mit methadon in urlaub?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
poison666
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2012 11:26    Titel: mit methadon in urlaub? Antworten mit Zitat

hi,mein freund und ich kamen gestern auf die idee das wir nächstes jahr endlich mal in urlaub fahren-fliegen könnten.nun frag ich mich allerdings selbst wenn mir das mein subidoc erlaubt,es kann doch wohl nicht so einfach sein das methadon mit ins ausland mitzubringen weil sind ja betäubungsmittel und in einigen ländern weis ich nicht was da dann passiert.habt ihr darin erfahrung?einfach in den koffer und ab oder vorher irgendwo anmelden?ich hab null ahnung.
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2012 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bfarm.de/SharedDocs/1_Downloads/DE/Bundesopiumstelle/BtM/reisen/reise_scheng_formular.pdf;jsessionid=573EDA2613E52CC1B59BBAECF4E9E05F.1_cid094?__blob=publicationFile
das ding ausdrucken, damit zum substidoc. den das ausfüllen lassen, damit zum gesundheitsamt...stempel drauf...fliegen. kannst sogar die komplette menge mit ins handgepäck nehmen. rede am flugplatz noch mit dem typen vom zoll (infostand) und dann dürfte da nix passieren. der doc muss dir bei urlaubsplanung für den zeitraum das substitut mitgeben.
gilt aber nur für den schengenraum ( idr die eu ) wie das jetzt mit anderen ländern ist...keine ahnung.
beim rückflug wäre ich trotzdem vorsichtig...lieber 5ml metha inne tonne kicken als mit dem griechischen zoll oder so rum zu diskutieren.
sollte der link nicht funtzen..seite bundesopiumstelle anklicken...link..Hinweise zur Mitnahme von Betäubungsmitteln bei Auslandsreisen... Bescheinigung nach Artikel 75 des Schengener Durchführungsübereinkommens anklicken..haste den schrieb...
ach ja...ist nur 30 gültig..also nicht im april ausfüllen und im august fliegen...geht nit.
und keine angst, bin mit nem halben liter codeinsaft im handgepäck und 250ml im reisegepäck ohne probs durch den zoll.

lg

flippy
Nach oben
poison666
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2012 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

woow doch soviel aufwand mit gesundheitsamt usw,nun gut die info ist super danke,ich mach mir halt am meisten den kopf wenn ich das zeug mitnehme ins ausland.wie ist das denn bei tabletten zb loras die ja noch net unters btm fallen?
Nach oben
Ina91
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen realflippy,

wollt auch im urlaub "leider" aber nicht in europa, gibt es da ne andere regelung wie innerhalb europas?

habe versucht dein link zu öffnen klappt bei mir leider nicht^^ Idea

habe ich das richtig gelesen das er für 30 tage ein rezept ausstellen darf?

danke schon ma Ina91
Nach oben
tim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2012
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wollt auch im urlaub "leider" aber nicht in europa, gibt es da ne andere regelung wie innerhalb europas?

Nein. Während die EU-Staten ein Abkommen haben, gibt es das bei Nicht-EU-Staaten nicht. Die Regelungen können dann von Land zu Land unterschiedlich sein. Je nachdem, wo du hin willst, kannst du sogar das Pech haben, daß Subutex komplett illegal ist und du es nicht einführen darfst.
Wo genau willst du denn hin?

Zitat:
wie ist das denn bei tabletten zb loras die ja noch net unters btm fallen?

Lorazepam fällt nicht unter das BTMG? Ich hätte gedacht, daß es in Anlage III (verkehrsfähig und verschreibungsfähig) des deutschen BTMG zu finden ist.
Aber da das in jedem Land anders gehandhabt werden kann, kann man dir nicht sagen, wie die rechtliche Situation ist, wenn du das mit ins Ausland nehmen möchtest.

Zitat:
woow doch soviel aufwand mit gesundheitsamt

Kein wirklicher Aufwand. Du mußt dir eigentlich nur deinen Zettel abstemplen lassen. Jedenfalls wenn es um eine Reise innerhalb der EU (Schengener Abkommen) geht.
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ina
Hätte da diesen Link für dich, mit Reisebestimmungen Weltweit für Substituierte
Schau mal hier
http://www.indro-online.de/laender.htm
LG
Frau Holle
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

ina, zu den reisebestimmungen haben ja meine beiden vorposter schon ausführlich geschrieben. frau holles link ist da sehr ausführlich. schade das ich den vor drei jahren vor dem ersten mal santorini noch nicht hatte. hab mir da echt die ohren wund telefoniert.
wg der 30 tage regelung...der schrieb wg. btm-schengen abkommen gilt nur für 30 tage. also kannste maximal 30 tage in urlaub, oder dich da weiterbehandeln lassen, wenn das geht.
der arzt darf dir für die länge deines urlaubs (maximal 30 tage) dein substitut mitgeben. muss er sogar, wenn du gefestigt bist...also beikunsumfrei.
geht aber nicht, das du 10 tage in urlaub fliegst, und trotzdem für 30 tage pola oder so bekommst. Very Happy

lg

real-numb-flippy
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
was man bedenken sollte,kein Pola mit Apfelsaft etcpp mitnehmen denn der Saft kippt und wird schlecht und das dann entweder trinken oder Urlaub abbrechen ist nicht wirklich dolle..(ist mir passiert,keine Ahnung warum ich das nicht bedacht hab. Also am besten pur oder Tabletten...
Nach oben
Ina91
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2012 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

danke frau holle,

werde mich jetzt mal durch die seite klicken um mich ein wenig schlau zu machen Very Happy

achso und wir hatten an karibik gedacht oder irgendwas am/im indischenozean also alles ein wenig weiter weg Very Happy

grüße ina
Nach oben
babsi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2012 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
danke für die infos, ich will im sommer auch in en urlaub fliegen, und wusste noch garnicht ob das geht oder ob ich probleme bekomme.

also nochmal dankeschön

lg
babsi
Nach oben
tim
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2012
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2012 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn du Metha in flüssiger Form hast, dann solltest du es in einen Koffer packen. Die Mitnahme von Flüssigkeiten in Flaschen ins Flugzeug ist ja aus Sicherheitsgründen meist nicht erlaubt.
Eine Freundin hatte nur eine Flasche mit verdammt viel Metha direkt in der Jackentasche und durfte sie dann nicht mit in den Flieger nehmen. Da keiner der Mitreisenden was davon wußte, daß sie was mit Drogen zu tun hat, wollte sie da auch gar nicht lange diskutieren und hat die Flasche zurückgelassen. Der Urlaub war dann dementsprechend nicht so spaßig. Komischerweise hat sie sich dann irgendwie eine Grippe eingefangen Very Happy
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2012 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

das mit den flüssigkeiten im flieger ist so nicht ganz richtig. medikamente dürfen auch in flüssiger form mit ins handgepäck und auch in kompletter menge. also nicht 100ml oder so sondern die ganze flasche mit meds. zumindest im schengenraum. die fluglinien empfehlen sogar benötigte meds ins handgepäck zu packen falls der koffer verloren geht. dann haste nämlich sonst echt ein problem.
ich hab das so gehalten, das ich die hauptmenge codein im handgepäck hatte, und noch mal ne kleinere menge im reisegepäck mit kopie von dem wisch vom doc + stempel vom amt. plastikflaschen mit aufdruck ausse appo ist auch wichtig..erstmal ist es sicherer als glas und glas kannste zerdeppern und als waffe verwenden. könnte stress geben.
alle papiere dabei, plus brief vom doc zusätzlich...vorher noch mit der infoflitzpipe vom zoll gequasselt, ob noch was zu beachten ist, der hat das weitergegeben, das da einer mit flüssigen meds kommt...denen gleich bei der kontrolle die pulle in die hand gedrückt...nett gelächelt und fertig.

steht auch alles mit den regelungen in den reisebestimmungen der lufthansa. google hilft weiter.

lg

flippy
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2012 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja, das gilt für alle lebenswichtigen meds...egal ob metha, pola, codein, insulin whatever. ich würde NIE alles in die reisetasche packen. das wird n richtiger mein koffer ist weg hirnfick. mit den leuten vom zoll reden hilft. nur auf dem rückflug hatte ich nix im handgepäck. der zoll im ausland ist meistens kacke, grade auf den kleineren inseln. die erleben sowat seltener mit substi usw und z.b. die griechen auf den kykladen gehen da echt komisch ab. da hab ich dann den rest auch im reisegepäck gehabt. mit papieren latürnich...

lg

flippy
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2012 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Realflippy ich liebe Deine Beiträge,immer cool und erfrischend zu lesen. Cool Very Happy

Ansonsten wurde nun alles wichtige gesagt,wenn man aber wirklich auf Nummer Sicher gehen möchte und es verträgt wenn man Pola oder Metha bekommt dann für die Urlaubszeit auf Metaddict umstellen lassen,Flüssigkeitsproblem gelöst,es wird nicht schlecht im Urlaub und einfacher aufzubewahren ohne Kühlschrank,was ja nun auch nicht immer überall gegeben ist.
Liebe Grüsse
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin