Wieso kann er nicht zu seinem Konsum stehen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jul3m4us
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 26. März 2012 10:20    Titel: Wieso kann er nicht zu seinem Konsum stehen? Antworten mit Zitat

Hey,

habe ja schon das ein oder andere Mal erzählt, dass mein Freund und ich ab und zu XTC konsumieren, in diesem Zuge auch ab und zu Gras.

Naja, das eigentliche Problem ist ein anderes. Er war vor einigen Jahren von Crystal abhängig (auch wenn er das nicht so sieht!). Damals war das auch unser Trennungsgrund. Als wir uns vor 3 Jahren wieder "gefunden" haben, war er so halbwegs clean. Er hat auch die MPU angefangen, diese dann nach einigen Monaten wegen eines positiven Tests vergeigt. Das hat er mir erst 4 Monate danach mehr oder weniger gebeichtet - ich hab es ja einfach selbst gemerkt.

Jedenfalls war unsere Übereinkunft, dass ich prinzipiell ihm nie vorschreiben würde, ob er was konsumiert oder nicht, aber ich will es wissen! Ich will absolute Ehrlichkeit. Wir haben auch schon auf XTC darüber geredet - da meinte er, er kann mir das irgendwie nicht sagen. Ihm wäre das total unangenehm. Aber versprochen hat er es mir schon 100 mal, dass er ab JETZT ehrlich ist.

Als wir das letzte mal Pillen geholt haben (vor 3 Wochen) war mir gleich sein Verhalten aufgefallen - ich vermutete er hat beim Dealer gleich noch Speed geholt (ich hab im Auto gewartet). Ich fahr ihn ja auch auf Arbeit und manchmal hat er frühs soooo lang gebraucht, dass ich schon den Verdacht hatte, er zieht gerade ne Line. Jetzt habe ich auch noch nen eigenen Grasvorrat gefunden (wir wohnen ja zusammen) und Reste vom Dübel im Aschenbecher.

Meine Vermutung: Früh ziehen, am Ende der Arbeit runterkiffen - so das ich halbwegs nicht merke. Wieso bekomm ich das denn nicht direkt mit? Kann ich ihm das nicht ansehen... so sehr kann er sich doch gar nicht zusammenreißen. Mich regt das total auf... und ich weiß nicht, wie ich mit ihm darüber reden soll, ohne dass es aussieht, als würde ich ihm hinterherschnüffeln.

Aber wenn er es jetzt schon wieder für die Arbeit nimmt oder braucht... im Alltag... "Wenn du mit hierwohnst, wird ja alles anders, da kann ich das ja sowieso nicht mehr machen"... boah, ja sogar vor meinen Augen ohne rot zu werden.

Neben dem Lügen, habe ich natürlich auch Angst, dass er es nun wieder regelmäßig konsumiert...

Ich wäre dankbar, wenn jemand ein paar Tipps hätte, wie ich mit ihm umgehen soll... was ich sagen oder nicht sagen soll... bin gerade sehr traurig Sad
Nach oben
Ina91
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 26. März 2012 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo liebe jul3m4us,

bei mir war es genau so ich habe es vor meinem freund auch echt sehr lange verheimlicht und wollte nicht dazu stehen und mich outen.

ich hatte echt angst als "LOOSER" da zu stehn bzw ihn zu enttäuschen weil er immer sooo stolz auf mich war, ich muss dazu sagen ich habe ein kleinen sohn von 2 jahren, meine angst dabei war auch er könne mir das kind weg nehmen oder er würde denken ich hätte mein konsum nicht im griff und ich köne deswegen ne schlechte mutter sein.


ich hatte auch echt versagensängste und verlustänsgte denn er hatte nie was mit dem mileu zu tun noch nichtmals alkohol.

evt. es bei ihm auch so, angst zu enttäuschen, versagensängste und klar spricht man wem drauf an und konfrontiert man jemand damit dann explodiert man regelrecht, weil man sich ertappt fühlt, und "JUNKY´S" kommen auf die besten ausreden um nicht auf zu fliegen, ich würde dir raten wenn du nur vermutungen hast erst mal zu warten, wenn du ein genauen beweis oder fakten hast dann konfrontier ihn damit, biete ihm deine hilfe an, mach ihm keine vorwürfe, er wird dir sehr, sehr dankbar sein (ich sprech aus erfahrung)

ich hoffe das es diesmal nich die beziehung ("wieder"?) kaputt macht.

melde dich mal wie es weiter geht mit euch oder ob er sich doch geoutet hat . . .


liebe grüße aus oberhausen caina
Nach oben
jul3m4us
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 26. März 2012 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

liebe caina,

danke für deine Antwort.

Ich versteh das schon, mit dem Ertappt fühlen. Aber ich habe ihm schon so oft gesagt, ich reagier da nicht irgendwie böse darauf - ich will einfach nur die Wahrheit wissen!

Ich bin im November 2011 mit in unsere neue Wohnung eingezogen. Er hat mir das schon gestanden, dass er zuvor ab und zu mal Speed konsumiert hat - vorallem in der Nachtschicht, weils so einfach viel einfacher ist.

Ich denke, er nimmt es, weil es einfacher ist und weil ihm das Gefühl gefällt - er hat ja noch nie was schlechtes an den Drogen gefunden. Aber so rotzfrech vor meiner Nase finde ich einfach unmöglich - und ich finde es jedes mal heraus!

Sicherlich hängt ihm das noch nach, dass ich früher absolut ANTI-Drogen war. Aber irgendwann muss man sich doch einfach mal überwinden für die Beziehung. Er hat es doch noch nicht einmal versucht mir zu sagen. Für mich ist das auch wie fehlendes Vertrauen - was ich nicht verdient habe. Ich habe immer hinter ihm gestanden, auch als ich das gewusst habe.

Wie gesagt, ist meine größte Angst ja, dass er es nun wieder regelmäßig konsumiert - vorallem weil er denkt, ich merke es nicht...
Für mich ist es ja auch jedes mal wie ein Schlag ins Gesicht...

Was würdest du von dem eigenen Grasvorrat halten (wir haben ja noch was "offizielles" hier rumliegen)? Es sind ca. 1,5g. Und es wird täglich weniger... im Aschenbecher liegen ja die Reste. Entweder muss er jeden Tag kiffen oder er braucht es, damit er abends überhaupt schlafen kann...

Schwanke zwischen traurig und wütend Sad weiß nicht, wie lang ich das noch für mich behalten kann...
Nach oben
slimshady89
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 26. März 2012 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jul3m4us,

Hab mir deine Posts durchgelesen, scheint nicht so einfach zu sein, zu wissen was Sache ist mehr oder weniger, aber trotzdem nicht viel machen zu können. Ich denke mal, du fühlst dich ziemlich hintergangen und verarscht von ihm, da du ja seinen Konsum in gewissen Grenzen tolerieren würdest und einfach nur Ehrlichkeit erwartest..

Ich schätze dein Freund hat große Verlustängste, da eure damalige Beziehung ja auch wegen seinem Drogenkonsum gescheitert ist und er dich nicht verlieren will. Finde ich irgendwie nachvollziehbar, allerdings ist es natürlich keine gute Basis für eine Beziehung, wenn er dir nicht den Respekt und die Ehrlichkeit entgegen bringen kann und es dir einfach ins Gesicht sagen kann, wenn er in DEINER und seiner Wohnung ohne dein Wissen Drogen konsumiert.

Ich würde ihn direkt drauf ansprechen, dass du dir das alles anders vorgestellt hast und ob und wieviel und was er so konsumiert. Erst wenn die Wahrheit aufm Tisch liegt kann man vernünftig weitere Schritte (zB Drogenberatung, Konsumreduktion, Vertrauen wieder aufbauen usw) planen!

Ich kann mir schon vorstellen wie du dich fühlst, aber ich denke er hat selber große Angst vor deiner Reaktion, wenn alles rauskommt.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles sich irgendwie klärt!

LG,
slimshady89
Nach oben
Mia30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 26. März 2012 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Julemaus,

Ich kann dir sehr genau erklären warum er nicht möchte das du von seinem Konsum weißt.

1. er weiß sicher selber das der Konsum nicht gut ist.
2. er möchte von dir keine Vorträge über sein Konsumverhalten.
3. er möchte sich selber nicht damit auseinandersetzen ein Suchtproblem zu haben.
4. er hat kein Interesse aufzuhören.


Es ist eben völlig normal das Familie und Partner dem Konsum von Drogen nicht zustimmen.
Manche Verurteilen und brechen den Kontakt ab, andere heulen dauernd und wollen dir ständig Entgiftungen und Therapie nahe legen.

Ich kenne das selber von mir. Ich habe meinem Partner damals auch belogen und hintergangen weil ich der Diskusion aus dem Weg gehen wollte. Ich habe 6 Jahre täglich Amphetamin und Gras konsumiert.
Und bevor du fragst, NEIN , niemand hat es gemerkt. Auch mein Partner konnte nur mutmaßen.

Auch wenn du noch so verständnissvoll bist, kannst du doch nicht sagen das es kein Thema wäre wenn du wüßtest das er täglich was nimmt ?!

Ich denke schon das er dir aus dem Grund nix sagt weil er genau weiß wie die reaktionen darauf sind.

Ich verstehe zwar deinen Wunsch nach Ehrlichkeit aber bin mir recht sicher das er weiß das du damit nicht klar kommst wenn er so viel konsumiert.

Nichts desto trotz wünsche ich dir natürlich das du ganz bald die Wahrheit herrausfindest.

Lieben Gruß Mia
Nach oben
jul3m4us
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 26. März 2012 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht erst einmal was vorhin noch passiert ist:
Hab ihn ja von der Arbeit abgeholt und ihn direkt darauf angesprochen. Ich finde es immer wieder lustig (oder eher traurig), dass er anfangs immer sagt "Nein das stimmt nicht" - obwohl ja die Dübelreste für sich sprechen.
Jedenfalls hat er dann zugegeben derzeit mehrmals wöchentlich einen zu rauchen - zur Entspannung. Aber Speed würde er angeblich nicht nehmen, derzeit.

Wie heißt es so schön: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. Was weiß ich, ob das stimmt. Wie sollte ich es herausfinden. Er hat mir auch gezeigt, wo er sein Gras "versteckt" - was ich echt albern finde.

Er meinte, genau wie ihr schon sagtet, er hat keine Lust auf eine Reaktion von mir a la "Wieso machst du das so oft?" etc.

Natürlich wusste ich das auch vorher, aber das ändert ja nichts an dem Problem der Unehrlichkeit. Nur weil ich keine Lust habe mich mit meinen Mitmenschen auseinanderzusetzen, kann ich sie doch nicht permanent belügen. Für mich stellt sich da natürlich die Frage, ob er mich wirklich nur hinsichtlich der Drogen belügt.

Und natürlich hast du Recht Mia, wenn du sagst, ein täglicher Konsum wäre nicht akzeptabel für mich. Mir geht es dabei ja auch um sein Wohlergehen. Zudem hatte er sich damals aufgrund des Konsums auch charakterlich stark verändert - es ging ja nur noch um das Zeug und darum, es vor mir geheim zu halten.

Aber was ich nun für Konsequenzen ziehen soll... keine Ahnung...
Nach oben
slimshady89
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 26. März 2012 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ganz ehrlich, wie hätte er reagieren sollen? Ich denke, er hatte Angst vor deiner Reaktion und hat dann eben Angst, dass du ihn verlässt, ihn nur noch kontrollierst, ihn zu seinem Konsum befragst, was ja alles nicht unbedingt zum gegenseitigen Klima des Vertrauens beiträgt. Ich kanns natürlich verstehen. Würden viele Leute - mich eingeschlossen - so oder so ähnlich reagieren.

Du kannst ihn nicht zur Wahrheit zwingen. Wenn er lügen will, wird er das tun und du kannst nur mutmaßen, was wirklich abgeht. Meinen eigenen Erfahrungswerten nach wird die Beziehung dann immer anstrengender und gezwungener sein, weil man eben immer mit neuen Entdeckungen, Fragen usw konfrontiert wird. War das alles was er mir verschweigt? Ist er süchtig? In welchem Ausmaß konsumiert er? Woher nimmt er das Geld, woher den Stoff? Wie wird es sein Wesen verändern? Komme ich mit einem drogenabhängigen Partner klar? Trenne ich mich? Versuche ich zu helfen, versuche ich zu tolerieren? Wie gehe ich damit um wenn ich davon ausgehen muss, dass jeder Satz gelogen sein könnte?

Ob er dich mit anderen Sachen belügt, kann man nicht sagen, aber ich denke, er lügt vor allem aus Angst und um seinen Konsum zu verdecken! Das sind eben Schutzbehauptungen und muss ja nicht heißen, dass er HIV hat, voll auf Heroin ist und drei Geliebte hat..

Was du jetzt für Konsequenzen ziehen solltest? Kein Plan! Da ihr nun schon das zweite Mal zusammen seid, denke ich, dass da schon irgendwas sein muss an Gefühlen, was sehr stark ist. Du musst dir die Frage stellen, ob du dem allem gewachsen bist oder ob dir ein Leben für dich ohne Suchtstoffe lieber ist und inwieweit du den Drogenkonsum und die Folgen dessen mitmachen kannst.

LG,
slimshady89
Nach oben
jul3m4us
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 26. März 2012 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meinen eigenen Erfahrungswerten nach wird die Beziehung dann immer anstrengender und gezwungener sein, weil man eben immer mit neuen Entdeckungen, Fragen usw konfrontiert wird.


Ja und genau deswegen ist es vor 5 Jahren in die Brüche gegangen - mal ganz abgesehen davon, dass wir damals noch Teenager waren.
Er log ung log, ich kontrollierte und fand immer wieder neue Sachen heraus, bis zum großen Showdown.

Genau aus diesem Grund haben wir von Anfang an vereinbart, dass ich ihm nichts vorschreiben werde, aber absolute Ehrlichkeit unabdingbar ist. Es ist ja nicht so, dass es heute das erste Mal ist. Heute habe ich einfach es einfach nur mit dem Thema bis ins Forum geschafft.
Ich habe einfach gehofft, wenn ich ihm zeige, dass ich auf Ehrlichkeit a la "Ich würde gern mal wieder Speed nehmen." etc. nicht enttäuscht oder böse reagiere, er einfach offen mit dem Thema umgeht. Ja, er soll den Joint einfach neben mir drehen und meinetwegen auch seine Line ziehen, wenn ers braucht.
Wir konsumieren ja nun auch gemeinsam ab und an Pillen.

Ich will es einfach wissen, damit ich eines Tages nicht wieder vor einem Menschen stehe, den ich nicht kenne und der ein Zeitleben führt, indem er seinen Drogenrausch ausleben kann.
Nach oben
homeless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 440

BeitragVerfasst am: 26. März 2012 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

verstehe ich nicht ist doch gut wenn man eine frau hat die nichts weiter ales ehrlichkeit verlangt...ich habe nie meinen konsum verborgen habe nur vor meinen maedchen nicht konsumiert weil ich mich dann in einer position sehe in der ich mich selbst erniedrige.
ich meine alle beziehungen sind wegen drogen in die brueche gegangen aber ich finde man macht alles nur noch schlimmer wenn man wegen der scheisse auch noch anfaengt zu luegen.
luegen ist echt ekelhaft und was bringt es eine ernstzunehmende abhaengigkeit kannst du eh nicht verbergen wenn der partner zumindest ein bisschen plan
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 26. März 2012 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann dich sehr sehr gut verstehen und mich im Grunde nur all meinen Vorrednern anschließen was die Gründe seiner Lügen sind. Trotzdem muss ich dich fragen, warum du diesbezüglich unbedingt die Wahrheit kennen willst? Was für Konsequenzen hat die Wahrheit für die dich? Ich meine, wenn du eh bei ihm bleibst, auch wenn er täglich konsumiert und du das eigentlich nicht willst, dann ist es doch auch egal, ob er lügt. Weißt du, was ich meine ? Wenn deine Konsequenz wäre, dass du ihn verlässt, ist völlig verständlich, dass er lügt. Wenn die Wahrheit bedeutet, dass du ihm mit Vorwürfen das Leben zur Hölle machst, ist klar, dass er lügt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit keiner Wahrheit leben kannst, denn deine Reaktion wird weder dir noch im gefallen. Auf Dauer willst du doch auch keine Beziehung, die von Misstrauen und Vorwürfen geprägt ist.

Lg
Nach oben
jul3m4us
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 26. März 2012 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Haltet mich für naiv, aber ich denke nicht, dass er täglich konsumiert (also Amphe). Sowas wollte er auch selber nie wieder.

Und ich denke schon, dass, wenn das der Fall wäre, ich die Beziehung nicht mehr führen wöllte. Er weiß, dass ich nichts gegen Gelegenheitskonsum habe.

Natürlich ist es klar, dass er lügt, wenn er glaubt, ich würde ihn dann verlassen. Aber das hat für mich was mit mangelndem Respekt zu tun, denn er spielt mir dann ja etwas vor, was er gar nicht ist.

So oder so, ich mach ihm nie Vorwürfe. Wenn überhaupt, dann wegen des Lügens. Ich wusste von Anfang an, dass es sein kann, dass er wieder konsumiert. Aber ich will einfach wissen woran ich bin. Damit ich eben auch im Fall der Fälle - eines regelmäßigen dauerhaften Konsums - meine eigenen Entscheidungen auf Basis der Fakten treffen kann.

Wisst ihr wie das ist, wenn du der Trottel bist, der den Partner immer vor allen verteidigt und hinter deinem Rücken lachen sie sich kaputt, weil du keine Ahnung hast. Das ist einfach nur erniedrigend.

Aber wenn er nicht in der Lage ist, ehrlich zu mir zu sein, sollte ich mir wohl so oder so überlegen, ob die Beziehung noch eine Zukunft hat.
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 27. März 2012 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist doch der springende Punkt. Ehrlichkeit ist wichtig, aber Süchtigen ein Fremdwort. Weißt du, mein Freund hat ja ebenfalls ein Drogenproblem und mich immer angelogen. Am Ende war es so, dass ich ihn gar nichts mehr gefragt habe, weil es sinnlos war, ich hätte mir glatt selbst ne Geschichte ausdenken können und die Gespräche mit dem Kastanienbaum im Garten hätte mir mehr Wahrheit gebracht. So schlimm empfand ich das damals. Und heute, er kommt die nächsten Wochen von der Langzeittherapie heim, nehme ich wahr, dass er sich müht, ehrlich mir gegenüber zu sein, aber die Lügen von damals und das, was sie mit mir gemacht haben, überwiegen eben immer noch. Er wird natürlich seine Chance bekommen, aber ganz ehrlich, ein Leben mit jemandem, der nie die Wahrheit spricht, ob das verständlich ist oder nicht, kommt für mich auch nicht mehr in Frage - eben weil es etwas mit Respekt zu tun hat.

LG
Nach oben
slimshady89
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 27. März 2012 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh dich nicht so ganz: Woher willst du denn wisseen, welche Drogen er ueberhaupt konsumiert? Und woher willst du wissen ob der Amphe nimmt und wie oft und so weiter, wenn du nicht weißt, wann er ehrlich ist und wann nicht?

Es gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten...

a) Du kannst ihm nicht mehr vertrauen, musst davon ausgehen, dass er Drogen konsumiert und es dir verheimlicht und unehrlich ist, und trennst dich von ihm.

b) Du bleibst mit ihm zusammen, versuchst vielleicht ihm zu helfen oder was auch immer, und versuchst das Vertrauen irgendwie wieder aufzubauen. Aber stell dir das nicht so einfach vor.

Du musst wissen, ob er dir das wert ist oder nicht.

LG
slimshady89
Nach oben
jul3m4us
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 27. März 2012 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Slimshady,

also es ist ja nicht so, dass er hier komplett einen auf Heimlichtuer macht. Wir nehmen ja auch zusammen MDMA.
Er hat mir im Zuge seiner vergeigten MPU ja auch schon gestanden, dass er für die Arbeit (v.a. für die Nachtschicht) ab und zu Speed genommen hat, weil er so nicht müde war.
Seine bevorzugte Droge ist ja eher Crystal, aber das gibts hier nicht so. Wenn konsumiert er das bei uns in der Heimat, was aber nur einmal vorkam in den letzten 3 Jahren.
Momentan denke ich, dass er Speed nimmt oder zumindest genommen hat, weil ich gelesen habe, dass er unseren Typ nach "was Schnellen" gefragt hat.
Cannabis ist ja klar wie gesagt, liegt hier ja sowieso rum.

Insgesamt kann man das sicher nicht mit früher vergleichen, wo er sich alles reingehaun hat, was er in die Finger bekam. Wenn dann nimmt er es, weil er es für den einfacheren Weg hält - um eben an schlechten Tag trotzdem auf Arbeit powern zu können.

Mein Problem ist einfach, dass wir schon 100 mal darüber gesprochen haben und er schon 100 mal versprochen hat, ehrlich zu sein.

Ich bin halt, naiv wie ich bin, davon ausgegangen, wenn wir zusammenwohnen, bekomme ich es mit, wenn er Speed konsumiert. Er stiert da immer sehr, Essverhalten usw...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin