Theobromin anstelle von Coffein! ( Coffeinersatz )

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jusato
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2012 00:49    Titel: Theobromin anstelle von Coffein! ( Coffeinersatz ) Antworten mit Zitat

Hallo!

Am Anfang stellt sich natürlich die Frage: Was ist Theobromin?

Man muss entweder einer Kette von abermillionen Zufällen folgen, die einem vom Anfang allen Seins bis hierhin führt (Erinnert mich jetzt an den Determinismus Confused ) oder, was fast noch wahrscheinlicher ist, man folgt irgendeinem Beruf der einem zu dem Thema führt, um auf die schon vor Ewigkeiten gefällte Erkenntnis zu stoßen, dass Theobromin einen Ersatz für Coffein darstellt!
Ergo: Theobromin wirkt ähnlich wie Coffein.

Und welcher "Kette von abermillionen Zufällen" bin ich gefolgt, um mich an dieser Erkenntnis zu bereichern?
Nun, es fing vor Jahren an, als ich den Hund eines Freundes (ich selbst hatte nie einen Hund Sad ) gerne fütterte. Ich fragte meinen Freund "darf er Schokolade haben?" - Nein natürlich durfte der Hund keine Schokolade fressen.
Tatsächlich hat es mich erst heute wirklich interessiert, warum er keine Schokolade fressen durfte. Ich surfte kurz im Internet, und bin auf den Begriff "Schokoladenvergiftung" gekommen. Ich schmunzelte, und schaute den Begriff bei Wikipedia nach.

Da stoß ich, nicht zum ersten Mal, auf den Begriff "Theobromin". Jetzt fällt mir erst auf, dass mich der Begriff "Theobromin" im letzten Monat nahezu "geplagt" hat. Irgendein höheres Wesen hat mir Theobromin immer und immer wieder über den Weg geworfen. Sei es auf meiner suche nach dem Zusammenhang zwischen schwarzem und grünem Tee(ein und das selbe -.-), oder auf meiner Suche nach einem Unterschied zwischen Teein und Coffein (ein und das selbe -.-).
Ich, von meinem Ehrgeiz einen wirklich wirksamen Coffeinersatz zu finden geblendet, war auch noch so blöd, dass ich erst Begriffen habe was mein Schutzengel versucht hat mir zuzuflüstern als er mir "Schokoladenvergiftung" zuwarf. Ich schätze dieser Schutzengel musste viele "Nichteinmischungsregeln" biegen, bis ich es dann kapiert habe. Ich denke wenn ich jetzt an ihn denke tue ich ihm keinen gefallen Rolling Eyes (oder fühlen sie sich in solchen Fällen "geschmeichelt"?).

Nagut, zurück zum Thema: Im Artikel über die Schokoladenvergiftung habe ich gelesen, dass Theobromin (bis dahin irgendetwas, was in Kakao drin ist) für Katzen, Pferde, Hunde oder Kühe giftig ist, für Menschen, Mäuse, Ratten oder Nashörner(Hab im Fernsehen mal ein schokoladeessendes Nashorn gesehen...) allerdings keine Gefahr darstellt. Jetzt ENDLICH wollte ich wissen, was Theobromin ist.

Jetzt dürft ihr, falls ihr wollt, auch den Artikel zu Theobromin lesen, falls ihr das noch nicht getan habt Laughing .


Aber bevor wir loslegen: Pharmakologisch gesehen ist Theobromin ein Antitussivum!
Des weiteres wirkt es stimmungsaufheiterternd, was ich bestätigen kann, allerdings kann von einer Euphorie nicht die rede sein.


Nach weiterem nicht-unbedingt-notwendigem Gerede wende ich mich dann dem "Tripbericht" (*schmunzel*) zu:


Warum will ich Theobromin, wenn es doch leckeren Kaffee gibt?

Ich trinke Kaffee schon seit ich zwölf bin (ich bin jetzt 17) als Gewohnheit.
Den wunderbaren Geruch fand ich schon immer bezaubernd, allerdings war der Versuch daran zu kosten bis ich zwölf war ein Tabu-Thema.
Aber der Geruch ist so verlockend... also probierte ich es irgendwann. Gar nicht mal so schlecht. Mittlerweile trinke ich regelmäßig, bis über 6 Große Tassen (entsprechend 1,2Liter) mittelstarken Kaffee am Tag. Ich habe allerdings nie eine Wirkung verspürt, die ich auf das Coffein zurückführen konnte. Also habe ich erst vor 2 Monaten meinen Koffeinkonsum komplett eingestellt. Ich habe lange gehofft irgendeine "Wirkung" zumindest vermissen zu können, nichts! Aber ich wollte es wissen. Entschlossen las ich den Wiki-Artikel zum Coffeinismus und habe erfahren, dass Vergiftungssymptome -je nach Gewöhnung- ab 1g auftreten, und die tödliche Dosis bei 10g liegt. Ich habe mir gedacht "ich mache keine halben Sachen!" und habe entschlossen in der Apotheke 4 Gramm reines Coffein (in Tablettenform) aufgetrieben. Jetzt mal so nebenbei, es wäre bestimmt billiger, aber kann man in der Apotheke eigentlich reines Coffein grammweise Kaufen? Gilt das selbe auch für Theobromin?
Ich habe dann, nachdem sich mein "Selbsterhaltungstrieb" einen Moment lang gemeldet hatte, den Haufen Coffein reingeworfen.

Mir war danach nicht wirklich Kotzübel, aber ich fühlte mich den ganzen Tag ziemlich unwohl. Ein seltsames "Körperfeeling" kombiniert mit einer ständigen Ruhelosigkeit. Gefiel mir gar nicht...


Aber mal eine andere Frage: Welche Wirkungen hätte ich denn von Coffein erwartet? Eben DAS, was Wikipedia einem Verspricht:
-Konzentrationssteigerung
-Wachheit/Schlaflosigkeit
Ja, in der Wiki-Liste steht zwar mehr, aber diese beiden Punkte hätten mir gereicht. Ich habe später erfahren, dass es vielen wie mir geht, viele "von uns" trinken gar keinen Kaffee, oder nur, weil sie Kaffee lecker finden. Nachdem ich zwei Monate keinen Kaffee getrunken hatte, wollte ich anfangs schon gar ganz aufhören, aber eine Tasse hat gereicht um mich an den Genuss zu erinnern, und mich zurück zu meiner Gewohnheit zu führen Rolling Eyes .


Und um NOCHMAL zurück zum Thema zu kommen (ein Lob an alle, die es geschafft haben, bis hier durchzuhalten), wo ist Theobromin drin?

Oh ja, darauf habe ich gewartet! Theobromin ist zu einem SEHR großen Massennteil von 1-2.5% in Kakao-Bohnen-Pulver enthalten!
Für mich heißt das, Schokolade essen, glücklich sein, ein Gedanke mit dem ich mich anfreunden könnte Cool .

Eigentlich ist da meiste schon gesagt worden, aber es fehlt noch der "Tripbericht". Also, wie war es jetzt nach eine ordentlichen Menge Theobromin?

Auch wenn ihr es vermutet hättet, nein, ich habe keine Schokolade gegessen. So viel könnte ich gar nicht verdrücken. Ich habe mir reines Kakaobohnenpulver (das Kakao zum backen - das Getränkepulver ist für diese Zwecke absolut nutzlos. Achtet wirklich darauf, das euer "Kakao" wirklich zu über 99% aus Kakaobohnen besteht!) besorgt.

Nun, der Wiki-Artikel zur Theobromin sagt mir, dass Dosen (ich hätte nie gedacht im Sinne von Kakao von "Dosen/Dosis" sprechen zu können...) ab 100g Kakao bei Testpersonen schon "Vergiftungssymptome" ausgelöst haben.
Da ich an Theobromin definitiv nicht gewohnt bin, wollte ich auch nicht sofort mit der "giftigen" Dosis anfangen. Ich fülle einen großen Becher(250ml) zur hälfte mit dem Kakao, ich SCHÄTZE das Gewicht auf 40 Gramm (Wenn ich richtig geschätzt habe, sollte der Theobromingehalt zwischen 400mg und 1000mg liegen). Dazu gebe ich etwas Zucker, um mir die Tortur zumindest etwas zu "versüßen", und vermische das mit etwas heißem Wasser zu einer Art "Brei".

Wider all meiner Erwartungen schmecken zumindest die ersten Paar Löffel echt lecker! Aber irgendwann wurde mir diese Monsterpackung konzentrierter Aromen zu viel, und ich musste mir die letzten löffel runterzwingen.


Tja, was soll ich sagen! Ich habe all das bekommen, was ich mir von Coffein gewünscht hätte! Und ich bin mir absolut SICHER - es ist kein Placebo!
Mir ist während ich den Wiki-Artikel zu Theobromin nur nebenbei die Idee gekommen, es als Coffeinersatz zu nutzen, und ich habe mir mit SICHERHEIT nichts/nicht viel von dem "Experiment" erhofft, die Wirkung hat mich ziemlich beeindruckt!

Da ich heute um 6 schon auf den Beinen war hätte ich schon vor mindestens 2 Stunden langsam Müde werden müssen, aber ich bin hellwach! Auch war mein "Rededrang" ab ca. 1,5h nach der "Einnahme" so groß, dass ich das Opfer meines informationsarmen Geredes selbst dann noch mit meinen Worten quälte, wenn es ganz anders Beschäftigt war (zum Beispiel mit Telefonieren Rolling Eyes ).
Was die Konzentrationssteigerung angeht: Morgens falle ich recht verschlafen in die Schule, das heißt meine Konzentration hält sich Anfangs sehr in grenzen, und nimm bis zur 6. Stunde langsam zu. Irgendwann Mittags erreicht sie ihren Höhepunkt (Im Informatikunterricht kann ich mich immer wunderbar konzentrieren! Die Schule endet zwar eigentlich um 13:10, aber um 15:30 darf ich nochmal wegen Informatik zurück -.-). Vergiftet von Internet & TV ermüdet meine Konzentration normaler um 6 Uhr, und ist ab 10 Uhr Abends gar nicht mehr zu gebrauchen. Heute allerdings kann ich mich mit maximaler Konzentration auch so spät noch diesem Bericht hier widmen!





Ich kann ALLEN die mit Coffein genau so wenig anfangen Können wie ich wärmstens empfehlen, Theobromin auszuprobieren!

Ich hoffe, irgendwer liest sich das durch Very Happy was ich noch viel mehr hoffe ist allerdings, dass mir jemand ein kleines Feedback gibt!
Was ich mir noch sehr viel mehr erhoffe ist allerdings, dass jemand der auf diesen Bericht hin selbst Theobromin versucht hat, hier seine Erfahrungen mitteilt!

LG
Nach oben
prawda
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.07.2011
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2012 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Theobromin auch mal ausprobiert. Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Wirkung gab. Habs mehrfach probiert und weiß nicht, ob das eine Placebo oder echte Wirkung war. Bin da skeptisch, dass Theobromin überhaupt was tut. Das was passiert ist, würde ich als noch subtilere Wirkung als Coffein beschreiben.
Nach oben
jusato
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2012 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

prawda hat Folgendes geschrieben:
Ich hab Theobromin auch mal ausprobiert. Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Wirkung gab. Habs mehrfach probiert und weiß nicht, ob das eine Placebo oder echte Wirkung war. Bin da skeptisch, dass Theobromin überhaupt was tut. Das was passiert ist, würde ich als noch subtilere Wirkung als Coffein beschreiben.


"Noch subtilere Wirkung als Coffein" passt eigentlich ganz gut. Auch laut Wikipedia ist der "Coffeineffekt" von Theobromin wesentlich schwächer. Man muss also eine viel größere Menge an Theobromin aufnehmen, um einen vergleichbaren Effekt zu erzielen.

Ich habe übrigens gestern, willens endlich zu schlafen bis mindestens 3 Uhr wach gelegen.
Heute morgen beim aufwachen, dachte ich es wäre mittags und ich würde nach einem kurzen Mittagsschlaf zum Abendessen geweckt werden.

Sowas passiert mir zum allerersten mal, und es würde mich wirklich wundern, wenn das nur ein Placebo gewesen sein soll.
Nach oben
rubituesday
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2012 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich(14-jahre Alt) werds auch ausprobieren ,obwohl Koffein bei mir wirkt .Nur um einen Vergleich zu haben (was besser funktioniert ).Ich fand deinen langen Text sehr spannend ,bevor ich deinen Thread gelesen habe bzw. mich hier angemeldet habe ,machte ich mir Gedanken an mir selbst ein solches Experiment durchzuführen .Habe auch deinen Thread Freunden empfolen ,die begeistert in Richtung Chemie ,Medizin sind.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin