Unterschied Tranquilizer/Sedativum

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2012
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 28. März 2012 16:21    Titel: Unterschied Tranquilizer/Sedativum Antworten mit Zitat

Was genau sind Tranquilizer? Wo ist der Unterschied zwischen Tranquilizer und Sedativum? Sollten Tranquilizer müde machen?

Sedativa (lat. sedare -> nach Wikipedia: "sinken lassen", aber ich habe "beruhigen, stillen" gelernt) sind Beruhigungsmittel. Dazu gehören Diazepam, Bromazepam, Flunitrazepam, etc.. Ne Menge Benzodiazepine, die die meisten Leute fälschlich als "Schlaftabletten" (was ja eigentlich "Hypnotika" wären) bezeichnen.
Tranquilizer (lat. tranquillare -> "beruhigen") sind was genau? Kenne ich auch nur als "Beruhigungsmittel".
Aber scheinbar sind Sedativa und Tranquilizer nicht das Gleiche. Zumindest habe ich Texten von Ärzten gefunden, die die Begriffe offenbar nicht synonym verwenden.
Das Nicht-Ärzte begrifflich viel durcheinanderwerfen oder etwas nicht so ganz genau nehmen, ist mir schon klar. Das ist ja auch OK. Ich suche aber eine genaue Definition bzw. würde gerne den Unterschied zwischen "Sedativum" und "Tranquilizer" wissen.
Wikipedia sagt, Tranquilizer wären Medikamente, die angstlösend UND sedierend wirken. Als synonyme Begriffe würden "Anxiolytika" und "Ataraktika" gelten. Das wären "Angstlöser". Die würden meiner Meinung nach dann aber nicht auch noch "sedierend" wirken, wie es die Tranquilizer tun sollen. Außerdem schreibt Wikipedia bei "Anxiolytika" dann das synonym dazu auch "minor tranquilizer" verwendet werden könnte. "Minor Tranquilizer" und "Tranquilizer" scheint mir aber schon wieder nicht ganz das Gleiche zu sein.
Alles ein wenig verwirrend, da sich die verschiedenen Wikipedia-Artikel nicht 100% decken.
Die meisten als Sedativa bezeichneten Medikamente (z.B. Diazepam) wirken außerdem auch angstlösend. Und wenn ich mir die Benzo-Liste in der Wikipedia ansehe, steht beim "Wirkungstyp" vieler Benzos "Tranquilizer, Anxiolytikum". Diese beiden Begriffe werden hier also auch wieder nicht als gleich angesehen.
Gibt es da eine genauere medizinische Definition? Oder ist das auch bei Medizinern wirklich etwas schwammig gefasst?
Leider habe ich keine Medizinbücher zur Verfügung, wo ich mal nachschlagen könnte. Psychrembel ist online leider nicht frei zugänglich.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin