machen"...

Natürlich hasse ich es, jedesmal nehme ich mir vor mein Metha einzuteilen, um auch mal Sa und Sonntags was machen zu können, aber nix da. Klappt einfach nicht. Meistens muß ich mir dann zusätzlich Straßen Metha kaufen, wo man gleich nen ordentlichen Shake bekommt.
Aber man lernt ja nix dazu...leider.

Was ich damit sagen will? Nunja, du bist nicht allein mit diesem Problem. Ich glaube, solange ich mein TakeHome habe, wird es immer so weiter gehen. Traurig aber wohl wahr.

Trotzdem alles gute, auf das bald wieder Montag ist... Very Happy
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2011 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo & danke für die antworten schonmal.

ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt, dem doc zu sagen, dass ich das takehome lieber splitten lassen würde und wieder 2 mal die woche zur apo zu gehen.

das metha i.v. zu konsumieren ist auch so ne sache. mach ich auch oft, allerdings nicht immer.

metha dazu kaufen oder h nehmen kommt für mich irgendwie nicht in frage. keine ahnung, wo meine krasse abneigung herkommt. aber is auch besser so, find ich.

im gegensatz zu vielen anderen, macht es mir relativ wenig aus, wenn ich die ganze woche metha genommen hab, mal einen tag auszusetzen. dieses wochenende sind es allerdings 2 tage. das geht gar nicht. bin schon heftig sm schwitzen und am niesen. mehrere hundert miligramm doxepin helfen wenigstens ein wenig beim schlafen.

wie is das bei dir, wenn du 2 tage kein metha nimmst, daniel? schaffst du das?

selbsthilfegruppe is gar nix für mich. ertrage das gejammer nicht. hatte dort immer das gefühl, dass da um die wette gejammert und sich in selbstmitleid gesuhlt wird. lauter freaks dort, die in ihrem leben noch nie was auf die beine bekommen haben! zumindest is das hier in der na-gruppe so.

ich meld mich morgen nochmal hier und teil euch meine wochenend-erfahrungen mit.

g.
Nach oben
Anka83
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

hab gerade den *Fred* gelesen und mir fällt etwas dazu ein Idea

wenn man (so wie in deinem/euren Fall) schon das ganze Wochenende stark zurück schrauben muss oder gar ausharren, dann ist es ja ein logischer Schritt, Montags mehr zu nehmen...da man ja das ganze lange WE verzichten musste...
Wie nimmst du es?

Hatte damit auch eine zeitlang Probleme, aber nur, weil ich es nicht bestimmungsgemäß genommen habe...

Wenn du es normal nimmst, es trotzdem nicht hinhaut...würde ich mit dem Doc sprechen, dass er dich etwas hoch setzt...
Hast zZ eine grössere Belastung, Stress, Sorgen? Dann könnte es auch damit zusammen hängen?

Alles Liebe
Anka
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie is das bei dir, wenn du 2 tage kein metha nimmst, daniel? schaffst du das?


nunja, was heißt schaff ich das? Mir bleibt ja nix anderes übrig. Klar nehm ich auch Doxis (200 - 300 mg) um das zu überbrücken, aber dennoch dieses kalt heiß Gefühl, schwitzen und die Rückenschmerzen + Depriphasen. Könnte heulen alter man echt.
Noch 48 Stunden bis zum neuen Rezept. Hab jetzt 2 Dias genommen. Hilft einigermaßen.
Geb mir jetzt paar Filme und hoffe dann lange schlafen zu können um die Zeit zu verkürzen bis Montag.

mfg
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2011 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehm das metha i.v., anka. hast du dir wohl auch schon so gedacht...

diaz kann ich nicht nehmen und möchte ich auch nicht nehmen. zum einen hab ich keine lust auf den stress mit der u.k. und zum anderen ist mir mein monatelanger benzo-entzug noch allzu gut im gedächtnis obwohl das mittlerweile auch schon jahre her ist.

aber mit flunis und diaz kann ich NOCH viel weniger umgehen als mit metha - also da find ich dann kein ende mehr bis die packung leer ist und ich stunden- z. t. tagelange gedächtnislücken hab. nee, nee, das is nix.

kiffen find ich gut gegen akuten suchtdruck. allerdings hab ich es auch versäumt mich früh genug drum zu kümmern, dass was da is und jetzt is mir schon zu übel um was holen zu gehen...

ich hab 500mg doxepin genommen über den tag verteilt und gleich nochmal 200 und ich zwing mir bißchen joghurt und obst rein. war eben auch zum 1. mal für die woche auf toilette. is auch schon standart - uber dann mit schmerzen und teilweise unter tränen! ooooooooooooh - wie ich diesen abfuck hasse!

ich wünschte der sonntag wär schon vorbei!

peace!
Nach oben
joyce
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2011 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo gema,

also ein freund vom mir bekommt auch take home für 7 tage - 14ml pola pro tag - und hatte genau das gleiche problem wie du.

und er hat das jetzt so in den griff bekommen, wie du es eigentlich schon überlegt hast,
er hat seinem arzt nix gesagt, sein take home beibehalten und hat der apo bescheid gegeben, daß er trotz take home seine tägliche dosis auch jeden tag abholt.
so ersparst du dir ein "outen" beim arzt, hm. und der apo machst du nur die ansage, daß du jetzt für die nächste zeit halt tägl kommst. der bist du keine rechenschaft schuldig. könnt ja aus finanziellen gründen sein - er ist privatpatient. zahlt das rezept und das metha.

das heißt zwar jeden tag in die apo - und er arbeitet auch und echt viel - aber er hat jeden tag sein zeug. klar ist es ihm am anfang schwer gefallen, aber mit der zeit haben die vielen vorteile überwogen ( zeit für freunde, net lügen müssen, sich konstant gut fühlen Very Happy, keine depri-schübe...etc) und er hat sich daran gewöhnt. der mensch ist schließlich auch ein gewohnheitstier Wink

und dem körper tut es auch nicht gut alle 5 tage 2 tage leicht affig zu sein. auf die dauer zerrt das - auch an der psyche!
und da du ja schreibst, daß was dazukaufen bei dir ein no go ist, ist das doch schon einmal eine gute anfangsbasis, oder?

ein versuchs wärs doch mal wert - probiers doch mal 1 woche?!
natürlich wäre das vernünftigste mit deinem arzt offen zu reden, daß er dir das take home für kurze zeit streicht bis du dich sicher fühlst. das wäre eigentlich der richtige weg und der sinn der substitution. eine ehrliche zusammenarbeit zwischen arzt und patient, um das ziel der abstinenz irgendwann zu erreichen.
eigentlich, aber wäre da nicht die sucht... Very Happy
ansonsten kenne ich deine situation nur zu gut... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy , vorallem das lügen beim arzt...
aber schon länger her, hab das problem mit aufhören gelöst...nur für heute - grins.
sorry, soviel wollt ich net schreiben!

lg und viel kraft!
Nach oben
Anka83
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2011 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

joyce hat Folgendes geschrieben:
hallo gema,

also ein freund vom mir bekommt auch take home für 7 tage - 14ml pola pro tag - und hatte genau das gleiche problem wie du.

und er hat das jetzt so in den griff bekommen, wie du es eigentlich schon überlegt hast,
er hat seinem arzt nix gesagt, sein take home beibehalten und hat der apo bescheid gegeben, daß er trotz take home seine tägliche dosis auch jeden tag abholt.
so ersparst du dir ein "outen" beim arzt, hm. und der apo machst du nur die ansage, daß du jetzt für die nächste zeit halt tägl kommst. der bist du keine rechenschaft schuldig. könnt ja aus finanziellen gründen sein - er ist privatpatient. zahlt das rezept und das metha.

das heißt zwar jeden tag in die apo - und er arbeitet auch und echt viel - aber er hat jeden tag sein zeug. klar ist es ihm am anfang schwer gefallen, aber mit der zeit haben die vielen vorteile überwogen ( zeit für freunde, net lügen müssen, sich konstant gut fühlen Very Happy, keine depri-schübe...etc) und er hat sich daran gewöhnt. der mensch ist schließlich auch ein gewohnheitstier Wink

und dem körper tut es auch nicht gut alle 5 tage 2 tage leicht affig zu sein. auf die dauer zerrt das - auch an der psyche!
und da du ja schreibst, daß was dazukaufen bei dir ein no go ist, ist das doch schon einmal eine gute anfangsbasis, oder?

ein versuchs wärs doch mal wert - probiers doch mal 1 woche?!
natürlich wäre das vernünftigste mit deinem arzt offen zu reden, daß er dir das take home für kurze zeit streicht bis du dich sicher fühlst. das wäre eigentlich der richtige weg und der sinn der substitution. eine ehrliche zusammenarbeit zwischen arzt und patient, um das ziel der abstinenz irgendwann zu erreichen.
eigentlich, aber wäre da nicht die sucht... Very Happy
ansonsten kenne ich deine situation nur zu gut... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy , vorallem das lügen beim arzt...
aber schon länger her, hab das problem mit aufhören gelöst...nur für heute - grins.
sorry, soviel wollt ich net schreiben!

lg und viel kraft!



Mmmhhh...muss sagen, dass das hier mit der Apo niemals funktionuckeln würde...
Hier müssten die ne Ansage vom Doc bekommen, oder würden anrufen und fragen...
Aber ist wahrscheinlich überall anders?!

Wie lang bist schon clean, Joyce?

@Gema
warum iv? Nadelgeil/Kickgeil/dumme Angewohnheit?

Ich war übelst Nadelgeil Crying or Very sad
Wie ist das mit der HWZ?

LG...wenn ich könnte, würde ich an der Uhr drehen Wink und schwups Montag
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2011 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das haben wir auch oft gemacht, also das mit der Apo.
(Zum Beispiel, wenn mein Freund wieder so n scheiss Plan hatte, zum Arzt zu gehen, und dem zu sagen, dass wir in den Urlaub fahren, und unser Arzt hat ihm natürlich geglaubt, macht er ja immer -egal was man ihm erzählt- Rolling Eyes und wir beide ein 14_tage-rezept bekommen haben)
Rolling Eyes

Na ja, jedenfalls haben wir aber auch das Glück einen super Apotheker zu haben, der tolernt und supernett ist!

Aber wie Anka schon sagte "Das macht bestimmt nicht jede Apotheke" Sad

Grüße Jule
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2011 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nochmal!

warum ich mein metha lieber drücke, als es zu schlucken? schußgeilheit und das verlangen nach dem gefühl. diese paar sekunden in denen das opiat im gehirn ankommt und meine rezeptoren belegt... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.

mir geht es inzwischen richtig mies. rückenschmerzen vom feinsten, intervallniesen, hitzewallungen und eiseskälte im wechsel usw - affig halt. von meinem miesen gemütszustand ganz zu schweigen.

es käm mir niemals in den sinn, wenn ich morgen früh mein metha bekomme, es zu schlucken und noch ne stunde zu warten, bis der turkey weggeht. ich will, dass dieses gefühl dann sofort(!) endet.

bleibt mir noch die frage zu stellen, was ihr davon habt, ein 14-tages-rezept zu bekommen? da wird die lücke doch nur noch größer!

also ich wollte kein 2-wochen-rezept bekommen. das würde bei mir bestimmt 4,5 tage ohne metha zur folge haben statt 1,2 tage.

2 tage is das absolute maximum für mich. das is krass genug!

so, ich seh zu, dass ich wieder ins bett komm. mir is alles zu viel im moment.

bis dann

g
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2011 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
diaz kann ich nicht nehmen und möchte ich auch nicht nehmen. zum einen hab ich keine lust auf den stress mit der u.k. und zum anderen ist mir mein monatelanger benzo-entzug noch allzu gut im gedächtnis obwohl das mittlerweile auch schon jahre her ist.

aber mit flunis und diaz kann ich NOCH viel weniger umgehen als mit metha - also da find ich dann kein ende mehr bis die packung leer ist und ich stunden- z. t. tagelange gedächtnislücken hab. nee, nee, das is nix.


Noch 18 Stunden dann ist Montag 8 Uhr. Endlich!
Aber hey, Fluniz (Ropys) sind nach einmaliger Einnahme nach spätestens 4 Tagen draußen aus`m Urin. Dias natürlich um einiges länger. Mußt du unter Sicht abpissen? Das wär ja blöd. Ich kann immer alleine im Klo meinen Urinbecher füllen. Somit klappt das bisher immer ganz gut. Weißt ja was ich meine...
Ich hatte auch schon 3 stationäre Benzo entgiftungen hinter mir die die Hölle waren, aber wenn man es nicht übertreibt und nur einmal in der Woche nimmt ist das ok.

mfg
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2011 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

liebe antwort-schreiber!

vielen dank. es hat wirklich gut getan, meine gedanken in worte zu fassen & feedback von euch zu bekommen!

ich war schon beim doc und in der apotheke und fühle mich seit ca 15 min wieder wie ein mensch!

eigentlich sollte ich abends (wie eigentlich immer) in die berufstätigen-sprechstunde kommen, unmöglich aber in diesem zustand zu arbeiten.

bin jetzt etwas spät dran aber mach mich auf den weg jetzt.

wünsche euch allen eine gute woche!

g.
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2011 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
iebe antwort-schreiber!

vielen dank. es hat wirklich gut getan, meine gedanken in worte zu fassen & feedback von euch zu bekommen!

ich war schon beim doc und in der apotheke und fühle mich seit ca 15 min wieder wie ein mensch!

eigentlich sollte ich abends (wie eigentlich immer) in die berufstätigen-sprechstunde kommen, unmöglich aber in diesem zustand zu arbeiten.

bin jetzt etwas spät dran aber mach mich auf den weg jetzt.

wünsche euch allen eine gute woche!


Joa, mir gehts jetzt auch wieder besser. Fast schon zu gut! Meinst du wir schaffen es mal diese Woche das Metha einzuteilen? Ich habe ja jetzt schon 2 mal mehr genommen. Also nur noch 4 Fläschchen für diese Woche...

mfg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin