Schuldgefühle richtig oder falsch?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
benny1233
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 11:43    Titel: Schuldgefühle richtig oder falsch? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin 33 und Kokainabhängig. Ich bin jetzt 2 Monate komplett weg und 5 Wochen auch keinen Alkohol getrunken. Ich habe aber auch in den letzten 4 Jahren nur eine Hand voll konsumiert. Davor war es schlimmer. Ich habe nur leider die Rolle des Alkohols unterschätzt, was leider in meiner Beziehung für extremes Verhaltne gesorgt hat. Ich habe eingesehen, dass ich wirklich ein Ar***loch war. Jetzt bin ich von Schuldgefühlen so sehr zerfressen, dass ich nur noch da sitze und heule und sie sagt mir ständig, sie würde mich dafür hassen. Ich habe ja den Weg in eine Therapie gefunden, weil ich nicht auch nur einen einzigen Rückfall noch erleben will und wieder ich selbst werden will. Dabei sagte man mir, ich solle mich nicht so schuldig fühlen, weil Sucht eben eine Krankheit ist. Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Können Sie mir dazu was sagen? Haben Sie vielleicht einen Link, wo man etwas darüber lesen kann? Wo meine Freundin vielleicht auch mal lesen kann. Denn, auch wenn sie mir nie vergeben kann, würde ich es schön finden, wenn sie für sich und um ihr Wohl, das hassen hinter sich lässt und ihren Frieden finden kann.

Viele Grüße

Bennsen
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo benny,

finde ich schonmal sehr gut, dass du mit dem Konsumieren aufgehört hast und etwas verändern möchtest.

Was mir jetzt nicht so ganz klar ist: Habt ihr denn mal ein ausführliches klärendes Gespräch geführt? Ich meine, deine Erkenntnisse sind ja schonmal ein Anfang, aber du müsstest das m. E. schon bei ihr los werden. Aber vielleicht ist das ja auch passiert.

Mir als ehem. Partnerin fiel es auch sehr schwer, über die Ereignisse hinwegzusehen oder gar unter den Tisch zu kehren. Ich kann hier sicherlich nur von mir sprechen, aber viele Situationen haben mich zutiefst verletzt oder mich verfolgt, ich fühlte mich gedemütigt, ausgenutzt, kurzum: auf ganzer Linie schlecht behandelt. Das packt man auch nicht einfach irgendwohin. Ich hätte mir z.B. auch mal eine Entschuldigung gewünscht, einen Versuch wenigstens irgendetwas wieder gut zu machen, ein klärendes und offenes Gespräch usw. Zumindest in meinem Leben hat es nichts dergleichen gegeben, so dass auch ich diese Erlebnisse immer vor mir her schob.

Deine Situation ist mit Sicherheit auch beschissen. Es bringt niemanden weiter, dich am wenigsten, wenn du dich nun für den Rest deines Lebens mit Gewissensbissen und Schuldgefühlen herumquälst. Das blockiert ja nur. So ist halt dein Weg gewesen, zu ändern ist es nicht und schließe mit dir Frieden. Mehr kannst du da wohl nicht tun.

Ich denke aber auch, dass es auch für dich wichtig ist, das Leid deiner Freundin anzuerkennen und einen anderen Weg einzuschlagen, also auch deutlich zu zeigen, dass du in deinem Leben etwas ändern möchtest.

Alles Gute für euch

Pimpinelle
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn, auch wenn sie mir nie vergeben kann, würde ich es schön finden, wenn sie für sich und um ihr Wohl, das hassen hinter sich lässt und ihren Frieden finden kann.


naja benny...oder du deinen frieden finden kannst. Wink
ich finde es immer sehr schwierig solche fragen zu beantworten. das ist wie...so wir stimmen jetzt alle für den benny ab, ob er sich schuldig fühlen soll oder nicht. aber leider läuft das im leben nicht so. dein anliegen kann ich voll nachvollziehen und ich verstehe deine vewirrung, aber warte doch noch auf weitere beiträge von usern, die vielleicht doch die richtigen worte finden. ich finde nämlich gerade keine. ich wollte nur, das du mal ganz ehrlich zu dir bist und ob nicht doch DU deinen frieden endlich finden willst.

sei gegrüßt!
Nach oben
benny1233
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 12:50    Titel: ist schon passiert! Antworten mit Zitat

Wir haben die letzten 2 Wochen gechattet. Am Anfang hat es auch was gebracht. Ich habe einfach alles über mich ergehen lassen, mich 1000 mal entschuldigt und ihr genauso oft angeboten allles wieder gut zu machen. D hab ich sogar drum gebettelt. Ich habe schlimmste Beleidigungen und Abwertungen über mich ergehen lassen...es war in vielen Momenten auch nicht mehr erträglich.

Laut meiner Therapeutin gibt es keinen Grund mich zu hassen. Weder von mir aus, noch von ihrer Seite aus. Zitat: "Ein Krebskranker versinkt auch nicht vor Scham im Boden."

Grundsätzlich verstehe ich das auch, kann mich aber nicht von den Gefühlen der Schuld nicht lösen. Ich sehe mich in vielen Momenten und ekel mich vor mir selbst. Ich sehe mich, wie ich mich von ihr trenne, nur um auf Party gehen zu können und kann mich nicht dagegen währen, so schlecht von mir zu denken, dass ich mich total wertlos fühle.

Ich denke auch, dass es ihr helfen würde, wenn sie mich ein einziges mal sehen würde. Man kann solche Konflikte gar nicht im Chat lösen. Wenn ich verletzt wurde, muss ich wirklich sehen oder ganz genau hören, dass es dem anderen leid tut. Das geschieht nicht im Chat. Deshalb wurde es auch nur noch schlimmer in den letzten 2 Wochen. Weil sich die aufgestaute Wut gar nicht lösen kann. Und eine Entschuldigung hat auch nicht die gleiche Wirkung, wie das auf Knien umd Verzeihung bitten.

Aber, so wie ich es verstanden habe, muss ich das auch nicht. Es sollte weniger um Schuld als um Wiedergutmachung gehen, oder?
Nach oben
benny1233
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 12:58    Titel: @silent Antworten mit Zitat

Natürlich geht es auch um meinen Frieden. Natürlich möchte ich den auch finden. "...auch wenn sie mir nie vergeben kann, dann..." impliziert doch mein Verlangen auf Frieden für mich. Dennoch erwähne ich, dass ich mir das auch, unabhängig von mir, für sie wünschen würde.
Vielleicht habe ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt. Wink

Ich bin da schon sehr ehrlich mit mir selbst. Führe Gespräche mit angehörigen und ordne vieles.
Aber es ist doch so, dass, egal was wir machen, es in der letzten Instanz immer um unser Ego geht. Selbst der aufopfernde ehrenamtliche Arzt bei "Ärzte ohne Grenzen" macht das alles letztendlich für sich selbst. Stichwort: "Samaritaeffekt"

Ich bin nicht ganz doof und wohl auch einigermaßen reflektiert. Keine Sorgen!
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

so benny...ich nochmal...und ich hoffe ich habe nun die richtigen worte für dich.

ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, das dieses gefühl des selbsthasses mit der zeit schwindet. benny, ich war auch mal schwer drogenabhängig und habe mich vor Schuldgefühlen zerissen. das ist ganz einfach ein prozeß der eben zum clean werden dazu gehört. und du kannst dich noch 5000 mal entschuldigen. es würde im Moment nichts bringen. auch lese ich heraus, das du dir regelrecht ein sehen mit ihr erzwingen möchtest, aber damit setzt du sie nur unter druck und sie macht dicht. sie hat auch das recht ersteinmal sauer auf dich zu sein. schließlich musst du sie ja in irgendeiner art und weise verletzt haben, sonst würde sie nicht so reagieren.
benny du kannst ihr im Moment nicht das verzeihen aufzwingen. sowas geht nicht. hier gilt wirklich, die zeit heilt die wunden. mensch du bist erst seit 2 Monaten clean und verlangst jetzt schon, das man dir alles vergibt und verzeiht. so schnell geht das leider nicht. also benny, dein selbsthass und Schuldgefühle sind eine art heilungsproßess des clean lebens. und ich empfehle dir, ihr zeit zu geben, denn sie muss auch ersteinmal verarbeiten, was alles zwischen euch passiert ist. genauso musst du verarbeiten, was du anderen angetan hast. was du gerade durchlebst ist also völlig normal und gehört zum clean sein dazu.

ich hoffe ich konnte dir ungefähr vermitteln, was ich meine.

ich wünsche dir, das du ihr und dir mehr zeit gibst und sie nicht so sehr unter druck setzt.

alles liebe silent!
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi benny,

ich habe deinen ersten Beitrag schon sehr genau gelesen und somit auch, dass du ihr ihren Frieden wünschen würdest. Kann mich silent da nur anschließen: So schnell (und so einfach) ist das nicht.

Den Spruch deiner Therapeutin kann ich nun gar nicht verstehen. Finde ich auch ziemlich unpassend. Klar, aus der Sucht heraus hast du dich wie ein Arschloch benommen, aber es handelt sich ja nicht um eine Erkrankung, die du hinnehmen musst, sondern du kannst die Dinge ändern, was du auch getan hast. Soviel zu deiner Therapeutin.

Deine Schuld kann auch ich dir nicht nehmen und möglicherweise ist das auch gut so, dass du Schuldgefühle überhaupt (noch) hast. Ich weiß es nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass auch das hilfreich sein könnte (!), weiterhin clean leben zu wollen.

Die Gespräche mit deiner Freundin bringen so nicht wirklich was. Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen, dass es besser wäre, diese Gespräche nicht per Chat, SMS o.ä. zu führen, besser wäre da nun wirklich ein persönliches Gespräch. Aber auch das würde ich erstmal aufschieben. Wenn deine Freundin jetzt schonmal wütend ist, ist auch sie auf einem guten Weg. Das gehört dazu. Lasst mal ein bisschen Gras drüber wachsen und dann versucht nochmal ein vernünftiges Gespräch. Vielleicht kommt dann auch was bei ihr an.
Nach oben
benny1233
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 13:21    Titel: ...danke... Antworten mit Zitat

das waren in der Tat die richtigen Worte. Ich habe ihr eben geschrieben, dass ich sie jetzt in Ruhe lasse, ich immer für sie da bin, wenn sie was loswerden will und habe mich ein letztes mal entschuldigt. Mehr kann ich wohl nicht tun. Sad

Vielen Dank!

Benny
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 13:33    Titel: Re: ...danke... Antworten mit Zitat

benny1233 hat Folgendes geschrieben:
das waren in der Tat die richtigen Worte. Ich habe ihr eben geschrieben, dass ich sie jetzt in Ruhe lasse, ich immer für sie da bin, wenn sie was loswerden will und habe mich ein letztes mal entschuldigt. Mehr kann ich wohl nicht tun. Sad

Vielen Dank!

Benny


sehr gut benny...aber halte dich auch daran Exclamation und setze sie NICHT unter druck.
benny...belasse es jetzt ersteinmal dabei und drängel nicht weiter, da hat Pimpinelle schon recht, wenn sie sagt...

Zitat:
Lasst mal ein bisschen Gras drüber wachsen und dann versucht nochmal ein vernünftiges Gespräch. Vielleicht kommt dann auch was bei ihr an.



[/quote]Den Spruch deiner Therapeutin kann ich nun gar nicht verstehen. Finde ich auch ziemlich unpassend.
Zitat:


das kann ich so voll unterschreiben Pimpinelle. ich rätsel so manches mal, was Therapeuten so von sich geben. verstehe ich nicht!

alles gute silent!
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

und so manches mal rätsel ich auch, wie ein satz zum zitat werden kann und eine zitatfunktion zum satz...man...man...man... Rolling Eyes

naja ich hoffe du siehst und liest es richtig, soviel traue ich dir zu... Laughing
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist mal so ein Spruch von der Therapeutin, den aber genug andere Leute auch von sich geben.

Ich würde das mal so sehen: Hättest du, benny, keine Schuldgefühle, wärest du für meinen Geschmack wahrscheinlich noch immer ein Arschloch. Übersetzt heißt das eigentlich nichts anderes als, dass du erkannt hast was falsch gemacht zu haben. Das kann im Grunde nicht verkehrt sein, denn so kannst du auch was ändern. Würdest du aber den Rat deiner Therapeutin annehmen und müde mit den Schultern zuckend sagen, du kannst nichts dafür, weil's eben eine Krankheit ist, würde ich annehmen müssen, dass du dich darauf ausruhst. Das macht also für mich durchaus einen großen Unterschied.

Mag aber sein, dass sie dir etwas anderes vermitteln wollte, nämlich, dass du dich zwar mit deinen Fehlern auseinander setzen, letztendlich aber auch dir selbst verzeihen musst, denn auch so wirst du langfristig gesehen nicht weiter kommen. Auch das würde Stillstand bedeuten.
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 28. März 2013 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

tja Pimpinelle... Laughing ...

wie meint die Therapeutin es nun? du hast mit dem was du geschrieben hast recht. aber gehe nicht immer davon aus, das die logische variante die ist, die auch die Therapeutin meinte... Laughing
hab da so einiges dolles erlebt... Very Happy

gruß!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin