Unterlassene Hilfeleistung?Einfach Polaambulanz geschlossen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 7. März 2012 09:50    Titel: Unterlassene Hilfeleistung?Einfach Polaambulanz geschlossen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
mich beschäftigt nun seit Samstag ein Thema,wozu ich gern eure Meinungen hätte,wie ihr das seht und was ihr nun machen würdet.

Situation war folgende,ich bekomme in meiner Ambulanz zur Zeit 7 ml Polamidon täglich.Jeden Tag dort erscheinen ist/war Pflicht wegen Beikonsum,was auch völlig korrekt ist.Nun zu dem Punkt den ich kritisiere.Letzte Vergabe war Freitag,also hätte ich Samstag die nächste Dosis dort beziehen müssen.Kam dort wie gewohnt an und dachte mich trifft der Schlag,geschlossen!Einfach so und das für das ganze Wochenende.Und auf dem Zettel,wo die Info drauf stand das am 3 und 4 geschlossen bleibt,stand keine Notfallnummer oder sonstige Alternative.Ich war also das ganze WE unversorgt.Notarzt und ärztlicher Notarzt konnten mir nicht weiterhelfen und die Krankenhäuser wollten mir nur irgendwelche Benzos aufschreiben,was ich nicht nehmen wollte,da ich froh bin das dieser Kelch an mir vorüberzog.Nun war ich Montag dort,entzügig ohne Ende,und mir wurde mitgeteilt,das sie das kurzfristig so beschlossen hätten zu schliessen,da ja zu wenig Personal da sei fürs WE und das man davon ausginge das ich ja versorgt sei.(Glatte Lüge woher denn versorgt wenn sie selbst zuhaben?)Daraufhin bekam ich meinen Becher in die Hand mit 7 Ml Pola und damit war der Fall für die erledigt.
Versucht mich zu erreichen und Bescheid zu sagen hat niemand,es gab keine Alternative und es wird einfach mit Pech gehabt abgetan.

Wie würdet ihr euch nun verhalten.Einfach übergehen?Melden?Wenn ja,wo?Einfach frei raus mit Euren Meinungen.Denn ich weiss im Moment nicht weiter.
Eigentlich sollte man seiner Praxis ja Vertrauen entgegenbringen können,nur das ist im Moment total weg...Sonst habe ich meinen Arzt dort immer gelobt,aber diesmal ist es einfach Mist.

Bitte helft mir mit Euren Meinungen,danke.
Nach oben
Feiglingfee
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 478

BeitragVerfasst am: 7. März 2012 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du hättest grundsätzlich als alles funktionierte schonmal nach nem Vertretungsarzt schauen sollen. Lässt dir von deinem Substiarzt halt ein Schreiben mitgeben, wo drin steht wieviel Pola du bekommst, damit du nen Beweis hast.
Ansonsten kannst du zu jedem andern Arzt gehen, und ihm die Sache schildern, viele haben Mitleid.
Bei Medis dürfen sie nur ne N1 verschreiben, das sagt dir die Trulla an der ''Rezeption'' sofort. Da kannst aber dann sagen, du musst den Doc sprechen, dann lässt der sich auch erweichen ne N2 aufzuschreiben. Wobei ich bei Pola nicht weiß, ob das genauso in den Größén abgegeben wird oder beim Doc individuell abgefüllt wird aus ner großen Flasche.
Ich kenne so Situationen nur vom Tramal, (orthopädische Nutzung jetzt gemeint, nicht die Wohenenddosis zum trippen) das ich garnicht wusste, das mein Hausarzt Urlaub macht, also hab ich einen zur Vertretung aufgesucht, dem das geschildert, der verschreibt mir auch mittlerweil dann die N2. Wobei die ''große'' N1 mit 20ml reichen würde für 10-11 Tage.

Das mit dem ''du seist versorgt'', die haben bestimmt gedacht du hast eh Beikonsum, oder dich angelogen, weil schlichtweg vergessen.

Musst dich ja halt mal in deren Lage versetzen, die packen es wohl nicht, im Urlaubsfall an all die zu denken, die zwischendrin ein neues Rezept/wie auch immer brauchen werden. Das ist denen herzlich egal.
Wobei dich ja keine Schuld trifft, wenn du täglich da antanzt, normal hängt ja ein Zettel an der Tür wann die Praxis demnächst! zu ist, und du deshalb vorsorgen kannst und dich mit dem Arzt absprichst.

Das mit dem Spontanen Zumachen war natürlich assi für dich, aber da wird keine Sau dran gedacht haben.
Nach oben
Tear30
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.02.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 7. März 2012 13:37    Titel: .. Antworten mit Zitat

hört sich an wie wenn du von einem doc aus hagen sprichst... na ja egal...


hier kannst du dich beschweren aber obs was bringt ?

http://www.kvhh.net/kvhh

Kassenärztliche Vereinigung Hamburg

Humboldtstraße 56
22083 Hamburg
Postfach 76 06 20
22056 Hamburg
Fon (0 40) 2 28 02 - 0
Fax (0 40) 2 28 02 - 4 20
[E-Mail-Adresse aus Datenschutzgründen entfernt. Das Suchtmittel.de-Team]
http://www.kvhh.de/


wenn ich richtig gelesen habe und du aus hamburg kommst ansonsten sind die überall verteilt...


hier gibts so ein arzt ( wenn man ihn so nennen darf )
der hat metha in 5 liter kanistern... er holt da was raus und verkauft es auf dem schwarzmarkt und füllt den rest mit wasser auf... er lässt grundsätzlich jeden ! tag die leute antanzen, er hat über 150 patienten... der ganze abschaum der menscheit versammelt sich dort, dealt und was weiss ich noch alles... es wurden icht nur metha schwarz verkauft auch erzählen mir viele er macht illegale abtreibungen wesshalb er schon üble schlägereien hatte mit süchtigen... der polizei und drogenberatung ist das alles bekannt nur können oder wollen die nix machen weil sie nicht wohin wissen mit den patienten...

der arzt hat mittlerweile fette autos und dicke häuser in polen ( er ist pole ) und verdient sich an den süchtigen ne goldene nase...

auch ich hatte mich damals mit ihm angeölegt und die polizei zur hilfe gebeten und regelmässigen kontakt gehabt mit der kassenärztlichen vereinigung...
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 7. März 2012 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was eben seltsam ist das die Ambulanz sowas immer ein oder zwei Wochen vorher angemeldet hat,und diesmal eben nicht,am nächsten Tag war einfach zu?!Angeblich aus Personalmangel...Das kann ich aber kaum glauben,denn dort arbeiten 60 Leute,und keiner von denen hätte am Samstag von 12 bis 13 Uhr aufmachen können?Und Sonntag auch?Das will mir eben nicht in den Kopf.Und ich bin nicht auf die Idee gekommen das ich mir eine Vertretung suchen müsste in der Zeit vorher,denn eigentlich bekommt man dann ja eine Möglichkeit genannt vom Arzt wenn so ein Fall eintritt.Ausserdem gab es sowas ja noch nie.Davon ab ist es halt so,das dies nur eine reine Suchtambulanz ist,die nur substituiert,also war denen doch auch klar was passieren wird...Und die Leute die da arbeiten machen das alle schon länger und wissen alle was ein Entzug ist..Deswegen erschreckt mich das so sehr und macht mich auch wütend..Wütend jemandem oder etwas so ausgeliefert zu sein..

Zu jedem anderen Arzt gehen ging nicht,denn am Samstag hatte keiner mehr auf und Sonntags eben auch nicht,dazu kommt das der Arzt eine BTm Zulassung haben muss um mir ein Rezept oder einen Schluck geben zu dürfen,wir (mein Mann und ich)haben ja noch alles mögliche versucht und das einzige was mir angeboten wurde waren Benzos...

Substitutionsausweis habe ich mehrfach erbeten,wurde nie gehandelt.
Würdet ihr das melden?Oder einfach übergehen?Schlichtweg haben sie einiges an Patienten unversorgt gelassen,mit ganz fadenscheinigen Begründungen.Und selbst wörtlich zu mir gesagt es hätte keine Alternative gegeben und es war ja NUR ein WE,das würde ja noch gehn! Wie bitte?Da ist mir fast der Kragen geplatzt.Ich bin sehr dankbar das ich überhaupt einen Substiplatz habe,aber alles muss man doch nicht mitmachen oder?
Bin immer noch fertig...
Danke für die Antworten..
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 7. März 2012 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und danke für die Adresse,genau die hatte ich mir auch schon rausgesucht.Laut mehrerer Aussagen ist es erst Unterlassene Hilfeleistung und wenn der Entzug weit fortgeschritten ist sogar Körperverletzung.Sie hätten es durch einfaches Aufpassen beim Durchsehen ja verhindern können.Sie haben einfach mehrere Patienten vergessen.Und damit hat sich die Sache für die Ambulanz erledigt.

Kann das alles nicht verstehn,bin nie auffällig gewesen,immer ehrlich immer stressfrei.Und dann sowas.Und dann wird man auch noch angepampt wenn man die Leute drauf anspricht.
Nunja mal sehn,aber ich denke melden werde ich es,denn so geht es ja nunmal nicht,wenn ich mich nicht an den Behandlungsvertrag halte werde ich auch gnadenlos sanktioniert,ich hab doch auch Rechte und nicht nur Pflichten..

Werde mich wohl auch nach einer anderen Ambulanz,Praxis oder Arzt umsehen,denn Vertrauen ist nun mal weg irgendwie nun..

Danke für eure langen Beiträge,tut gut sich mal auskotzen zu können,danke dafür.
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 28. März 2012 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

hmm.. ich würde die sache strategisch so angehen: melde dich bei einer höheren stelle, zb. der KV, und schildere denen den vorfall. der tenor deines schreibens könnte sein, dass du das nicht machst, um die ärzte dort anzuschwärzen, sondern einfach für die zukunft unbedingt wissen musst, wie so etwas vermieden werden kann und an wen man sich dann wenden muß.
ich befürchte nämlich folgendes: als BTM-user hast du keine lobby und einen ganz schweren stand. unter ärzten gibt es eine gewisse loyalität... "eine krähe hackt der anderen..." usw...
deshalb würde ich in gemäßigtem ton dein problem schildern und unbedingt eine antwort einfordern mit der begründung, dass das wochenende für dich eine tortur war und du fast rückfällig wurdest usw...

ich persönlich empfinde den vorgang - sollte es sich denn so zugetragen haben - als absolute sauerei, wirklich wundern tut es mich aber leider nicht...

btw: speechless, kannst du mir in hh einen guten substiarzt empfehlen? ich bin demnächst viel im norden unterwegs und suche infos über kiel und hamburg.. ich bin opiatabhängig, aber nicht in substi und muß natürlich wissen, wie es jetzt für mich weitergeht.. das drob-inn, oder wie das heißt, kenne ich..
Nach oben
tim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2012
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 28. März 2012 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lässt dir von deinem Substiarzt halt ein Schreiben mitgeben, wo drin steht wieviel Pola du bekommst, damit du nen Beweis hast.

Ja, aber hätte man natürlich vorher machen müssen...

Du hast nicht zufällig einen Substitutions-Ausweis? In der kleinen Drecksstadt, wo ich jetzt lebe, gibt es sowas. Vermutlich dann also auch in anderen Städten.
Da steht halt dein Name drin, wer dein Substituierender Arzt ist und wieviel Metha/Pola/Subu du halt bekommst.
Falls mal irgendwas passiert - z.B. Unfall, wo du ins Krankenhaus kommst - finden die das Ding, und wissen bescheid.

Wär in deinem Fall sicherlich auch gut gewesen. Damit hättest du sicherlich bessere Chancen gehabt, wenn du zu einem anderen Arzt oder notfalls ins Krankenhaus gegangen bist.
Andererseits...
Du bist ja nur ein kleiner Junkie und wer drogensüchtig wird, ist ja selber schuld. Ist ja nicht schlimm, wenn so ein Junkie mal sein Metha nicht kriegt...
Sowas hab ich ja schon öfters erlebt...
Will mein Subutex abholen und man teilt mir mit, daß man vergessen hat, das Zeug zu bestellen, weil alle anderen nur Suboxone bekommen. Gut, sagte ich, dann geben Sie mir halt heute mal Suboxone. Aber nein, geht nicht. Ist nicht für Sie. Kommen Sie nach dem Wochenende wieder...
Was will man da machen?
Aber mit Junkies kann man sowas ja machen. Natürlich würde kein Arzt sowas mit einem Herzpatienten machen, der sein Nitro braucht. Da wär dann was los. Aber Junkies... Nunja...
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 29. März 2012 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hatte die letzten Tage hier nicht mehr reingesehn,und die Antworten deswegen nicht wargenommen.Habe mir nun einen Substitutionsausweis ausstellen lassen,denn ich auch nur nach viel Betteln bekam.Schon sehr seltsam alles,wer meine alten Beiträge liest wird sehen das ich eigentlich nur des Lobes war für die Suchtambulanz Ochsenzoll.
Alles in alles muss ich sagen das das ne ganz schöne Scheisse war die da gelaufen ist,und wie mir nun von meinem Arzt mitgeteilt wurde,hatten sie eine solche Situation auch noch nie und Asklepios hat dafür keinen Notfallplan vorgesehen wenn sowas wie akute Krankheit oder Unfälle passieren,angeblich..Nunja habe mich an die KV gewendet aber noch keine Antwort erhalten.Werde die Antwort dann hier einstellen,für diejenigen die es interessiert.

Zu Ärzten in Hamburg könnte Dir einiges sagen aber ich schreib erst mal nichts dazu weil ich nicht weiss ob ich das darf..Dazu kommt das Du ja nicht in Substi bist und das alles Substi/Allgemeinmediziner sind,meinst Du die können Dir weiterhelfen?
Und geh bitte nicht zum DRob,so viel Polizei und Abgezocke,da kannst das Geld gleich zum Fenster raus werfen Saubermann.LG
Nach oben
tim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2012
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 29. März 2012 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu Ärzten in Hamburg könnte Dir einiges sagen

In Hamburg hab ich eigentlich gute Erfahrungen mit Ärzten und Substitution gemacht. Da hat es ja quasi Spaß gemacht, sich substituieren zu lassen. Da bin ich immer wie ein normaler Patient behandelt worden. Kein Unterschied, ob ich zum Arzt gehe wegen Methadon oder z.B. Medikamenten für den Magen.

Jetzt bin ich grad in Wuppertal. Ich kaufe mir mein Pola lieber selbst als hier noch einmal ins Programm zu gehen. das ist ja sowas von beschissen. Kaum zu glauben, was es da an Auflagen gibt. Schweigepflicht wird mit Füßen getreten bzw. ich muß mich damit sogar noch einverstanden erklären, wenn ich überhaupt was kriegen will. Dann trennen viele Ärzte die Substitutionspatienten von den "normalen" Patienten und man wird oftmals echt scheiße behandelt.
Das kotzte mich so an, daß selber kaufen die bessere Lösung für mich war.
Nach oben
Tear30
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.02.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2012 10:40    Titel: ... Antworten mit Zitat

.. und ganz genau wegen so einem scheiss, abhängig zu sein vom metha genügt ja nicht, auch noch diese scheiss angst und abhängigkeit von den ärzten... nee... was bin ich froh das ich es geschafft hab vom metha wegzukommen... nie, nie wieder will ich von jemand anderem abhängig sein...

und mit den ärzten läuft es hier in hagen auch nicht besser... einer beschissener wie der andere... echt ätzend
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin