Computersucht. erst 15 und Sozialleben kaputt.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dergzut
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2012 16:23    Titel: Computersucht. erst 15 und Sozialleben kaputt. Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

Ich bin 15 Jahre alt und schon Computersüchtig. Ich erzähle kurz warum ich jetzt hier bin:
Mit 12 bekam ich meinen ersten eigenen Computer. Ich war unglaublich fasziniert, was so ein PC alles kann. Seit dem saß ich fast nur noch davor. Keiner hat mich abgehalten. Mein Vater hat mich sogar dabei unterstützt, indem er selber den ganzen Tag vor seinem Laptop hing. Mit der Zeit verlor ich Kontakt zu meinen Freunden und
versicherte nur nochnin meinem Zimmer. Nicht mal zum Essen kam ich heraus, meine Mutter hat mir das Essen einfach ins Zimmer gebracht.
Mit 13 hab ich mit Habbo angefangen und unbewusst über 1000€ von meiner Mutter verschleiert. Ich sagte ihr immer, dass der handyvertrag nicht in Ordnung sei und die Abrechnung deshalb so hoch ist. Im Habbo Hotel bekam ich Anerkenn
ung, ich war für manche der grösste weil ich die schönsten und besten Sachen hatte.

All das erreichte am 30. Januar 2011 seinen Höhepunkt:Mein Vater hat mir Minecraft gekauft.
Seitdem hing ich den ganzen Tag vorm pc. Morgens nach dem aufstehen, nach der Schule bis abends un 24Uhr ( oft hab ich heimlich die Nächte Durchgezockt).
Meine Noten sanken von 3 auf 4-5 herab. Soziale Kontakte hatte ich nun kaum mehr.
Das schlimmste: Ich wusste von meiner Sucht, doch keiner unterstütze mich dabei sie zu besiegen: meine mittelbar nie zuhause, mein Vater von ihr geschieden. Alle anderen nannten mich nur "scheiß nerd" oder "gefühlsloser frei". Sie hatten recht, ich bin durch das locken Gefühls geworden und lachte nur noch wenig. Nichts machte mir mehr spass. Ich Nächte eine Zeitlang sogar über Selbstmord nach...

Nun will ich endlich etwas verändern und brauche reichlich Tipps und keine demotivierenden Kommentare!
Nach oben
Dergzut
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2012 16:38    Titel: autokorrekt Antworten mit Zitat

Mittelbar still eigentlich Mutter war heissen und frei soll Freak heissen .
Dummes autokorrekt von meinem Handy :/

BITTE VIELE TIPPS GEBEN!

LG Dergzut
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2012 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst etwas verändern? Dann zieh´ die Stecker aus Deinem PC und stelle ihn in den Keller. Heute noch.

Ich finde es fabelhaft, dass Du Dein Problem erkannt hast und etwas ändern möchtest. Viele Erwachsene können das nicht einmal. Schrecklich finde ich das Verhalten Deiner Eltern. Ist ihnen denn völlig egal, was aus Dir wird? Auf jeden Fall würde ich den Dialog mit Deinen Eltern suchen. Schildere ihnen die Situation so, wie Du sie uns hier geschildert hast.

Wahrscheinlich sind sie (zumindest Deine Mutter) naiv und denken: "Ist ja toll, wenn er sich so gut mit Computern auskennt, das braucht man heute im Berufsleben".

Merkwürdig finde ich auch, dass die Sache mit den 1000 Euro nicht weiter verfolgt wurde. Genügend Geld scheint bei Euch ja vorhanden zu sein! Ich wäre damit nicht so einfach durchgekommen.

Also: Auch wenn Du Dir dabei vielleicht blöd vorkommst: Starte einen Hilferuf in Richtung Deiner Eltern. Laut und unmissverständlich. Es kann ja nicht sein, dass Du in so einer Situation völlig alleine gelassen wirst. Wir helfen natürlich auch gerne, aber das Forum kann nicht leisten, was hier nötig ist.
Nach oben
Luukas
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 590

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2012 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wird am pc spielen nicht langsam langweilig? Ich weiß nicht wie das ist pc süchtig zu sein. Kannst du nicht einfach mit Freunden rausgehen und was mit denen machen, dann bist du ja automatisch nicht mehr am pc. Dann kommst du am abend nachhause, bist völlig fertig und hast kein bock mehr aufn pc weil das bett so gemütlich aussieht Very Happy
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2012 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, Luukas, aber ich nehme mal an, er hat keine Freunde (mehr), weil er ja seit Jahren nur noch vorm PC sitzt. Schreibt er ja auch selbst. Mit 15 ist das nicht so einfach...
Nach oben
Dergzut
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2012 18:03    Titel: doch Antworten mit Zitat

klar hab ich freunde, allerdings sitzen die auch nur vorm rechner :/
Ich könnte auch andere haben, ich trau mich nur nicht andere anzusprechen.
Und diesen "Nerd-Status" wird man eh nie wieder los.
trotzdem versuch ichs mal meiner mutter zu sagen...
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2012 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, tu das! Wahrscheinlich fällt sie aus allen Wolken weil sie ja gar keine Ahnung hatte ... aber sag mal, wie ist eigentlich das Verhältnis zu Deiner Mutter? Was sagt sie denn dazu, dass Deine schulischen Leistungen derart nachgelassen haben? Macht sie deswegen keinen Stress?
Nach oben
Dergzut
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2012 18:12    Titel: fehlt ein stück text Antworten mit Zitat

Irgentwie hat mein handy ein texteil verschluckt...
Hier der rest:

Ich hab schon mich drann gemacht einiges zu ändern. hab schon 7tage ohne Computer geschafft, bin hin und wieder mal draussen. Allerdings ist mein Selbstbewusstsein praktisch im Keller...Das Problem dabei: Montag treff ich mich mit einem Mädchen...das ich mag...nunja...! Aufjeden fal will ich nicht mehr als nerd un freak angesehen werden.

Das war in etwa der Teil, der irgentwie nicht mitgesendet wurde?!
naja jetzt ist er da.
Nach oben
Luukas
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 590

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2012 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Doch deinen status kannst du schnell ändern. Einfach in dem du die sucht bekämpfst. Sitzen deine anderen Freunde auch den ganzen tag vorm pc? Kann doch nicht sein. Wenn du dich nicht traust andere anzusprechen dann würde ich deine pc freunde ansprechen ob die was unternehmen wollen. Also du musst sie überreden wenn sie nicht wollen, wenn ihr einmal draußen seit dann seht ihr die welt mit anderen Augen Very Happy
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2012 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin wahrscheinlich auch computersüchtig. Ich sehe es aber als weniger schlimm an. Am Montag ist meine Festplatte verreckt und ich war gottfroh, das mein kleines Netbook noch ging, nur um einen Flug zu buchen.

Ich kann einfach nicht ohne Internet. Fernsehen abends ist kein Problem, wenn ich aber nicht ins Netz kann, könnte ich kotzen. Ist für mich halt auch sowas wie Ablenkung von meiner Alkoholsucht.

Dennoch kann ich aber besser damit umgehen als mit Alkohol oder auch anderen Drogen und brauche davon keine Entgiftung. Razz

Ich bin jetzt nicht so verrückt, dass ich nachts aufstehe und die Kiste anschmeisse, auch morgens vor der Arbeit nur selten mal. Mich interessieren keine Spiele, mir geht es mehr um Informationsgehalt und ein wenig Musik. Es ist auch nicht so dramatisch, wenn ich mal nicht dran kann. Wenn ich aber weiß, dass was kaputt ist an meinen technischen Geräten, muss das sofort wieder in Gang gesetzt werden. Auch wenn ich Hals über Kopf ne neue Kiste kaufe.
Nach oben
Wedard
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2013 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke das ich in den letzten Monaten auch wieder mehr am Computer
hocke. Wohl auch durch den langen kalten Winter den wir hatten,
wo man nur ungern raus gegangen ist. Und jetzt ist es immer
noch kalt draußen. Brrrr...
Ja, man macht es eigentlich nur um sich zu zerstreuen und
sich vom Alltag abzulenken.
Das Internet ist schon irgendwie verführerisch, man meint, das man
irgendwann die Informationen findet, die man braucht, aber das
ist ein Faß ohne Boden. Je mehr man sucht, desto weiter entfernt
sich das wirkliche Wissen. Rolling Eyes

Gruß

Wedard
Nach oben
Heinzbraun
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2013 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Stecker raus und den Stecker wegsperren. Sie von der Droge entfernen, sich die möglichkeit nehmen darauf zuzugreifen, das sollte die Sucht dämmen.
Nach oben
linipuu
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2014 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey es ist ein Fortschritt, dass du dir die Sucht eingestanden hast als nächstes solltest du dir Hilfe bei deinen Eltern oder so suchen. Wenn sie dir auch nicht weiterhelfen können musst du echt den Computer absteckern oder ganz ausmachen. Geh öfters raus und versuch neue Freunde zu finden.
Nach oben
munichmike
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2014 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und diesen "Nerd-Status" wird man eh nie wieder los.


Völliger Quatsch.
Wart mal ab, was das Leben alles für Wendungen mit sich bringt.

Vielleicht steckt ja auch eine verstecke Sozialphobie oder eine andere Angststörung dahinter. Das merkst leicht selbst, wenn die unwohl ist, das Haus zu verlassen oder du nötige Besorgungen aufschiebst. Schwierig ist dann eigentlich auch immer die Angst, sich in der Öffentlichkeit lächerlich zu machen.
So können einige nicht in der Öffentlichkeit nicht essen usw.

Es gibt von Natur aus ein Bedürfnis nach zwischenmenschlichen Kontakten.
Solltest du das nicht haben, solltest du sowieso mal zum Arzt gehen.

Auf jeden Fall musst du dir mit oder ohne ärztliche Hilfe in den Arsch treten und raus gehen. Du hast doch viele Möglichkeiten Menschen kennezulernen.
Und wenns dir nicht behagt, mit gleichaltrigen was zu machen, wegen deines "Nerd-Status", dann suche dir was wo man erst Mal mit etwas älteren Leuten macht.

z.B. in nem Verein
oder du lernst ein Instrument und gehst auf ne Jam-Session, da trifft man viele nette Leute (Zeit haste ja anscheinend Rolling Eyes )
Nach oben
Tramaqueen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2014 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle!

Mein Sohn ist so alt wie du und hat so ziemlich das gleiche Problem. Er geht nicht gern raus, auch nicht zum einkaufen, er ist seinen gleichaltrigen Kumpels intellektuell ein Stück voraus und kann mit rauchen (auch THC) nix anfangen, deshalb wurde der Kontakt immer weniger.
Allerdings kann er kein Geld dafür ausgeben, das steh ich davor.

Zudem kommt noch, das sein Vater vor knapp zwei Jahren gestorben ist. Das erste Jahr war für uns alle sehr hart und ich glaube, da hat die PC-Sucht ihren Anfang genommen (da muss man nicht nachdenken).

Jetzt kommt es seit ein paar Wochen ganz dicke raus. Er kann nicht schlafen, wird dabei richtig hysterisch. so das er zum Teil nicht zur Schule kann. Neulich habe ich ihn extra 30 Stunden wachgehalten, aber schlief immer noch nicht. Wir haben uns jetzt Hilfe bei einem Therapeuten gesucht, allerdings dauert das in einer Kleinstadt sehr lange mit einem Termin.

Ich hoffe, bei dir läuft es mittlerweile besser! Hut ab, wenn du da rausgekommen bist!

Lieben Gruß aus der Heide!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin