Ist meine Mutter codeinabhängig?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sarah
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.07.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 08:03    Titel: Ist meine Mutter codeinabhängig? Antworten mit Zitat

Halli Hallo,

ich bin neu hier und eigentlich "nur" da, weil ich mich um meine Mutter Sorge.

Zur Geschichte:
Sie nimmt seit längerem Voltaren Plus Tabletten in denen 50mg Diclofenac und 50 mg Codein enthalten sind. Ich schreib in diesem Unterforum, weil in der Packungsbeilage steht, dass Codein von Heroinabhängigen als Ersatzstoff betrachtet wird, und ihr vielleicht die meiste Ahnung davon habt.

Ihr Arzt verschreibt ihr die Tabletten wie Süßigkeiten. Am Tag nicht sie manchmal nur eine halbe, manchmal aber auch 1 1/2 Tabletten davon. Sie schwört sie könne auch mal eine Woche ganz ohne die Tabletten, hat aber immer 4 Packungen im Schrank liegen. Verschrieben bekommen hat sie sie seiner Zeit wegen eines Bandscheibenvorfalls.

Was meint ihr? Ist meine Mutter codeinabhängig? Oder kann ich ihr glauben, wenn sie sagt sie kann auch ohne die Pillen? Mache mir Sorgen Sad Vieviel sind 50-150mg? Habe so gar keine Vorstellung davon...

Vielen Dank!
Nach oben
XotoX
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi du... Smile

Zu Codein kann ich dir jetzt nicht sooooooo schrecklich viel sagen, aber:

Es gibt wirklich attraktivere Dinge, um sich eine Abhängigkeit zu gönnen... Und die Wirkung von Codein im Umstrukturieren einer Sucht besteht meines Erachtens nur im Vermeiden von Entzugserscheinungen...

Allein schon, dass da Diclofenac drin ist, macht die ganze Mischung verdammt unsympathisch, da sie schlichtweg massiv auf den Magen geht...

Und so tierisch hoch ist die Dosis auch nicht - aber da hilft dir meines Erachtens auch die Packungsbeilage des Medikaments... Ich finds fast schon interessant, dass deine Mutter trotz Bandscheibenvorfall 'nur' mit Diclo und etwas Codein hinkommt...

Aber ich seh da 0% Indikation für eine Codeinabhängigkeit...

Ob das Verschreiben à la Smarties nun so toll ist, sei mal dahingestellt... Ich denke mal, ihre verordnete Menge vom Arzt her wird - aus den o. g. Gründen - wohl sogar höher sein, als die Menge, die sie letztendlich wirklich einnimmt...
Nach oben
Sarah
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.07.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich hab mir schon die aller schlimmsten Sachen ausgemalt. Auf alles geachtet - also das sie ganz oft "durch hänger" hat und oft müde ist... und sowas...

Aber es beruhigt mich schon ungemein - vielen Dank! Wink
Nach oben
XotoX
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht dafür... Wink

Aber dass man dadurch etwas müde wird / mal nen kleinen Hänger hat, ist bei fast allen etwas stärkeren Schmerzmitteln auch im unteren Dosisbereich normal - zumindest, wenn mans nicht in exorbitanten Mengen gewöhnt ist...
Nach oben
XotoX
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag:

Wenn ich die ganze Nacht Schmerzen hab und nicht schlafen kann, siehts bei mir zumeist auch düster aus - sprich: Dann ist man eben auch am Tage müde...

P.S.: Ich zitier mal etwas aus Wikipedia... Smile

"Häufigste Nebenwirkungen von Codein sind Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung sowie Müdigkeit."

"Codein ist Mittel der Wahl bei Reizhusten, die mittlere Tagesdosis beträgt 60 bis 120 mg für Erwachsene. [...] Meist in Kombination mit Paracetamol, aber auch mit anderen analgetisch wirksamen Substanzen wird Codein in Schmerzmitteln zur Behandlung mäßig starker bis starker Schmerzen verwendet."

Diclofenac ist dann in dem von dir genannten Präperat das besagte Analgetikum...

Wenn du noch Fragen hast... Stell sie ruhig... Wenn ich sie dir nicht beantworten kann oder Google nicht ausreicht, hast du hier sicher noch ein paar andere, die in der Hinsicht ganz fit sind und sich auskennen... Smile
Nach oben
Mia30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sarah,

Niemand hier wird dir genau sagen können ob deine Mutter süchtig ist oder sogar mal wird. Es kommt eben darauf an wie lange , wie viel und wie oft sie das Codein nimmt.
Was aber Fakt ist,ist das ihr Arzt ein solches Medikament nicht ganz ohne Grund verschreibt. Sie hatte einen sehr schmerzhaften Bandscheibenvorfall. Wenn man schmerzen hat muss man zwar vorsichtig sein mit den Medikamenten aber ohne kann man es auch schwer aushalten.

Ich finde es sehr gut das du dich sorgst und ein Auge darauf hast,aber ich denke das es bei Schmerzen auch mal passieren kann das man etwas etwas mehr schmerzmittel nimmt und dann müde wird. Wenn deine Mutter sehr oft völlig dicht ist, ist das eher ein schlechtes zeichen. Aber bei der Menge scheint mir der Konsum gerechtfertigt.

Alles gute euch beiden ^^

Lieben Gruß Mia
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,

ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Mutter das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet. Die von Dir angegebene Dosis ist nicht sehr hoch, allerdings absolut ausreichend, um die angenehmen Effekte des Codeins zu spüren.

Ein Bandscheibenvorfall ist sehr wohl ein Grund, Schmerzmittel einzunehmen, allerdings nicht durchgehend bis an den Rest des Lebens. Eine Dauerlösung sollte das nur in untherapierbaren, wirklich schweren Fällen sein. Ich kenne durchaus Menschen, die einen Bandscheibenvorfall erlitten haben und eines Tages dennoch ohne Schmerzmittel existieren konnten.

Deine Sorge sehe ich als absolut berechtigt an. Du könntest Deiner Mutter ja mal vorschlagen, Diclofenac "pur", also OHNE Codein einzunehmen. Ich behaupte nämlich, was die reine Schmerzstillung angeht, ist das Diclofenac dem Codein weit überlegen. Es gibt keinen rationalen Grund, bei WS-Problemen Codein einzunehmen. Wie jemand schon schrieb: Codein ist ein Mittel gegen Reizhusten.

Mit schlimmen Entzugserscheinungen wird Deine Mutter nicht rechnen müssen, wenn sie auf ihr Codein verzichtet. Es kann aber schon sein, dass die psychische Gewöhnung ihr einige unbequeme Wochen beschert. Ich selbst habe auch Codein über einen längeren Zeitraum genommen, kenne mich also aus. Allerdings habe ich mit dem "Aufhören" offenbar weniger Schwierigkeiten als andere Menschen.

Ich hoffe mal, Deine Mutter packt es aus eigener Kraft.
Nach oben
Sarah
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.07.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle, ihr seid toll Very Happy

@ veilchenfee: Wir haben uns gestern mal etwas länger über ihre Tabletten unterhalten und sie hat "zugegeben" dass ihr anfangs eine halbe am Tag ausgereicht hat, um die Schmerzen ganz zu unterdrücken. Mittlerweile ist sie schon bei 1 1/2 Tabletten angekommen. An guten Tagen reicht ihr aber dennoch eine halbe... Der Bandscheibenvorfall ist schon gut 2 Jahre her. Sie arbeitet aber körperlich so hart, dass sie es "Ohne Schmerzmittel nicht aushalten kann" Und ohne arbeit kann sie auch nicht, dann fehlt eben das Geld... Sie hat keine Ausbildung und nicht viel andere Möglichkeiten als in dieser Fabrik zu arbeiten. Oder sie ist schon zu "eingefahren" um sich was neues zu suchen?!

"zugedröhnt" hab ich sie noch nicht gesehen, hab halt nur Bedenken, dass sich der Konsum von Tabletten immer mehr steigert... Sie sagte ihr Arzt hat gesagt, dass das alles nicht schlimm wäre, Mio andere Menschen nehmen das Medikament auch jeden Tag o.O
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Millionen Menschen nehmen täglich Diclofenac, ja. Aber nicht in Kombination mit Codein! Das Codein ist zur Schmerzunterdrückung zweitrangig. Sie kann auch, wie ich schon schrieb, Diclofenac ohne Codeinzusatz nehmen. Dann wird sich herausstellen, ob sie vom Codein abhängig ist oder nicht. Ich nehme an, dass zumindest eine psychische Abhängigkeit schon eingetreten ist. Ihre tägliche Codeindos ist zu gering, um sie zugedröhnt erscheinen zu lassen. Durch den täglichen Konsum merkt sie vermutlich sowieso kaum noch was davon.

Aber aufhören sollte sie mit dem Codein schon irgendwann mal.
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

hi sahra...

erstmal einige sachen zum codein...
es ist sehr wohl als schmerzmittel einsetzbar...jeder der beim zahnarzt mal die berühmten dolormon bekommen hat kennt codein in verbindung zum bsp mit paracetamol...als schmerzmittel.
es ist vergleichbar mit anderen opiodanalgetika wie tramadol oder tilidin...wobei die angaben bei tilidin in der analgetischen potenz zwischen gleichwertig und doppelt so stark angegeben ist.
analgetische potenz ist die maßeinheit für den grad der schmerzstillenden wirkung eines medikaments.
wert 1 ist morphin

http://de.wikipedia.org/wiki/Analgetische_Potenz

codein ist kein opiod sondern ein opiat...nur damit ich hier nicht noch totale verwirrung stifte Rolling Eyes
codein wird zu ca. 10% in der leber in morphin metabolisiert ( umgewandelt).
daher die analgetische wirksamkeit.
codein wurde oder wird häufig bei reizhusten eingesetzt, da es eine hustenstillende wirkung aufweist.

jetzt zu deiner eigentlichen frage..

bei einem bandscheibenvorfall halte ich die vergabe von voltaren plus für durchaus angebracht...normalerweise werden bei solchen erkrankungen schon andere medikamente verschrieben (oxycodon / hydromorphon /hydrocodon usw.)
um vom codein einen vernünftigen rausch zu bekommen sind auf jedenfall bei opiat-intolleranz dosen so ab 150mg nötig...
durch das diclofenac würde deine mutter da aber relativ schnell magenprobleme bekommen.
dosen bis 120mg sind...wie xotox schon geschrieben hat durchaus im therapeutischen bereich...also sind die 75mg, die deine mutter nimmt durchaus nachvollziehbar und meines erachtens auch gerechtfertigt.
sollte sie mal probieren wollen es abzusetzen und vielleicht nur auf diclofenac umsteigen wollen dürften keine großen probleme auftreten...wenn doch sollte sie es ausschleichen. also alle 3 tage eine halbe tablette weniger.

das sie die dosis leicht gesteigert hat ist auch normal...der körper entwickelt eine toleranz gegen das codein...und dann muss man die dosis erhöhen um weiterhin die gleiche wirkung zu erzielen.
da sie es jetzt aber seit 2 jahren bekommt und immer noch im mittleren bereich der therapeutischen dosis liegt...ist das eine ganz normale begleiterscheinung..(nicht unbedingt positiv...aber das sind schmerzen eben auch nicht)

finde allerdings das verhalten von dem arzt ziemlich verantwortungslos..das grade bei dauermedikation nicht über die gefahren dieser "mittelchen" aufgeklärt wird..und die wirkung und das vorhandene suchtpotenzial mit einem einfachen "das nehmen doch alle...ist ja nur voltaren..." abgetan wird...
hausärzte halt...geben sich teilweise auch kaum noch mühe...die götter in den weißen kitteln..kopfschüttel...

http://de.wikipedia.org/wiki/Codein
leichtverständliche erklärung zum thema..

hoffe ich konnte etwas helfen

lg

flippy
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gut erklärt, flippy, stimme Dir auch durchaus zu.

Zitat:
erstmal einige sachen zum codein...
es ist sehr wohl als schmerzmittel einsetzbar...jeder der beim zahnarzt mal die berühmten dolormon bekommen hat kennt codein in verbindung zum bsp mit paracetamol...als schmerzmittel.

Jaha, die berühmten Dolomo N mit Codein ... "N" steht für "Nacht". In den Tag-Dolomo ist aber kein Codein drin, wobei man tagsüber aber genauso Schmerzen haben dürfte wie in der Nacht.
Daher mein Gedankengang, dass das Codein eher zum Pennen gedacht ist und nicht primär zur Schmerzbekämpfung. Demzufolge dürfte es nicht nötig sein, tagsüber ausgerechnet ein Kombipräparat mit Codein einzubauen.

Wobei ich natürlich Verständnis dafür aufbringe, wenn man die "Nachtversion" besser und wirksamer findet. Cool
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

@veilchen...hatte die dolormon auch eher als bsp aufgeführt...dachte mir halt das ist was was man kennt...
gibt ja noch so einiges an combigeschichten.
und das die codeinvariante auch tagsüber angenehm ist..ok..sind wir uns ja einig..
obwohl..bei 30mg..na ja...da lohnt sich das vergiften mit dem paracetamol ja eigentlich och nit.
aber wie gesagt..so in dem low dose bereich...sollten da ( momentan) bei der mutter der threadstarterin keine probleme auftreten.

also nix was man nicht in ner woche ausgeschlichen kriegt.

finde z.b. tramal da weitaus hinterlistiger..als med und vom suchtpotenzial...


lg

flippy
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

auf der Wöchnerinnen-Station bekamen btw sogar Mütter, die ihre Babys stillten, Gelonida (30mg Codein und PCM) gegen die Nachwehen. Da hatte kein Arzt Bedenken bezüglich des Codeins... Rolling Eyes
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2012 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

flippy schrieb:
Zitat:
also nix was man nicht in ner woche ausgeschlichen kriegt.

Das sehe ich auf jeden Fall auch so. WENN ihre Psyche ihr da mal keinen Streich spielt.

@ Kullerbunt: Das ist wirklich erstaunlich und ich hätte es nie für möglich gehalten, dass stillende Mütter Codein verschrieben kriegen! Man lernt nie aus. Rolling Eyes
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2012 06:00    Titel: Antworten mit Zitat

@veilchen...

denkst du wirklich das max. 75mg schon probleme mit der psyche auslösen können..?
ich meine..wenn jemand das so missbraucht wie wir das gemacht haben...und das waren bei mir dosen bis 1000mg und mehr...das einem das die psyche verballert ist klar...und dafür hab ich mich echt noch ganz gut gehalten...denke ich..aber man merkt es halt...( wenn jetzt jemand die hände überm kopf zusammen schlägt..es stimmt wirklich...ich hab damals schon von den remmis ne packung am tag gefuttert Rolling Eyes )
aber in der geringen dosis..sicher geht es einem 1-2 tage etwas komisch Wink wenn man das absetzt...aber psyche...ich weiß nit... Question Question Question Surprised Surprised

@kullerbunt..docs im kh geben echt stillenden müttern codein-combis...omfg...manchmal frage ich mich ob die docs nit selber zu viel von ihren meds naschen und sich ihren verstand früher schon so mit barbituraten verballert haben...aber na ja...da sieht man was nembutal aus dem hirn von ärzten machen kann...anders kann ich mir dat nicht erklähren Laughing Laughing
( achtung..leichter anflug von sarkasmus beim flippy gegenüber so manchem halbgott in weißen kitteln...) Rolling Eyes Rolling Eyes

lg

flippy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin