würdet ihr euch eure kinder anvertrauen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehnsucher
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2013 23:15    Titel: würdet ihr euch eure kinder anvertrauen? Antworten mit Zitat

hallo erst mal in die runde,

der vater meiner tochter nimmt allerlei harte drogen, speed, pep, kokain,crystal meth und gras, ich weiß das von seinen "freunden" die dann aber auch immer gerne dabei sind. ich weiß das er drogen verkauft, ich weiß das er auch mit anderen dealern zusammenhockt.
leider bin ich bei dem thema jungfrau und mir ist nur sein blödes verhalten aufgefallen bis mich mal jemand gefragt hat ob ich noch ganz dicht bin meine tochter bei ihm übers wochenende zu lassen.
ich hab ihm eine sms geschickt, ob er wieder drogen nimmt (er hatte vor jahren mal ein drogenproblem, jetzt ist er 30) er hat mich tage später angerufen...was willst du fotze, ich schlag dir den laden (edeka, da arbeite ich) kurz und klein! so kenne ich ihn nicht...hab dann zurückgedacht und diese veränderungen gemerkt...er sieht mir nie in die augen, hat übelste zuckungen (unnormal) spricht nicht selber mit mir sondern lässt über die tochter ausrichten, streitet alles ab...er zahlt selten unterhalt, fährt aber 3 wochen in urlaub (alg2) hat immer ein dickes portmonae(richtig geschrieben?) ich weiß einfach das er drogen nimmt, glaubt mir, ich kanns leider nicht beweisen.
kann er auf seine tochter achtgeben? im rausch, geht das? was würdet ihr an meiner stelle machen bitte seid ehrlich
er ist so ein agressives a...loch geworden das ich angst habe vor allem um unsere tochter aber sie liebt ihn abgöttisch
Nach oben
masters
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.06.2013
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2013 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

ganz klares nein! im rausch ist es unverantwortlich und unmöglich sicher und verantwortungsvoll auf ein kind zu achten!

es ist sehr schwer zunsagen was genau das richtige ist oder was man selbst tun würde. ich weiss nur ich würde alles tun um mein kind zu schützen! du schreibst gar nicht wie alt deine tochter ist. denke das ist nicht ganz unwichtig.

auf jeden fall solltest du keine angst haben / zeigen! was will er dir denn? sollte er dir tatsächlich was antun klärt sich dein problem auch von selbst. drogen lassen sich sehr gut in blut und urin nachweisen! soll heissen dass ich ihn im notfall belasten würde um den umgang zu unterbinden... es gibt viele möglichkeiten die du hast. es kommt immer darauf an wie weit du bereit bist zu gehen.
Nach oben
sehnsucher
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2013 23:40    Titel: unsere tochter ist 9 jahre alt Antworten mit Zitat

und ich würde den kontakkt erstmal verbieten, aber sie liebt ihn abgöttisch!
sie redet aber nicht über die besuche bei ihm und ich horche auch nicht zu sehr, ich frage beiläufig..na wie war euer wochenende und sie sagt, schön, warum fragst du?
als ob ich nie was frage?
ich stelle die ganze woche fragen! ich merke das sie hin und hergerissen ist.

es ist pervers! er hat noch einen sohn mit einer anderen frau und meine tochter kommt nach hause und sagt ...nancy ist soo bescheuert die hat nicht alle latten am zaun, der richter wird entscheiden wo mein bruder bald lebt!
will nicht wissen was er dem kleinen jungen einredet.

ich weiß von der anderen mutter das er seinen 2 jährigen mit zum großdealer nimmt und ich weiß das er bei ihr drogen im kühlschrank bunkern wollte als sie noch verliebt war, ist kein halbes jahr her. ich hätte es nicht geglaubt, bis ich die augen auf gemacht hab...ps nix gegen euch, nicht falsch verstehen ja? aber wenn ihr mir hierk ein problem mit der wahrheit habt ist das entweder beruhigend oder die klappe für mich
Nach oben
Pitz
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2013 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich weiss ja nicht was bei euch vorgefallen ist , das er dich so beschimpft , aber das und der Konsum von , speed, pep, kokain,crystal meth und gras , würde mich warscheinlich daran hindern , mein Kind dort abzugeben .
Wenn nun mal einer ab und zu einen Joint raucht , wenn das Kind nicht gerade dabei ist , würde ich vieleicht ein Auge zudrücken , aber selbst das , kann schon zu heftigen Problemen führen , wenn das jemand dem Jugendamt meldet .
Ich bin der Meinung , das man Kinder so weit wie möglich von Drogen fern halten sollte .
Ich bin zB mit einer Alkoholkranken Mutter aufgewachsen , habe das aber erst relativ Spät bewust gemerkt und es wurde immer peinlicher für mich , wenn das Freunde , oder Fremde mitbekommen haben . Sie ist auch betrunken mit uns Auto gefahren als wir klein waren und ich hatte da teilweise richtig Angst . Natürlich liebe ich meine Mutter trotzdem , wie dein Kind seinen Vater liebt .

Gruss
Frank
Nach oben
masters
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.06.2013
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2013 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe den schluss gerade nicht ganz. was meinst du mit problem
mit der wahrheit haben?

du erwähnst noch immer nicht das alter deiner tochter. ich bin der meinung dass kinder ab einem bestimmten alter selbst entscheidungen treffen sollten, aber vorher sollte es die pflicht der eltern sein kinder zu beschützen! vor allem wenn sie zb bei straftaten mit anwesend sind. was machst du wenn dir im schlimmsten fall durch sowas das sorgerecht entzogen wird? ich habe selbst keine kinder und kann sicher nicht 100% sagen was ich tun würde wenn ich gefühlsmässig involviert bin.
Nach oben
masters
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.06.2013
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2013 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

ups sorry jetzt erst gelesen dass du ihr alter geschrieben hast. bist du der meinung dass sie mit 9 jahren selbst entscheidungen treffen kann?
Nach oben
sehnsucher
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2013 00:18    Titel: sie würde ja sagen Antworten mit Zitat

wenn er vor ihr stehen würde und sie fragen würde willst du bei mir bleiben, würde sie ja sagen. das weiß ich.
ich weiß aber auch das wenn sie weiß das sie hin soll mich manchmal bittet ihn anzurufen um ihm zu sagen sie ist mit einer freundin verabredet (ich habe immer gesagt, sags selber und wußte gar nicht wie sehr sie leidet) sie ist hin und hergerissen!
sie liebt ihn ohne ende, das ist mein problem ansonsten würde ich alle legalen geschütze auffahren die gehen.
drogenkonsum alleine heisst aber nicht das man den umgang verweigern darf.
er kriecht std lang auf teppichen hin und her und findet kristalle oder zuckerkrümel , er will leute verkloppen weil sie an der roten ampel halten, jeder ist entweder wichser oder bitch, ich kenne ihn als wohlerzogenen jungen mann(nicht lachen!) ist einfach so.
sie ist 9 jahre alt, die kinderpsychologin hat uns (da waren wir zusammen dort, da sind mir zum ersten mal die bewegungen aufgefallen...fremdschämen!)das sie totale verlustängste hat und es jedem hunz und kunz recht machen will.
ich möchte einfach von euch wissen, kann ich euch eine 9 jährige anvertrauen; GEHT SOWAS?
Nach oben
LadyLoony
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.05.2013
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2013 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi du,

Klingt nach 'ner verzwickten Lage, in der du da steckst.
Ich kann dir nur sagen, dass junge Kinder viel mehr mitbekommen, als so manch (Erwachsener) denken mag. Weiß noch, was ich damals als 9 Jährige so verheimlicht und mitbekommen haeb. Sie verstehen die Zusammenhänge noch nicht, Drogen, was soll das sein?, aber die einzelnen Geschehnisse bzw. Themen doch sehr wohl.
Du musst deiner Kleinen unbedingt Aumferksamkeit geben und ihr Verhalten beobachten, insbesondere wenn sie bei ihrem Vater war. ( Ganz blöde Idee übrigens. Selbst "nur" im Alkoholrausch ist man jemand anders).
Kinder sind nicht doof. Vor allem glaubt jeder Ältere irgendwelche seltsamen Ausreden wie "weil wegen darum, Fantasiefreund und so". Sind doch erst Kinder.
Es hängt davon ab, wie deine Tochter drauf ist, inwie wiet du ihr vertrauen willst. Was genau willst du ihr überhaupt sagen? (Sorry, falls ich's überlesen habe). (Ach ja, Pep und Speed sind das gleiche -> Amphetamin.).

Gute Nacht,
Loony.(:
Nach oben
sehnsucher
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2013 02:16    Titel: ich will ihr erst mal nichts sagen Antworten mit Zitat

was sollte ich auch sagen, ich möchte nicht das du zu papa gehst weil er drogen nimmt?
ich wüßte nicht wie ich es ihr erklären soll, vorallem weil ich denke nach 3 wochen urlaub will er sie auch ganz schnell wieder sehen, er liebt sie ja auch!

die lieben sich gegenseitig, das merke ich, aber er vergrault mich mit seinen drohungen und beleidigungen er beleidigt seine tochter mit seinem versprechen brechen (reimt sich) er tut immer noch so als ob er der prinz ist und verhält sich wie ein a...loch. sie versteht das nicht und ich hocke vo ihr und sage, papa hat nicht nachgedacht, hat schlechte laune oder zu wenig geschlafen (ich heute auc h)
meine angst ist eigentlich, kann er mal ausrasten und vergessen das seine tochter im bett schläft?
oder gucken die härteren jungs wer da neben der wohnungstür nächtigt auch wenn er schulden bei denen hat?
am klingelknopf steht nicht sein nachnahme...komischerweise hieß der vormieter genau wie ich und der name ist da immer noch dran(er ist zu faul, sagt er mir seit monaten) aber er ist arbeitslos...wie faul kann man sein?
Nach oben
LadyLoony
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.05.2013
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2013 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ihr könntest du vielleicht sagen, dass er ein paar Probleme hat, weshalb der Kontakt schwierig ist. So nach dem Motto, dass er Dinge macht, die ihm nicht gut tun und er ne Pause braucht, oder so? Ich glaube kaum, dass sie das mt den Drogen verstehtn. Bis ich 13 war verstand ich auch nicht, weshalb so viele Leute bis zum Filmriss tranken.

Keiner wird wohl wissen, wass passieren KANN. Niemand wird wissen, wie er tatsächlich IST. Vielleicht isser ja ganz lieb oder eben ganz böse. Es ist schwierig zu sagen, ob Menschen, bei denen er Schulden vielleicht hat, irgendwie die Kleine aus Druckmit benutzen. Kenne mittlerweile SO viele Geschichten, dass alles möglich ist.
Deshalb solltest du dich dringenst informieren und auf sie achten. Selbst mit 4, 5 Jahren hab ich meiner Mama nichts von bpsw. sexuellen Übergriffen erzählt, obwohl die Zeichen mehr als eindeutig waren.

Lies dir mal Dianas Thread bei Herzlich Willkommen durch, eine verzweifelte Mutter sucht Rat. Vielleicht findse da was.
Wie kommt es, dass du dich jetzt erst hier angemeldet hast und nachfragts? (Nicht böse, oder sonst was gemeint!)

Loony(:
Nach oben
Elke
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2013 05:33    Titel: Antworten mit Zitat

sehnsucher hat Folgendes geschrieben:

ich weiß aber auch das wenn sie weiß das sie hin soll mich manchmal bittet ihn anzurufen um ihm zu sagen sie ist mit einer freundin verabredet (ich habe immer gesagt, sags selber und wußte gar nicht wie sehr sie leidet) sie ist hin und hergerissen!


An dem Punkt würden bei mir schon alle Alarmsirenen schrillen. Ganz wichtig ist es auch, wie Lady Loony schon geschrieben hat, ihr Verhalten zu beobachten. Antwortet sie auf deine Nachfragen, wie es beim Papa gewesen ist, immer nur mit "schön" oder erzählt sie auch mal was? Erzählt sie über Dinge, die sie unternommen haben, was ihr Spaß gemacht hat, was sie geärgert hat, was öde war, was sie gegessen hat? Oder sagt sie ganz einfach immer nur "schön"?

Diese von dir beschriebenen Zuckungen sind Begleiterscheinungen von Crystal und Speed. Ebenso diese psychopathische Aggressivität. Er verhält sich gegenüber dir und Fremden aggressiv (nur weil sie an der roten Ampel halten). Meinst du, dass er in Gegenwart deiner Tochter dann die Ausgeglichenheit in Person ist?

Kinder lieben ihre Eltern, egal was vorkommt. Sie sind ja abhängig von ihnen und kennen es oftmals auch nicht anders. Man kann Kindern aber oft schon an den Augen ansehen, ob sie unbeschwert sind oder beabsichtigt/unbeabsichtigt unter Druck gesetzt werden. Ein unbeschwertes Kind plaudert in Gegenwart seiner Eltern und Anderen einfach drauf los. Ein unter Druck gesetztes Kind lässt beim Reden immer die Augen zu seinem Vater/Mutter schweifen, weil es Angst hat, etwas falsch zu machen, was falsches zu sagen.

Zum Thema "Ausrasten unter Crystal" kann ich dir eine kleine Geschichte erzählen: Mein Sohn war mit anderen bei einem Typen, den er vorher noch nicht kannte. Sehr schnell haben es alle mit der Angst bekommen, weil der Typ jedem das Wort verboten hat. Nur er redet, die anderen haben zuzuhören. Als doch mal jemand was gesagt hat, ist er aufgesprungen, hat seine Knarre aus dem Schrank geholt, vor den Jungs damit rumgefuchtelt, das Bild von seinem Kind genommen und die Waffe gegen das Bild des Kindes gerichtet, das im Nachbarzimmer geschlafen hat. Wenn noch einer einen Ton gesagt hätte, wollte er es töten. Alle wollten nur noch weg, aber keiner hat sich getraut. Sie waren froh, als sie endlich draußen waren und konnten nicht verstehen, dass eine Frau so einem Typ ihr Kind überlässt.

So schlimm muss es nicht kommen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das unter Crystal passieren kann, ist nicht gering. Selbst die Polizei hat Angst vor Crystal-Konsumenten, weil sie unberechenbar werden.

Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass ihr was gemeinsam unternehmt, also in den Tierpark geht, auf einen Spielplatz usw. Solange er Drogen konsumiert. Dass er seine Tochter liebt, glaube ich, aber Drogen verändern nun mal einen Menschen und das kann bei Crystal auch gefährlich werden.

Die Gefahr ist auch sehr groß, dass er deine Tochter allein in der Wohnung lässt, während er feiern geht oder dass er sich Kumpel in die Wohnung einlädt und die Drogenpartys feiern.

Wenn er dann auch noch auf Teppichen Kristalle findet - toll, Crystal geht durch die Haut und deine Tochter bewegt sich auf dem Teppich, isst von dem Tisch, auf dem er vielleicht kurz vorher seine Ziehplatte stehen hatte. Falls sie überhaupt was zu essen bekommt, denn Crystal- und Speed-Konsumenten haben ja selbst keinen Hunger.

Das muss alles nicht sein, ich kenne auch den Vater deiner Tochter nicht. Aber vorsichtig wär ich doch und es wäre ratsam, genau auf das Verhalten deiner Tochter zu achten. Ich persönlich würde keinem Drogenkonsumenten, schon gar keinem Crystal-Konsument, mein Kind überlassen. Wenn, dann nur unter Kontrolle. Zumal du ja selbst seine Veränderungen schon deutlich bemerkst.

Liebe Grüße
Elke
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2013 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sehnsucher,

um gleich Deine Frage zu beantworten: NIE NIE NIEMALS würde ich diesem Mann mein Kind anvertrauen Exclamation Und da würd ich auch nicht mehr lange fackeln.
Das Deine Kleine ihren Papa eventuell liebt, okay, dazu haben meine lieben Vorredner/innen genu geschrieben.

Aber was Du über ihn schreibst, müsste reichen, um bei Dir im Kopf alles klingeln zu lassen.

WACH AUF Exclamation SCHÜTZE DEIN KIND Exclamation DIE KLEINE KANN DAS NOCH NICHT Exclamation

Du bist ihre Mutter, Du bist in der Pflicht sie zu schützen. Und zwar JETZT Exclamation
Igendwann ist es zu spät.

Gruss Lämmchen
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2013 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

LIebe Sehnsucher, dein Kind ist 9 und dem kannst du schon eine ganze Menge an Information zumuten. Ich würde ihr auch nicht sagen, dass er Drogen nimmt und sie deshalb nicht hin darf. Vielleicht schaffst du es, eine Weile einfach andere Sachen vorzuschieben. Ansonsten könntest du ihr erklären, dass der Papa krank ist. Ist ja auch nicht gelogen, er ist suchtkrank, noch dazu psychisch krank, wenn er so mit dir spricht oder auch gemessen daran, wie er mit der anderen Mutter umgeht. Hast du das alleinige Sorgerecht? Wenn ja, ist das erstmal eine gute Ausgangsposition.
Sag ihm, dass er deine Tochter sehen darf, aber nicht allein. Wenn er das nicht mit dir möchte, dann geht das auch in einer Beratungsstelle mit einer Begleitung. Wenn du deine Tochter dort hingibst und ihr etwas geschieht, dann bist du SCHULD, denn du hast sie wissentlich in einer WOhnung gelassen, in der es Drogen gibt. Schluckt sie die Kristalle, bist du schuld, er nicht, denn im Rausch ist ja nicht zurechnungsfähig. Gib sie ihm nicht über Nacht. Bei uns in der Stadt gibt es zahlreiche Eltern (Crystalabhängige Eltern), die ihre Nacht in den Spielos verbringen, auf der Straße oder wo auch immer...die Kinder sind allein nachts oder es werden Babysitter organisiert, die für Crystal ein paar Stunden bei den Kindern bleiben...übel! Der Vater meiner Kinder nimmt auch Crystal, ich würde meine Kinder nicht bei ihm lassen. Seit 14 Tagen nimmt er grad mal keine Drogen...und denkt, er könne nun wieder ein und aus gehen. Beschimpft mich, droht mir, beleidigt mich...weil ich ihm immer wieder sage, dass ich meine Kinder nicht mit ihm allein lasse. Ganz ehrlich, ich hab da auch Schiss, von dem Mann, mit dem ich einst die Kinder bekam, ist nichts mehr übrig. Leider. Und da ist es was wurscht, ob er Drogen nimmt oder nicht. Seine Wahrnehmung ist zerstört. Lass deine Tochter nicht zum Therapeuten deines EXfreundes werden. Sag ihr, dass der Papa sie liebt, auch wenn er andersrum kein gutes Haar an dir lässt. Nichts ist schlimmer als dem Kind zu sagen, dass es zu 50% Scheiße ist und genau das tut man, wenn man den anderen schlecht macht...LG
Nach oben
shanti
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2013 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde deine Tochter auch nicht mehr zu ihrem Vater lassen. Das kann gefährlich sein .. Wenn er das alles Konsumiert was Du schreibst dann ist er ja voll drauf .. Und dann kann es sicher mal vorkommen das er sich vergisst wenn keine Droge mehr da sind oder er schon zu viel intus hat .. und wer weiss was er dann alles anstellt …
Ne also wenn ich ein Kind hätte würde ich es nicht zu so einem Vater lassen. Ich habe genug Leute gesehene wo das alles konsumieren und die zum Teil dann drauf waren und was die alles angestellt haben … Wenn es um Drogen geht wird eure Tochter an 2 Stelle kommen nach den Drogen … Er kann ja mal so drauf sein das er Ware rumliegen lässt .. und was ist wenn deiner Tochter mal zulangt weil sie meint es sei Zucker Schoko oder sonst was …. Pass auf sie auf …
Nach oben
Mümmelmaus
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.12.2012
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2013 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du entschuldigst das Verhalten eines Mannes, der dich bedroht und beleidigt, auf dem Teppich rumrutscht, keinerlei Kontrolle über sich und seine Emotionen hat und fragst zudem noch allen Ernstes, ob du so jemandem dein Kind anvertrauen kanns?
Ich würde weder ihm noch dir das Kind anvertrauen. So blauäugig und unbdacht kann doch kein Mensch sein. Der wollte bei seiner Ex Drogen im Kühlschrank bunkern... Hallo? Was ist, wenn deine Tochter mal kurz an den Kühlschrank geht und schaut, was so drin ist, weil sie sich was zum Naschen holen wollte? Egal, kann ja nicht schaden!
Kannst du dir nur im Entferntesten vorstellen, welche Schäden deine kleine Maus bisher davon getragen hat? Du schreibst selbst, dass sie nichts erzählen will und auch deutlich macht, dass du nicht nach den Wochenenden fragen sollst. Gehts dir gut? Das sind ja wohl die eindeutigsten Indikatoren, die es gibt, dass das so überhaupt nicht geht.
Und über eins musst DU dir im Klaren sein: Sollte das Jugendamt, über welche Wege auch immer, und da reicht nur ein Hinweis einer Lehrerin, der Kinderpsychologin etc., erfahren, dass du dein Kind bei einem Drogensüchtigen lässt, und das ohne Aufsicht, dann verlierst DU das Sorgerecht! Und meiner Meinung nach nicht zu unrecht!

Das klingt unglaublich hart, aber das ist Realität. Und du solltest langsam aufwachen und diese Realität wahrnehmen!
Yolandes Vorschlang finde ich persönlich sehr gut: Besuch ja, aber nur, wenn du dabei bist. Sollte er das nicht wollen, dann kannst du dir denken, warum, und dann zieh die Reißleine, denn den Schaden trägt letzten Endes dein Kind!

Mach was!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin