Wirkungsdauer von Diazepam

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexandra
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.01.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2013 20:24    Titel: Wirkungsdauer von Diazepam Antworten mit Zitat

hallo community,

ich nehme schon seit 6 jahren diazepam, in konstanter dosis von 20mg täglich. und zwar 1x morgens 2 tabletten à 10mg diaz.

kann mir einer sagen, wielange die Wirkdauer von Diazepam ist? also wielange die Wirkung anhält?

Bei Wikipedia steht dass Diazepam "eine relative lange Halbwertszeit" hat. Aber im nächsten Absatz bei wiki steht auch, "[..] hat aber wegen der schnellen Umverteilung aus dem Gehirn nur eine kurze Wirkdauer"

Was stimmt nun?

lg
Alexandra
Nach oben
XotoX
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2013 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und willkommen im Forum... Wink

6 Jahre Valium... Nun ja...

Die eigentliche Wirkdauer ist eine Sache für sich - denn bei einer so langen Einnahmedauer setzt sich das Zeug auch in Fettgeweben fest und baut somit im Körper sowas wie ein 'Depot' auf...

Man sagt, die Halbwertszeit von Diazepam liegt in etwa bei 20-100 Stunden (je nach dem, wie dein Körper es abbaut und was du noch dazu nimmst)...

In dieser Zeit wird es nach und nach abgebaut - aber auch mit aktiven Metaboliten (also Abbauprodukten, die auch ein Benzodiazepin sind, wie z. B. Oxazepam und / oder eine entsprechende Wirkung entfalten).

Willst du das eigenmächtig absetzen, oder warum fragst du?

Gruß,

XotoX
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2013 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

die wirkdauer nicht wirklich kurz.

wenn man das zeug nicht gewöhnt ist, hält die wirkung durchaus 24 stunden oder länger an.

die wirkung schwächt aber nach ein par stunden ab.
was auch damit zusammenhängt, das diazepam aktive metaboliten hat, die mit zur wirkung beitragen.

man sollte mindestens 24 stunden kein auto fahren usw.

wenn du abends 1 oder 2 tabletten zum schlafen nimmst, und wachst nach 10 stunden uaf, dann kann man davon ausgehen das die wirkung nach dieser zeit nachgelassen hat!
aber es wirkt immernoch.

ein weiteres zeichen für die lange wirkdauer ist, das sich starke entzugserscheinungen oft erst nach 2-3 tagen oder länger einstellen.

bei dauereinnahme ist noch zu beachten, das der wirkstoff kummuliert, da es eben länger wirkt als du die tabletten nachwirfst, dadurch wird die wirkstoffspiegel immer höher.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin