Arbeitsamt und Substitution

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dödel
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11. März 2012 11:19    Titel: Arbeitsamt und Substitution Antworten mit Zitat

Hallo, weiß jemand, ob ich beim Arbeitsamt für ALG1 angeben muß, das ich substituiert werde mit Pola und ob ich irgendwelche Nachteile dadurch habe?

Habe immer gearbeitet und bin nun seit einem halben arbeitslos. Bekomme Take Home, muß allerdings einen Tag in der Woche zu meinem Doc meinen Schluck und Rezept holen, was ich meistens morgens mache, mit dem Rezept zur Apo.Dort kann ich meine Ration für die Woche aber erst Nachmittags abholen und meine Frau wird nichts mitgegeben.
Wenn ich nun dem Arbeitsamt meine sub erzähle bekomme ich irgendwelche Schwierigkeiten? Muß doch immer einen Tag in der Woche frei haben.

Und muß ich das dem Arbeitsamt angeben? Und dem Arbeitgeber? (Habe ich bisher nie gemacht)

LG Dödel
Nach oben
prawda
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.07.2011
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 11. März 2012 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell geht deine Gesundheit, deine Behandlungen und deine Arztbesuche weder das Arbeitsamt noch den Arbeitgeber etwas an. Deswegen gibt es ja auch ärztliche Schweigepflicht, weil es dein privates Bier ist. Jedenfalls solange das Substitutionsprogramm nicht Bewährungsauflage von dir ist. Aber in dem Fall wüsste das Arbeitsamt wahrscheinlich eh schon davon.

Du kannst ja mal versuchen, denen zu erklären, dass du einmal wöchentlich zum Arzt musst, ohne weitere Angabe von Gründen. Wenn nachgefragt wird, sagst du, dass es deine Sache ist. Das kann ja alles möglich sein, das muss nicht Substi sein. Könnte auch Dialyse, Medikamenteneinstellung gegen hohen Blutdruck und sonstige Späße sein.

Einfluss auf die Arbeitsvermittlung kann es schon haben. Aber musst du wirklich einen ganzen Tag frei haben deswegen? Außerdem gibt es Jobs, bei denen deine Gesundheit gecheckt wird.
Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der die Situation kennt, ich mutmaße nur Very Happy
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 11. März 2012 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

guten morge dödel,

gib das bloß nicht bei der arge an. hab da echt schon probs wegen gehabt. wenn du keine amtsarztuntersuchung oder so was hast dan brauchen die das auch nicht wissen. die wollten mir damals wg metha ne thera aufs auge drücken. Twisted Evil ist zwar schon länger her aber...auf keinen fall was darüber sagen!


lg

real- Idea flippy
Nach oben
Dödel
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11. März 2012 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal vielen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich bin noch einer der wenigen, die ALG1 bekommen, da ich meine Sucht jahrelang mit meinem Job im Lager vereinbaren konnte. Die Arge ist noch weit entfernt. Natürlich hatte ich auch schon von Firmen Anfragen bzgl. Gesundheitsuntersuchung, aber die waren freiwillig und habe das natürlich abgelehnt.

Ich habe keine Bewährungsauflage, da ich von mir aus von Zeug damals weg wollte (obwohl meine Frau noch ab und an Blech raucht zeigt es mir immer wieder, das ich den richtigen Entschluß gefasst habe damit aufzuhören, Sie ist noch nicht ganz so weit)

Da wir momentan eine verzwickte Situation haben, Umzug aus alter Wohnung auf dem Land, ohne Auto höchstens ab und an eins leihen auf Rg. Firma meiner Frau oder Firmenwagen, und wohnen momentan bei der tochter meiner Frau, die sich woanders aufhält. Die alte Wohnung muss bis 31.3. geräumt sein die neue aber erst ab ab 1.5. bezugbar, also wohin mit denalten Möbeln? Deswegen möchte ich mich krank schreiben lassen, weil Vermittlungsvorschläge nun nicht gut passen. Kann mir jemand tips geben, wie ich das am besten anstelle? Hab noch zu viel zu tun mit dem Bus auf´s Land und zurück in die Stadt, ist auch immer eine kostenfrage, da meine Frau nur halbtags arbeitet.

LG Dödel (Hermann)
Nach oben
Caitleen93
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 15. März 2012 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe nie bei Ämtern ein Geheimniss daraus gemacht, bin bis vor einem halben Jahr 14 Jahre im Methaprogramm gewesen. Ich hatte nie Probleme mit der Arge, aber ich denke das kommt auch auf die Art an wie man das der Arge verkauft. Mir hat es am Ende einen großen Vorteil gebracht, denn nach 14 Jahren war ich körperlich nicht mehr die fitteste und lange krank geschrieben, auch danach meinte sogar meine Arbeitsvermittlerin ich solle langsam machen und wenn ich gewollt hätte, hätte ich mich noch paar Monate krank schreiben lassen können, hatte aber aber auch einen sehr guten Draht zu meiner Vermittlerin
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 15. März 2012 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

tja, denke mal das das auch ortsabhängig ist. hier inner kleinstadt (auf jeden fall bei uns ) waren die nicht so offen. hatte auch nen guten draht zur sachbearbeiterin, aber als die ergebnisse von der amtsarztuntersuchung da waren hat mich der ach so tolle leiter unserer zweigstelle total in die mangel genommen. und als er gemerkt hat das zieht nicht kam er dann damit, das die rückstände vom kiffen gefunden hätten und das sei ja wohl ein zeichen dafür das ich nicht gefestigt wäre.
umschulung gestrichen...entgifte...thera...sonst alg gestrichen.
gott sei dank bin ich dann wenigstens um die thera rumgekommen. 6monate böddiger berg hätten mir glaub ich echt den rest gegeben.

lg

real- Mr. Green -flippy
Nach oben
Caitleen93
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 15. März 2012 15:18    Titel: @realflippy Antworten mit Zitat

Steckt man ja leider nicht drin, bei Dir blöd gelaufen. Wenn ich im nachhinein darüber nachdenke...Therapie wäre auch das Schlimmste was man mir zwangsmässig antun kann, da hat mir die Villa Lilly schon geschickt, und sowas von fürn A... am Ende steht man doch alleine und nur wenn man allein einen Weg finden kann das klappen, von Therapeuten habe ich die Nase auch voll bis oben hin. Damals habe ich gar nicht bedacht das sie mich auf Therapie schicken könnte, kack schwein gehabt Shocked
Nach oben
Yunior
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 15. März 2012 16:43    Titel: oh ja Antworten mit Zitat

hallo servuz ciao ...
eigentlich völlig egal ob dus sagst oder nicht...
versuch mal einen regulären job(das will dir die arge ja vermittelln, normalerweise!) mit substi zu bewältigen.
Das Problem ist deinen Arbeitsrythmus von der Substi nicht zu stören lassen.
Meiner Erfahrung nach sehr schwierig. Ausser du bist mobil, auto, gleitzeit !
Razz
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 15. März 2012 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, gibbet ja bei substi auch take home. und die docs müssen sogar, wenn die voraussetzungen gegeben sind auf job bei ner substi rücksicht nehmen.
wie das gehandhabt wird...ich hatte bei meinem letzten doc glück...der darf nicht mehr und ich musste inne klinik.
bin aber seit 16 jahren mit 1,5 jahren pause ( da war dat mit der arge ) im gleichen laden am schaffen. und das mit substi die letzten 8 jahre durchweg. geht also.
Caitleen93, wollte damals in die villa lilly. wurde mir eigentlich nur gutes drüber berichtet, aber die dumme sozituse in marsb. inner entgifte hatte böddiger als ausweichmöglichkeit draufgeschrieben.
als ich mir den laden angeguckt habe...ach du alarm...come come nuclear bomb Cool ist aber alles jetzt 9-10 jahre her. in haina ( klappsenentgifte ) hat mir jetzt auch einer erzählt das die lilly nur noch kacke ist.

lg

real-craving-flippy
Nach oben
Caitleen93
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 15. März 2012 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Realflippy: Ich bin schon immer gegen alle Therapeuten geschossen und war damals erst 2 jahre drauf mit meinem 8 Wochen alten Baby und noch voll auf Entzug, denn die Frankfurter Entbindungsstation hat nichts geschnallt...waren keine guten Umstände, noch dazu meinen damaligen herrn an der Backe, keiner wollte wirklich und wir haben eigentl. nur Pläne geschmiedet wie man kontrolliert abhängig sein könnte wenn wir gehen, was wir dann nach 2 Wochen getan haben, Kopf schüttel.
Aber ist jetzt auch schon 14 J. her, ich finde Therapie allgemein zum K... wenn ich schon höre was man machen soll wenn der Rückfall ansteht...was n Mist...ist es erst im Kopf hole ich noch in Ruhe meinen Zettel raus auf dem steht was ich denn nun machen soll...jawoll Laughing Ich hätte mich damals nicht länger einsperren lassen und danach auch nie mehr, ich bin in einer Therapie nicht zu therapieren. Hatte damals auch nur gutes von denen gehört, wies jetzt ist weiß ich nicht, denn war 14 J bei meiner Hausärztin in Methaprogramm und Rückfallfrei, deswegen auch keine Kontakte mehr zu den damaligen "Freunden".
Und wenn ich bedenke das wir hätten min. 9 Monate dort bleiben sollen und heute scheint jede Therapie allerhöchstens 6 Monate zu gehen...hat sich viel verändert die Jahre.
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 15. März 2012 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Caitleen kann das voll verstehen mit den therapeuten. der wi..er in böddiger wollte mir beim vorstellen schon ne manische depression einreden, in marsb. wollten se mich rausschmeissen weil ich mich mit der psychotante in der wolle hatte und in hai. war damals so ne psychologin (vor 10 jahren ) die war so krank...hat sich in hai. aber gebessert mit den docs, aber die frau damals hat echt gar nix verstanden von sucht. die hat filme vorgeführt über sucht und wenn du, egal wie affig, nicht in der lage warst mit zu gucken hat se dir mit rauswurf gedroht. total bekloppt. Evil or Very Mad
war vor ca. 6 wochen da weil ich vom dhc saft ( hab ich noch gekriegt die letzten 8 jährchen) runter musste, hat sich aber gebessert. die lassen einen echt in ruhe, runde wie gehts dir am tag...20 min laufen...affig bei -20grad...brrrr, und sonst RUHE.
die wollten mir aber, obwohl 8 jahre keinen beikonsum auch nochmal ne thera aufschwatzen. abgeblockt...arbeiten kann ich auch im job und nicht in böddiger möhren pflanzen. Rolling Eyes


lg

flippy
Nach oben
Caitleen93
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 15. März 2012 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, in der Lilly hatte ich mich auch mit einer Therapeutin in der Wolle, sollte nachher die Kofferkammer komplett säuern..ach herrje...ich muss glaub doch mal ne ordentlich Therapie aufmachen, mit denen ist man ja völlig aufgeschmissen.
und ja, dieser Winter war Winter ohne Metha, hab bestimmt ne üble Ölrechnung dies Jahr Sad aber nun ist endlich der Frühling da, MEIN Frühling, da sollte alles vorbei sein, aber an einigen Ecken merk ich es doch noch etwas, naja, geht vorbei Very Happy
Ich hätte hier in ner "normalen" Einrichtung auch nicht entgiften wollen, deswegen die halbe Familie angepumpt und ab nach Belgien, nescure, war blöderweise etwas hoch dosiert, statt 5 war ich auf 8 und daher einige üble Nächte und Tage, aber das war ja zu erwarten, mir glaubt kein Schwein wie froh ich bin da raus zu sein... Very Happy Very Happy Very Happy
Ach ja, bekommt man hier irgendwann n Anschi..wenn man hier in nem Thema über völlig andere Dinge schreibt?
Nach oben
Caitleen93
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 15. März 2012 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also min. soviele Zeichen wie ne sms, toll...wollte eigentlich noch von Dir wissen wies denn heut nach Deiner Entgiftung geht?So, müssten genug Zeichen sein Very Happy
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 15. März 2012 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

mir geht´s im moment echt gut. hab das ganze nur mit subus inner klappse durchgezogen, das hat bis auf die ersten 2-3 tage gut geklappt. hab im moment nur noch abends etwas unruhe und schlafunterbrechungen, aber nix was man nicht mit beruhigungstee und wat rauchen ( nur abends zum pennen) in den griff kriegen kann. hab auch keine tabs genommen, obwohl och noch doxis und mitrazapin hier habe. der körper heilt sich halt schneller ohne gift.

wie lange bist du jetzt auf null, wenn du es noch in den knochen merkst auch noch nicht so lange, oder? obwohl metha dauert echt lange bis das ganz weg ist. ich hab das damals nach so 6 monaten noch gemerkt. waren damals aber auch noch oxas dabei, viele oxas und so 17ml metha.

btw. denke mal das gibt keinen ärger mit den threads. wenn ich lese wie manche threads hier abschweifen... Rolling Eyes


lg

flippy
Nach oben
Caitleen93
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 15. März 2012 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Flippy
Am 8.Februar waren es 6 Monate auf null.
Meine Freundin ist seit 5 Jahren auf null und meinte schon das das mit den Muskelziehen wohl nie aufhört, tolle Vorstellung...Kopfschmerzen habe ich auch fast tägl. und keiner kann mir sagen warum, aber mittlerweile habe ich raus bekommen das mein Blutdruck auch noch ganz schön rum spinnt, mal ganz unten und im nöchsten Mom. klopft mir das Herz bis zum Hals...kommt viell. auch noch von der Hep., aber da komm ich jetzt in der Uni FF in ein Protokoll ohne Interferon, dann müsste sich das ja irgendwann wieder alles einpendeln, hoffe ich doch...Find ich aber gut das Du die Benzos liegen gelassen hast, aber ich habe eh ein übles Problem mit den Teilen...hatte anfangs zuhause auch paar mal dran gedacht wenigstens mal ne Dolormin zu holen um einmal pennen zu können, habs aber dann gelassen, dafür war mir die Entgiftung zu teuer und es hätte eh nur alles verlängert. Bin dann wieder auf Wasser in Massen umgestiegen, spülen...spülen...spülen...irgendwann muss ja alles raus sein Smile gell...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin