Scopolamin

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr. X
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 1. Mai 2011 03:23    Titel: Scopolamin Antworten mit Zitat

weiß einer was die Eigenschaften vor allem der Siedepunkt von Scopolamin ist ?

Füllwort Füllwort Füllwort Füllwort Füllwort Füllwort Füllwort Füllwort Füllwort Füllwort Füllwort Füllwort
Nach oben
lumiundfiva
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 1. Mai 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

59 Grad Celsius.

->Wikipedia hilft, da steht alles was du wisen willst! Manchmal frage ich mich, ob der Mensch nur zu faul ist zu suchen, dann aber einen Thread aufmacht...!

schönen Tag noch,

Stefan
Nach oben
Richtigsteller
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 6. März 2012 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

lumiundfiva hat Folgendes geschrieben:
59 Grad Celsius.

->Wikipedia hilft, da steht alles was du wisen willst! Manchmal frage ich mich, ob der Mensch nur zu faul ist zu suchen, dann aber einen Thread aufmacht...!

schönen Tag noch,

Stefan


Hallo, hier der Richtigsteller

Ein oft auftretendes Problem sind Fragen die man in Googel eingiebt und dann an eine Seite verlinkt wird, in dennen die Antwort entwerder 1. "Benutze doch googel du noob...!" - ähnliches passiert auch in einem Forum, da man gerade ne Frage stellt und als statt als Antwort "suchfunktion benutzen" bzw. "schau doch auf wikipedia gepostet bekommt (als ob ich das nicht schon gemacht hätte) - oder wenn 2. Die Antwort halb wahr oder im schlimmsten Fall sogar Falsch ist, das Problem ist, dann zumeist, dass man nichts Korrigieren kann, da man sich dafür ja zuerst Anmelden müsste... nur wenige nehmen diesen Umstand in Kauf, mit ausnahme von einem...

DER RICHTIGSTELLER ZU IHREN DIENSTEN**

**Der Richtigsteller nimmt auch Aufträge an.


Hallo lumiundfiva,
Ihre Antwort ist Falsch - Wikipedia zeigt mit den 59 Grad die Schmelztemperatur an, also die Temperatur die Benötigt wird um die Substanz von der festen in die flüssige Form zu wandeln.
Mr. X hingegen wollte - wie ich - die Siedetemperartur von Scopolamin wissen, also vom der flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand - diese Information wird jedoch dort nicht erwähnt.
Ich kann mir jedoch gut Vorstellen, wozu sie Mr. X, diese Informationen suchen, ich werde daher diesen Bericht Aktualisieren und die Siedetemperatur notieren. Und an sie Mr. X habe ich noch einen Tipp: Seien sie blos vorsichtig!

Gruss, Der Richtigsteller
Nach oben
Richtigsteller
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 6. März 2012 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Richtigsteller hat Folgendes geschrieben:
lumiundfiva hat Folgendes geschrieben:
59 Grad Celsius.

->Wikipedia hilft, da steht alles was du wisen willst! Manchmal frage ich mich, ob der Mensch nur zu faul ist zu suchen, dann aber einen Thread aufmacht...!

schönen Tag noch,

Stefan


Hallo, hier der Richtigsteller

Ein oft auftretendes Problem sind Fragen die man in Googel eingiebt und dann an eine Seite verlinkt wird, in dennen die Antwort entwerder 1. "Benutze doch googel du noob...!" - ähnliches passiert auch in einem Forum, da man gerade ne Frage stellt und als statt als Antwort "suchfunktion benutzen" bzw. "schau doch auf wikipedia gepostet bekommt (als ob ich das nicht schon gemacht hätte) - oder wenn 2. Die Antwort halb wahr oder im schlimmsten Fall sogar Falsch ist, das Problem ist, dann zumeist, dass man nichts Korrigieren kann, da man sich dafür ja zuerst Anmelden müsste... nur wenige nehmen diesen Umstand in Kauf, mit ausnahme von einem...

DER RICHTIGSTELLER ZU IHREN DIENSTEN**

**Der Richtigsteller nimmt auch Aufträge an.


Hallo lumiundfiva,
Ihre Antwort ist Falsch - Wikipedia zeigt mit den 59 Grad die Schmelztemperatur an, also die Temperatur die Benötigt wird um die Substanz von der festen in die flüssige Form zu wandeln.
Mr. X hingegen wollte - wie ich - die Siedetemperartur von Scopolamin wissen, also vom der flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand - diese Information wird jedoch dort nicht erwähnt.
Ich kann mir jedoch gut Vorstellen, wozu sie Mr. X, diese Informationen suchen, ich werde daher diesen Bericht Aktualisieren und die Siedetemperatur notieren. Und an sie Mr. X habe ich noch einen Tipp: Seien sie blos vorsichtig!

Gruss, Der Richtigsteller

AKTUALISIERUNG
Ich las etwas von 250C°-300C° ==>
Zitat:
http://www.versuchschemie.de/topic,13602,-Wasserdampfdestillation+von+Alkaloiden.html

Zitat:

Also ich würde sagen die Alkaloide werden so wie sie in der Pflanze vorkommen mitgeschleppt da sie dort nicht in ihren salzen vorkommen(?). Ich denk mal du würdest dann nen alkaloid-Mix haben, da die genannten substanzen wohl die hauptbestandteile des äth. Öls ausmachen.

Jedoch bin ich mir da nicht sicher scheint aber ein interresantes thema zu sein da wohl ein gut duftender Ester-Mix rauskommen könnte.

sammel doch einfach mal material und probier es aus, hast ja so gesehn kein finanzielles risiko wenn du weisst wo das zeug wächst. Negative Folgen wirst du wenn du es nicht oral oder über die haut aufnimmst sicher auch keine haben da die Stoffe schwer flüchtig sind und der Siedepunkt so zwischen 250C°-300C° liegen wird.
Da wäre dann auch schon der Punkt wo du die Stoffe Falls die Siedepunkte weit genug auseinander liegen evtl fraktioniert destillieren könntest ( allerdings mit vakuumpumpe ). Aber ich denke mache erstmal die Wasserdampfdestillation für den anfang..
Nach oben
prawda
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.07.2011
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 6. März 2012 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

auch wenn viele Alkaloide noch einigermaßen temperaturbeständig sind, so wird das Verdampfen wahrscheinlich nichts werden. Jedenfalls nicht bei 300°C. Für solche Späße benötigt man eine Vakuumdestillationsapparatur. Die Kosten dafür sind schon ein gutes Stück höher, aber machbar. Häufig reicht schon eine Wasserstrahlpumpe, aber da geht der häusliche Wasserverbrauch ordentlich hoch oder man braucht doch wieder eine Pumpe, um nen ordentlichen Wasserstrahl zu erzeugen. Man kann sich Membranpumpen im Bereich von 50-100€ kaufen (bei Ebay schießen), aber da wäre es auch sinnvoll eine Woulfsche Flasche vorzuschalten, naja ich verlier mich in Details.

Die Wasserdampfdestillation kannste natürlich auch machen, aber damit schleppst du den Wirkstoff heraus, was schonma nicht schlecht ist, aber das ist weit entfernt von den Reinheitsgraden, die man mit einer fraktionierten Destillation erreicht.
Eine interessante Frage wäre, was du vor hast und warum du unbedingt Scopolamin extrahieren willst. Man kann doch soviele Naturstoffe extrahieren und es gibt fast genausoviele, die nicht so ein fürstlicher Terror wie Scopolamin sind...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin