Pusht Metamizol wirklich Tramadol`?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jusato
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2012 12:50    Titel: Pusht Metamizol wirklich Tramadol`? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe eine kurze, einfache Frage:

Tramadol wird von Ärzten oft gemeinsam mit Metamizol verschrieben, mit dem Grund, dass Metamizol die Wirkung von Tramadol intensivieren soll.

Stimmt das?
Hab oft gelesen, dass es nur ein "Gerücht" sein soll...
Nach oben
Mel Haze
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 04.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2012 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi du, ja das ist schon richtig.

metamizol/novalgin wird oft mit tramal oder tilidin/valoron genommen werden, eben wegen der verstärkten analgetischen wirkung. in den jeweiligen packungsbeilagen stehts zwar als warnhinweis schmerzmittel parallel zu nehmen, aber es ist trotzdem üblich.
mit der dosierung ran tasten, weil es schnell auf den magen schlägt. wirkung ist dann aber nicht zu verachten.
optimaler coctail bei rückenschmerzen ist zb. novalgin, voltaren dispers und tramal.
falls deine frage überhaupt einen analgetischen hintergrund hatte Laughing
Nach oben
jusato
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2012 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort Smile


Hmm ich habs ausprobiert, aber ich glaube ich habe keine verstärkung durch Metamizol beobachten können :/
Vielleicht wird es oft wegen der krampflösenden Wirkung mitverschrieben?
Ich denke eine krampflösende Komponente kann bei Rückenbeschwerden sehr hilfreich sein.
Nach oben
Mel Haze
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 04.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2012 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

du nimmst das zeug also gegen rückenschmerzen, nicht fürs feeling?

metamizol wirkt wirklich spasmolytisch, das stimmt, daher die kombo.

hast evtl zu niedrig dosiert? würde es lieber mit nem arzt abklären an deiner stelle.

lg
melly
Nach oben
jusato
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2012 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mel Haze hat Folgendes geschrieben:
du nimmst das zeug also gegen rückenschmerzen, nicht fürs feeling?


Doch doch, fürs Feeling Wink

Ich habe es bei einem Bekannten beobachtet; er hat es nach seiner Operartion am Halswirbel in dieser Kombo bekommen, und ich dachte mir, wenn es sich gegenseitig puscht kann ich vielleicht auch daraus profitieren.

Im Internet waren die Meinungen darüber recht verschieden.
Die einen meinten es passiert nichts, die anderen sprachen von einer gegenseitigen Verstärkung, die anderen meinten wiederum, dass Metamizol wegen der krampflösenden Wirkung mitverschrieben wird.

Hatte gestern 750mg Metamizol (relativ Wenig, der bekannte musste bis 1500mg nehmen, anfangs sogar noch mehr) mit 600mg Tramadol kombiniert; das sollte für die kommenden Monate erstmal das letzte mal Tramadol sein, da wäre es mir recht gewesen wenn die Wirkung durch Metamizol verstärkt wäre.
Vielleicht war es doch zu wenig Metamizol?
Nach oben
Mel Haze
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 04.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2012 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

na dann Wink

750mg war wirklich eine mickrige dose, 1000mg (=40 tro) als einzeldosis sind grad mal der bestimmungsgemäße gebrauch und 'bestimmungsgemäß' kommt für unsereins ja wohl kaum in frage Razz
damit hätt ich vll angefangen wenn ich kombiniere. oder auch mal ruhig verdoppeln oder verdreifachen, je nach gewöhnung.
höchstdosis über den tag sind 3000mg. aber das ist ja alles regulierbar.
andere schmerzmittel gehn aber mehr ab Wink
Nach oben
jusato
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2012 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mel Haze hat Folgendes geschrieben:

andere schmerzmittel gehn aber mehr ab Wink


Schon klar Wink Ist ja nicht mal Opioid.
Mir gings mehr um die pushende Komponente.
Metamizol bringt solo, wenn überhaupt, nur angenehm entspannte Muskeln, und ne leichte placebo-sedierung.
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 05:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ist Quatsch. Es wird nicht als "Kombo" verschrieben, sondern Novalgin als Dauermedikation, und Tramal um die "Schmerzspitzen zu kappen", als Bedarfsmedikation, wenn Novalgin nicht ausreicht.

Das ist Schmerzmanagement...dient, um eine Chronifizierung von Schmerzen vorzubeugen: Im Sinne des WHO-Stufenschemas wird das möglichst mildeste Schmerzmittel als Dauermedikation in einer festen Dosierung verschrieben (z.B. Novalgin-Tropfen 30-30-30-30), und ein stärkeres Schmerzmittel, das nur genommen werden soll, wenn trotz der Dauermedikation Schmerzen auftreten sollten (sogenannte "Schmerzspitzen", die man mit der Bedarfsmedikation "kappt").

Eine gegenseitige Verstärkung (weder im Rausch, noch in der analgetischen Wirkung) findet nicht statt.
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 05:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mel Haze hat Folgendes geschrieben:
optimaler coctail bei rückenschmerzen ist zb. novalgin, voltaren dispers und tramal.


Auch Quatsch: Voltaren (also Diclofenac) hebt die Wirkung von Novalgin auf (bzw. die Kombination beider Wirkstoffe heben sich gegenseitig auf bzw. hemmen sich gegenseitig). Die einzige analgetische Wirkung die bleibt, ist die des Tramals. Statt Diclo+Metamizol könnte man also auch`n Schluck Limo trinken, wäre gesünder Wink

Auch, dass "Novalgin oft in Kombo mit Tramal/Tillidin" verschrieben wird, stimmt so auch nicht, sondern nur nach Unfall/OP, wo posttraumatische, starke Schmerzen zu erwarten sind...wie beschrieben: Um eine Chronifizierung der Schmerzen vorzubeugen.
Nach oben
Mel Haze
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 04.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

hi raver,
die infos habe ich von schmerzpatienten und ihren ärztlichen verordnungen, ist mein beruf da genau hinzugucken und oftmals wird eines zur verstärkung des anderen aufgeschrieben, ja.
meine selbst die erfahrung zu machen, dass ein zweites analgetikum mein tilidin verstärkt, wenn das nicht sein kann, dann nehm ich das so hin.
stimmt zwar für mich nicht ganz, allerdings hab ich meistens auch einigen beikonsum, kann mich ja evtl täuschen.
sorry wenn ich falsche infos rausgehauen habe.
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heya Mel, die Info ist ja, wie gesagt, nicht ganz falsch: Es wird ja in der Kombination -posttraumatisch oder post-OP- so verschrieben, nur wie gesagt nicht aus "verstärkenden Gründen", sondern um mit einem möglichst schwachen Analgetikum (als "Dauermedikation") mit temporärer Hilfe ("bei Bedarf") eines Stärkeren eine möglichst annähernde Schmerzfreiheit zu erzielen, um so eine Chronifizierung von Schmerz möglichst zu vermeiden (Chronische Schmerzen sind echt übel...und leider aber auch nicht selten...also "Schmerz, obwohl die Ursache behoben wurde"). Das mit der Kombination stimmt also...nur nicht als "Dauermedikation".
Ich hab eine Zusatzausbildung als, Schmermanager (Algesiologischer Fachassisatent), daher hab ich mich ziemlich gut mit der Thematik auseinander gesetzt - allerdings nur in der Theorie. Also...naja...zumindest was diese Kombination angeht Very Happy Interessante Thematik...hab die Zusatzausbildung allerdings auch nicht ganz ohne Hintergedanken gemacht Wink
Also, theoretisch, dürfte keine Wirkungsverstärkung Tillidin/Tramal mit Metamizol auftreten. Aber was ein absolutes No-Go ist, sind Kombis wie Paracetamol+Metamizol oder Diclo+Metamizol (also oben genanntes Voltaren mit Novalgin).
Womit man aber Tillidin und Tramal deutlich verstärken kann ist Koffein: Bei Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac u.Ä. kann man eine Wirkungsverstärkung von bis zu 25% erzielen. Bei Tramal und Tillidin ist es deutlich weniger...aber trotzdem auch weit mehr als subjektiv spürbar. Auch in der berauschenden Wirkung. Aber: "viel hilft da nicht viel, also 100-300mg Koffein bei einmaliger Dosis sollte nicht überschritten werden. D.h., wenn Du Dir 500mg Koffein mit XXmg Tramal/Tillidin einpfeiffst wird nicht mehr passieren als bei der selben Opioiddosierung+100 bis 300mg Koffein (je nach Koffeingewöhnung).
Was nur wenige wissen: Koffein wiederum kann man übrigens verstärken in gemeinsamer Kombination mit Emulgator+Fett, also z.B. Kaffeesahne, Sahne oder Milch...

Ich persönlich bevorzuge echte Sahne im Kaffee, ca 2:5 (zwei Teile Sahne mit fünf Teilen Kaffee marke "Herztod" bzw. "Nachtwachenkaffee" mit etwas synthetischem Koffein "gestreckt") mit viel Zucker (des Geschmacks wegen) + Opioid oder Morphin. Macht gerade bei Tramal den Geschmack zudem erträglich(er).
Nach oben
Mel Haze
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 04.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2012 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

hab verstanden. war ich voll auf dem falschen dampfer. sry jusato.
Zitat:
Womit man aber Tillidin und Tramal deutlich verstärken kann ist Koffein: Bei Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac u.Ä. kann man eine Wirkungsverstärkung von bis zu 25% erzielen. Bei Tramal und Tillidin ist es deutlich weniger...aber trotzdem auch weit mehr als subjektiv spürbar. Auch in der berauschenden Wirkung. Aber: "viel hilft da nicht viel, also 100-300mg Koffein bei einmaliger Dosis sollte nicht überschritten werden. D.h., wenn Du Dir 500mg Koffein mit XXmg Tramal/Tillidin einpfeiffst wird nicht mehr passieren als bei der selben Opioiddosierung+100 bis 300mg Koffein (je nach Koffeingewöhnung).
Was nur wenige wissen: Koffein wiederum kann man übrigens verstärken in gemeinsamer Kombination mit Emulgator+Fett, also z.B. Kaffeesahne, Sahne oder Milch

interessant interessant! werde mich wohl mal demnächst mit diesen gepflogenheiten vertraut machen. hm, hm...
Zitat:
Ich persönlich bevorzuge echte Sahne im Kaffee, ca 2:5 (zwei Teile Sahne mit fünf Teilen Kaffee marke "Herztod" bzw. "Nachtwachenkaffee" mit etwas synthetischem Koffein "gestreckt") mit viel Zucker (des Geschmacks wegen) + Opioid oder Morphin

lass es dir gut gehen, mundet garantiert! ..marke "herztod" Laughing zombie-kaffee
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2012 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man um 4 Uhr aufstehen muss, dann muss der Löffel in der Tasse stehen...alles andere ist dann kain Kaffee, sondern Blörre Very Happy

FülltextFülltextFülltext
Nach oben
slimshady89
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2012 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Raver: Zu deinem Post weiter oben, eine reine Interessensfrage: Nach meiner Skoliose(rücken)operation im November 2011 wurde mir als Nachmedikation Diclofenac, Novalgin (Metamizol), Oxycodon und Amineurin gegeben. Heißt, ich hätte anstatt dem Diclo und dem Metamizol besser mal ne erfrischende Limonade getrunken? Wieso verschreiben die Ärzte dann so Kombos überhaupt?

Wär cool, wenn du mir antworten könntest.

LG
slimshady89
Nach oben
Raver
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2012 05:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Slimshady, waren die Analgetika so verordnet, dass Du sie zum selben Zeitpunkt einnehmen solltest, oder zeitversetzt? Alle vier zusammen würde tatsächlich nicht viel Sinn ergeben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin