Substitution & Führerschein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C21H23NO5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2012 13:53    Titel: Substitution & Führerschein Antworten mit Zitat

Tach zusammen!

also ich überlege gerade, ob ich mich wieder substituieren lasse. Ich schaffs gerade einfach nicht, sauber zu bleiben, und quäl mich total rum. Vielleicht 3,4 Pola, mehr nicht.
Bekommt die Führerscheinstelle mit, wenn ich ins Programm gehe? Das wäre nämlich fatal, da ich Job-mäßig auf meinen Lappen angewiesen bin Confused

greetz -C
Nach oben
sabotage
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.01.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2012 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

hi.
Ich habe das gleiche problem.konnte nicht sauber bleiben und bin ins Programm. Bekomme im Moment 2,4 ml und wöchentlich geht es 0,2 runter. Wenn du auf so ner geringen Menge bist dürftest du eigentlich keine Probleme bekommen.Die Polizei müsste dann direkt ein Test auf Methadon machen.
Natürlich sind wir im Moment ungeignet ein KFZ zu führen. So sieht es die FS-Stelle. Aber es gibt da auch Begrenzungen. Und zwar ist die Menge so gering, dass der Arzt keine Gründe sieht das es dich im Strassenverkehr behindert. Anderst sieht es aus wenn man 5 und mehr ml bekommt.
Falls du einen Unfall machst und es irgendwie dazu kommt dass es bekannt wird dann könnte es vielleicht nicht so gut aussehen. Obwohl es ja ein arztlich verschriebenes Medikament ist. Aber ich hab auch keine Ahnung. Ich bin schon in Polizeikontrollen gekommen und hatte keine Probleme. Ich denk mal man muss wirklich immer aufmerksam und vorrausschauend fahren dann pasiiert eigentlich nix. Das ist meine Meinung.

Grüße
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2012 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut mal da rein
http://jurathek.de/showdocument.php?session=590475283&ID=6688&referrer=386
dieser Link ist sehr interessant, finde ich. Da steht endlich mal alles ganz ausführlich drin, rund um.
Also klickt euch mal durch und ihr werdet sehen.
LG
Frau Holle
Nach oben
C21H23NO5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2012 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

interessant.. nur leider beantwortet das meine Frage nicht:
bekommt die FS-Stelle, bei uns das Ordnungsamt, Meldung von der Bundesopiumstelle, das ich in ein Programm gegangen bin Question
Nach oben
C21H23NO5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2012 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

oder kommt das nur bei einem Screening wegen Unfall, auffälliger Fahrweise oder auch einer Routinekontrolle raus... das ist die Frage... bei einem Btm-Delikt außerhalb des Strassenverkehrs bekommt die FS- Stelle zwangsläufig Bescheid, und man wird zur MPU geladen. Das kenne ich schon. Aber wenn ich nur ins Programm gehe, bekommt die FS- Stelle darüber Bescheid?
Der eine sagt ja, der andere nein, deswegen stelle ich meine Frage hier.
Vielleicht weiss ja jemand Bescheid darüber, wäre sehr hilfreich.
Hab keine Lust, reinzugehen, und ein paar Wochen später Post vom Ordnungsamt zu bekommen Shocked Mad
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2012 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Solange du noch nicht aktenkundig bei der Führerscheinstelle wegen Drogen oder einer Substitutionsbehandlung gewesen bist, hast du nichts zu befürchten.
Dein Arzt ist zwar verpflichtet dich aufzuklären, im Bezug auf das Autofahren während deiner Substitution. Meldet aber wegen seiner Schweigepflicht, dies nicht an die Führerscheinstelle weiter.
Das selbe gilt auch für die KV.
In der Bundesopiumstelle wirst du sowieso nur anonym, durch deinen Arzt mit einem verschlüsselten Patientencode registriert.
Aber wenn es natürlich auffliegt, dann muss man mit Konsequenzen rechnen.

LG
Frau Holle
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2012 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

leider habe auch ich dazu nur widersprüchliche aussagen gehört...
während ein kumpel von mir seit knapp 12 jahren in substi ist und seinen lappen noch hat und keinerlei probleme deshalb hatte, wurde 2 anderen bekannten wegen ihrer substi die fahrerlaubnis entzogen. so sagten sie es mir zumindest. hier im forum hatte doch auch jmd. das problem..

es ist echt doof, dass man als substi-patient echt nur "dreck" ist, während man als schmerzpatient deutlich weniger probleme bekommt, obwohl man z.t. ähnliche oder sogar dieselben stoffe verschrieben bekommt..

ich würde es wirklich seeeeeeehr begrüssen, wenn die substitutionsrichtlinien endlich mal vernünftig gestaltet werden!
"vernünftig" heißt nicht "locker", sondern ich möchte einfach nur, dass man besser differenziert. das fängt bei take-home-regelungen an und hört bei führerscheinstress auf...

dieses ganze geschiss mit kontrollen hier und maßregelungen dort mag für einen teil der patienten sinnvoll sein. aber nicht für jeden!
ich kenne ja sogar leute, die zwar in substi sind, aber ihr substitut KOMPLETT verticken, weil sie bock auf schore haben.. die faken ihre UK's natürlich.. und ich kenne soooooooooo viele leute, die fremden urin abgeben.. aber weil der immer sauber ist, gibts halt auch für solche leute take-home.

dagegen kenne ich ehrliche leute, die ungefähr 1x pro monat positiv auf heroin sind und deshalb auch nach 5 jahren in substi kein take-home haben, aber ihrem arzt offen ihre ausrutscher anvertrauen..

und dann gibts natürlich noch leute wie mich, die strikt ihr methadon bzw. subutex nehmen, kein beigebrauch haben, gut integriert sind, arbeiten gehen und wegen der ganzen gängelei und auflagen nicht in substi gehen wollen oder können.
ich kenne eine frau, die ihr methadon seit jahren vom graumarkt bezieht. die ist nicht in substi, geht vollzeit arbeiten, hat 2 kinder und braucht ihren führerschein usw., weshalb sie nicht in substi will.

ich sehe doch gerade an mir selbst, wie beschissen so eine abhängigkeit ist. und eine substitution verschärft diese unfreiheit sogar manchmal noch...
jetzt bin ich in einer anderen stadt und weil ich hier nicht wurzeln schlagen will, sondern bald wieder woanders hin will, kann ich z zt nicht in substi gehen.
ich könnte definitiv nicht täglich zum arzt rennen. der nächste substi-arzt ist ca. 25 km weit weg und hier fahren keine busse usw.
und einen pkw hab ich auch nicht. was soll man da bitte machen?! da MUSS man sich ja -leider!- anderweitig helfen...
und das ist halt auch richtig scheiße, da es stressig, teuer und ebenfalls zeitaufwändig ist.. aber ich muß dann halt nur ca. 1x pro woche los statt jeden tag...

so, bin leider abgeschweift, aber das fiel mir nochmal zum thema ein...
Nach oben
C21H23NO5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2012 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Frau Holle:

ich bin tatsächlich vorbestraft wegen BtM, deswegen wurde mir der Lappen einst abgenommen.
Letztes Jahr hab ich ihn wieder gemacht, nach Jahren ohne Schein.
Wie Saubermann über mir sagt, es scheint keine einheitliche Regelung zugeben, scheint eher Glückssache zu sein.
Da ich aber keinen Bock auf Russisch Roulette habe, werde ich mich wohl in "Privatsubstitution" begeben Rolling Eyes

Obwohl mir eine PSB zur Zeit bestimmt ganz gut tun würde...

warum kann ich nicht wieder aufhören... is doch 4 Jahre super gutgegangen... bin gerade voll am verzweifeln ey Dreckszeug verficktes
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2012 05:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Saubermann

Für mich macht das schon einen Unterschied, ob jemand Schmerzpatient ist. Erstmal sind das Menschen, die nicht zum Vergnügen ihre Medikamente nehmen, obwohl es da natürlich auch immer mal zu Suchtproblemen und Missbrauch kommt. Beigebrauch neben der Substitution ist immer wieder ein Thema, so dass ich es schon in Ordnung finde, dass genauer hingeschaut wird. Leider ist es so, dass genug Autofahrer "verpeilt" fahren, unabhängig vom Stoff. Leider ist es ebenso eine Tatsache, dass alle sich einbilden noch besser fahren zu können. Das aber nur so lange, wie keine unvorhergesehenen Ereignisse stattfinden, in denen schnell zu reagieren ist.

Ich halte es für absolut unmöglich, individuell zu entscheiden, ob jemand fahrtüchtig ist oder nicht. Deshalb würde ich auch eine einheitliche Regelung begrüßen, so dass dann zumindest klar wäre, unter welchen Bedingungen ein Führerschein ausgestellt würde bzw. ob überhaupt.

Ob's weiter hilft weiß ich nicht. Hier gibt es schonmal eine Erklärung:

http://www.verkehrslexikon.de/Module/FESubstitution.php
Nach oben
C21H23NO5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2012 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

so, hab mir Pola besorgt. Zum Glück ist der Kram hier ja nach wie vor günstig zu haben, mit 60 Euro komm ich über den Monat, da mir 2 Milli reichen...
Wie es der Zufall will ist unten bei mir im Haus der Metha-Doc vom Kiez, ist auch mein Hausarzt. Ich werde ihn mal fragen, ob er darüber Bescheid weiss, ob die Substi gemeldet werden würde. Falls nicht, geh ich vielleicht ins Programm. Aber ich weiss auch, was für psychische Folgen es hat, sich in Behandlung zu begeben. Man gibt die Verantwortung ab.
Ich weiss das ich es jetzt nicht schaffen werde sauber zu bleiben.
Bin erst 3 Tage aus der Entgifte raus, den Entzug hab ich problemlos geschafft.
Aber kaum war ich wieder zuhause... batsch...
Ich will mich nicht breitmachen, mir reicht es, wenn ich die minimale Wirkung habe: Normals Körpergefühl und keine Scheisslaune. Der kleine Dämpfer. Enttäuscht bin ich, wieder draufgekommen zu sein, aber das Gefühl kommt nicht richtig an mich ran. Das wird wohl jeder hier kennen.
Beim Fahren habe ich keinerlei Beeinträchtigung, fahre aber ruhiger als sonst. Irgendwie gechillter. Ja so ist das... ich hab mir fest vorgenommen, Kontakte zur NA herzustellen. Allerdings schon vor Monaten, als ich merkte, das "es" wiederkommt. Muss mir jetzt echt mal in den Arsch treten, die Flinte werde ich trotz meiner derzeitigen Resignation noch lange nicht ins Korn werfen.

-C
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2012 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

C21H23NO5 hat Folgendes geschrieben:
so, hab mir Pola besorgt. Zum Glück ist der Kram hier ja nach wie vor günstig zu haben, mit 60 Euro komm ich über den Monat, da mir 2 Milli reichen...
...
Ich weiss das ich es jetzt nicht schaffen werde sauber zu bleiben.
Bin erst 3 Tage aus der Entgifte raus, den Entzug hab ich problemlos geschafft.
Aber kaum war ich wieder zuhause... batsch...
-C

Muß man das verstehen? Ich tus nicht, es ist ... kontrovers / verwirrend? Ich glaube Du selbst weißt am wenigsten wo Du stehst.

Bei monatl. Kosten von 60 € müßtest du ganz schön bescheuert sein Dich in die Abhängigkeit von Ärzten und Drobs zu geben um ein paar €s zu sparen.

Autofahren? Mit 20 ml sicher kein Problem. Ne Ropie drauf? Dann wirst du zum potentiellen Mörder. Die Grenzen sind fliessend. Beikonsum ist ja unter uns eher der Normalfall. Und damit auch schnell mal Kontrollverlust.
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2012 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

C21H23NO5 hat Folgendes geschrieben:
so, hab mir Pola besorgt. Zum Glück ist der Kram hier ja nach wie vor günstig zu haben, mit 60 Euro komm ich über den Monat, da mir 2 Milli reichen...


hi!

uiuiui... das spiel mit dem feuer.. ich finde ja, dass pola auch ganz gut einfährt, wenn man mal n bißchen mehr als normal nimmt..

bei mir lief die "privatsubsti" echt 2 jahre gut. ich hatte ne konstante dosis, konnte es finanzieren und hatte keine probleme wg. fs usw...

aber irgendwann hatte ich mal bock auf n besseres feeling und schwupps - da wars passiert! statt 40m0g war ich plötzlich bei 80mg pro tag..

ok, das ist das eine. aber wenn man erstmal drauf ist, dann kann mal so ein richtiger mist passieren:
ich sitze z zt am arsch der welt bei verwandten. hier gibt es nichts. in der nächstgrößeren stadt kostet der kram das 2,5-fache von dem, was ich sonst bezahlt hab. und ich komm hier nicht jeden tag weg. deshalb geht auch keine richtige substi grad. das ist echt scheiße, da mir der vorrat nun ausgegangen ist...

FUCK!

es war abzusehen, aber...

ich werde morgen wohl zeitig aufstehen und in die city müssen - ob ich will oder nicht. da mein umfeld nichts davon weiß, muß ich mir natürlich noch n grund ausdenken, warum ich überhaupt so ne "kleine weltreise" machen will, anstatt hier das programm mit verwandtschaft abzuspulen.. boah, das sind echt keine zustände auf dauer..

und dann hat man ja auch nie die garantie, dass man was bekommt.. toll!
"zur not" hab ich noch tramadol und benzos hier, aber das bringt nix gegen nen ausgewachsenen metha-affen...

und meine alten kollegen in meiner alten heimat, aus der ich ja weggezogen bin, sind alle zu unzuverlässig, um mit denen was vernünftig zu regeln..

so lange man in der nähe einer substi-praxis ist und man cash hat, sollte was gehen, aber wehe, es kommt dir mal was dazwischen.. shit.. das ist exakt die situation, vor der ich immer angst hatte...
Nach oben
C21H23NO5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2012 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Stehaufmännchen hat Folgendes geschrieben:

Muß man das verstehen? Ich tus nicht, es ist ... kontrovers / verwirrend? Ich glaube Du selbst weißt am wenigsten wo Du stehst.


hmm also ich finde ich hab mich ziemlich klar ausgedrückt, wo ich stehe Confused

Stehaufmännchen hat Folgendes geschrieben:

Autofahren? Mit 20 ml sicher kein Problem


wie kommst du auf 20 Milli Idea Ich habe von 2 Milli geredet...
klar, unter Einfluss von Rohypnol sollte man das Fahren besser sein lassen Shocked
Tabletten nehm ich aber sowieso keine...
Nach oben
C21H23NO5
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2012 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

SAUBERMANN hat Folgendes geschrieben:

und dann hat man ja auch nie die garantie, dass man was bekommt.. toll!
"zur not" hab ich noch tramadol und benzos hier, aber das bringt nix gegen nen ausgewachsenen metha-affen...


Scheisse, das bringt allerdings nichts... so eine Situation ist der blanke Horror, mir gings mal ähnlich... der Affe im Anmarsch und Familien-Äktschn, meilenweit kein Dope in Sicht... damals hab ich Idiot eins der beiden Pola-Fläschchen die ich mitgenommen hatte irgendwo irgendwie verloren, hab aber zum Glück nach einer gefühlten Ewigkeit jemanden gefunden, der mir Dope vermitteln konnte...
da kann ich dir nur wünschen, das du dort ne Szene findest, sonst siehst du echt alt aus. Dann bleibt nur die überstürzte Abreise nach Hause Rolling Eyes

Ich drück die Daumen Exclamation
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2012 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

C21H23NO5 hat Folgendes geschrieben:
so eine Situation ist der blanke Horror, mir gings mal ähnlich... der Affe im Anmarsch und Familien-Äktschn, meilenweit kein Dope in Sicht...
da kann ich dir nur wünschen, das du dort ne Szene findest, sonst siehst du echt alt aus. Dann bleibt nur die überstürzte Abreise nach Hause Rolling Eyes


hi!

hehe, der haken an der sache ist nur der: ich habe aktuell gar keine eigene bude mehr, also kann ich nicht ohne weiteres in meine alte heimat fahren.. dazu kommt, dass das etliche hundert KM weit entfernt wäre...

bin grad nach haus... hab über 300 KM heute zurückgelegt und letztendlich ein ganz bißchen was klarmachen können.. puuh.. so ein scheiß grad, ey.. auf dauer ist das keine lösung.. dann stehst du noch im stau, kommst nicht voran und in deinem körper breitet sich langsam das unwohlsein aus...
dazu kommt, dass ich nicht allein unterwegs war, sondern mein verwandter mich gefahren hat.. omg, was ne aktion.. kaum in der city angekommen sag ich: "ey, ich muß mal eben was erledigen, dauert ne stunde ungefähr" Rolling Eyes

aber letztendlich ist es nochmal gut gegangen und ich hab 2-3 tage ruhe.. und dann? oh je, ich muß mir fix ne neue bleibe klarmachen, mich ummelden usw. und connections aufbauen. aber der letzte punkt ist ja gar nicht so einfach..
aber vielleicht find ich ja n guten substi-arzt..

es ist schon ein kreuz mit der opiatsucht..

eine sucht ist...
- teuer
- zeitaufwendig
- nervig
- riskant bzgl. ...
a. gesundheit und...
b. strafverfolgung
- stigmatisierend
- usw.
...


bei einer substitution fallen gewisse punkte weg, aber dafür treten andere negative aspekte in den vordergrund.

immer wenn ich einen job u. genug cash habe, bevorzuge ich die "privatsubsti". da versorge ich mich vielleicht 2-4x pro monat mit methadon und fertig. kein generve wg. FS, UK's, bevormundung usw...

trotzdem ist dauerhafter opiatkonsum auf dauer echt nicht das gelbe vom ei..
stellt euch mal vor, euch schenkt jemand plötzlich eine reise in ein fernes land.. ok, die meisten haben nicht so ein glück.. ich bisher auch nicht.. aber nur um mal zu überlegen.. wenn ein freund mich kurzfristig in die USA einlädt, müßte ich absagen.. und selbst wenn man in substi ist, hat man doch nur 30 "urlaubstage", oder?
und manche leute müssen ja zb. auch beruflich viel unterwegs sein, zb. auf montage oder geschäftsreise.. da ist selbat take-home u.u. ein problem..
herrje, es nervt irgendwie.. diese unfreiheit..
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin